Fehlermeldung F102001 "Netzwerkkabel nicht verbunden"

am MR201 und am MR401 erscheint gelegentlich nachfolgende Fehlermeldung "Netzwerkkabel nicht verbunden"; das LAN-Kabel führt zu einer FB7390, deren 4 Port-Eingänge ich bereits alle durchgewechselt habe. Der Fehler taucht sporadisch immer wieder auf, wobei Bild und Ton nicht unterbrochen werden, die Meldung (siehe Anlage) verschwindet dann nach ca 3s, das TV-Programm läuft aber ungestört weiter. Dies kann mehrmals hintereinander vorkommen, teilweise nur 1x am Abend  (also völlig unregelmäßig und nicht nachstellbar). Andere Anwendungen im Netzwerk laufen problemlos.
Hatte jmd das gleiche Problem und hat bereits schon eine Lösung gefunden?

Problemlos funktioniert Entertain nur mit fester Verkabelung. So meine Erfahrung.

 

Zumindest der 401er sollte am Kabel hängen  

Hallo @Hijanta,

okay, ich denke ebenfalls, dass es die Bridges sind. Können Sie sonst vielleicht mal einen MR 201 da anschließen, wo aktuell der MR 401 betrieben wird?

Gruß
Sebastian S.

Ich denke es ist nicht die Bridge.

Habe folgenden Test mit identischen Filmen gemacht (musste ihn leider zweimal kaufen):

Abspielen über Videoload zeigt den Fehler F102001 gelegentlich.

Abspielen über Amazon Prime läuft fehlerfrei.

U.Samm

Viele weitere Tests mit alternativen Geräten und Überprüfung des WLAN bringen mich zu der Überzeugung, dass der MR401 fehlerhaft ist. Die Fehlermeldung F102001 ist in den meisten Fällen falsch oder zumindest irreführend, denn der Stream läuft und die Verbindung zum Router ist sehr schnell. Der MR 401 sollte in solchen Fällen (wenn evtl. nur kurzfristige kleine Störungen anliegen) genug Puffer haben und die Fehlermeldung wäre unnötig. Ich empfehle, die MR 401 Software in dieser Hinsicht zu prüfen und hoffe auf ein update.

U.Samm

Versuche es doch mal direkt mit einem Kabel .

Selbst wenn es dann ginge, wäre der MR 401 ja dann immer noch fehlerhaft. Das Gerät muss auch mit einer Bridge funktionieren. Es macht doch keinen Sinn den Fehler bei der Zuleitung zu suchen (selbst wenn tatsächlich Fehler da sind), wenn der Receiver nicht stabil ist.

Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem. Habe vor ein pasr Tagen auf MagentaTV gewechselt und habe dadurch den neuen Telekom 401er Receiver bekommen. 

Der Fehler tritt erst seit dem auf. Verkabelung wurde nicht angepasst und hat wirklich NIE zuvor zu Problemen geführt. Router habe ich auch den neuen von der Telekom bekommen.

 

Gibt es schon eine allgemeine Lösung?

 

Danke!

Grüße,

J.G.

Die sporadische Fehlermeldung F102001, insbesondere in Verbindung mit einer Bridge, zeigt mir, dass der MR401 fehlerhaft ist. Der Fehler tritt beim Streamen eines TV Programms relativ selten auf. Bei der Wiedergabe eines Films über Videload aber häufig. Das macht die Funktion Videoload unbrauchbar und bringt mich dazu alternative Streamingdienste zu nutzen (Amazon Fire). 

Der von der Telekom für Probleme vorgegebene Standardweg "Gerätetausch" oder "Reparatur" erscheint mir in diesem Fall nicht sinnvoll.

Ich warte auf ein Softwareupgrade für den MR401. Da die Telekom-Webseiten für einen solchen Wunsch keine entsprechendes Formular bieten, möchte ich dieses Forum dazu nutzen. Frage an die Telekom: wann ist mit neuer Software zu rechnen?

U.Samm 

Telekom hilft Team
Hallo @u-samm,

ein Softwareseitiger Fehler ist uns in diesem Fall nicht bekannt.
Grundsätzlich hast du recht, dass der MR auch mit einer Bridge funktionieren muss.
Allerdings ist dafür die Voraussetzung, dass die Bridge ordnungsgemäß läuft.
Ich bitte dich daher, den Media Receiver testweise direkt per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden.
So können wir die LAN-Ersatzgeräte als Fehlerquelle ausschließen.

Viele Grüße
Markus Km.

Mit LAN-Kabel tritt der Fehler nicht auf, sobald ich wieder auf Bridge umschalte erscheint auch die Fehlermeldung wieder.

Hier ist die Status-Information der Bridge
29.11.2018 10:51:06
Name des Gerätes Speed Home Bridge
Firmware-Version 010134.2.0.001.0
Hardware-Version 01
Boot-Code-Version 1.00.000
Seriennummer 90100000000J727006498
 
Betriebsmodus Slave
Kanal 108
Übertragungsgeschwindigkeit Tx / Rx: 390 Mbps / 488 Mbps
 
Letzter Neustart 25.11.2018 18:04:53
 
 
 
 
 
Mein Verdacht bezüglich Software des MR 401begründet sich auch in den Erfahrungen mit dem Vorgängermodell. Auch hier gab es im Zusammenspiel Videoload-Receiver-Bridge gelegentlich Ausfälle/Abstürze. Seither benutze ich den Amazon Firestick für Filme. Dass nun die neuen Geräte MR401 mit der neuen Bridge und einer schnelleren Internetleitung (100 MBs) sogar schlechter sind, ist enttäuschend.  Daher hoffe ich auf upgrades.
 
