Fehlerhafter Audioausgabe nach Update auf Version 11.3.4 bei MR x01

Gelöst

An alle Entertain Experten im Hintergrund.

 

Bitte folgenden Fehler, der hier im 5. Beitrag ausführlich beschrieben wird, schleunigst wieder beheben. Das ist einfach nur peinlich und bringt mich auf die Palme. Warum wird solch ein neuer massiver Fehler eingebaut?

 

https://forum.iptv.blog/t/mr-601-401-201-bugs-g4-sat-11-3-4-1-build-27-ui-0-47-5950/983/6

 

Gruss -LERNI-.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Kann das auch bestätigen. Wieder normales Tonsignal vom MR401 (also Stereo auch als Stereo Ausgabe zum AVR)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @martiko70,

die Ursache wurde gefunden, der Fehler soll mit dem nächsten Client Update gefixt werden.

Einen Termin habe ich leider noch nicht, Sorry.

Besten Gruß
Matthias Bo.



Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Matthias Bo.

Hallo,

ich bitte drum jetzt eine Antwort zu bekommen wann dies behoben wird. Der jetzige Zustand ist nicht hinnehmbar. Sorry. Wir zahlen viel Geld im Monat dafür und nun geht es so richtig bergab mit dem Produkt. Das Ton Problem ist der größte Witz. 

Jetzt wurde der hdmi Bug so einigermaßen behoben aber nur einigermaßen. Beim anschalten muss ich jetzt 10sek oder länger warten bis ein Bild erscheint. Vor dem Update gab ja den Hdmi 2.0 Bug. Da musste ich den Receiver 3x an und ausschalten bis endlich Bild zu sehen war. 

Bitte kontaktieren Sie mich und machen mir ein Vorschlag wie wir verbleiben können. 

Ansonsten werde ich mich schriftlich beschweren und eine Entschädigung fordern in Form von einem Rabatt bis das Produkt so läuft bis die gröbsten Fehler raus sind. Damit meine ich die oben genannten. 

und nein ich werde nicht mein ganzes Heimkino umbauen, umstellen und ändern damit ich vernünftig Fernseh schauen kann .Es lief ja alles, so wie es sein soll, bevor die letzten zwei Updates kamen.  

Danke

Hallo @MOT1984,

ich versuche herauszubekommen, wann mit einem Update zur Fehlerbehebung zu rechnen ist.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Wann kommt der Termin??

 

PS: Der Fehler ist ein Witz, ich hoffe Euch ist das wenigstens peinlich, liebe Telekom!


@matze15  schrieb:

Wann kommt der Termin??

 

PS: Der Fehler ist ein Witz, ich hoffe Euch ist das wenigstens peinlich, liebe Telekom!


Leider ein sehr ärgerlicher Witz... Ich denke immer wieder, ich hab was an den Ohren, weil ich mich daran nicht gewöhnen kann und WILL. Es ist einfach nur zum heulen, dass wir mit diesem Problem alleine gelassen werden. Der Kunde verhungert wie immer am langen Arm des Rosa Riesen.

Ich hoffe auch, dass es bald behoben wird. Das geht gar nicht. Heute gehört ein ordendlicher Ton genauso zum Fernsehen wie ein gutes Bild.

Traurig ist wie immer, das dieses x01 Produkt von vorne bis hinten ein Reinfall ist. Der Kunde wird hier einfach vergaggert. Aufgrund diesem Tonformat Problem habe ich die letzten 2 Wochen herumgedoktort, mehrere manuelle Updates gestartet usw. Kaufte dann extra einen neuen AV Receiver um ja den aktuellen Stand zu haben, zwecks hdmi 2 und hdcp..................!!!!!

 

Erst das stundenlange durchforsten, weil ich nicht weiter wußte, in der Suchmaschine und schließlich hier, gaben mir dann endlich Auskunft darüber, dass es ein Bug ist. Ein Bug der vor dem Update nicht da war!!!!!

