Fehlermeldung Fernseher unterstützt HDCP-Kopierschutz nicht

Gelöst

Die o. g. Fehlermeldung tritt unabhängig vom Programm auf. Alles schon ausprobiert zu den im Netz gemachten Angaben aber keine Änderung erreicht. Also bleibt nur noch der Erwerb eines neuen Fernsehers?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Waldkauz1 ,

das kann mehrere Ursachen haben.

Damit der HDCP-Kopierschutz funktioniert, müssen alle Geräte und Kabel zwischen der Quelle (MR) und dem Fernseher ebenfalls HDCP unterstützen und die verschlüsselten Signale unverändert durchleiten. Nur so ist sichergestellt, dass die Inhalte nicht zwischendurch „abgegriffen“ und kopiert werden können. Wird die „Kopierschutz-Kette“ irgendwo auf dem Weg vom MR zum Fernseher unterbrochen, wird die Wiedergabe blockiert.

 

Versuche mal Folgendes:

 

  • Den Fernseher neu starten / für 5 min komplett vom Strom zu trennen
  • Fernseher Firmware aktuell? (ggf. updaten)
  • anderes HDMI Kabel testen (bitte darauf achten, dass das Kabel HDCP unterstützt.)
  • anderen HDMI Eingang am Fernseher testen
  • Direkt den Media Receiver und den Fernseher per HDMI verbinden (keine weiteren Geräte zwischenschalten wie z.B. eine Soundbar oder ähnlichem)
  • bei mehreren Geräten einen HDMI Splitter nutzen 

 

Edit: Kleiner weiterer Tip:

HDCP-Kopierschutz via HDMI-Splitter umgehen

Es gibt günstige HDMI-Splitter, die sich nicht wirklich an gängige Standards halten. Angenehmer Nebeneffekt: Schaltet Ihr einen solchen Splitter zwischen TV (oder Capture-Karte, AV-Receiver, Monitor, sonstwas) und  ein HDCP-geschütztes Gerät, erscheinen Bild und Ton, als sei nichts gewesen.

 

Ein Beispiel dafür ist der hübsch benannte Mondpalast HDMI Splitter. Das gute Stück dient eigentlich dazu, ein HDMI-Signal auf zwei Monitore auszugeben. Tut er auch – und umgeht nebenbei den HDCP-Schutz. Ich lehne mich daher aus dem Fenster und behaupte, dass das Ding gut genug zur Überbrückung von Kopierschutz-Inkompatibilitäten ist.

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Waldkauz1  schrieb:

Die o. g. Fehlermeldung tritt unabhängig vom Programm auf. Alles schon ausprobiert zu den im Netz gemachten Angaben aber keine Änderung erreicht. Also bleibt nur noch der Erwerb eines neuen Fernsehers?


@Waldkauz1  der Fehler ist bekannt. Musst auf das Update warten. 

Lösung

Hallo @Waldkauz1 ,

das kann mehrere Ursachen haben.

Damit der HDCP-Kopierschutz funktioniert, müssen alle Geräte und Kabel zwischen der Quelle (MR) und dem Fernseher ebenfalls HDCP unterstützen und die verschlüsselten Signale unverändert durchleiten. Nur so ist sichergestellt, dass die Inhalte nicht zwischendurch „abgegriffen“ und kopiert werden können. Wird die „Kopierschutz-Kette“ irgendwo auf dem Weg vom MR zum Fernseher unterbrochen, wird die Wiedergabe blockiert.

 

Versuche mal Folgendes:

 

  • Den Fernseher neu starten / für 5 min komplett vom Strom zu trennen
  • Fernseher Firmware aktuell? (ggf. updaten)
  • anderes HDMI Kabel testen (bitte darauf achten, dass das Kabel HDCP unterstützt.)
  • anderen HDMI Eingang am Fernseher testen
  • Direkt den Media Receiver und den Fernseher per HDMI verbinden (keine weiteren Geräte zwischenschalten wie z.B. eine Soundbar oder ähnlichem)
  • bei mehreren Geräten einen HDMI Splitter nutzen 

 

Edit: Kleiner weiterer Tip:

HDCP-Kopierschutz via HDMI-Splitter umgehen

Es gibt günstige HDMI-Splitter, die sich nicht wirklich an gängige Standards halten. Angenehmer Nebeneffekt: Schaltet Ihr einen solchen Splitter zwischen TV (oder Capture-Karte, AV-Receiver, Monitor, sonstwas) und  ein HDCP-geschütztes Gerät, erscheinen Bild und Ton, als sei nichts gewesen.

