Fehlercode 03B4000 und F104030

Gelöst

Guten Morgen liebe Community,

 

siet gestern, 12.04.2017 15:59 Uhr (wie kommt man auf diese Zeit Zwinkernd) wurde ich umgestellt auf Entertain TV.

 

Habe also meinen MR 400 direkt (via LAN) an meine Fritz!Box 7490 angeschlossen.

MR startet ... kein Problem

Der erste Sender läuft ca. 5 bis 10 Sekunden und dann stockt und stotter das Bild und der Ton. Kurze Zeit später kommt der Fehler F104030. Darauf hin Diagnose und ich erhalte den Fehler 03B4000.

 

Habe alles erdenkliche Versucht, Fritz!Box auf Werkseinstellung gesetzt, nochmal nur für den Telekom Zugang eingerichtet (was mir dabei aufgefalle ist, ich erhalte kein Live Tv bei der Fritz!Box).

 

MR auf Werkseinstellung gestetzt und wieder gestartet.

 

Wieder das gleiche und die gleichen Fehlermeldungen.

 

Hier in der Communtiy nach Lösungen gesucht, aber nix wirklich brauchbares gefunden. Habe Vorschläge wie Prioritäten bei Echtzeit anwendungen usw auch ausprobiert.

 

Also auf gut deutsch, fast die halbe Nacht versucht das Problem zu lösen ohne Erfolg.

 

Hat eventuell noch jemand das gleiche Problem aber eine Lösung dafür gefunden???

 

Was mir noch aufgefallen ist, im Online-Monitor (Fritz!Box), beim Downstream wird mir bei funktionierender Fersehübertragung angezeigt das fast 15.000kbit/s runtergeladen werden, aber das geht dann langsam aber sicher weiter gegen 0, das merkt man dann wenn das Bild und der Ton ins stocken geraten.

 

Zur Ausstattung:

50er Leitung

MR 400 via LAN an Fritz!Box 7490 mit OS 6.83 angeschlossen.

 

Bin für wirklich jede Hilfe dankbar.

 

Gruß

Bmueller

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@bmueller-hennef

 

 

Dieser Fehler ist  bekannt - und trat auch schon

bei OS 6.80 der FB auf -  Fritzbox 7490 und MR 400, ebenso

bei 6.83.

 

 

 https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3301_Fernsehen-ueber...

 

Abhilfe ist noch nicht in Sicht - bis zum nächsten Firmware-Update

der FB.

 

Workaround bis dahin:  Downgrade auf OS 6.60.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@bmueller-hennef

 

 

Dieser Fehler ist  bekannt - und trat auch schon

bei OS 6.80 der FB auf -  Fritzbox 7490 und MR 400, ebenso

bei 6.83.

 

 

 https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3301_Fernsehen-ueber...

 

Abhilfe ist noch nicht in Sicht - bis zum nächsten Firmware-Update

der FB.

 

Workaround bis dahin:  Downgrade auf OS 6.60.

 

@Gelöschter Nutzer

 

Hallo,

das hatte ich auch gelesen.

Aber ich bin davon ausgegangen das es um Störungen geht die durch andere HW auftritt. Ist auch dort so beschrieben.

 

Bei meiner FB sind im Moment nur ein Lapi und der MR 400 angeschlossen, sonst nix.

 

Daher hatte ich gehofft, es gäbe eine andere Lösung dafür.

Dann werde ich wohl heute Nachmittag mal downgraden müssen Krank

 

Melde mich dann wieder

 

Gruß

Telekom hilft Team
Hallo @bmueller-hennef,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Der Tipp von widder440 ist sehr gut. Haben Sie bereits das Downgrade in der FritzBox vollzogen/ausprobiert?

Gruß
Sebastian S.

Hallo zusammen,

 

so habe nun die ganze Zeit experimentiert.

Zum Schluß blieb wirklich nur noch der Downgrade auf 6.60.

 

Zeit dem läuft der MR400 einwandfrei.

 

Ich konnte sogar meinen alten Repeater WaveLink 300 einsetzen.

Dieser hatte unter 6.83 einen "IGMPv2 changed by xxx.xxx.xxx.xxx" verursacht, aber nur einmal.

 

Seit dem Downgrade, läuft der MR 400 über Repeater seit ca. 3 Stunden ohne Fehler Überglücklich

 

Werde es weiter beobachten.

 

Habe diesbezüglich auch nochmal AVM kontaktiert und warte auf Antwort von denen.

 

Nochmal danke an @Gelöschter Nutzer

 

Gruß

Gelöschter Nutzer

@bmueller-hennef

 

Gern geschehen, ich danke auch für die "akzeptierte Lösung".

 

Ich gehe davon aus, daß AVM erst mit einem neuen Firmware-Update

den Fehler beheben kann, zumal der MR 400 und die FB7490

sehr stark verbreitet ist.

@Gelöschter Nutzer

 

Leider zu früh gefreut Frustriert

 

Seit 22:30 Uhr geht nix mehr mit Entertain Tv.

 

Ich bekomme noch die Krise Traurig

 

Alles neu gestartet und trotzdem klappt nix Wütend

Gelöschter Nutzer

@bmueller-hennef

 

Was passiert, wenn der Repeater entfernt wird?