 

Kann man den keine Bugliste in das Menü einfügen, die vergeudete Lebenszeit mit solchen Fehlersuchen ist ein Graus und nicht zumutbar.

 

Das allerschlimmste daran, man muss massiv Druck machen, gar mit dem Ra drohen um mal einen kleine Gutschrift zu erhalten, die ich bis heute nicht bekam......................

 

Traurig, traurig

Und wie man es von dem rosa Riesen gewohnt ist, spielt man nun wieder Vogel Strauß. Der Kunde ist der Dumme...

Wo bleibt die Auskunft bezüglich eines Termins zur Fehlerbehebung?

@Matthias Bo.

Ich schließe mich mal der Frage an.. wie sieht es denn nun aus mit einem Termin? Es kursieren Gerüchte, das es am 23.10. sein soll.  Für meinen Geschmack viel zu spät, aber nicht einmal dieser Termin ist offiziell bestätigt.

 

Und generell noch mal die Frage: Warum ist die Telekom nicht in der Lage bei so gravierenden Problemen innerhalb weniger Tage (oder sagen wir mal zumindest innerhalb von 1-2 Wochen) einen Hotfix auszurollen, sondern die Kunden müssen auf das nächste "größere" Update warten?

Hallo in die Runde,

einen Termin habe ich leider noch nicht.

Ich versuche herauszubekommen wann mit einem Update zu rechnen ist.

Besten Gruß
Matthis Bo.

Das dauert alles viel zu lange👎

 

Und wieder ist eine Woche vergangen, und nichts ist passiert. 

Es könnte sein, dass ich mich wiederhole, aber der Audio-Bug ist lästig, er lässt sich aber wenigstens umgehen.

 

Was ich wesentlich schlimmer finde, dass einige Kunden, die bisher mit ihren Beamern keine Probleme hatten, jetzt plötzlich vor einer schwarzen, silbernen oder auch weißen Linwand sitzen. Das wäre für mich viel wichtiger, diesen Bug schnellstmöglich zu beheben.

 

Kann mich noch gut erinnern, als wir jahrelang beim alten Entertain mit einer fehlerhaften RGB-Ausgabe zu kämpfen hatten und dunkle Szenen im schwarz abgesoffen sind. Das war viel lästiger, als dieser Audio-Bug. Wenn der jetzt im Oktober behoben wird. reicht mir das aus. Das ist meine Meinung!

 

Gruss -LERNI-

@Lerni

Ok, gar kein Bild ist natürlich ein noch gravierender Bug.

 

Das Schlimme ist generell, dass es die Telekom offensichtlich sehr wenig interessiert, wie schlimm die Probleme sind, es gibt keine Hotfixes. Man arbeitet weiter am nächsten Update, dass ja auch "gründlich getestet" werden muss (das Ergebnis dieser Tests sieht man sehr gut am aktuellen Update) und irgendwann nach Monaten kommt eine neue Version. Was die zahlenden Kunden in der Zeit machen ist... *sorry* sch*** egal.

 

Und diese Einstellung ärgert mich. Da man auf die Geräte der Telekom angewiesen ist, hat man - wenn man nicht den Anbieter wechseln will - ja gar keine Wahl als "brav" und geduldig zu warten.

 

Die Telekom-Hilft-Mitarbeiter hier im Forum tun mir dabei sogar eher leid, die können ja weder etwas für diese "Update-Politik" noch etwas dafür, dass die Qualität und Tests so schlecht sind. Sie können eigentlich nicht viel mehr tun, als die Beschwerden aufzunehmen und die Leute zu vertrösten.

Hallo @martiko70

schuld an der ganzen Misere ist die Sparpolitik "geiz ist geil", an der ja wir Konsumenten ebenfalls einen nicht geringen Anteil haben.