 

Ein Beispiel dafür ist der hübsch benannte Mondpalast HDMI Splitter. Das gute Stück dient eigentlich dazu, ein HDMI-Signal auf zwei Monitore auszugeben. Tut er auch – und umgeht nebenbei den HDCP-Schutz. Ich lehne mich daher aus dem Fenster und behaupte, dass das Ding gut genug zur Überbrückung von Kopierschutz-Inkompatibilitäten ist.

 

 

 

Bei uns wird der Meldung auch immer mal angezeigt, meist direkt nach "Power on". Bisher konnte ich aber keinerlei Einschränkungen feststellen. 

Telekom hilft Team
Hallo @Waldkauz1,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Okay, ich nachvollziehen, dass dies ärgerlich ist. Sie haben hier ein paar Tipps und Hinweise bekommen, die auf jeden Fall ausprobiert werden sollten. Haben Ihnen die guten Hinweise weiterhelfen können?

Gruß
Sebastian S.

Danke für die Hinweise. Habe mir einen Splitter zugelegt, jetzt gehts.

 

VG

@Waldkauz1 ,

wenn´s dann mit dem Splitter  funktioniert, erlaube ich mir meine erste Antwort (mit Hinweis auf einen Splitter) als gelöst zu markieren.

Hallo @Waldkauz1,

super, dass es mit dem Splitter nun funktioniert und danke für die Rückmeldung.

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche.

Gruß
Sebastian S.

Hallo, Habe dieses Problem seit dem letzten großen Update auch wieder. Ich habe eine Soundbar dazwischen die 2.2 unterstützt, der TV leider nicht. Ich musste eine direktverbindung HDMI Receiver -TV machen und dann den Ton über TOSK link zur Soundbar. Ist vor allem sehr ärgerlich da unser TV an der Wand hängt und nun ein extra Kabel zum Receiver rumhängt. Was mich am meisten aber ärgert, dass der ganze Mist schon mal funktioniert hatte, bis zu diesen Update eben, und eder Telekom dies anscheinend egal oder unfähig ist. Statt dessen kommt wieder mal ein Update wo die EPG Ansicht geändert wurde. Leute kümmert Euch doch erstmal um die großen Problem

HDCP, Aufnahmen werden vergessen, ruckel von Aufnahmen, Prime App nicht Lippensyncron usw.

der 401 ist einfach eine Totgeburt.

und was ich noch sagen wollte. Ich finde es total blöd den Beitrag als gelöst zu kenzeichnen. Gelöst wäre es , wenn es funktionieren würde ohne Zusatzgeräte die ich kaufen muss bzw ich meine Soundbar normal nutzen könnte.


@Perry1000  schrieb:

und was ich noch sagen wollte. Ich finde es total blöd den Beitrag als gelöst zu kenzeichnen. Gelöst wäre es , wenn es funktionieren würde ohne Zusatzgeräte die ich kaufen muss bzw ich meine Soundbar normal nutzen könnte.


@Perry1000  es ist ja nicht dein Beitrag du hast dich nur drangehängt. @


@Perry1000  schrieb:

und was ich noch sagen wollte. Ich finde es total blöd den Beitrag als gelöst zu kenzeichnen. Gelöst wäre es , wenn es funktionieren würde ohne Zusatzgeräte die ich kaufen muss bzw ich meine Soundbar normal nutzen könnte.


 

@Perry1000 ,

leider, wie @Thunder99  ist die Lösung möglicherweise nicht auf dein Problem gemünzt, sehr wohl aber auf das Problem des Thread Eröffners @Waldkauz1 .

 

Er schrieb:

Zitat:

Die o. g. Fehlermeldung tritt unabhängig vom Programm auf. Alles schon ausprobiert zu den im Netz gemachten Angaben aber keine Änderung erreicht. Also bleibt nur noch der Erwerb eines neuen Fernsehers?

 

Die Antwort und Lösung für Ihn war einfach, nämlich : Nein, kein neuer TV, die Anschaffung eines sehr günstigen Splitters beseitigt das Problem.

 

@Waldkauz1  schrieb:

Danke für die Hinweise. Habe mir einen Splitter zugelegt, jetzt gehts.

 

 

Somit ist das Problem für den TE gelöst, da er nun Wege und Mittel gefunden hat, so dass die Fehlermeldung nun nicht mehr erscheint und er auch damit anscheinend durchaus leben kann.

 

Ob die TK durch Optimierung der MR Software diese Krücke überflüssig machen kann, steht daher auf ein ganz anderes Blatt und wäre auch ganz anders zu bewerten.

