Fehler F108011 Media Receiver 400 / Entertain TV Plus

Gelöst

Hallo,

 

nach nur einen Tag, der Nutzung von Entertain TV Plus mit dem Media-Receiver 400 tauchte dieser Fehler auf. Der Receiver startet und bleibt

bei diesem Fehler hängen. Eine Nutzung ist nicht möglich. Seit Freitag

bekommt die Telekom obwohl es einen Tag gelaufen ist, diesen Fehler

buw. Störung nicht in den Griff.

 

Seit Freitag wurde wiederholt beim Support angerufen. Der Support läuft

auch hier nicht optimal, da bereits ein Ticket geschlossen wurde mit der

Bemerkung das alles wieder funktionieren würde. Das tat es natürlich

nicht :-(( 

 

Der Anschluss erolgt direkt per LAN-Kabel an die Fritzbox 7390.

 

Kennt oder hatte jemand schon solch einen Fehler?

Receiver startet bleibt bei ca. 56%hängen und meldet F108011.

 

Viele Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo in die Runde,

bitte entschuldigt die verspätete Antwort.

Leider gibt es seit einigen Tagen sporadische Beeinträchtigungen, die zu diesen Fehlermeldungen führen. Unsere Technik ist bereits informiert und arbeitet bereits an einer Behebung. Bis dahin kann ich Euch erst mal nur um Geduld bitten.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Florian Sa.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich glaub das hier ist eher ein Fall für die Einzelfallbetrachtung durch die Telekom. Gehe ehrlichgesagt auch davon aus, dass @HabNeFritzbox nicht vom gleichen Problem betroffen ist, wie die ganzen anderen (ehemaligen) Betroffenen hier.

Der Fehlercode deutet auf Kommunikationsfehler zwischen STB und einem Webserver hin - das war Mitte Oktober verursacht durch eben jene Webserver, ist mittlerweile soweit ich weiss aber behoben. Und nach meinem Verständnis konnte man die Fehlermeldung in den meisten Fällen einfach Wegklicken und weiter schauen.

Im Fall von @HabNeFritzbox bricht ja aber sogar der Multicaststream zusammen, da scheint mir der Fehlercode eher eine Begleiterscheinung zu sein (sprich es treten Kommunikationsprobleme mit einem Webserver auf, weil generell die Kommunikation gestört ist). Aber das ist dann eher eine Geschichte, wo mal jemand von der Telekom drüber schauen muss und da ist die Entertain Abteilung sicher die Richtige. Insofern warten wir mal ab, was da bei rauskommt.

 

Was man davon unabhängig natürlich immer mal machen kann, wäre einen Paketmitschnitt anzufertigen und wir/ich schauen uns den mal an, was letztlich zu der Fehlermeldung und den Aussetzern auf der STB führt. Vielleicht gibt das Aufschluss? Ist wenn Multicast betroffen ist und es nur sporadisch auftritt immer etwas mühsam und erzeugt große Datenmengen. Aaber wenn das geht, dann gerne mal mit der Fritzbox am Routing Interface einen Trace starten (http://fritz.box/support.lua) und vielleicht wieder mit iPhone und VLC alte und neue Multicasts aufrufen und die Datei irgendwo abrufbar machen mit dem Hinweis möglichst genau wann der Fehler auftrat. Link dann auch gerne per E-Mail: http://grinch.itg-em.de/entertain/about/

Hi @Grinch, schön von dir zulesen hier.

In der FB bleibt im Traffic Monitor die Übertragung gleich, also keine abrissen, auch läuft beim Umschalten auch alles. Der Stream setzt auch automatisch nach etwa 2 Sek fort, oder durch Umschalten. Meistens kommt schon keine Meldung mehr der auch ein Test anbietet.

Mal sehen ob @Florian Sa. noch was herausfindet. Werde mal schauen ob ich sonst noch Mitschnitte erzeugen lasse und ggf. noch Protokoll führe wann es aufgetreten ist.

Da eben hier mehrere die Meldung hatten und auch noch paar Themen zu gibt, gehe ich nicht von aus dass es nur mich betrifft.
@Grinch @Florian Sa. Die genannten Streams hatte ich auf dem iPhone getestet auf dem MR liefen z.B. Urban Trace, Goldstar oder Discovery.

Bei einem Blick in den Switch, die Sender sind garnicht Multicat, Fritzbox bestätigt dieses, sind Unicast.

Habe auf der 7580 nun extra mal aktuelle Labor installiert, da u.a. "Behoben - sporadische Aussetzer bei der Internetverbindung" genannt wird.

Echt alles was merkwürdig, werds im Auge behalten und versuchen Mitzuschneiden wenn es wieder auftritt.

Guten Morgen @HabNeFritzbox,

guten Morgen @Grinch,

@HabNeFritzbox unsere Fachabteilung ist bereits informiert.
Mitschnitte und Protokolle kannst Du mir gerne via Kontaktformular zusenden, ich hänge Sie an das laufende Ticket mit dran.

 

@Grinch@ ich danke Ihnen für die freundliche Unterstützung :-

 

Vielen Dank und schöne Grüße an Euch.
Florian Sa.

Hallo,

 

nach über einem halben Jahr scheint der Fehler ja immer noch in der Software zu stecken.

 

Ich habe seid 4 Tagen EntertainPlusTV und bei mir kommt auch der Fehler F108011 beim Einschalten des MR400.