 

Wenn der HW- und SW-Hersteller in China sitzt, kann man sich vorstellen, wie lange die Wege und Prozesse sind, um Änderungen und Fehlerberichtigungen einzubringen. Das ärgert mich ebenfalls - kannst Du mir glauben. Außerdem wird der Hersteller eine solche Größe haben, dass selbst die Deutsche Telekom nur einer von vielen Kunden ist. Entsprechend hoch bzw. niedrig ist die Priorität.

 

Denke mal daran, wie schnell AVM auf einen Fehler in der FB-FW reagiert, die sitzen in Berlin und haben ein berechtigtes Interesse, ihre Kunden zufrieden zu stellen.

 

Übrigens habe ich hier eine Dreambox am Netz hängen und streame darüber alle nicht verschlüsselten TV-Programme, ohne Kopierschutz- bzw. Audio-Probleme. Schmucker Nebeneffekt, ich kann mit den Aufnahmen machen was ich wll und die anzahl der Aufnahmen wird a) durch die verwendete HW und b) durch die Bandbreite meines Anschlusses beschränkt. Bei einem Versuch habe ich auch schon mal 10 HD-Programme gleichzeitig im VLC gesehen Fröhlich

 

Gruss -LERNI- 


@martiko70  schrieb:

@Lerni

Ok, gar kein Bild ist natürlich ein noch gravierender Bug.

 

Das Schlimme ist generell, dass es die Telekom offensichtlich sehr wenig interessiert, wie schlimm die Probleme sind, es gibt keine Hotfixes. Man arbeitet weiter am nächsten Update, dass ja auch "gründlich getestet" werden muss (das Ergebnis dieser Tests sieht man sehr gut am aktuellen Update) und irgendwann nach Monaten kommt eine neue Version. Was die zahlenden Kunden in der Zeit machen ist... *sorry* sch*** egal.

 

Und diese Einstellung ärgert mich. Da man auf die Geräte der Telekom angewiesen ist, hat man - wenn man nicht den Anbieter wechseln will - ja gar keine Wahl als "brav" und geduldig zu warten.

 

Die Telekom-Hilft-Mitarbeiter hier im Forum tun mir dabei sogar eher leid, die können ja weder etwas für diese "Update-Politik" noch etwas dafür, dass die Qualität und Tests so schlecht sind. Sie können eigentlich nicht viel mehr tun, als die Beschwerden aufzunehmen und die Leute zu vertrösten.


Kündigen den Schei.... Ich warte nicht Wochen oder monatelang darauf das ein Fehler behoben wird. So toll kann ein Produkt garnicht sein um mich damit rumzuärgern. Eine Woche noch dann werde ich mich schriftlich beschweren und eine Minderung fordern.

mal schauen 

<Ironie Beginn>

Ich weiss gar nicht was ihr habt?! Der Thread steht doch mit dem Text „gelöst“ in der Übersicht und wenn man ihn öffnet führt euch der grüne Lösungshaken direkt zur Lösung. Alles da, wir haben kein Problem!

</Ironie Ende>

Spass beiseite, ich habe auch eine Dolby Anlage und bin sauer.

Nicht weil ein Fehler passiert ist. Das kann immer vorkommen.

Nein, weil es nach Wochen noch heisst „ja is kaputt, keine Ahnung wann wir das reparieren“ und man auch noch die Dreistigkeit besitz diese Aussage dick und fett mit grünem Haken als Lösung zu markieren. 

Hinzukommt dass es hier allgemein immer mehr um sich greift die Aussage „ja is kaputt keine Ahnung irgendwann reparieren wir das bestimmt mal.“ (die freundliche Umschreibung von „is uns Wurscht“) als Lösung zu markieren. Wenn man dieses Thema der Falschmarkierugen anspricht herrscht nur Schweigen im Walde. Ich mein soooo schwer kann es doch nicht sein den Begriff „Lösung“ zu verstehen und sich vorzustellen dass Kunden genau solche als gelöst markierte Threads suchen wenn sie eine Lösung wollen. Eine Lösung und nicht die Info dass man nicht mal sagen will wann es wieder geht.


