Fehlerhafter Audioausgabe nach Update auf Version 11.3.4 bei MR x01

Gelöst

An alle Entertain Experten im Hintergrund.

 

Bitte folgenden Fehler, der hier im 5. Beitrag ausführlich beschrieben wird, schleunigst wieder beheben. Das ist einfach nur peinlich und bringt mich auf die Palme. Warum wird solch ein neuer massiver Fehler eingebaut?

 

https://forum.iptv.blog/t/mr-601-401-201-bugs-g4-sat-11-3-4-1-build-27-ui-0-47-5950/983/6

 

Gruss -LERNI-.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Kann das auch bestätigen. Wieder normales Tonsignal vom MR401 (also Stereo auch als Stereo Ausgabe zum AVR)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @martiko70,

die Ursache wurde gefunden, der Fehler soll mit dem nächsten Client Update gefixt werden.

Einen Termin habe ich leider noch nicht, Sorry.

Besten Gruß
Matthias Bo.



Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Telekom hilft1 @Telekom hilft Team

da der Beitrag im IPTV-Forum von mir ist, schließe ich mich mal an, Lerni hat inzwischen dort auch noch detaillierte Hintergrundinfos dokumentiert, hier nur noch mal kurz zusammengefasst:

Der MediaReceiver macht bei Streams, die ein eindeutig als Stereo markiertes DD-Signal beinhalten, am HDMI-Ausgang ein DD 5.1 Signal bei dem aber nur auf den beiden Stereo-Kanäle wirklich Ton übertragen wird.

Der AVR "denkt" jetzt natürlich, dass bei einem DD5.1 auch alle Kanäle Ton liefern und es findet kein "Upmixing" statt, mit der graviereden Folge, dass alle Boxen ausser den Stereo-Lautsprechern "stumm" bleiben. Das ist beim Fernsehen absolut UNERTRÄGLICH, weil der Center hier normalerweise den größten Anteil hat...  Man schaut also auf den Fernseher, hat aber ein ganz seltsames Gefühl, weil von vorne überhaupt kein Ton kommt, sondern nur irgendwo aus dem Raum von rechts und links...

 

Ich muss hier doch mal sehr deutlich werden:

1. Wie wenig Ahnung von Technik muss man haben, um so etwas einzubauen? Da muss man jetzt wirklich kein Audio-Experte sein um zu verstehen, dass das bei allen Nutzern, die den Ton über AVR abspielen massive Probleme verursacht. Nebenbei widerspricht das auch den Vorgaben von Dolby, dafür gibt es ja gerade die Format-Einstufung DD2.0, DD5.1 (DD7.2 etc. etc.)

2. Das vorherige Update hatte massive Bugs bei den Aufnahmen. Warum konzentriert man sich nicht auf ein schnelles Bugfixing sondern "bastelt" offensichtlich an irgendwelchen Stellen herum, die bisher keinerlei Probleme gemacht haben. Als Folge hat es jetzt wieder Monate gedauert und man baut neue Bugs ein, die noch gravierender sind als die alten...

3. Wie kann es sein, dass so ein massiver Fehler, der den DolbyDigital-Sound (bei normalen Stereo-Sendungen) praktisch unbrauchbar macht in wochenlangen Tests NIEMANDEM auffällt? Wie schon beim letzten Update muss man da wirklich die Qualifikation (und offensichtlich auch das Equipment) der Tester in Frage stellen.  Ich habe direkt nach dem Einschalten gemerkt: Da stimmt doch was nicht, da kommt kein Ton von vorne... Ich finde das ehrlich gesagt beschämend.

 

Abschließende Frage - sorry für den Sarkassmus - wie viele Monate müssen wir jetzt mit diesem unbrauchbaren DolbyDigital-Ton leben, bis ein Update den Fehler behebt?

Ich pinge hier mal @Dustin R. an, Evtl. hat er ja nähere Informationen.

 

Gruss -LERNI-


@Lerni  schrieb:

Ich pinge hier mal @Dustin R. an, Evtl. hat er ja nähere Informationen.

 

Gruss -LERNI-


@Lerni

Leider arbeitet Dustin nicht mehr bei der Telekom (oder zumindest micht mehr im TH-Team)... und ja, sonst hätte ich ihn auch direkt angesprochen, bei ihm wusste man, dass er das nötige technische Verständnis hatte und sich auch wirklich um die Probleme gekümmert hat...

