Fehlerhafter Audioausgabe nach Update auf Version 11.3.4 bei MR x01

Gelöst

An alle Entertain Experten im Hintergrund.

 

Bitte folgenden Fehler, der hier im 5. Beitrag ausführlich beschrieben wird, schleunigst wieder beheben. Das ist einfach nur peinlich und bringt mich auf die Palme. Warum wird solch ein neuer massiver Fehler eingebaut?

 

https://forum.iptv.blog/t/mr-601-401-201-bugs-g4-sat-11-3-4-1-build-27-ui-0-47-5950/983/6

 

Gruss -LERNI-.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Kann das auch bestätigen. Wieder normales Tonsignal vom MR401 (also Stereo auch als Stereo Ausgabe zum AVR)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @martiko70,

die Ursache wurde gefunden, der Fehler soll mit dem nächsten Client Update gefixt werden.

Einen Termin habe ich leider noch nicht, Sorry.

Besten Gruß
Matthias Bo.



Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ein Rollback wird sicher nicht kommen, ich glaube damit würde man sich wieder neue, ganz andere Probleme einhandeln.

 

Aber ich finde es weiterhin ein Unding, wie die Telekom mit so gravierenden Problemen umgeht. Man bekommt dann nur als Antwort, dass es bekannt ist und von der Fachabteilung / Entwicklung geprüft wird.

Andere Rückmeldungen gibt es nicht und es dauert mehrere Monate (mindestens ca. 3 es waren aber auch schon 6-7) bis ein Update kommt.

 

Bei so massiven Fehlern bieten Firmen in anderen Bereichen innerhalb von 1-2 Wochen einen Hotfix an...

 

Aber der größte Witz an der Sache ist, dass dies dann mit den nötigen, langwierigen Tests begründet wird. Da kann man doch echt nur lachen, wenn man sieht, dass solche offensichtlichen Fehler, die jedem normalen Anwender direkt nach dem Einschalten auffallen, trotz „intensiver“ Tests bis zu allen Endkunden ausgerollt werden.

Seit heute Abend hat nur noch ARD das Problem. Alle anderen Sender sind entweder auf Stereo oder richtiges 5.1.
Neue Software ist nicht drauf denk ich (#27).
Vielleicht hat das eher mit der Senderausszrahlung zu tun und nicht mit der mr401 software?

Kann ich nicht bestätigen 

Vielleicht senden die meisten Filme gerade auch wirkliche 5.1 aus....


@dambi1  schrieb:
Seit heute Abend hat nur noch ARD das Problem. Alle anderen Sender sind entweder auf Stereo oder richtiges 5.1.
Neue Software ist nicht drauf denk ich (#27).
Vielleicht hat das eher mit der Senderausszrahlung zu tun und nicht mit der mr401 software?

Nein. Stimmt auch definitiv nicht,  Lerni hat es mit VLC geprüft, der Stream kommt (korrekt) als DD2.0 an, nur der MR macht DD5.1 daraus, hat also nicht mit dem Stream zu tun und lässt sich ohne Update des MR auch nicht beheben.

Gelöschter Nutzer

@Lerni  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ein Rollback würde mal gar nichts lösen, sollte auch gut bekannt sein.

Es sind nach dem Update def. viele Probleme weniger.

 


Das sehe ich anders, denn dann hätten wir

a) das Tonproblem nicht  und

b) viele Beamer-Nutzer hätten auch wieder ein Bild.

 

Für mich scheint es so, dass die Probleme mehr geworden sind und nicht weniger. Für meine Nutzung dieses Systems trifft das auf alle Fälle zu 100% zu, denn auf AmazonVideo auf dem MR kann ich getrost verzichten, da habe ich andere Möglichkeiten.

 

Kennst Du das hier:

https://forum.iptv.blog/t/mr-601-401-201-bugs-g4-sat-11-3-4-1-build-27-ui-0-47-5950/983

 

Gruss -LERNI-

 


Ja klar kenne ich das.

Doch kennst du alle Threads hier, zu der Firmware #25?