@Lerni  schrieb:

Hallo @martiko70

schuld an der ganzen Misere ist die Sparpolitik "geiz ist geil", an der ja wir Konsumenten ebenfalls einen nicht geringen Anteil haben.

 


Geiz ist geil? Also bei der Telekom gilt das ja nun absolut nicht. Ich zahle nur für den Festnetz Anschluss jeden Monat über 70 Euro. Damit ist die Telekom der teuerste Anbieter hier bei uns. Dazu Mobilfunk. Das sind weit über 100,- Euro jeden Monat.

Ich habe aber ja bewusst diesen Anbieter gewählt, weil ich dachte da werden Fehler schneller behoben als bei den "Billigheimern". Aber wohl falsch gedacht, mal wieder..........

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

ich möchte kurz was zum Thema Lösung markieren hier in der Community sagen, denn ich denke, es weiß jeder hier, dass wir Informationen sofort teilen, sobald wir diese haben. Und dass der Fehler in der Analyse und Behebung ist, haben wir hier bereits geschrieben.

Aber zurück zum Thema der Lösung. Hier in der Community werden Threads natürlich gezielt nach Lösungen gesucht. Ja, das Thema ist nicht gelöst, aber wenn man den Thread aufruft und sich dann nicht alle 90 Beiträge durchlesen möchte, bekommt direkt auf der ersten Seite den aktuellen Status zu dem Fehler angezeigt, und zwar den Beitrag der als Lösung markiert ist. Mit Sicherheit ist Lösung hier nicht das treffende Wording, aber es ist eben für die Übersichtlichkeit praktikabel und wird von uns entsprechend verwendet. Sobald es wirklich eine Lösung gibt, wird der bisherige Beitrag natürlich entkoppelt und die tatsächliche Lösung auch als solche markiert.

Viele Grüße Stefanie W.

@Stefanie W.

Ich verstehe warum Ihr das so macht, aber es ist aus zwei Gründen einfach (mindestens) unglücklich:

 

1. Wenn ich ein Problem habe und hier Hilfe suche und finde dann ein Thema in dem ein Beitrag als "Lösung" markiert ist, dann erwarte ich eben auch eine Lösung und nicht nur eine Aussage "Fehler ist bekannt, wir arbeiten daran".

2. Wenn genau so ein Beitrag "Fehler ist bekannt, wir arbeiten daran" als Lösung markiert ist, dann bekommt man als Kunde den Eindruck, als wäre das Thema ja eigentlich "erledigt". Speziell wenn - wie eigentlich immer - noch nicht mal konkrete Termine genannt werden, kommt das bei mir persönlich  wirklich negativ an... nach dem Motto, ok, der Fehler steht jetzt auf einer (langen) Liste... und irgendwann mal, kommt dann (hoffentlich, vielleicht) wirklich ein Update.

 

Vielleicht solltet Ihr da mal überlgen, ob Ihr der Community da nicht einen zusätzlichen Status spendieren wollt, mit dem Beiträge markiert werden können. Sowas wie "Problemlösung in Arbeit" oder "Problem bekannt, an Lösung wird gearbeitet" (oder halt was kreatives, kürzeres). Das wäre inhaltlich korrekt und wenn man es sieht, weiß man auch gleich, woran man ist.

 

Und jetzt ganz konrekt: Könnt Ihr wirklich immer noch nicht sagen, wann endlich das Update zur Fehlerbehebung kommt? Das ist echt ganz, ganz schwach.

@martiko70, diese Anregung zum Thema Lösung markieren, haben wir bereits platziert, da auch wir das nicht optimal gelöst finden, aber ob das auch tatsächlich umgesetzt wird, ist bisher sehr fraglich.

