Solved
Fehlermeldung F102020 beim Media receiver anschliessen
8 years ago
Wenn ich den Media Receiver hochfahren und mer sich intallieren will bekomme ich die Fehlermeldung F102020
232776
5
70
Accepted Solutions
All Answers (70)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
168
0
5
alter sachse
8 years ago
Was ist das für ein Tarif ,wurde schon geschaltet und wie & was ist alles angeschlossen ??
3
7
Load 4 older comments
Tongkun
Answer
from
alter sachse
8 years ago
geht nicht, da Anschluß im 1.OG
0
Sandra84
Answer
from
alter sachse
8 years ago
Bei mir ist der Media Receiver direkt per mitgeliefertem LAN-Kabel mit dem Speedport verbunden und trotzdem bekomme ich jedes Mal genau diese Fehlermeldung. Was kann ich tun?
0
alter sachse
Answer
from
alter sachse
8 years ago
Dann vervollständge für das Team mal Dein Profil
0
Unlogged in user
Answer
from
alter sachse
Maria R.
Telekom hilft Team
8 years ago
durch das Zwischenschalten anderer Geräte kann der Fehler auftreten. In Ihrem Fall muss die Verbindung um den Fehler einzugrenzen per LAN Kabel, wie bereits vorgeschlagen hergestellt werden.
Viele Grüße
Maria R.
0
17
Load 14 older comments
Detlev K.
Telekom hilft Team
Answer
from
Maria R.
7 years ago
herzlich willkommen in unserem Forum.
Wir können gerne einen Austausch des Receivers für Sie auf den Weg bringen.
Wenn Sie das möchten, hinterlegen Sie bitte einfache Ihre Kundennummer im Nutzerprofil.
Grüße Detlev K.
0
holger.andersen
Answer
from
Maria R.
6 years ago
bei mir gleicher Fehler. Seitdem das neue Magenta drauf ist
0
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
Answer
from
Maria R.
6 years ago
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!
Auch ein Media Receiver Entry? Ist der Vertrag schon aktiv?
Haben Sie bitte weitere Infos für uns?
Wie ist der Receiver angeschlossen?
Was für ein Router ist im Einsatz?
Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.
0
Unlogged in user
Answer
from
Maria R.
chen
8 years ago
Hallo,
vielleicht zur Aufklärung an alle die diesen Fehler ebenfalls haben und hier keine Lösung gefunden haben.
Ich bin mit dem Telefonsupport gemeinsam alles durchgegangen:
- Patchkabel gewechselt
- Media Receiver Entry komplett resettet
- Fritzbox resetted
- Leitung resetted
- usw.
Hat alles nichts geholfen, dann wurde mir umgehend ein neuer Media Receiver Entry zugeschickt, dann lief es. Scheint ein interner defekt des Gerätes gewesen zu sein.
0
0
Accepted Solution
Sandra84
accepted by
Waldemar H.
8 years ago
Nach Zusendung eines neuen Media Receiver Entrys funktioniert nun alles wunderbar.
6
0
Accepted Solution
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
accepted by
Jürgen Wo.
6 years ago
Hallo liebe Mitleser,
da der Thread immer noch hoch frequentiert ist, möchten wir hier ein wenig näher beschreiben, was Ursache für den Fehler F102020 sein kann:
1. Es wurde von Entertain (alt) auf MagentaTV gewechselt. Sie erhalten im Zuge dessen einen neuen Media Receiver 400/401. Der damit zusammenhängende Produktwechsel auf MagentaTV ist noch nicht abgeschlossen, der Media Receiver wird jedoch bereits angeschlossen und meldet sich an der neuen Plattform an. Der neue Media Receiver hat, aufgrund des noch nicht erfolgten Wechsels, noch keine Berechtigung die neue Plattform zu nutzen und gibt den Fehler F102020 aus. Der Wechsel muss also erst erledigt sein, damit der Media Receiver sich anmelden kann. Den Termin für die Umstellung finden Sie im Kundencenter oder in der Auftragsbestätigung.
2. Der Media Receiver bekommt aufgrund der bestehenden Verbindung per WLAN / dLan keine Verbindung zur Plattform. Sie verwenden bei sich vor Ort, eine Verbindung des Media Receiver zum Router ohne direkte LAN Verkabelung und die WLAN/ dLAN Adapter sind mit MagentaTV nicht kompatibel, dann wird ebenfalls der Fehler F102020 vom Receiver ausgegeben. Stellen Sie zum Test bitte eine direkte Verkabelung zum Router her und schauen Sie ob der Fehler weiterhin auftritt.
3. Es besteht eine Störung der Plattform im Bereich MagentaTV, ist dies der Fall, wird bei größerem Ausfall, direkt hier in unserer Community auf der Startseite informiert. Individuelle Störungen prüfen wir gerne für Sie, schreiben Sie dazu einfach einen Beitrag mit dem Fehlerbild und was bereits erfolgt ist, einfach hier in unserer Community.
Viele Grüße
Jürgen Wo.
10
36
Load 30 older comments
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
Answer
from
Jürgen Wo.
4 years ago
Susann.Reinhart schrieb:
"LAN/DLan/WLan ist mit Kabel zum Router verbunden. WLan -Verstärker von Devolo."
Dazu schrieb ich 2018:
...möchten wir hier ein wenig näher beschreiben, was Ursache für den Fehler F102020 sein kann:
...
