Fehler bei gleichzeitigem Betrieb mehrerer MR

Gelöst

Moin Überglücklich,

 

in meinem Bestand befinden sich ein MR 401 (HW 1.0, aktuellste UI- Version) und ein MR 201 (HW 1.0, aktuellste UI- Version). Seit ein paar Tagen beobachte ich diverse Merkwürdigkeiten (Neustarts usw. habe ich schon vollzogen).

 

- Programme des MR 201 stocken/ bleiben stehen (Hinweis: "Wiedergabe nicht möglich").

 

- Ist ein MR in Betrieb, geht der andere MR (aus Standby) an.

- Gehe ich auf Ressourcen beim MR 401, wird bei gleichzeitigem Betrieb nur der MR 201 in der Tabelle angezeigt.

 

Beide MR sind per LAN mit FB 7590 verbunden.

 

MR 201 platt oder welche Lösung hilft mir weiter?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Da der MR 201 nicht zwingend benötigt wird, habe ich ihn zur Retoure verpackt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Diese Fehler sehe ich häufig, wenn beide MR sich nicht im selben logischen Netzwerk befinden (zB bei Nutzung eines Gastnetzwerkes oder eines zweiten Routers, Powerline oder WLAN Bridges können so etwas in seltenen Fällen auch verursachen).

Bitte mal an der FB testweise beide MR direkt per Kabel an LAN1 und LAN2 anschließen und alle anderen Geräte trennen.
Ggf. auch mal die Fritzbox zurück setzen und neu konfigurieren.
Spätestens jetzt MUSS es funktionieren - wenn nicht, ist etwas defekt.
Wenn es jetzt funktioniert, kannst du die Fehlerquelle ja durch schrittweises Wiederherstellen der vorigen Konfiguration ausmachen Zwinkernd
Gelöschter Nutzer

@Dominik Letica,

 

danke für deinen Tipp/ Hinweis. Werde ich später ausprobieren und gebe danach hier Bescheid Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer  nimm beide für 15 min vom Strom das sie sich ab und anmelden können. Im Anschluss erst den Hauptreceiver aktivieren wenn der online ist den 2  Mediareceiver aktivieren. Dann zur Fritzbox. 

Die Fritzbox steht wahrscheinlich auf Powermode beim LAN? Dann schau mal in der Mesh Übersicht ob die Fritzbox auch f Powermode ausgibt und nicht Greenmode. 

Gelöschter Nutzer

@Thunder99  schrieb:

 

Die Fritzbox steht wahrscheinlich auf Powermode beim LAN? Dann schau mal in der Mesh Übersicht ob die Fritzbox auch f Powermode ausgibt und nicht Greenmode. 


 

Gefunden > alle Einstellungen sind auf Powermode


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

 

Die Fritzbox steht wahrscheinlich auf Powermode beim LAN? Dann schau mal in der Mesh Übersicht ob die Fritzbox auch f Powermode ausgibt und nicht Greenmode. 


 

Gefunden > alle Einstellungen sind auf Powermode


@Gelöschter Nutzer  aber funktioniert hat es schon mal? 

Gelöschter Nutzer

@Thunder99  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

 

Die Fritzbox steht wahrscheinlich auf Powermode beim LAN? Dann schau mal in der Mesh Übersicht ob die Fritzbox auch f Powermode ausgibt und nicht Greenmode. 


 

Gefunden > alle Einstellungen sind auf Powermode


@Gelöschter Nutzer  aber funktioniert hat es schon mal? 


Ja, tadellos.

@Thunder99,

 

habe jetzt beide MR vom Strom genommen, mehr in 20 Minuten

@Gelöschter Nutzer  wenns jetzt dann immer noch nicht geht dann lass ihn tauschen. 

Ich würde auch erstmal die MRs vom Netz nehmen und bei der Gelegenheit die Fritte einmal neu starten, @Gelöschter Nutzer 

(Reboot tut immer/manchmal gut)

 

Diese Wiedergabefehler kenne ich eigentlich auch. 🥴

Allerdings nur in Verbindung mit der Megathek, Netflix und ganz massiv mit der Prime App. 

Mache ich mir schon gar nicht mehr den Kopf deswegen. 

Gibt ja genügend andere Geräte die das auch ohne großes maulen auf die Kette bekommen. 

 😉

Beim Live TV ist mir der Fehler allerdings noch nicht unter gekommen.

Nur der HDCP Mist, aber das ist ja eine andere Baustelle 😁

 

Gelöschter Nutzer

@Thunder99,

 

MR 401 hochgefahren > läuft (wie bisher)

MR 201 hochgefahren > nach 4- 5 Minuten > stockt, mehrminütiger Blidstand

Lösung

Da der MR 201 nicht zwingend benötigt wird, habe ich ihn zur Retoure verpackt.