 

Deshalb kann ich dein Einwand, dass du es blöd findest, meine Antwort als gelöst zu kennzeichnen, nicht so ganz nachvollziehen.

 

Auch wenn du es blöde findest, so ist situationsbedingt durchaus korrekt, die Antwort als Lösung zu markieren, denn es funktioniert.

 

Der Kauf von zusätzlicher HW, die evtl. ja in 1-2 Monaten im Elektroschrott landet, ist für uns auch keine Lösung.

Eine Lösung wäre, das die Telekom endlich mal ein bugfreies Produkt dem Kunden zur Verfügung steht.

 

Mit dieser Art der Lösung, gibt es nun folgende Lösungsvarianten, hoffe ich habe keine Vergessen:

 

  • Problem leugnen
  • Problem bekannt, man arbeitet an einer Lösung
  • Zu diesem Problem liegen keine neuen Infos vor, wenn dann sind diese hier zu lesen
  • Und nun.... Problem kann umgangen werden, kaufe dir zusätzliches Zeuchs...

Hinzu kommt, das diese Lösung nicht bei jeder HW-Konstellation funktionieren wird.

@juergen3004 

Das soll kein persönlicher Angriff sein (muß man hier ja immer dazuschreiben), ich halte halt nur nix davon, rumzueieren statt das eigentliche Problem in den Griff zu bekommen...

@Queller ,

dein Einwand sehe ich nicht als persönlichen Angriff, da deine Argumentation durchweg zurtrifft

Ja, somit kann ich den Einwand nachvollziehen und ja, bei der richtigen Fragestellung ist das Problem nicht gelöst.

 

Einzig und allein, bezogen auf diesen Thread, hat der TE eine Lösung für sein Problem gefunden.

 

Sein Problem hat er somit zumindest für sich gelöst und nur allein darauf habe ich mich bezogen.

(Mit Sicherheitr keine Universallösung für Jedermann)

 

Wie bereits schon gesagt: Selbes Problem mit anderer Fragestellung und andere Zielgruppe wäre neu zu bewerten und dann auch nicht als gelöst zu markieren.

 

Lösung nur deswegen, weil der TE durch Kauf "zusätzlichen Zeugs" für sich selber keine weiteren Probleme mehr sieht und die Lösung nur persönlich auf Ihn und seinen Thread gemünzt ist.

 

Ich kann nicht einmal sagen, ob die Lösung für Ihn auf Dauer Bestand haben wird oder die TK schon morgen eine Softwarelösung anbietet, so dass er sein Zeugs wieder verschrotten kann.

 

Es geht hier um den Augenblick und eine Investition von 10€ ist allemal besser, als sich einen neunen TV zu kaufe n(was der TE ja auch schon in Erwägung gezogen hat), was dann sicherlich absolut nicht die Lösung sein kann.

 

Nicht mehr und nicht weniger.

 

 

Guten tag,

 

könnten Sie mir villeicht bitte sagen was für ein hdmi spliter haben um die hdcp sperre umzugehen danke.

Telekom hilft Team
Hallo @Waldkauz1 kannst du @mehmei vielleicht auf die Frage mit dem HDMI Adapter antworten? Vielen lieben Dank Fröhlich

Grüße Anne W.

HDCP-Kopierschutz

Hallo @baehrbuerrig, herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Wie darf ich Ihnen helfen? Bitte beschreiben Sie hier, welches Probleme bestehen.

Viele Grüße
Melanie S.

und zwar ich kuck ganz normal TV und plötzlich erscheint dann die Meldung ihr TV gerät unterstützt HDCP nicht, dann muss ich das HDMI Kabel raus nehmen und wieder einstecken dann gehst wieder. Es kommt sehr unerwartet der Fehler manchmal 1 Woche nix dann plötzlich wieder.

Telekom hilft Team
Hallo @mehmei,

verwendest du das mitgelieferte HDMI-Kabel & ist der Media Receiver direkt mit dem Fernseher verbunden?

Grüße
Alexander M.

Hallo Alexander M.

 

Ja der resiver ist direkt verbunden. Ich hab ein andres kabel angeschlossen nicht das mitgelieferte soweit läusft gut.

Telekom hilft Team
Guten Abend @mehmei,

ich klinke mich kurz hier ein.

Wichtig ist tatsächlich das originale Kabel zu benutzen. Im Notfall bitte auch einen anderen HDMI Port ausprobieren.
Somit können wir die Problemeingrenzung besser beurteilen.

Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
Christina P.

Bin zwar VF Kunde hatte aber auch die Probleme und habe HDMI Kabel gewechselt und siehe da es funktioniert.