"2. Der Media Receiver bekommt aufgrund der bestehenden Verbindung per WLAN / dLan keine Verbindung zur Plattform. Sie verwenden bei sich vor Ort, eine Verbindung des Media Receiver zum Router ohne direkte LAN Verkabelung und die WLAN/ dLAN Adapter sind mit MagentaTV nicht kompatibel, dann wird ebenfalls der Fehler F102020 vom Receiver ausgegeben. Stellen Sie zum Test bitte eine direkte Verkabelung zum Router her und schauen Sie ob der Fehler weiterhin auftritt."
Gruß
Jürgen Wo.
1
Susann.Reinhart
Answer
from
Jürgen Wo.
4 years ago
Danke, Herr Jürgen Wo, für die schnelle Antwort,
aber .... ich muss jetzt mal augenzwinkernd sagen "Technik, die (nicht) begeistert".
Wenn ich den Receiver direkt mit dem Router verkabeln soll muss ich Löcher bohren (durch 2 Wände und eine 2 Decken im Haus Baujahr 1936 mit gebrannten Schornsteinsteinen gebaut) und müsste ein ca 20 m Kabel anschließen.
Andere Variante: Receiver und TV (Diagonale 82cm) in die 1 Etage zum Telefonhauptanschluß verlagern, weil dort der Router steht, um dann den "Test" durchführen zu können. Im Anschluß dann alles wieder retour. Das alles als Gehbehinderte mit Treppenlift. Super Sache :). Nun gut, Sie kennen weder mich noch die örtlichen Begebenheiten, aber warum wurde mir dann bei Vertragsabschluß gesagt, ich könne die WLan-Verstärker von Devolo weiterhin nutzen, damit ich auch weiterhin Empfang habe??
Warum habe ich dann erwähnt, dass ich diese Dinger nutze (soll ich lt Aussage weiterhin für mein "Heimnetzwerk" benötigen)
Warum hat alles über den Zeitraum von 10 Tagen einwandfrei funktioniert und nun - nachdem der Fehler angezeigt wird - sich die Verbindung innerhalb der Wartezeit dann auch wieder aufbaut, ich nun mit einer direkten Kabelverbindung "testen" soll?
Bin ich zu blöd oder was verstehe ich hier nicht? Bin ich hier vielleicht ein schlecht bzw. nicht bezahlter Techniker im Auftrag der Telekom? 😄
Oder macht man es sich von Seiten der Telekom hier einfach mal zu leicht mit einer - wie ich finde - pauschalen Antwort?
Der eine sagt so, der andere so?
Nichts für ungut...
Ich werde mir dann mal einen vertrauensvollen Techniker meiner Wahl suchen.
Ach ja - abschließend vielleicht noch der Hinweis, die mitgelieferte Beschreibung für das Anschließen des Receivers und Routers entsprechend abzuändern (ggfs auch ihr Handbuch).
Wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. Bleiben Sie gesund.
Mit freundlichen Grüßen
0
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
Answer
from
Jürgen Wo.
4 years ago
ich habe den Text aus reichlicher Erfahrung geschrieben. Bei der Suche in unserer Community gibt es einige Threads zu diesem Thema. MagentaTV stellt an die verwendeten Netzwerkgeräte einige Anforderungen wie Multicast / IGMP. Können das die verwendete Netzwerkgeräte nicht, dann kommt es zum genannten FehlerF102020, zum Stockungen bei der Bildübertragung. Wir haben auch einen sehr großen Thread zum Thema, welche Geräte kompatibel sind aus Usersicht. Siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombinationen/m-p/1867188#M133989. Die Telekom empfiehlt für WLAN bei MagentaTV die Speed Home Wifis: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wifi-duo;sid=yoaGAm3U66q9Ag35wf-U_DDSwLSGW9jWdL7_UqfjzSfdUOvBTkgseTkhaDen089l61c= Am Besten in Verbindung mit einem Speedport Smart 3 Router als MESH-Basis.
Gruß
Jürgen Wo.
2
Unlogged in user
Answer
from
Jürgen Wo.
juergenknauth
6 years ago
Wenn ich den Media Receiver hochfahren und mer sich intallieren will bekomme ich die Fehlermeldung F102020
Wenn ich den Media Receiver hochfahren und mer sich intallieren will bekomme ich die Fehlermeldung F102020
0
1
Stefanie W.
Telekom hilft Team
Answer
from
juergenknauth
6 years ago
0
Unlogged in user
Answer
from
juergenknauth
gisela.spaenhoff
4 years ago
F1020 keine Verbindung zur TV Plattform
0
1
Anne W.
Telekom hilft Team
Answer
from
gisela.spaenhoff
4 years ago
Welcher Router ist im Einsatz? Wie ist der Media Receiver mit dem Router verbunden? Direkt per LAN oder ist hier etwas dazwischen geschaltet? Wurden die Endgeräte schon einmal neu gestartet?
Grüße Anne W.
0
Unlogged in user
Answer
from
gisela.spaenhoff
Accepted Solution
Ulrich.Gleiss
accepted by
Sebastian S.
4 years ago
Seit Wochen tauchte bei mir immer wieder dieser Fehler auf. Nun habe ich in den Netzwerkeinstellungen meines Routers nachgesehen und festgestellt, dass zwischen der Magenta TV Box und dem MTB TV Receiver eine Kindersicherung aktiv war. Diese habe ich nun deaktiviert und nun läuft mein Magenta TV
1
0
Unlogged in user
Ask
from
Tongkun