Fehlermeldung F102001 "Netzwerkkabel nicht verbunden"

am MR201 und am MR401 erscheint gelegentlich nachfolgende Fehlermeldung "Netzwerkkabel nicht verbunden"; das LAN-Kabel führt zu einer FB7390, deren 4 Port-Eingänge ich bereits alle durchgewechselt habe. Der Fehler taucht sporadisch immer wieder auf, wobei Bild und Ton nicht unterbrochen werden, die Meldung (siehe Anlage) verschwindet dann nach ca 3s, das TV-Programm läuft aber ungestört weiter. Dies kann mehrmals hintereinander vorkommen, teilweise nur 1x am Abend  (also völlig unregelmäßig und nicht nachstellbar). Andere Anwendungen im Netzwerk laufen problemlos.
Hatte jmd das gleiche Problem und hat bereits schon eine Lösung gefunden?

Telekom hilft Team
Hallo @83Hageen81,

prima, dass es nun problemlos funktioniert. Wenn doch etwas ist, gerne hier melden.

Viele Grüße
Melanie S.

@Melanie S.  schrieb:
Hallo @a-donga,

ich suche gerne nach einer Lösung, dafür benötige ich allerdings noch ein paar Informationen.

Welchen Media Receiver nutzen Sie? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dieser nicht direkt über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden, sondern Sie nutzen Powerline. Welche Geräte verwenden Sie? Haben Sie schon einmal testweise den Media Receiver direkt über LAN mit dem Router verbunden? Bekommen Sie dann auch die Fehlermeldung?

Viele Grüße
Melanie S.

 

Hallo Melanie,
Speedport Smart 3, devote 1000 dLAN Duo+
dLAN 650+
Die Meldungen dauern an.
Gruß Anne D.
Telekom hilft Team
Danke für die Rückmeldung, @a-donga.

Wenn möglich, bitte mal dLAN aus dem Stromkreis entfernen und den Media Receiver mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbinden. Wie sieht es dann aus?

Viele Grüße
Melanie S.
Es muss "devolo" heißen
Sorry
Telekom hilft Team
Guten Abend! @a-donga

Konnte die Verbindung ohne die Devolo-Geräte schon getestet werden?

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
Hallo,
Nein, Kabelverlegung war von vornherein nicht
möglich. Es gibt jetzt aber noch etwas anderes
als die Devolo-Kästchen. Kann man auch wie
den Media-Reciever mieten. Werde das mal aus-
probieren.
Danke und Gruß Juergen D.
Telekom hilft Team
Hallo qa-donga

welche Geräte meinen Sie damit genau?

Gruß

Jürgen Wo.
Spenden Home WiFi (aufrufen, ansehen)
Gruß Juergen D.
Es muss Speed Home heißen
sorry.

Hallo @a-donga,

ja, die Speedhome Wifi sind eine Alternative.Hier finden Sie die Infos dazu: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wifi-mit-wlan-paket-s

Hier wäre sie online mietbar. Ich kann sie auch gerne für Sie buchen, dann müssten Sie aber bitte noch Ihre Daten in Ihrem Telekom hilft Profil vervollständigen, da ich Sie dazu dann einmal anrufen müsste.

Gruß
Sebastian S.