Ich kann dir sagen, dass das der Fehler mit dem nächsten Update gefixt werden soll. Es werden auch immer mal wieder Termine gemunkelt. Aber bisher ist uns kein verbindlicher Termin genannt worden, ich denke, dass es schon einen geben wird, der aber aktuell bisher noch nicht bindend kommuniziert wird. Meine Vermutung ist, dass wir uns ja auch gerade hier schon des Öfteren unglaubwürdig gemacht haben, als wir fixe Termine genannt haben, die dann aber immer wieder verschoben wurden. Aus welchen Gründen auch immer und wir deswegen die Termine auch tatsächlich erst kurz vorher bekommen, wenn man wirklich sicher ist, dass diese auch gehalten werden können.

Viele Grüße Stefanie W.

Hallöchen,

 

also ich muss sagen die fehlerhafte Audio Ausgabe geht mir auch gehörig auf den......

Und das schlimme ist niemand wirklich niemand bei der TelekomHotline oder in der Entertain Abteilung hat jemals von diesem Fehler gehört. Es würde doch und den Privaten 5.1 Anlagen oder Soundbars liegen das der Ton nicht richtige übertragen würde. Man wird einfach als dämlich hinstellt. 

Einfach unverschämt und dumm 

 

Hallo,

kann dem Gesagten nur zustimmen ! Wurde mit dem Problem der fehlerhaften Dolby Digital Wiedergabe zweimal von der Technik Hotline der Telekom mit der Bemerkung: "Fehler ist uns nicht bekannt - Sie können sich ja schriftlich beschweren" abgewiesen !!!  Nach Recherche im Intenet fand ich dann diesen Thread und startete daraufhin einen beharrlichem dritten Anlauf bei der Telekom Technik Hotline. Endlich hatte ich einen Mitarbeiter der von diesem Problem gehört hatte und sich die Mühe machte näheres darüber zu finden. Seine Aussage habe ich mir per E-Mail bestätigen lassen. Hier der Text:  

 

"Guten Tag Herr Lehmann,

bei uns liegt folgende allgemeine Störungsmeldung vor:
Beschreibung: EntertainTV; SetTopBox MR401; Probleme bei der Tonausgabe. Stereoton wird als DolbyDigital5.1 ausgegeben, was bei AudioReceivern zu einer fehlerhaften Verarbeitung führen kann.
Beginn: 10.09.2018,  voraussichtliches Ende: 26.10.2018.
Viele Grüße und noch einen schönen Tag
Ralf S.
Kundenservice der Telekom"

 

Soviel zum momentanen Stand. Ob das Problem wirklich am 26.10.18 behoben sein wird wage ich zu bezweifeln...- aber immerhin eine Aussage zum Termin. Wir werden sehen...- ?!?

______________

Datenschutz: Mitarbeiternamen editiert.

Jacqueline G. (Telekom hilft)


@Stefanie W.  schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte kurz was zum Thema Lösung markieren hier in der Community sagen, denn ich denke, es weiß jeder hier, dass wir Informationen sofort teilen, sobald wir diese haben. Und dass der Fehler in der Analyse und Behebung ist, haben wir hier bereits geschrieben.

Aber zurück zum Thema der Lösung. Hier in der Community werden Threads natürlich gezielt nach Lösungen gesucht. Ja, das Thema ist nicht gelöst, aber wenn man den Thread aufruft und sich dann nicht alle 90 Beiträge durchlesen möchte, bekommt direkt auf der ersten Seite den aktuellen Status zu dem Fehler angezeigt, und zwar den Beitrag der als Lösung markiert ist. Mit Sicherheit ist Lösung hier nicht das treffende Wording, aber es ist eben für die Übersichtlichkeit praktikabel und wird von uns entsprechend verwendet. Sobald es wirklich eine Lösung gibt, wird der bisherige Beitrag natürlich entkoppelt und die tatsächliche Lösung auch als solche markiert.

