Fehler F104030- was ist das und wie geht das weiter, Netzwerkkverbindung zu schwach. Eigentlich sollte das doch mit Speedport Hybrid beseitigt sein?

Gelöst

Bild-und Tonabbruch, Fehler F104030, Netzwerkverbindung zu schwach- das sollte schon mal mit Speedport Hybrid beseitigt werden. Es nervt einfach. Was kann die Telekom tun, um das wieder ordentlich zum laufen zu bringen? Das ist übrigens das zweite Mal innerhalb von 10 Tagen!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Waage, entschuldigung. Das ging bei mir wohl im Eifer unter. Ja, es ist einiges passiert und mein Problem scheint wieder einmal gelöst zu sein (wie lange wohl?). Bis gestern vormittag: anliegend 9,24 Mbit/s, in Anspruch genommen 9,001. Im Laufe des Nachmittags haben sich einige Dinge geändert, nachdem zunächst gar nichts mehr ging: am Router waren auf einmal 3 Balken sichtbar, die Zahlen, es lagen auf einmal 11,71Mbit/s an. Als Laie kann ich das aber nicht bewerten. Nur dass gestern abend der Fernseher nicht mehr stehen blieb.

Den  Devolo habe ich probeweise ausgetauscht, das war es nicht, jetzt ist wieder der alte im Einsatz.

Meine Vermutung: ich habe mir im Telekom-Chat des Kundencenters gestern Luft gemacht, die Kollegin konnte, wollte oder durfte mir bei meinem Kündigungsverlangen aus Verärgerung nicht helfen, hat aber wohl doch irgendeinen Service munter gemacht. Kann aber auch der sehr kooperative Mitarbeiter im Telekom-Shop gewesen sein, der das veranlasst hat.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@kahar  schrieb:

Bild-und Tonabbruch, Fehler F104030, Netzwerkverbindung zu schwach- das sollte schon mal mit Speedport Hybrid beseitigt werden. Es nervt einfach. Was kann die Telekom tun, um das wieder ordentlich zum laufen zu bringen? Das ist übrigens das zweite Mal innerhalb von 10 Tagen!


Es ist zwar völlig unklar, wie du die ganzen Geräte verbunden hast/Firmwarestand/Tarif etc.,

aber falls du von Magenta Zuhause S auf Magenta Zuhause M Hybrid (2) (mit TV versteht sich) umgestiegen sein solltest: Der LTE-Anteil wird nicht fürs Fernsehen verwendet, das läuft in diesem Fall immer noch über dieselbe Leitung wie vorher.

 

VG


@kahar  schrieb:

Bild-und Tonabbruch, Fehler F104030, Netzwerkverbindung zu schwach- das sollte schon mal mit Speedport Hybrid beseitigt werden. Es nervt einfach. Was kann die Telekom tun, um das wieder ordentlich zum laufen zu bringen? Das ist übrigens das zweite Mal innerhalb von 10 Tagen!


Leider ein Irrtum, der LTE-Anteil am Hybrid- Anschluß bringt keinen Vorteil für TV.

Für TV wird stets nur der DSL-Teil des Anschlusses genutzt.

Welche Verbindung hast du denn zwischen Media Receiver und Router gewählt? LAN, Powerline, Mesh, Bridge, Switch, etc? 

der Speedport Hybrid ist eingesetzt worden, nachdem immmer wieder Fenrsehstörungen aufgetreten sind und ich mich beschwert habe. Das nenne ich nun mal einen krassen Fall von Falschberatung, zumal mein Vertrag, den ich sonst gekündigt hätte, gleich mal wieder auf 24 Monate verlängert wurde.

zwischen Media Receiver und Router ist eine Verbindung mit Devolo

@kahar  schrieb:
zwischen Media Receiver und Router ist eine Verbindung mit Devolo

Dann benutzt mal ein LAN Kabel. 

Die Devolo sind scheinbar nicht gut genug geeignet für deine vier Wände. 

LAN-Kabel geht nicht von der Raumgliederung her.


@kahar  schrieb:

LAN-Kabel geht nicht von der Raumgliederung her.


Und Devolo geht offenbar technisch nicht...

 

Egal wie, zu Testzwecken wäre der Betrieb mittels Kabel zwingend erforderlich, nur so kann alles andere ausgeschlossen werden.

Die Devolos sind auf jeden Fall kleine Störsender und können mehr Probleme machen als dass sie funktionieren.

Wenn eine Ersatzlösung zum Einsatz kommen muss dann über WLAN.

