Fehlerhafter Audioausgabe nach Update auf Version 11.3.4 bei MR x01

Gelöst

An alle Entertain Experten im Hintergrund.

 

Bitte folgenden Fehler, der hier im 5. Beitrag ausführlich beschrieben wird, schleunigst wieder beheben. Das ist einfach nur peinlich und bringt mich auf die Palme. Warum wird solch ein neuer massiver Fehler eingebaut?

 

https://forum.iptv.blog/t/mr-601-401-201-bugs-g4-sat-11-3-4-1-build-27-ui-0-47-5950/983/6

 

Gruss -LERNI-.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Kann das auch bestätigen. Wieder normales Tonsignal vom MR401 (also Stereo auch als Stereo Ausgabe zum AVR)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @martiko70,

die Ursache wurde gefunden, der Fehler soll mit dem nächsten Client Update gefixt werden.

Einen Termin habe ich leider noch nicht, Sorry.

Besten Gruß
Matthias Bo.



Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du meinst aber nicht die Werbung für das (ein) kommende(s) Update? 🤔

 

Definitiv nicht, ich habe den Countdown nicht abgewartet und auf Jetzt installieren geklickt. 

Darüberhinaus war dies in keinem Menü, sondern wurde direkt beim laufenden Fernsehbild überblendet, also so, wie man es bereits kennt

Vielleicht ein Update eines Samsung TV? Die Meldungen ähneln sich ziemlich.

Überlege gerade, ob es vielleicht ein Update für die 401er Versionen des Receivers war, welches ich hier stehen hab, also unabhängig von der hier diskutierten Problematik, keine Ahnung...

Das glaube ich ja und die anderen sicher auch. Es ist aber kein neues Update.

Ich habe auch den 401.

Auf keinen Fall, habe seit knapp 6 Jahren Erfahrung mit EntertainTV und deren Updates, führe die hier auch auf einer Haupteinheit und 3 Nebengeräten durch, weiß also wie das aussieht. 

 

PS.: Preferiere meinen LG OLED 😎

Lach. Ich würde damals vom TV zwecks der DGSVO "belästigt" und dachte dies käme vom MRDoof

Der einzigste Sender, der Stereo bringt und mein AVR richtig umsetzt ist Arte.

@tobiaskoeckeritz

in einem anderen Forum habe ich auch gelesen, dass urplötzlich ein Update mit CountDown angekündigt wurde.

 

Passiert ist aber auch da nichts. Es scheint sich um eine Fehleinblendung gehandelt zu haben.

 

Gruss -LERNI-

@DieGugel


Der einzigste Sender, der Stereo bringt und mein AVR richtig umsetzt ist Arte.


ist auch kein Wunder, denn arte sendet als AudioStream ja auch MPEG2 und nicht DD2.0

arte-audio.JPG

Gruss -LERNI-

@Lerni

 

Danke für die Info, dachte schon die Altersdemenz setzt so langsam ein, trotzdem kann ich Fehleinblendung nicht ganz nachvollziehen, da neu gestartet wurde und eine Installation, zumindest hinsichtlich des „Ladekreises“ mit Prozentangabe, stattfand. Naja, zumindest optisch wahrnehmbar. 

Lange Rede, gar kein Sinn, leider weiter warten....

und ich hasse warten, im besonderen wenn ich für eine Leistung bezahlen muss, die ich nicht nutzen kann...

allen hier ein schönes Wochenende in Stereo 🙄

Guten abend zusammen.

Bis heute hat sich noch keiner gemeldet von der Telekom.

Und das update steht wieder drin

@seibold.roland

 

Unter welchem Menü-Punkt sehe ich das, hab hier gesucht, finde aber nichts...Danke für eine Rückinformation 

Home taste drücken

Das ist doch nur Werbung und kein Update  😁

 

9A7772D6-5D26-4409-BA8C-86831740319E.jpeg

 

 

 

@seibold.roland

 

Also bei mir erscheint das“normale“ Menü ohne Hinweis....

In den Untermenüs findet sich bei mir nur das ...

@tobiaskoeckeritz

Hometaste und dann 3x nach rechts (blättern) 

 

Zumindest ist die Werbung  bei mir mittlerweile dort gelandet 🤔

930790C3-64EA-4D2B-8609-31E7858126FE.jpeg

 

 

 

@VoPo914

 

also ich kann nur noch unten blättern...

Oh sorry, meine Fernbedienung hat gesponnen, sehe ich jetzt auch


@tobiaskoeckeritz  schrieb:

..... 

 

und ich hasse warten, im besonderen wenn ich für eine Leistung bezahlen muss, die ich nicht nutzen kann...

allen hier ein schönes Wochenende in Stereo 🙄


das sehe ich nicht ganz so kritisch, denn eigentlich ist es ein Bug, der durch eine umständliche Bedienung umgangen werden kann.

 

Ob nun Dein AVR ein DD 2.0 oder ein MPEG2-Stereo-Signal auf DoblyPro Logic oder was auch immer umwandelt, ist ziemlich egal, es sei denn Du bist in der Lage, die geringere Bitrate des Stereo-Streams vom DD2.0 Stream zu unterscheiden.