 

Aber ich hoffe ja mal, dass sich ein anderer aus dem Team der Sache annimt... (was auch immer das dann bewirkt...)

Telekom hilft Team
Hallo @Lerni und @martiko70,

das ist echt eine ärgerliche Sache, bin ich ja fast froh, dass ich noch den 400er zuhause habe.

Wollte jetzt eigentlich auch wechseln, nach dem Update.

Ich habe die Verantwortlichen informiert. Wenn ich Infos habe, melde ich mich hier.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Ist natürlich keine befriedigende Lösung, als Workaround hilft es aber, in den Einstellungen von Dolby auf Stereo umzustellen. So kann der AVR den Center wieder gezielt ansteuern und es wird im Wohnzimmer etwas erträglicher...


@kae8  schrieb:

Ist natürlich keine befriedigende Lösung, als Workaround hilft es aber, in den Einstellungen von Dolby auf Stereo umzustellen. So kann der AVR den Center wieder gezielt ansteuern und es wird im Wohnzimmer etwas erträglicher...


Ja, das ist einer der beiden Workarounds. Der Zweite ist, beim AVR die Ausgabe auf "All Channel Stereo" (oder "Multi Channel Stereo" o.ä. je nach Marke) umzustellen, dann wird der Ton auch auf die LS verteilt, aber es klingt nicht wirklich gut.

 

Also das sind alles nur Notlösungen, da muss schnellstmöglich ein Hotfix her, der den Fehelr behebt. Es ist mir wirklich unbegreiflich, warum man an so einer Stelle auf einmal so einen Bug einbaut. Und wie jemand auf die Idee kommen kann, überhaupt das im Stream vorhandene DD2.0 in ein 5.1 umzukodieren, bei dem dann doch nur 2 Kanäle Ton enthalten muss man auch nicht verstehen. Das ist seit langem das Hinrissigste, das ich erlebt habe...

Guten Abend, 

Habe nach dem Update heute das selbe Problem. Super nervig!

Was soll das bitte für ein Update sein?

 

Melde mich mit dem gleichen Problem. Sehr, sehr unschön und auch unverständlich. Das muss behoben werden.

Habe das Problem auch bei mir.

... ach ja, zudem wenn ich den Info Button drücke, erscheint bei den Details unten neben HD immer das Stereo Zeichen, egal ob wirklich nur PCM/DD2.0 oder DD5.1 ist ...

Soundtechnisch genau das selbe Verhalten wie oben beschrieben.

Kann den Fehler bestätigen, mein AVR zeigt auch nur noch DD5.1 an obwohl nur DD2.0 vom Sender kommt. Damit kann mein Receiver nicht mehr solche Modi wie Dolby Surround oder Neo 6: Cinema anbieten, die das Stereo Signal auch auf den Center muxen.

 

Im Umkehrschluss heißt das , der Center spielt nur noch bei Sendeungen die auch in 5.1 übertragen werden. Eine Beschneidung durch Entertain ,die ich nicht haben möchte.

 

Einziger Workaround: MR401 auf Stereo einstellen,dann funktionieren auch die Surround Modi wieder, aber dann kommen 5.1 Inhalte eben nur noch in Stereo und werden künstlich auf 5.1 aufgeblasen..auch unschön

Bei mir am MR401 genau das gleiche Problem Wütend

Habe mich schon gewundert, warum auf einmal alle Sendungen in Dolby 5.1 sind und der Ton so schlecht ist Frustriert

 Hoffe dass der Fehler zeitnah wieder abgestellt wird. 

 

 


@Matthias Bo.  schrieb:
Hallo @Lerni und @martiko70,

das ist echt eine ärgerliche Sache, bin ich ja fast froh, dass ich noch den 400er zuhause habe.

Wollte jetzt eigentlich auch wechseln, nach dem Update.

Ich habe die Verantwortlichen informiert. Wenn ich Infos habe, melde ich mich hier.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo, ich hoffe es gibt bald was dazu, denn dieses Tonproblem nervt. Eine echte Verschlimmbesserung...

Hallo in die Runde,

der Fehler ist jetzt "offiziell" bekannt und wird durch ein Update behoben werden.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Und das Update kommt dann in einem halben Jahr, oder wie? 

