MagentaTV: Media Receiver hängt bei 8 % oder 82 % (Fehler 14 oder 103001)

Telekom Experte
Der Bootvorgang des Media Receivers endet bei 8 % oder 82 % (Prozent) und es wird der Fehler 14 oder der Fehler 103001 angezeigt?

Zuerst sollte ein Neustart des Media Receivers und aller angeschlossener Netzwerkgeräte (Router, WLAN-Bridge etc.) durchgeführt werden.

 

Hat ein Neustart nicht geholfen, helfen folgende Schritte beim Eingrenzen des Fehlerbildes:


Fehlende Verbindung?
Bitte prüfen:

  • Ist der Router online? 
     
  • Ist der Media Receiver per LAN Kabel an den Router angeschlossen? Wenn ja, besteht die Verbindung noch? Oder ist das Kabel evtl. beschädigt oder nicht richtig gesteckt?
     
  • Werden für die Verbindung Netzwerkgeräte wie Powerline, DLAN, WiFi o. ä. genutzt, diese Geräte bitte ebenfalls starten und überprüfen, ob diese noch korrekt verbunden sind.
     
  • Der Media Receiver sollte per beiliegendem HDMI-Kabel mit dem TV-Gerät verbunden sein.

Jetzt den Media Receiver erneut starten und warten, bis der Bootvorgang erfolgreich durchgelaufen ist. Bricht dieser wieder mit einer Fehlermeldung ab, sind die nächsten Punkte zu berücksichtigen.


Alte Software auf den Endgeräten?
Software ist häufig der Ursprung von Übertragungsproblemen. In diesem Fall muss ein Firmware-Update des Routers und anderen genutzten Netzwerkgeräten durchgeführt werden.

Störfaktoren ausschließen?
Der Router und der Media Receiver sind zwar mit dem Internet verbunden, die Datenübertragung ist aber dennoch beeinträchtigt? Um die Störquelle zu finden, wie folgt vorgehen:

  • Wenn der Media Receiver über andere Netzwerkgeräte mit dem Router verbunden ist, diese Verbindung trennen und den Media Receiver direkt per original mitgeliefertem LAN-Kabel an den Router anschließen.
     
  • Sind weitere Netzwerkgeräte (z. B. Playstation, Blu-Ray-Player, Smartphone, Tablet, PC, Netzwerkdrucker, DLAN, WiFi etc.) mit dem Router verbunden? Wenn ja, bitte alle anderen internetfähigen Geräte aus dem Netzwerk entfernen bzw. ausschalten. (Nicht vergessen: WLAN-Modul im TV deaktivieren / LAN-Kabel ziehen.)
     
  • Dann den Router und den Media Receiver für fünf Minuten von der Stromversorgung trennen und danach zuerst den Router wieder einschalten.

  • Sobald dieser wieder online ist, die WLAN-Funktion des Routers ausschalten. 
     
  • Danach den Media Receiver einschalten und den Startvorgang prüfen.
Funktioniert der Startvorgang und der Media Receiver bootet jetzt vollständig hoch, muss Schritt für Schritt ein Gerät nach dem anderen wieder zum Netzwerk hinzugefügt werden.
 
Wichtig: Jeweils nach einem Neustart des Media Receivers prüfen, ob es weiterhin funktioniert. Treten erneut Fehler auf, wurde die Quelle der Störung gefunden.

 

Der Fehler konnte nicht gelöst werden?
Wenn alle Tipps nicht zum Erfolg führen, sollte ein Werksreset am Media Receiver durchgeführt werden.