Trotzdem kein Bild Frustriert

 

Habe mir heute von avm nen Repeater gekauft 1750E
Werde es damit mal die Tage sehr viel testen.

 

Lt. AVM sollte man wie in diesem Link vorgehen:

 

Störungen beim Fernsehen über IPTV-Anschluss

 

Ich lasse jetzt erstmal alles über das 5GHz Band laufen.

Bis jetzt läuft es

 

Warten wir mal ab Zwinkernd

Hallo @bmueller-hennef,

sehr schade, dass die vorherige Lösung nicht dauerhaft war. Ich bin gespannt, was bei Ihrem neuen Test herauskommt und drücke Ihnen die Daumen.

Frohe Ostern.

Gruß
Sebastian S.

Danke...

 

ich hoffe das beste.

 

Ebenfalls frohe Ostertage

@bmueller-hennef:
Danke sehr.

Gruß
Sebastian S.
Gelöschter Nutzer

@bmueller-hennef

 

Um die Störungsquelle weiter einzugrenzen:

 

Unter System-Ereignisse-WLAN  kann auch das Routerlogbuch 

in der FB speziell auf WLAN-Ausfälle ausgelesen werden.

 

Außerdem ist es möglich, den Mediareceiver zu "priorisieren"

und andere Anwendungen "nachrangig" zu behandeln.

 

Weitere Alternative: WLAN-Umgebung mit der AVM WLAN App

auf Überlagung durch Fremdnetze und gleiche WLAN-Kanäle

zu untersuchen - und im eigenen Netz den dBm-Wert zu ermitteln

und die "Ping"-Qualität.

BIn ich gerade dabei...

Sammel jetzt sämtliche Daten um heraus zu finden,

wer oder was stört.

 

Hoffe das ich nach den Feiertagen mehr Info's dazu habe.

 

Erstmal schöne Ostertage.

Gelöschter Nutzer

@bmueller-hennef

 

Das wäre sehr hilfreich, zumindest ein Lösungsansatz,

bis AVM die nächste Firmware herausbringt.

 

Es ist zwar gerade eine Beta-Firmwareversion im "Angebot" von

AVM, jedoch wird dort nur vage von "Anpassungen an Telefonie- und Datendienste der Netze in Deutschland" in Deutschland gesprochen.

 

Reproduzieren kann ich das Problem mit dieser Beta-Version nicht,

da ich keinen MR 400 habe...

Ich werde es mal ausprobieren Zwinkernd

 

Mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht Lachend

 

Gruß

@bmueller-hennef

 

Ich habe gerade erfolgreich die vorgenannte Beta-Version

auf meiner FB 7490 installiert.

 

Bin selbst ein "gebranntes Kind":

 

Von 15.12.2015 bis ca. Ende Januar 2017 hatte ich genau

2 Internetausfälle à 2 Minuten - bei traumhaften Down- und Upload-

werten (Magenta L) - Betrieb ausschl. mit Laborversionen.

 

Dann zuerst das OS 6.80 und danach 6.83 installiert - letzteres

am 10.03.2017, 1 Tag nach Release-Datum.

 

Ergebnis: mit den beiden offiziellen Versionen hatte ich in knapp

6 Wochen mehr Ausfälle als mit Laborversionen in rd. 13 1/2 Monaten.

 

Bei Bedarf kann ich die og. Image-Datei in meine Cloud hochladen -

die Datei ist zu groß für einen e-mail-Versand...

 

Personal Message an mich genügt - rechts oben den Briefumschlag

neben dem Globus anklicken...Zwinkernd

Hallo zusammen,

 

ich habe nun rumgetestet.

Also zwei Geräte haben bei mir Probleme verursacht:

- SAT-Receiver

- Tablet der Kinder Frustriert

 

Nach dem ich dann alle verbannt hatte, lief es einiger Maßen.

 

Leider jedoch immer wieder Verbindungsabbrüche.

 

Habe dann den MR400 via Fritz!Repeater 1750E verbunden.

Trotz guter WLAN-Verbindung und gutem Durchsatz, gabe es Verbindungsabbrüche. Diese wurden von den umliegenden WLAN's verursacht.

 

Habe dann die FB und FR nur via 5GHz kommunizieren lassen, seit dem ohne Probleme.

 

Habe sogar jetzt wieder die OS 6.83 laufen, seit gestern.

 

Und es läuft immer noch tadellos.

 

Hoffe ich kann irgendjemanden damit helfen.

Gelöschter Nutzer

@bmueller-hennef

 

Mit Sicherheit, da die FB 7490 u. der MR 400 auch ohne

WLAN-Verbindung in Verbindung mit OS 6.83 Probleme

hatten.

 

Ich werde mir diese Alternative gleich mals als "Lesezeichen"

im Browser abspeichern.

 

Vielen Dank dafür.

bei mir Fehler 104030 Ständig Fehlermeldung gemacht. keine Besserung seit WOCHEN 05.05.2019.  Soll das beste Netz sein???? Lachhaft.Kunde lenz.

@fluglosser19 

es bleibt dabei, ohne Mitwirkung keine Fehlerbeseitigung.

Darauf wurdest du mehrfach, auch  schon vom Team, hingewiesen.

Ein  schreiben in einem anderen Thread ändert daran gar nichts.