 
 
 

Problem gelöst: Speed Home Bridge raus und Fritz Repater rein. Nun ist alles stabil.

Schlecht für Telekom: die Bridge taugt nichts

Gut für Telekom: ich kann wieder Videoload nutzen und auch meine gekauften Filme anschauen.

U. Samm

 

Hallo,

ich habe die gleichen Probleme mit den Recievern gehabt, die über die Telekom-Bridge verbunden waren. Ich war zeitweise so sauer, dass ich kurz davor war, Magenta zu kündigen. Nun habe ich jeweils die Telekom-Bridge gegen Fritz Repeater 3000 ausgetauscht und seither nicht eine einzige Unterbrechung mehr gehabt.

Hallo zusammen,

 

Habe nun auch auf Magenta TV umgestellt und nutze nun einen MR401 direkt über LAN am Router und einen MR201 über eine Speed Home Bridge, wo in den letzten Monaten ein MR102 ohne jeglichen Tadel seinen Dienst verrichtet hat.

 

Nun kommt mit dem MR201 in Verbindung mit der Speed Home Bridge auch der hier beschriebene Fehler immer mal wieder vor und es kommt kurz zu BILD und Tonstörung.

 

Nachdem der Fehler schon von weiteren Nutzern gemeldet wurde... gibt es schon eine Lösung bzw. ein Update für die Speed Home Bridge??

Es kann doch nicht sein, auf die neue Technik umstellen zu sollen und dann funktioniert es nicht Traurig

 

 

Hallo,

 

ich habe die SweetHomeBridge gegen den FritzRepeater 3000 ersetzt und siehe da - keine Probleme mehr.

Aber dennoch, das alte Sytem war um Längen besser.

Das kann eine Alternative, aber keine Lösung sein.

Als Kunde der Telekom erwarte ich, dass alle Ihre Produkte zusammen funktionieren!

vom Router über Bridge zu Receiver ist alles Telekom und zu 98% der Zeit funktioniert es auch und mit dem alten MR hat es auch funktioniert...

 

Man könnte meinen, dass nur weil es mit dem alten System funktioniert hat, dass es auch mit dem neuen System laufen müsste. Aber ich glaube eher, dass Sie da lange warten können. Ich konnte keine Sendung oder die Nachrichten ohne Unterbrechungen ansehen und war dann irgendwann so genervt, dass ich überlegte Magenta zu kündigen und zu wechseln, oder es erst mit dem Fritz Repeater 3000 zu probieren. Meine Sweet Home Bridge Stationen habe ich entsorgt.

Na klar: Der bezahlende Kunde und sein Kabel haben Schuld. Ziemlich primitiv als Lösung. Dass es sich um automatische reboots, automatische Trennungen und sonstige ferngesteuerte Maßnahmen der Telekom handelt, ist natürlich(!) NICHT denkbar. Die braven Telekom-Ergebenen ziehen diese Lösung NATÜRLICH NIEMALS in Erwägung. Sollten sie aber. Aus gutem Grund....

Den gleichen FEhler habe ich auch mal funktioniert es Tage lang aber zeitweise passiert es am tage 2-3x.

Habe selbst schon etliches versucht mit Kabel wechsel neu steart aber es passiertimmer wieder.

Habe Speedport Smart 3 Receiver 401  TV Super + Programm über Lan

Meine DSL geschwindickkeit ist 249.500bits

Hallo @83Hageen81,

hast du es auch über einen anderen Port versucht? Schaue mal hier  Hilfestellung

Viele Grüße Türkan Ü.

Habe alles versucht mit abschaltung Kabel und Pot wechsel .
Bekomme morgen Besuch eines Technickers wegen meiner Leitung
@83Hageen81 das hört sich schon mal gut an. Fröhlich Halte uns doch auf dem Laufenden.

Viele Grüße Türkan Ü.

Mache ich OK.

Wir haben keine Kabelverbindung sondern über der Stromkreis und zwar mit dem neuesten Router Smart 3. Seit dem kommt diese Meldung.

Telekom hilft Team
Hallo @a-donga,

ich suche gerne nach einer Lösung, dafür benötige ich allerdings noch ein paar Informationen.

Welchen Media Receiver nutzen Sie? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dieser nicht direkt über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden, sondern Sie nutzen Powerline. Welche Geräte verwenden Sie? Haben Sie schon einmal testweise den Media Receiver direkt über LAN mit dem Router verbunden? Bekommen Sie dann auch die Fehlermeldung?

Viele Grüße
Melanie S.

Habe ihn schon immer über Lankabel und Wlan mit den Router verbunden .

habe in der letztenZeit keine Probleme mehr .

Besten Dank