Fehlerhafter Audioausgabe nach Update auf Version 11.3.4 bei MR x01

Gelöst

An alle Entertain Experten im Hintergrund.

 

Bitte folgenden Fehler, der hier im 5. Beitrag ausführlich beschrieben wird, schleunigst wieder beheben. Das ist einfach nur peinlich und bringt mich auf die Palme. Warum wird solch ein neuer massiver Fehler eingebaut?

 

https://forum.iptv.blog/t/mr-601-401-201-bugs-g4-sat-11-3-4-1-build-27-ui-0-47-5950/983/6

 

Gruss -LERNI-.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Kann das auch bestätigen. Wieder normales Tonsignal vom MR401 (also Stereo auch als Stereo Ausgabe zum AVR)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @martiko70,

die Ursache wurde gefunden, der Fehler soll mit dem nächsten Client Update gefixt werden.

Einen Termin habe ich leider noch nicht, Sorry.

Besten Gruß
Matthias Bo.



Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, 

In den Apps (netflix, Prime) taucht das Audioproblem bei mir nicht auf. Nur im "TV"


@timfischer84  schrieb:

Hallo, 

In den Apps (netflix, Prime) taucht das Audioproblem bei mir nicht auf. Nur im "TV"


Das wird dann wohl daran liegen, dass der Ton in Dolby 5.1 ausgegeben wird.

Ich habe das Update auch Anfang der Woche bekommen und bin nach dem Starten erschrocken über den Tonfehler. Der Frage wie sowqs durch eine QA kommen kann, schließe ich mich voll an. Hoffentlich kommt dafür umgehend ein Fix, in der Form ist Enterain nicht zu gebrauchen.

 

Nein, der Wechsel zu 2.0 funktioniert. 

Also bei mir ist das bei den Apps auch ok. Das liegt aber daran, dass der Ton dort als PCM Stream kommt - also normales Stereo und nicht Dolby Digital.

Stimmt, gerade aufgefallen. Ist dann ein PCM Stream. Daher

@Stefanie W.

Wie sieht’s aus, können wir kurzfristig mit einem dringend nötigen Hotfix rechnen?

 

Oder werden wir Kunden mal wieder für mehrere Monate mit unserem Problem alleine gelassen?

Für die Übergangszeit gibt es dann doch bestimmt Rabatt auf die Rechnung. 😁

@iKaiser ... der war gut, aber träum weiter

Das letzte große Update gab es vor der Fußball-WM im Juni.

Dann nun das Update im September, dass den Audio-Fehler bescherrte.

Und genau in diesem Rhythmus geht es weiter.

 

Ich vermute, dass Update, dass den Audio-Fehler behebt, in 2-3 Monaten kommt.

Vermutlich Anfang Dezember - kurz vor Weihnachten.

 

Einen Hotfix, der nur den Audio-Fehler schnell behebt, wird es sicherlich nicht geben.

Ja vermutlich korrekt.....und im Dezember vor Weihnachten wird werden durch einen blöden Programmierfehler 30% der Fernbedienung deaktiviert Zwinkernd aber dafür haben wir ja jetzt Amazon Prime auf dem Gerät - etliche Jahre nachdem es auf dem eigenen USB Stick von Amazon lief bzw. auf dem AppleTV...

Ich sage es immer wieder....mitlerweile ist jede Art von Technik und Programmierung für alle kleineren Unternehmen zu komplex, es schleichen sich zu viele Programmierfehler ein die nicht schnell genug behoben werden.

Wer solche Firmware releast hat keine gute Qualitätssicherung und ist wahrscheinlich einfach auf den agilen Hype aufgesprungen ohne das zu duexjdenken. Fehler wie kaputter Ton oder kaputte Fernbedienung müssten in jedem funktionalen Test auffallen.

Ich war froh über das Update, da der HDMI handshake mit dem TV jetzt wieder funktioniert. Aber dafür jetzt das Problem mit dem Ton ist ja noch schlimmer. Unglaublich.

Übrigens gibt es einige Sender im Entertain bei denen noch Stereo ausgegeben wird. Aber bei den meisten ist es Dolby5.1 wo aber dann nur 2.0 rauskommt. Schrecklich.

Ich finde es halt unbegreiflich, wie so ein Fehler bis in die finale Version eines Updates kommen kann.

 

JEDER der den Ton nicht nur über den Fernseher hört, merkt nach wenigen Sekunden, dass da etwas nicht stimmt. Das heisst, die Firmware kann niemals im wirklichen Praxis-Einsatz getestet worden sein.

Und wie ich schon sagte, verstehe ich absolut nicht, warum an so einer Stelle, bei der es ja aktuell gar keine Probleme gab oder wo es keinerlei Grund für ein Update gibt (es gibt ja keine neuen Tonformate, oder ähnliches) überhaupt etwas geändert wurde? Gab es nicht genug Fehler um die man sich hätte kümmern können, dachte da jemand  "ach komm, ich ändere mal was am Dolby Digital", obwohl das bisher völlig problemlos funktioniert hat?