 

Wenn eine Sendung mit einem Stream von DD 5.1 übertragen wird, muss am MR die Audio-Option auf DD umgeschaltet werden und schon bringt auch der AVR den korrekten 5.1 Ton. Du bekommst die Leistung, musst aber bei der kompletten Nutzung einen erhöhten Bedienungsaufwand treiben.

 

Sicherlich ist es ärgerlich, das will auch nicht beschönigen, aber dass ich für eine Leistung bezahle, die ich nicht bekomme, sehe ich hier nicht.

 

Gruss -LERNI-

Danke Lerni, endlich mal jemand der die ganze Sache in dem Licht sieht, in der sie ist : ärgerlich, aber eben auch kein Riesending (was hier viele rein interpretieren ) 

@Lerni

Ja, da hast Du vollkommen recht, Mea Culpa, da rudere ich meiner Aussage zurück. 

Sagen wir lieber, es funktioniert nicht so, wie es sollte/müsste. 

Der Service des Magentariesen bleibt aber weiterhin diskutabel hinsichtlich der Zeit, die sich hier genommen wird, Abhilfe zu schaffen. 

Schönes Restwochenende Allen

Hallo zusammen

Also diesen Kommentar hier möchte ich berichtigen das es nicht so ist :

das sehe ich nicht ganz so kritisch, denn eigentlich ist es ein Bug, der durch eine umständliche Bedienung umgangen werden kann.

 

Ob nun Dein AVR ein DD 2.0 oder ein MPEG2-Stereo-Signal auf DoblyPro Logic oder was auch immer umwandelt, ist ziemlich egal, es sei denn Du bist in der Lage, die geringere Bitrate des Stereo-Streams vom DD2.0 Stream zu unterscheiden.

 

Wenn eine Sendung mit einem Stream von DD 5.1 übertragen wird, muss am MR die Audio-Option auf DD umgeschaltet werden und schon bringt auch der AVR den korrekten 5.1 Ton. Du bekommst die Leistung, musst aber bei der kompletten Nutzung einen erhöhten Bedienungsaufwand treiben.

 

Da ich mich ausgiebig auf Fehlersuche gemacht habe sämtliche Hardware und Kabel getauscht hatte und von der Telekom auch in Stich gelassen wurde habe ich mir die Mühe gemacht und jeden Sender getestet woran das Problem denn liegen kann.

Und dies dann auch über den Kabelkanal den ich auch emfangen kann und da alles problemlos funktioniert.

 

Fakt ist auch bei den Sendern die in Dolby Digital austrahlen dies nicht immer funktioniert.

Habe die ganze Senderliste abgearbeitet wie sie ausgestrahlt werden dann am MR 401 beide Tonausgaben ( Stereo und Dolby  ) eingestellt und dabei festgestellt das bei Doly-Signalen wenn man auf Dolby stellt dies leider nicht funktioniert.

Hallo @seibold.roland

da muss ich Dir widersprechen!

 

Dass es unterschiede in den Audiostreams zwischen Kabel-TV und Entertain gibt, ist unbestritten. So wurde z.B. in der Vergangenheit von Vodafon häufig ein DD 5.1 Stream falsch umgesetzt, sodaß der AVR nur DD 2.0 empfangen hatte. Das hat mich bei denen mehrere Wochen, wenn nicht Monate gekostet, um denen das beizubringen und letztendlich hatte ich recht.

 

Aber zurück zu Entertain:

Audiostreams in DD 2.0 werden als DD 5.1 an den AVR geliefert

Audiostreams in Stereo (MPEG2) werden als PCM-Stream an den AVR geliefert.

 

Wenn der Stream tatsächlich DD 5.1 enthält, wird das auch korrekt am AVR umgesetzt.

 

Das ganze hier noch mit Screenshots und weiteren Beweisen zu untermauern, erspare ich mir.

 

Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal im 1. Beitrag dieses Threads den dort von mir geposteten Link anklicken. In dem dort verlinkten Forum wird dieser Bug (und andere) sehr ausführlich analysiert und beschrieben.

 

Gruss -LERNI-


@Lerni  schrieb:

@tobiaskoeckeritz  schrieb:

..... 

 

und ich hasse warten, im besonderen wenn ich für eine Leistung bezahlen muss, die ich nicht nutzen kann...

allen hier ein schönes Wochenende in Stereo 🙄


das sehe ich nicht ganz so kritisch, denn eigentlich ist es ein Bug, der durch eine umständliche Bedienung umgangen werden kann.

 

Ob nun Dein AVR ein DD 2.0 oder ein MPEG2-Stereo-Signal auf DoblyPro Logic oder was auch immer umwandelt, ist ziemlich egal, es sei denn Du bist in der Lage, die geringere Bitrate des Stereo-Streams vom DD2.0 Stream zu unterscheiden.

 

Wenn eine Sendung mit einem Stream von DD 5.1 übertragen wird, muss am MR die Audio-Option auf DD umgeschaltet werden und schon bringt auch der AVR den korrekten 5.1 Ton. Du bekommst die Leistung, musst aber bei der kompletten Nutzung einen erhöhten Bedienungsaufwand treiben.

 

Sicherlich ist es ärgerlich, das will auch nicht beschönigen, aber dass ich für eine Leistung bezahle, die ich nicht bekomme, sehe ich hier nicht.

 

Gruss -LERNI-


Aber VOR! dem letzten Update hat es funktionert. Richtig??