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13.02.2019 15:25
Die o. g. Fehlermeldung tritt unabhängig vom Programm auf. Alles schon ausprobiert zu den im Netz gemachten Angaben aber keine Änderung erreicht. Also bleibt nur noch der Erwerb eines neuen Fernsehers?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
13.02.2019 15:51 Zuletzt bearbeitet: 13.02.2019 15:59 durch den Autor
Hallo @Waldkauz1 ,
das kann mehrere Ursachen haben.
Damit der HDCP-Kopierschutz funktioniert, müssen alle Geräte und Kabel zwischen der Quelle (MR) und dem Fernseher ebenfalls HDCP unterstützen und die verschlüsselten Signale unverändert durchleiten. Nur so ist sichergestellt, dass die Inhalte nicht zwischendurch „abgegriffen“ und kopiert werden können. Wird die „Kopierschutz-Kette“ irgendwo auf dem Weg vom MR zum Fernseher unterbrochen, wird die Wiedergabe blockiert.
Versuche mal Folgendes:
Edit: Kleiner weiterer Tip:
HDCP-Kopierschutz via HDMI-Splitter umgehen
Es gibt günstige HDMI-Splitter, die sich nicht wirklich an gängige Standards halten. Angenehmer Nebeneffekt: Schaltet Ihr einen solchen Splitter zwischen TV (oder Capture-Karte, AV-Receiver, Monitor, sonstwas) und ein HDCP-geschütztes Gerät, erscheinen Bild und Ton, als sei nichts gewesen.
Ein Beispiel dafür ist der hübsch benannte Mondpalast HDMI Splitter. Das gute Stück dient eigentlich dazu, ein HDMI-Signal auf zwei Monitore auszugeben. Tut er auch – und umgeht nebenbei den HDCP-Schutz. Ich lehne mich daher aus dem Fenster und behaupte, dass das Ding gut genug zur Überbrückung von Kopierschutz-Inkompatibilitäten ist.
13.02.2019 15:37
@Waldkauz1 schrieb:Die o. g. Fehlermeldung tritt unabhängig vom Programm auf. Alles schon ausprobiert zu den im Netz gemachten Angaben aber keine Änderung erreicht. Also bleibt nur noch der Erwerb eines neuen Fernsehers?
@Waldkauz1 der Fehler ist bekannt. Musst auf das Update warten.
13.02.2019 15:51 Zuletzt bearbeitet: 13.02.2019 15:59 durch den Autor
Hallo @Waldkauz1 ,
das kann mehrere Ursachen haben.
Damit der HDCP-Kopierschutz funktioniert, müssen alle Geräte und Kabel zwischen der Quelle (MR) und dem Fernseher ebenfalls HDCP unterstützen und die verschlüsselten Signale unverändert durchleiten. Nur so ist sichergestellt, dass die Inhalte nicht zwischendurch „abgegriffen“ und kopiert werden können. Wird die „Kopierschutz-Kette“ irgendwo auf dem Weg vom MR zum Fernseher unterbrochen, wird die Wiedergabe blockiert.
Versuche mal Folgendes:
Edit: Kleiner weiterer Tip:
HDCP-Kopierschutz via HDMI-Splitter umgehen
Es gibt günstige HDMI-Splitter, die sich nicht wirklich an gängige Standards halten. Angenehmer Nebeneffekt: Schaltet Ihr einen solchen Splitter zwischen TV (oder Capture-Karte, AV-Receiver, Monitor, sonstwas) und ein HDCP-geschütztes Gerät, erscheinen Bild und Ton, als sei nichts gewesen.
Ein Beispiel dafür ist der hübsch benannte Mondpalast HDMI Splitter. Das gute Stück dient eigentlich dazu, ein HDMI-Signal auf zwei Monitore auszugeben. Tut er auch – und umgeht nebenbei den HDCP-Schutz. Ich lehne mich daher aus dem Fenster und behaupte, dass das Ding gut genug zur Überbrückung von Kopierschutz-Inkompatibilitäten ist.
13.02.2019 15:56
Folgende Empfehlungen hast Du bestimmt schon alle probiert?
13.02.2019 16:59
Bei uns wird der Meldung auch immer mal angezeigt, meist direkt nach "Power on". Bisher konnte ich aber keinerlei Einschränkungen feststellen.
16.02.2019 08:41
16.02.2019 17:44
Danke für die Hinweise. Habe mir einen Splitter zugelegt, jetzt gehts.
VG
18.02.2019 09:30
wenn´s dann mit dem Splitter funktioniert, erlaube ich mir meine erste Antwort (mit Hinweis auf einen Splitter) als gelöst zu markieren.
18.02.2019 09:44
20.02.2019 16:15
Hallo, Habe dieses Problem seit dem letzten großen Update auch wieder. Ich habe eine Soundbar dazwischen die 2.2 unterstützt, der TV leider nicht. Ich musste eine direktverbindung HDMI Receiver -TV machen und dann den Ton über TOSK link zur Soundbar. Ist vor allem sehr ärgerlich da unser TV an der Wand hängt und nun ein extra Kabel zum Receiver rumhängt. Was mich am meisten aber ärgert, dass der ganze Mist schon mal funktioniert hatte, bis zu diesen Update eben, und eder Telekom dies anscheinend egal oder unfähig ist. Statt dessen kommt wieder mal ein Update wo die EPG Ansicht geändert wurde. Leute kümmert Euch doch erstmal um die großen Problem
HDCP, Aufnahmen werden vergessen, ruckel von Aufnahmen, Prime App nicht Lippensyncron usw.
der 401 ist einfach eine Totgeburt.