 

Und ich erwarte eigentlich immer noch, dass da ein Hotfix kommt und wir nicht 2 oder mehr Monate warten müssen, bis der Fehler (hoffentlich) behoben wird...

Das ist alles sehr ärgerlich! So etwas darf nicht passieren.

Ich erwarte dazu einen Hotfix in der nächsten Woche. Ist ja wohl nicht zu viel verlangt bei so einen Fehler.

Wir jammern hier über das Ton-Problem - aber hier

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Nach-Update-mr401-201-kein-bild/td-p/3454851

haben die Kunden jetzt gar kein TV mehr. Wenn die tatsächlich auf ein Update 2 - 3 Monate warten müssen, dan gute Nacht Marie...

 

Kann nur sagen, man sollte dem Kunden ein "Rollback" - Update anbieten, welches kein "Zwangsupdate" darstellt. 

 

Jeder vernünftige IT-ler hält sich vor wesentlichen Änderungen an einem IT-System ein "Fallback-Szenario" bereit, sogar AVM bietet diese Möglichkeit bei seinen Routern an.

 

Stellt sich nur die Frage: Warum nicht bei der Telekom?

 

Gruss -LERNI-

 

 

Gelöschter Nutzer

Weil die MR nur 'dumme' Clients sind?

Das muß auch zum Rest passen, da kann halt nicht jeder wählen, was er will.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Weil die MR nur 'dumme' Clients sind?

Das muß auch zum Rest passen, da kann halt nicht jeder wählen, was er will.


Was willst Du damit sagen? Dass die Betroffenen selbst schuld sind, wenn sie jetzt kein Bild mehr haben?

 

Dass der MR mit dem HDPC-Kopierschutz, oder der Erkennung der verfügbaren HDMI Auflösung Probleme hat, ist schon lange bekannt.

 

Gruss -LERNI-

Gelöschter Nutzer

@Lerni  schrieb:

Wir jammern hier über das Ton-Problem - aber hier

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Nach-Update-mr401-201-kein-bild/td-p/3454851

haben die Kunden jetzt gar kein TV mehr. Wenn die tatsächlich auf ein Update 2 - 3 Monate warten müssen, dan gute Nacht Marie...

 

Kann nur sagen, man sollte dem Kunden ein "Rollback" - Update anbieten, welches kein "Zwangsupdate" darstellt. 

 

Jeder vernünftige IT-ler hält sich vor wesentlichen Änderungen an einem IT-System ein "Fallback-Szenario" bereit, sogar AVM bietet diese Möglichkeit bei seinen Routern an.

 

Stellt sich nur die Frage: Warum nicht bei der Telekom?

 

Gruss -LERNI-

 

 


Meine Antwort betraf diesen Bereich... jetzt mal wieder rumdrehen, ein wenig typisch.

Gelöschter Nutzer

@Lerni  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Weil die MR nur 'dumme' Clients sind?

Das muß auch zum Rest passen, da kann halt nicht jeder wählen, was er will.


Was willst Du damit sagen? Dass die Betroffenen selbst schuld sind, wenn sie jetzt kein Bild mehr haben?

 

Dass der MR mit dem HDPC-Kopierschutz, oder der Erkennung der verfügbaren HDMI Auflösung Probleme hat, ist schon lange bekannt.

 

Gruss -LERNI-


Und das war vor dem Update besser und ein Rollback würde jetzt das lösen?

 

Ein Rollback würde mal gar nichts lösen, sollte auch gut bekannt sein.

Es sind nach dem Update def. viele Probleme weniger.

 

Zusammengefasst: ein schlechtes fehlerbehaftetes nicht ausreichend getestetes Update.

Kein Ruhmesblatt.

Gelöschter Nutzer

@Burkhard10  schrieb:

Zusammengefasst: ein schlechtes fehlerbehaftetes nicht ausreichend getestetes Update.

Kein Ruhmesblatt.


Was da wie getestet wurde, verstehen wir hier auch nicht so wirklich. Frustriert

Und wie lange wird man auf das Update warten müssen? Weil man bezahlt ja mal richtig Geld für die ganze Sache!!

Ein weiterer Fehler : Seit dem Update ist der Receiver über LAN mal mit 100 Mbit und mal mit 1 Gbit verbunden.  Wechselt tageweise. Vor dem Update war er immer mit 1 GBIT LAN verbunden.

Da liegt offenbar auch ein Fehler vor.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ein Rollback würde mal gar nichts lösen, sollte auch gut bekannt sein.

Es sind nach dem Update def. viele Probleme weniger.

 


Das sehe ich anders, denn dann hätten wir

a) das Tonproblem nicht  und

b) viele Beamer-Nutzer hätten auch wieder ein Bild.

 

Für mich scheint es so, dass die Probleme mehr geworden sind und nicht weniger. Für meine Nutzung dieses Systems trifft das auf alle Fälle zu 100% zu, denn auf AmazonVideo auf dem MR kann ich getrost verzichten, da habe ich andere Möglichkeiten.

 

Kennst Du das hier:

https://forum.iptv.blog/t/mr-601-401-201-bugs-g4-sat-11-3-4-1-build-27-ui-0-47-5950/983

 

Gruss -LERNI-