HDCP Probleme gibt es da auch zuhauf... dann noch z.B. das unwichtige Thema Aufnahmen, z.B. in diesem Thread, nur eine von vielen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Aufnahmen-sind-teilweise-nicht-auf-dem-Mediareceiver-verfuegbar/m-p/3322757#M270039

 

O.k, Aufnahmen, so lernte ich da, gehören nicht zur Basisfunktion. Ich frage mich dann schon, ob das Sound-Luxus Problem hier zu irgendeiner Basisfunktion gehört.

Gibt ja schließlich Ton... und workaround ist ja bekannt.

 

Was aber nützt eine korrekte Soundwiedergabe bei nicht vorhandenen Aufnahmen??

 

Verstehe das Diskutieren jetzt aber nicht... es ging um ein Rollback.... und meine Meinung habe ich geschrieben => wird wohl nicht gehen.

Auch, ob ich solche Fehler verstehe oder gar gutheißen kann.... habe ich geschrieben =Nö.

 

Und nun willst Du ernsthaft mich davon überzeugen, daß die Version #25 als höherwertiger wie die Version #27 anzusehen ist?

 

Besonders toll ist, wenn man mal auf den privaten Sendern mit Dolby Digital schaut und plötzlich die Werbung in DD 2.0 ertönt und man kurz denkt , einen Hörsturz zu erleiden... UNFASSBAR!!

Gerade auf ARD, ZDF, PRO7 usw. immer noch das Problem. Bei Vox 7nd Kabel1 kommt aber das normale Stero Signal aus dem MR401. Scheint also nicht bei allen Sendern zu  sein...

 

@Stefanie W.@Matthias Bo.

 

Wie siehts aus? Der Fehler ist jetzt schon ne ganze Weile bekann, es haben sich jede Menge Leute hier gemeldet und beschwert, aber es gibt keinerlei Rückmeldung, wann und wie dieses sehr störende Problem behoben wird.

 

Es kann doch nicht sein, dass jetzt wieder monatelang Funkstille ist und die Telekom ihre Kunden mit so gravierenden, unnötigen Fehlern im Regen stehen lässt.

Lösung
Hallo @martiko70,

die Ursache wurde gefunden, der Fehler soll mit dem nächsten Client Update gefixt werden.

Einen Termin habe ich leider noch nicht, Sorry.

Besten Gruß
Matthias Bo.



@Matthias Bo.

Danke für die Rückmeldung, gut zu hören, dass sich zumindest etwas tut.

 

Die (nicht) Aussage zu einem Termin ist dagegen sehr enttäuschend, auch dass der Fehler erst mit dem nächsten Client-Update behoben wird. Ich hätte hier definitiv auf einen kurzfristigen Hotfix gehofft, vor allem weil wir ja aus der Vergangenheit wissen, dass bis zu einem Client-Update auch mal 6-7 Monate vergehen können. Das ist für mich bei so einem Fehler nicht akzeptabel.

Sehe ich auch so, wie kann man die Kunden jetzt monatelang warten lassen? Absoluter Reinfall so ein Verhalten.

Ich hoffe immer noch, dass die Behebung in Kürze, diese, spätestens nächste Woche , erfolgt.

Alles andere ist bei so einem eklatanten Fehler nicht hinnehmbar.


@Burkhard10  schrieb:

Ich hoffe immer noch, dass die Behebung in Kürze, diese, spätestens nächste Woche , erfolgt.

Alles andere ist bei so einem eklatanten Fehler nicht hinnehmbar.


Sehr optimistisch, aber eigentlich selbsverständlich.

Eklatanter Fehler?

 

Jetzt mal bitte die Kirche im Dorf lassen..wir reden hier davon, das bei DD2.0 der Ton statt aus dem Center LSP  aus beiden LR LSP kommt.. Der Ton ist also da..nur etwas anders. und außerdem gibt es auch noch den Workarround mit Umstellung des Receivers auf Stereo, der das Problem behebt..zu dem Preis das man bei echten DD5.1 Sendungen wieder zurückschalten muß, um echtes DD5.1 zu bekommen.

 

Das ist alles unschön, aber nun auch kein Weltuntergang!

