Fehlermeldung F102001 "Netzwerkkabel nicht verbunden"

am MR201 und am MR401 erscheint gelegentlich nachfolgende Fehlermeldung "Netzwerkkabel nicht verbunden"; das LAN-Kabel führt zu einer FB7390, deren 4 Port-Eingänge ich bereits alle durchgewechselt habe. Der Fehler taucht sporadisch immer wieder auf, wobei Bild und Ton nicht unterbrochen werden, die Meldung (siehe Anlage) verschwindet dann nach ca 3s, das TV-Programm läuft aber ungestört weiter. Dies kann mehrmals hintereinander vorkommen, teilweise nur 1x am Abend  (also völlig unregelmäßig und nicht nachstellbar). Andere Anwendungen im Netzwerk laufen problemlos.
Hatte jmd das gleiche Problem und hat bereits schon eine Lösung gefunden?

Die erste Idee wäre das / die Kabel mal zu wechseln.

Hallo @T_easy,

 

da kann ich @alter sachse nur zustimmen. Erste Amtshandlung ist das/die Kabel zu tauschen.

 

Gruß

Socke


@salatsocke schrieb:

Hallo @T_easy,

 

da kann ich @alter sachse nur zustimmen. Erste Amtshandlung ist das/die Kabel zu tauschen.

 

Gruß

Socke


Zumindest Mal zu prüfen ob alles noch festsitzt.

Telekom hilft Team
Hallo @T_easy,

besteht das Problem aktuell noch? Haben Sie wie hier auch schon empfohlen, mal die Kabelverbindung überprüft und das Kabel getauscht?

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo Melanie S.

vielen Dank für die Nachfrage; die LAN-Kabel zu meinen Receivern 201 und 401 habe ich noch nicht ausgetauscht, jedoch meine FB7390 neu durchgestartet und die LAN-Eingänge zur FB7390 auch gewechselt; seitdem ist die Fehlermeldung nur noch 1x am MR201 aufgetaucht.

Ich warte mal weiter ab, da mir der Austausch der LAN-Kabel zu aufwendig wäre (ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, dass da das Problem zu suchen wäre).  Ich wünsche Ihnen noch ein gesundes neues Jahr 2018!

 

Telekom hilft Team
Ich wünsche Ihnen auch ein gesundes neues Jahr 2018.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Sollte der Fehler doch wieder auftreten, dann geben Sie mir hier gerne Bescheid und ich suche nach einer Lösung.

Viele Grüße
Melanie S.
Na klasse! Kabel wechseln! An anderer Stelle krieg ich von der Telecom eingeschärft ich darf nur Originalkabel verwenden !?! und hier soll ich jetzt Kabel wechseln! Wo nahm ich die her? Gehe ich morgen zum Conrad und kaufe Kabel am liebsten gleich 4-5 und wenn es wieder auftaucht wird fröhlich gewechselt. Ganz Toll!!! Schließlich bezahl ich ja auch den Mist. Unsere Kabel sind jetzt gerade mal ein halbes Jahr alt, solange haben wir jetzt Entertain TV. So und jetzt? An der Servicenummer duckt sich die Telecom regelmäßig weg!!! Ich weiß wirklich nicht wie mir solche Vorschläge helfen sollen!!!
Hallo @gkramm51,

da haben Sie ja einen sehr alten Thread ausgepackt. Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen, was bei Ihnen nicht funktioniert und ob der Tipp auch für Sie der richtige ist. Am Besten Sie fangen einmal von vorne an, bevor Sie auf etwas schimpfen, was gar nicht für Sie zutrift.

Also, wo drückt der Schuh?

Gruß
Sören M.
Gelöschter Nutzer

Ich habe das gleiche Problem. Der Fehler taucht sporadisch auf. Verkabelung kann ich ausschließen.

 

Router ist eine Fritzbox 7490.