Viele Grüße Stefanie W.

@Stefanie W.

Sorry, aber dass is schlicht gesagt Schmarrn.

Über "werden Threads nach Lösung gesucht", "man möchte"  und "praktikabel" implizierst Du, dass dieses als "gelöst" markieren im Interesse der Forumsuser / Kunden passiert.

Ich weiß nicht was der wirkliche Grund ist, vielleicht eine hohe Lösungsquote oder sowas, aber so zu tun als wäre das wegen der Kunden / User ist schlicht eine Frechheit.

Andauernd wird sich überall über das markieren ungelöster Probleme ohne Termin als "gelöst" beschwert.

Ich habe noch keine Kundenbeitrag gelesen der das falsche "gelöst" markieren für gut befunden hat, im Gegentteil die Beschwerden darüber sammeln in den Threads meist die meisten Kudos.

Also was soll das Getue von wegen "den Kunden helfen". Die Kunden wollen das nicht, ihr besteht trotzdem drauf.

Meinetwegen macht eine Umfrage hier, wenn Ihr es nicht glaubt, aber das ist doch irgendwie frech so.

Das mit der Kennzeichnung ist eine andere Sache.

Der Skandal ist hier jedoch, dass dieses Tonproblem immer noch nicht behoben ist, und eine weitere Äusserung von dem Mod , der sich nach einem Datum erkundigen wollte, nicht vorhanden ist.

Kein Kundenservice nenne ich so etwas.

Hallo möchte mich hier auch melden zu dem Thema :

Fehlerhafter Audioausgabe nach Update auf Version 11.3.4 bei MR x01

Und möchte nochmal einen neuen Beitrag damit öffnen weil nichts passiert von der Telekom Seite nichts passiert.

Mein System besteht aus dem Denon AVR x4300 -TV Samsung -Klipsch Lautsprechersystem usw.

Im MR 401 war das Tonsignal auf Dolby gestellt.

Seit ein paar wochen kommt bei Sendern die in Stereo ausgestrahlt werden und das sind leider die meisten die dialoge nicht mehr aus dem Center Speaker sondern nur noch über den beiden Stereo Lautsprechern und der Rest wird nur leicht angesprochen.

Bei Dolby Sendungen geht es halb wegs.

Wenn ich aber im MR 401 alles auf Stereo stelle wird das 5.1 System angesprochen aber nicht in der Qualität wie es soll.

Zuerst sucht man ja den Fehler bei sich selber. Tauscht die Kabel- stekct die Kabel in andere Eingänge beim AVR -tausch den Media 401 gegen einen andern aus, jeodch hilft das alles nichts.

Dann ruft man bei der Hotline an die wissen auch von nichts.

Dann stößt man in Internet darauf, das mehr dieses Problem haben so wie hier in diesem Forum die Beiträge zu lesen sind.

Man sucht zuhause verzweifelt den Fehler zerlegt alles aber dann haben andere Leute auch diese Probleme .

Man ruft bei der Hotline an die wissen von nichts das ist echt lächerlich und unverschämt.

Benutzer die nur über den TV direkt schauen merken das Problem ja leider gar nicht.

Ich hoffe das es von der Telekom schnell in Angriff genommern wird und der Fehler behoben wird.

Und das auch die Hotline in ihrem System sofort sieht das es hier ein Problem gibt und die Anrufer nicht mit der Ausage verweißt wir wissen doch von nichts und gbit dann Ratschläge wie kabel tauschen , Hardwarereset usw. das eh nichts bringt

Das ist echt lägerlich und ärgerlich .

 

Habe das selbe Problem das wenn auf Dolby gestellt ist 401 bei Stereo Signalen der Center nicht geht

 
 
 
 

Noch immer ist der Fehler nicht behoben und kein Termin für ein Update/Hotfix genannt. Fühle mich hier bei der Telekom schon wie bei Sky. Unfassbar!