Eklatant, definitiv. Weil sowas bei einfachsten Tests hätte auffallen müssen.

Bei mir kommt übrigens der Ton nur aus dem vorderen rechten Lautsprecher. Nix Stereo. 


@tomber_1  schrieb:

Eklatanter Fehler?

 

Jetzt mal bitte die Kirche im Dorf lassen..wir reden hier davon, das bei DD2.0 der Ton statt aus dem Center LSP  aus beiden LR LSP kommt.. Der Ton ist also da..nur etwas anders. und außerdem gibt es auch noch den Workarround mit Umstellung des Receivers auf Stereo, der das Problem behebt..zu dem Preis das man bei echten DD5.1 Sendungen wieder zurückschalten muß, um echtes DD5.1 zu bekommen.

 

Das ist alles unschön, aber nun auch kein Weltuntergang!


Ja, eklatant, sobald eine Grundlegende Funktionalität (korrekte Tonausgabe)  nicht mehr korrekt arbeitet ist das eklatant. Egal welche workarounds es da gibt. Sowas gehört umgehend behoben und nicht in irgendeinem zukunftigen Release. Ich bezahle Geld und will die korrekte Leistung, Ende vom Lied.


@tomber_1  schrieb:

Eklatanter Fehler?

 

Jetzt mal bitte die Kirche im Dorf lassen..wir reden hier davon, das bei DD2.0 der Ton statt aus dem Center LSP  aus beiden LR LSP kommt.. Der Ton ist also da..nur etwas anders. und außerdem gibt es auch noch den Workarround mit Umstellung des Receivers auf Stereo, der das Problem behebt..zu dem Preis das man bei echten DD5.1 Sendungen wieder zurückschalten muß, um echtes DD5.1 zu bekommen.

 

Das ist alles unschön, aber nun auch kein Weltuntergang!


Man kann natürlich alles klein reden. Ein Weltuntergang ist es nicht, aber für mich ein eklatanter Fehler, auch im Hinblick auf die internen Prüfprozesse der Telekom. Dann sollte man das wenigstens zügig wieder beheben.


@tomber_1  schrieb:

Eklatanter Fehler?

 

Jetzt mal bitte die Kirche im Dorf lassen..wir reden hier davon, das bei DD2.0 der Ton statt aus dem Center LSP  aus beiden LR LSP kommt.. Der Ton ist also da..nur etwas anders. und außerdem gibt es auch noch den Workarround mit Umstellung des Receivers auf Stereo, der das Problem behebt..zu dem Preis das man bei echten DD5.1 Sendungen wieder zurückschalten muß, um echtes DD5.1 zu bekommen.

 

Das ist alles unschön, aber nun auch kein Weltuntergang!


Der Ton klingt furchtbar, wenn nichts aus dem Center kommt, mag sein, dass das bei mir besondern störend ist, weil die Stereo-Lautsprecher sehr weit entfernt stehen.

Die ganze "Rumbastelei" mit Stereo etc. finde ich ein zum einen sehr Umständlich und ausserdem sieht man ja gar nicht mehr, ob eine Sendung "echtes" DD5.1 sendet, d.h. wenn man es nutzen will muss man zum Ausprobieren ständig hin- und herschalten, dazu kommt noch, dass der MR beim Umschalten auf "Stereo" die interne Lautstärke auf "halb" stellt (auch das ist super nervig, wenn man die LS eigentlich über den AVR regelt), d.h. dann muss man jedes mal nach Umschalten auf Stereo auch noch die LS des MR auf 100% regeln.

 

Kurz gesagt, für mich ist die aktuelle Situation mit dem vom MR "vermurksten" Tonsignal nicht akzeptabel. Und nein, ich erwarte nicht, dass das "von heute auf morgen" gefixt wird. Aber so ein Fehler sollte schon innerhalb von 2-3 Wochen behebbar sein. Und für das Ausrollen des Fixes sollte man nicht auf das wahrscheinlich noch Monate in der Zukunft liegende nächste Client Update warten.

Muss mich anschließen. Der Ton-Fehler ist sehr störend.