20.02.2019 18:50
und was ich noch sagen wollte. Ich finde es total blöd den Beitrag als gelöst zu kenzeichnen. Gelöst wäre es , wenn es funktionieren würde ohne Zusatzgeräte die ich kaufen muss bzw ich meine Soundbar normal nutzen könnte.
20.02.2019 19:43
@Perry1000 schrieb:und was ich noch sagen wollte. Ich finde es total blöd den Beitrag als gelöst zu kenzeichnen. Gelöst wäre es , wenn es funktionieren würde ohne Zusatzgeräte die ich kaufen muss bzw ich meine Soundbar normal nutzen könnte.
@Perry1000 es ist ja nicht dein Beitrag du hast dich nur drangehängt. @
21.02.2019 08:19
@Perry1000 schrieb:und was ich noch sagen wollte. Ich finde es total blöd den Beitrag als gelöst zu kenzeichnen. Gelöst wäre es , wenn es funktionieren würde ohne Zusatzgeräte die ich kaufen muss bzw ich meine Soundbar normal nutzen könnte.
leider, wie @Thunder99 ist die Lösung möglicherweise nicht auf dein Problem gemünzt, sehr wohl aber auf das Problem des Thread Eröffners @Waldkauz1 .
Er schrieb:
Zitat:
Die o. g. Fehlermeldung tritt unabhängig vom Programm auf. Alles schon ausprobiert zu den im Netz gemachten Angaben aber keine Änderung erreicht. Also bleibt nur noch der Erwerb eines neuen Fernsehers?
Die Antwort und Lösung für Ihn war einfach, nämlich : Nein, kein neuer TV, die Anschaffung eines sehr günstigen Splitters beseitigt das Problem.
@Waldkauz1 schrieb:
Danke für die Hinweise. Habe mir einen Splitter zugelegt, jetzt gehts.
Somit ist das Problem für den TE gelöst, da er nun Wege und Mittel gefunden hat, so dass die Fehlermeldung nun nicht mehr erscheint und er auch damit anscheinend durchaus leben kann.
Ob die TK durch Optimierung der MR Software diese Krücke überflüssig machen kann, steht daher auf ein ganz anderes Blatt und wäre auch ganz anders zu bewerten.
Deshalb kann ich dein Einwand, dass du es blöd findest, meine Antwort als gelöst zu kennzeichnen, nicht so ganz nachvollziehen.
Auch wenn du es blöde findest, so ist situationsbedingt durchaus korrekt, die Antwort als Lösung zu markieren, denn es funktioniert.
21.02.2019 10:22
Der Kauf von zusätzlicher HW, die evtl. ja in 1-2 Monaten im Elektroschrott landet, ist für uns auch keine Lösung.
Eine Lösung wäre, das die Telekom endlich mal ein bugfreies Produkt dem Kunden zur Verfügung steht.
Mit dieser Art der Lösung, gibt es nun folgende Lösungsvarianten, hoffe ich habe keine Vergessen:
Hinzu kommt, das diese Lösung nicht bei jeder HW-Konstellation funktionieren wird.
Das soll kein persönlicher Angriff sein (muß man hier ja immer dazuschreiben), ich halte halt nur nix davon, rumzueieren statt das eigentliche Problem in den Griff zu bekommen...
21.02.2019 12:40 Zuletzt bearbeitet: 21.02.2019 12:50 durch den Autor
@Queller ,
dein Einwand sehe ich nicht als persönlichen Angriff, da deine Argumentation durchweg zurtrifft
Ja, somit kann ich den Einwand nachvollziehen und ja, bei der richtigen Fragestellung ist das Problem nicht gelöst.
Einzig und allein, bezogen auf diesen Thread, hat der TE eine Lösung für sein Problem gefunden.
Sein Problem hat er somit zumindest für sich gelöst und nur allein darauf habe ich mich bezogen.
(Mit Sicherheitr keine Universallösung für Jedermann)
Wie bereits schon gesagt: Selbes Problem mit anderer Fragestellung und andere Zielgruppe wäre neu zu bewerten und dann auch nicht als gelöst zu markieren.
Lösung nur deswegen, weil der TE durch Kauf "zusätzlichen Zeugs" für sich selber keine weiteren Probleme mehr sieht und die Lösung nur persönlich auf Ihn und seinen Thread gemünzt ist.
Ich kann nicht einmal sagen, ob die Lösung für Ihn auf Dauer Bestand haben wird oder die TK schon morgen eine Softwarelösung anbietet, so dass er sein Zeugs wieder verschrotten kann.
Es geht hier um den Augenblick und eine Investition von 10€ ist allemal besser, als sich einen neunen TV zu kaufe n(was der TE ja auch schon in Erwägung gezogen hat), was dann sicherlich absolut nicht die Lösung sein kann.
Nicht mehr und nicht weniger.
04.04.2020 15:57 Zuletzt bearbeitet: 04.04.2020 16:21 durch den Autor
Guten tag,
könnten Sie mir villeicht bitte sagen was für ein hdmi spliter haben um die hdcp sperre umzugehen danke.
09.04.2020 12:26
03.08.2020 08:27
HDCP-Kopierschutz
07.08.2020 15:06
30.09.2020 11:54
05.10.2020 12:35
05.10.2020 18:19
Hallo Alexander M.
Ja der resiver ist direkt verbunden. Ich hab ein andres kabel angeschlossen nicht das mitgelieferte soweit läusft gut.
05.10.2020 21:07
09.09.2021 14:54
Bin zwar VF Kunde hatte aber auch die Probleme und habe HDMI Kabel gewechselt und siehe da es funktioniert.
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