Trotzdem danke für die Info. 


@Matthias Bo.  schrieb:
Hallo in die Runde,

der Fehler ist jetzt "offiziell" bekannt und wird durch ein Update behoben werden.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Man darf gespannt sein, wie zeitnah das geschehen wird. Allein die Vergangenheit bringt da nicht viel Hoffnung. Frage mich, wie das überhaupt passieren konnte. Wenn man schon nicht alle Fehler beseitigen kann, sollte es doch wenigstens keine neuen geben.


@Matthias Bo.  schrieb:
Hallo in die Runde,

der Fehler ist jetzt "offiziell" bekannt und wird durch ein Update behoben werden.

Besten Gruß
Matthias Bo.

@Matthias Bo.

Danke für die Rückmeldung. Ist den Kollegen bewusst, wie störend dieser Fehler in der Praxis ist? Wenn ich zurück schaue und überlege, wie viele Monate es dauert, bis ein neues Update verteilt wurde (das dann wie in diesem Fall oft mehr neue Fehler mitbringt als alte zu beheben), stellt sich die Frage, ob es keine Möglichkeit für einen "Hotfix" gibt, auf den man nicht monatelang warten muss...

 

Gruß

martiko

Gelöschter Nutzer

Super...

die letzten 2 Abende verbringe ich nach der Arbeit damit, den MR zu resetten, den AVR zu resetten und die Firmware des AVR erneut zu flashen,

bis ich nun endlich den Thread gefunden habe und mir bewusst ist, die investierte Zeit hätte ich mir sparen können -.-

Danke telekom wiedereinmal.

Der HDCP Bug scheint ja nun behoben, wird ein Fehler gefixt kommt ein neuer hinzu und in meinen Augen sind das keine trivialen.

Hier muss man sich wirklich Fragen, wieso so etwas vor Release nicht auffällt. 

Der Workaround mit der Umschaltung auf Stereo kann ja nicht wirklich die Lösung sein.

Hoffe hier inständig auf einen Hotfix noch diese Woche.

 

Ich schließe mich an. 

Nutze den MediaReceiver401 mit einer Sonos PlayBase und zwei Sonos Play 1. 

 

Die Notlösung auf Stereo umzuschalten, anstatt auf Dolby Audio, ist nicht wirklich zufriedenstellend. 

 

Vor dem Update hatte sich alles so toll angehört. 

 

Das trübt den Fernseh-Genuss sehr. 

 

Bitte dieses Problem noch diesen Monat beseitigen. 

 

Und die Kunden nicht monatelang auf ein Update warten lassen. 

 

Vor allem knistert bei bei mir der Stereo-Ton auch ab und zu ganz leicht. 

Das war mit Dolby Audio nicht so. 

Also langsam bin ich tatsächlich genervt. Im Juni gab mit dem Update ein Problem mit HDCP und meinem Denon AVR.

 

Jetzt hat die Telekom einen Audio Bug eingebaut und der Ton ist zu leise...

 

Sind Video und Audio nicht die grundlegenden Funktionen die ausgiebig getestet werden sollten ?! Ich verstehe das nicht, aber vielleicht lernt man daraus das die ganze neue schöne Technik eben doch nur noch von den ganz großen (Amazon, Google, Apple) beherrscht wird. Zumindest habe ich mit deren Gerätschaften noch nicht so viele Probleme gehabt, vor allem nicht über mehrere Monate ungefixt.

 

Unglaublich Telekom !!!

Hallo zusammen, der Fehler ist bereits in der Analyse, das hatten wir auch bereits geschrieben, wir hoffen genauso wie ihr auf eine schnelle Beseitigung des Fehlers, jedoch haben wir aktuell noch keinen Termin dazu bekommen. Viele Grüße Stefanie W.

@Matthias Bo. @Stefanie W.

ich weise darauf hin, dass der Audio Fehler auch den MR601betrifft. Bitte entsprechend weitergeben damit der nicht vergessen wird.

Danke!

@RickiKing, in dem Betreff steht bereits MR x01, das betrifft also MR401, 201 und 601, ist auch genauso weitergegeben worden. Fröhlich Viele Grüße Stefanie W.

Super und Danke!