 

Ich denke mal, das der Receiver auf dem aktuellen Softwarestand ist. Das Update hat er beim erstmaligem Einschalten geladen.

 

Gibt es den Fehler immer noch in der Software?

 

MfG

FJB

Naja was heisst der Fehler steckt in der Software? Die Fehlermeldung steckt natürlich immer noch drin. Die kommt aber nicht zum Spaß, sondern eben nur, wenn die Software Probleme hat ihren Server zu erreichen. Das kann entweder am Server selbst (dann haben den Fehler normalerweise sehr viele Leute gleichzeitig - wie damals) oder am Weg dorthin liegen, also individuell. Wenn du also der Einzige bist, der das Problem zur Zeit hat, müsste man wieder individuell schauen was bei dir konkret schiefläuft. Von daher wäre wohl die sinnvollste Variante eine Störung zu melden. Entweder über die Hotline oder das Team hier.
Da ich ja ein neugieriger Mensch bin und es mich auch interessiert was da schiefläuft, steht das Angebot von oben immer noch, wenn du einen Paketmitschnitt zum Zeitpunkt des Fehlers machen kannst, können wir auch gemeinsam schauen was schiefläuft.

der Fehler tritt nur nach längerer Standby Zeit auf.

Wenn ich den MR400 ausschalte und dann z.B. nach 5min einschalte startet dieser fehlerfrei.

Wenn der Fehler auftritt und ich diesen bestätige muss ich noch einen Senderwechsel durchführen und kann dann problemlos schauen.

Bisher sind auch alle programierten Sendungen wohl fehlerfrei aufgezeichnet worden.

Ich habe den MR400 über die SpeedHomeBridge angeschlossen.

Kann es sein, das diese in einer Art StandbyModus steht und nicht sofort Daten an den MR400 liefert? 

 

Also der Fehler steht gleich beim Aufwachen aus dem Standby da? Dann könnte er auch "alt" sein. Wenn zwischendurch z.B. das WLAN mal kurz weg war, kommt der Fehler und bleibt so lange stehen, bis du ihn wegklickst. Die Bridge und der Router sind ja immer an, oder?

Ah, ok. 

Ja Router und Bridge sind 24h durchgehend an

Ich hab selber keine Bridge, vielleicht kennt sich da jemand besser aus.
Aber vielleicht kannst du ja mal nach irgendwelchen Stromsparoptionen schauen. Ich finde die Theorie recht plausibel, dass die Bridge bei längerer Pause die Verbindung runterfährt und dann die Pakete zu lange brauchen bis sie wieder aufgebaut ist.

eine Option für einen Energiresparmodus habe ich nicht gefunden.

Habe aber in de WLAN Statistik der Bridge gesehen, das es z.B. in der letzten Nacht desöftern eine Übertragungsrate von "0" gegeben hat.

Diese wurde heute morgen beim EInschalten des MR400 auf 975 beim Senden und 780 beim Empfangen wieder hoch gesetzt.

@Florian Sa.@GrinchSo nach langem mal ein Status Update, wer weiter Aussetzer hat nicht nur mit IPTV sondern auch mit anderen Sachen bei Musik, Online Games ect. und ne Fritzbox 7580/7590 oder ne 7490 (nach 06.60) verwendet , geht mal auf http://fritz.box/support.lua und schaltet dort ganz unten die Paketbeschleunigung komplett ab. Dieses hat bei mir Problem behoben, AVM konnte Problem Nachstellen, beheben aber erst irgendwann mit nächsten großem Update im Herbst.

 

Nach jedem Neustart der FB Option wieder abschalten. Sollte Option nicht vorhanden sein, auf aktuelle Labor wechseln.

 

Liegt also nicht an Telekom, damit war wie ich vermutet habe der Techniker unnötig, und auch die Updates für den MR ect. nicht hilfreich für das Problem.

 

 Was mehr zu findet man in den Firmware Themen im IPPF https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7580-labor-firmware-153-06-88-45275-vom-30-06-2017.2...

Telekom hilft Team
Hallo @Franjo64,

ich habe mich gerade dazu einmal durchgefragt und erfahren, dass der Fehler auf der Box liegt und nichts mit der Verbindung zu tun hat. Es liegt an einem fehlerhaften Zertifikat auf der Box, Abhilfe schafft der Austausch der Box.
Liegt also nicht an der Bridge. Zwinkernd

Fülle bitte in Deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus, über den folgenden Link gelangst Du sofort zur richtigen Stelle in Deinem Profil http://bit.ly/Kundeninfos. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung, dann kann ich den Austausch veranlassen.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo F.

 

ich habe die Verbindung zum Router nun über Powerline laufen und seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

 

Sollte es doch nochmal passieren, werde ich Ihre Schritte befolgen und den Austausch beantragen.

 

Gruß Franjo

Telekom hilft Team
Hallo @Franjo64,

alles klar, so machen wir das. Zwinkernd

Gruß,
Ingo F.

AVM scheint mit aktuellen 06.92 Firmware den Bug mit den Aussetzern behoben zuhaben.

 

Wer 06.60 und älter benutzt ist nicht betroffen, zwischen 06.60 und 06.92 hilft die als Workaround Paketbeschleunigung abschalten, und ab 06.92 wieder ok. Fröhlich