 

Vor allem hilft dieser kleine Workaround (Umstellung auf Stereo) nur bedingt.

Denn bei meinem Philips AmbiLight knistert der Ton ab und zu. Was störend ist.

 

Dass war mit der Einstellung Dolby Audio nicht der Fall.

 

Ganz zu schweigen, dass ich das Sonos-Soundsystem bestehend aus PlayBase und 2x Sonos Play1 nur eingeschränkt nutzen kann, der Klang ist definitv schlechter als vor dem Update.

 

Und keine Einstellung hilft, auch nicht die Einstellung auf "Stereo", damit es genauso sauber klingt, wie nach dem Update.

 

Eklatant ist der Fehler also definitiv.

Dann hätte ich mir nicht so ein tolles Sound-System kaufen brauchen, sondern die normale Audio-Ausgabe vom Fernseher nutzen können.

 

2-3 Monate (oder noch länger) auf ein Client-Update zu warten ist defintiv nicht hinnehmbar.

Dafür kostet Entertain Premium monatlich zu viel Geld.

Also ich persönlich finde eines noch schlimmer als die verkorksten Testprozesse:

Wie kann man die Antwort „ja ist kaputt, reparieren wir irgendwann mal“ als „Lösung“ markieren?!?


@eltcomo  schrieb:

Also ich persönlich finde eines noch schlimmer als die verkorksten Testprozesse:

Wie kann man die Antwort „ja ist kaputt, reparieren wir irgendwann mal“ als „Lösung“ markieren?!?


Das ärgert mich hier generell ungemein, dass Telekom-Mitarbeiter eigene Antworten als "Lösung" kennzeichnen. Denn meistens bedeutet es - wie in diesem Fall - nichts anderes als, der Fehler ist bekannt (und vielleicht beheben wir ihn auch irgendwann mal". Das ist doch kein LÖSUNG, das ist etwas, das den Betroffenen NULL hilft.

 

Es müsste einen Status geben: "Problem bekannt, wir arbeiten daran" und eine Antwort als "Lösung" dürften ohnehin nur die markieren dürfen, die den Fehler gemeldet haben und dann auch erst einen Beitrag in dem in etwa steht "Das Problem besteht nicht mehr" oder (je nach Ursache) "Du musst dies und jenes tun um den Fehler zu beheben".

Hallo @martiko70 und @eltcomo,

wir markieren Beiträge, die den aktuellen Stand der Dinge wiedergeben, als Lösung, damit diese direkt oben im Thread stehen und von interessierten Lesern direkt gefunden werden.

Das erspart allen viel Sucherei und die aktuellste Info wird direkt gefunden.

Wenn sich der Status eines Sachverhalts ändert, ergänzen wir auch den markierten Beitrag.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo @Matthias Bo.,

 

Die Bezeichnung „Lösung“ mit grünem Haken ist da aber sehr unglücklich bzw. einfach irreführend gewählt.

 

Das ist aber gar nicht mein Kernkritikpunkt.

Ich komme aus einem kleinen mittelständischen Unternehmen, mit einem Produkt für Grossunternehmen.

Wenn wir einen Fehler in unserer Software haben und sagen würden „ja, keine Ahnung wann wir das reparieren“, könnten wir den Laden ziemlich schnell zusperren.

Dieses Auftreten ist so dermassen herablassend / arrogant gegenüber dem Kunden.

Die Aussage kann es schon mal nen Tag geben, bis man bei der Technik nachgefragt hat.

Aber ein dauerhaftes „och ja, irgendwann mal wird das repariert“ geht überhaupt nicht. Ich habe im Haushalt alles von der Telekom und lege knapp 200€ im Monat auf den Tisch. Wenn da was kaputt gemacht wird beim Update erwarte ich mehr als “och ja, ups, kaputt. Reparieren wir irgendwann, aber keine Ahnung wann, schau mer mal”.

P.S.: Auch in der Threadübersicht, etc. steht das Thema durch den „Lösungs“-Beitrag als „gelöst“.

Das ist nicht hilfreich, auch nicht irreführend oder sonst was, das ist schlicht und einfach falsch.