Hallo @kahar ,

 

so wie es sich mir darstellt hast Du schon immer die Probleme durch die Übertragung mit den Devolos.

Da helfen neue Tarife leider auch nicht.

 

Um das zu verifizieren gibt es nur eine Möglichkeit: Die Devolos aus den Strom(!) Steckdosen zu entfernen und den MR anders mit dem Router zu verbinden. Das einfachste und kostengünstigste ist ein Kabel, auch testweise, oder, weit aufwendiger und störungsanfälliger, WLAN .

 

Die Telekom kann Dir, da es sich um Dein privates Heimnetzwerk  handelt, naturgemäß nicht helfen.

 

 


@falk2010  schrieb:

 

Die Telekom kann Dir, da es sich um Dein privates Heimnetzwerk  handelt, naturgemäß nicht helfen.

 


Doch, kann sie, siehe https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/heimvernetzung

Die Installation von Netzwerkkabeln oder Einmessen und Installation einer WLAN-Lösung übernimmt sie auch gerne.


@aluny  schrieb:

@falk2010  schrieb:

 

Die Telekom kann Dir, da es sich um Dein privates Heimnetzwerk  handelt, naturgemäß nicht helfen.

 


Doch, kann sie, siehe https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/heimvernetzung

Die Installation von Netzwerkkabeln oder Einmessen und Installation einer WLAN-Lösung übernimmt sie auch gerne.


Ich denke, es war eher so gemeint, dass es keine kostenlose Hilfe gibt Engel

Hallo @aluny ,


@aluny  schrieb:

Doch, kann sie, siehe https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/heimvernetzung

Die Installation von Netzwerkkabeln oder Einmessen und Installation einer WLAN-Lösung übernimmt sie auch gerne.


latürnich, Du hast recht.

 

Mein Satz sollte richtigerweise lauten:

"Die Telekom kann Dir da hier(im Forum) naturgemäß nicht helfen"

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @kahar 

Sollte bei dem Hinweis 

Speedport Hybrid ist eingesetzt worden, nachdem immmer wieder Fenrsehstörungen aufgetreten sind "

Nicht auch mal geprüft werden , wie hoch der DSL Anteil wirklich ist?

Muss sich doch im Router auslesen lassen.

( kenne die Konfigoberfläche des Hybrid Routers aber nicht )

MfG 

 

Telekom hilft Team
Hallo @kahar,

gerne schaue ich mir ihre Leitung näher an. Mögen Sie mir dazu bitte ihr Profildaten http://bit.ly/Kundeninfos ausfüllen?

Besteht wirklich keine Möglichkeit, die Verbindung über ein LAN-Kabel herzustellen?

Vielen Dank und viele Grüße
Florian Sa.

@kahar 

Interessant wäre noch die Bandbreite am Receiver mit der Devolo-Verbindung und mit der temporären LAN-Kabelverbindung.

So siehst du die Bandbreite:

> Home
> Einstellungen
> Geräte & System
> Systeminformationen
> Ressourcen
> "FÜR TV VERFÜGBARE BANDBREITE:"

Hallo @kahar 

konntest Du die verschiedenen Werte / Bandbreiten bereits ermitteln ?

Wie sind diese ?

Oder konntest Du Dein Problem lösen ?

Wenn ja wie ?

 

Gruß

Waage1969

Hallo Waage, entschuldigung. Das ging bei mir wohl im Eifer unter. Ja, es ist einiges passiert und mein Problem scheint wieder einmal gelöst zu sein (wie lange wohl?). Bis gestern vormittag: anliegend 9,24 Mbit/s, in Anspruch genommen 9,001. Im Laufe des Nachmittags haben sich einige Dinge geändert, nachdem zunächst gar nichts mehr ging: am Router waren auf einmal 3 Balken sichtbar, die Zahlen, es lagen auf einmal 11,71Mbit/s an. Als Laie kann ich das aber nicht bewerten. Nur dass gestern abend der Fernseher nicht mehr stehen blieb.

Den  Devolo habe ich probeweise ausgetauscht, das war es nicht, jetzt ist wieder der alte im Einsatz.

Meine Vermutung: ich habe mir im Telekom-Chat des Kundencenters gestern Luft gemacht, die Kollegin konnte, wollte oder durfte mir bei meinem Kündigungsverlangen aus Verärgerung nicht helfen, hat aber wohl doch irgendeinen Service munter gemacht. Kann aber auch der sehr kooperative Mitarbeiter im Telekom-Shop gewesen sein, der das veranlasst hat.