 

 

Die Fehlermeldung taucht bei mir sporadisch immer noch auch, jedoch ist die Anzahl der Meldungen relativ gering, schätzungswiese 2 bis 5 mal die Woche; die Verkabelung zu ersetzen ist mir aber zu aufwendig, und ich vermute auch da das Problem nicht; ich warte einfach mal ab ...
Hallo @T_easy @ Ascidriver

bisher haben wir keine andere Erkenntnisse bei der Fehlermeldung" Netzwerkkabel nicht verbunden" (F102001)

überprüfen Sie ob das Netzwerkkabel korrekt am Router und Media Receiver gesteckt ist.
• tauschen Sie das Kabel gegen ein anderes Kabel aus.
• stecken Sie das Netzwerkkabel gegebenenfalls an einen anderen LAN-Port ihres Routers

Gruß

Jürgen Wo.

Ich habe noch weitere Probleme mit dem Router. Das Bild wird plötzlich schwarz und das Gerät startet dann nach kurzer Zeit neu. 

ich meinte natülich Reciver nicht router

Hallo @Ascidriver

auch wenn Sie die Verkabelung ausschließen. Bitte zunächst noch Angaben zu Ihrem Heimnetzwerk: gibt es HUB's, Switches, WLAN-Bridges, DLAN/Powerline, auch wenn die nicht direkt mit Entertaingeräten verbunden sind.

Gruß

Jürgen Wo.

Nein der Reciver hängt direkt am Router. Kabel hab ich schon getauscht gehabt. Mir ist aufgefallen  dass das Gerät auch sehr heiß wird  

Hallo @Ascidriver

der MR 401 steht auch einigermaßen frei und ist nicht "eingeklemmt"?

Gruß

Jürgen wo.

Ja steht frei. 

Hallo @Ascidriver

Ok, das ist schon mal gut. Eine gewisse Wärmeentwicklung haben die Media Receiver. Gibt es im Routerprotokoll einen Eintrag, wenn der Media Receiver neu startet?

Gruß

Jürgen Wo.

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe die Fritzbox erneuert (7590) und das Problem besteht weiterhin.

Heute meinte ein Techniker von der Telekom, dass läge an meiner Fritzbox. Entertain funktuniere nur einem Telekomrouter.

So ein Quatsch.

Hallo Hijanta,

grundsätzlich sei schon mal gesagt, MagentaTV läuft auch mit einer FritzBox. Allerdings nicht mit jeder und nicht in jeder Konstellation. Wiei st denn der Media Receiver (welcher?) mit der FritzBox verbunden?

Gruß
Sebastian S.

Hallo,

 

der Media Reciever ist der 401, der ist über Lankabel verbunden und 2 x 201, die über Wlan mit der Speed Home Bridge verbunden sind.

Die Fritzbox ist aktuell die 7590. Die habe ich extra neu gekauft, weil es mit der 7490 die gleichen Probleme gab.

Unterbrechungen gibt es nur bei den 201ern, die über W-Lan verbunden sind. Auch die Einstellungen für Live-TV sind richtig hinterlegt.

Mit dem alten System und dem Media Receiver 303 und 2 x 102 gab es nie Probleme.

 

LG Hijanta

Hallo @Hijanta,

okay, danke für die Info. Ich tippe hier ganz stark auf die Speed Home Bridge. Haben Sie testweise die Möglichkeit einen MR 201 per LAN Kabel zu verbinden? Oder wie sieht es aus, wenn Sie den Standort des MR 401 und den des MR 201 tauschen?

Gruß
Sebastian S.

Der Hauptreciver sollte immer per Kabel direkt mit dem Router verbunden sein. Spätestens wenn mehrere Streams gleichzeitig laufen, sind Probleme vorprogrammiert  da die Bandbreite nicht ausreicht.

 

Die Zweitreciver sind da unproblematischer, da sie ja nichts aufnehmen. 

Hallo,

 

leider kann ich die MR 201 nicht mit einem Lankabel verbinden. Der MR 401 steht unten im Wohnzimmer und die beiden MR 201 sind oben im Büro und Schlafzimmer. Es läuft auch immer nur ein TV zur gleichen Zeit. Ich denke auch, dass die Speed Home Bridge nicht ausreichen. Obwohl die alten Geräte auch über W-Lan und den gleichen Standorten nie Probleme bereitet haben. Und das bei der halben Leistung, also vorher Magenta M mit VDS 50 und heute Magenta L mit VDSL 100.

Von meinem Nachbar habe ich mir unterdessen seinen Speedport 724 ausgeliehen und die Probleme traten ebenfalls auf. Daran kann es also nicht liegen.

 

LG

Hijanta