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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
11.12.2018 18:55 Zuletzt bearbeitet: 11.12.2018 18:57 durch den Autor
Seit Monaten macht dieser Fehler das Fernsehschauen oder Aufnahmen bei MagentaTV zum echten Problem! Wir müssen manchmal während EINER Fernsehsendung gleich mehrfach den Fernseher und Receiver aus-und einschalten oder das HDMI Kabel in einen anderen Ausgang stecken. Unnötig zu erwähnen, wie unfassbar nervig das ist!! Denn in der Zeit läuft die Sendung ja weiter und/ oder die Aufnahme hat dann eine Lücke.
In diesem Forum gibt es immer die gleichen „Lösungen“:
anderes HDMI Kabel
HDMI Steckplatz ändern
MR update erzwingen
u.a.
Aber NICHTS hilft!
soll man jetzt seinen Fernseher wegschmeißen und einen neuen kaufen, nur weil die Telekom diesen (Software-?)Fehler nicht behoben bekommt?
erstaunlicherweise hat der vorherige MR bei GLEICHEM Fernseher dieses Problem NICHT gehabt!!
Was bedeutet diese Fehlermeldung eigentlich? Und warum taucht sie sporadisch auf und verschwindet erstmal, wenn man den Fernseher ausschaltet oder den Steckplatz ändert? Die Fehlermeldung heißt: „DER FERNSEHER unterstützt den HDMI ...nicht“. Wenn es also wirklich am FERNSEHER liegt, müsste es also NIE klappen und nicht nur zwischendurch.
der entsprechende Chat mit einem Telekom Community Mitarbeiter wurde einfach nicht mehr fortgeführt; meine Nachfrage lief ins Leere! Echt ne Frechheit, wir zahlen monatlich fast 55€ für eine miese Leistung, letztendlich sogar für Leistungen, die GAR NICHT funktionieren, (MR hängt sich auf, zeichnet oft einfach nicht auf, pfeift- augetauscht wurde schon), ist das überhaupt legal?
Zuletzt hieß es, man wartet auf das neue Update, damit soll der Fehler behoben sein. Das Update ist aber längst her und hat absolut nichts gebracht!
Technische Störungen bei der Telekom melden, hilft auch nicht- wenn man überhaupt soweit kommt (weil der Fehler irgendwie zu keiner Kategorie des Formulars passt) wird versucht über Festnetz (!) anzurufen, wenn man nicht da ist, hat man Pech gehabt.
Wenn man Glück hat und kann den Anruf entgegennehmen, wird der Austausch des MR angeboten und die Mitarbeiter wissen meist selbst nicht, was diese Fehlermeldung bedeutet oder ob der Austausch überhaupt das Problem ist (m.E. ist es ganz sicher kein Hardware Problem)- sprich; kann man sich auch schenken!!
liebe Telekom, wenn ihr keine Vertragskündigung provozieren wollt, dann meldet euch endlich bei mir mit einer ADÄQUATEN UND AKZEPTABLEN Lösung! Unsere Geduld ist nun vorbei. Rausgeworfenes Geld für die MR und die hohen monatlichen Kosten noch dazu.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Nutzer4488 ich antworte jetzt trotzdem obwohl es mir Vorboten wurde. 😉
den musst du zuordnen in den Einstellungen das er der Hauptresiever ist.
Der Media 400er muss als Hauptgerät im System erkannt werden. Dazu Haustaste drücken, Eintellungen/Alle Geräte.
Auf der linken Seite steht Hauptgerät und auf der rechten Seite Zweitgerät mit einer internen IP Adresse. Nun auf "Namen ändern" und schon ist das Zweitgerät ein Hauptgerät. Sollten noch weitere Receiver im Netz angebunden sein, so kann man unter Einstellungen/Dieses Gerät die IP Adresse herausfinden um ihn zu erkennen und ihn wie oben beschrieben als Hauptgerät zu festzulegen.
11.12.2018 19:29
@Nutzer4488 es gab mittlerweile 3 Updates mach bitte das manuelle Update..Das Video ist etwas älter aber der Vorgang ist bei allen gleich https://youtu.be/6rJz4iyHdQ8
15.12.2018 17:53
16.12.2018 09:33 Zuletzt bearbeitet: 16.12.2018 09:35 durch den Autor
Auch ich habe das gleiche Problem und auch schon beschrieben. Die Updates bringen nichts. Die HDCP 2.2 Fehlermeldung ist nach wie vor Präsent. Hier wurde auch Ende November erwähnt das daran angeblich gearbeitet wird. Bin mal gespannt wann der Fix kommt. Der MR 401 hatte am Anfang funktioniert. Der Fehler hat sich erst später eingeschlichen.
Gruß Harald
16.12.2018 09:51
@Weichklopfer der Fehler HDCP 2.2 existiert nicht mehr ausser es läuft über einen AV Receiver
16.12.2018 18:20
@Gelöschter Nutzergenauso sieht es aus. Der Fehler hat sich mit einen der letzten Updates eingeschlichen. Davor lief alles reibungslos.
Hoffe das es bald gelöst wird.
Gruß Harald
16.12.2018 18:45
@Weichklopfer der Fehler existiert höchstens noch wenn alles über einen AV Receiver läuft. Oderces wird ein HDMI Ausgang verwendet der für HDMI CEC
18.12.2018 19:07
Die jeweiligen Updates werden einem doch angezeigt, sobald sie verfügbar sind? Woran erkennt man denn, ob die MR bereits das aktuelle Upate besitzen und welches ist das aktuellste? Der Fehler besteht jedenfalls immerhin noch. Ich warte weiterhin darauf, dass sich endlich mal einer von eurem Community Team bei mir meldet. Inga-Kristina war an dem Fall schon dran, aber ich bekomme wie gesagt keine Antwort mehr in den PM
18.12.2018 19:11
Der Fehler ist immer noch vorhanden! Was soll denn bitte ein AV Receiver sein? Hier geht es doch um die Media Receiver, die per HDMI an normale Fernseher angeschlossen sind. Erstaunlicherweise ist die gleiche „Verkabelung“ mit dem MR 200 (zweiter MR) offensichtlich kein Problem. Dort gab es die Fehlermeldung noch kein einziges Mal.
20.12.2018 10:58
22.12.2018 17:24
22.12.2018 17:33
22.12.2018 17:39
@Gelöschter Nutzer schrieb:@Nutzer4488 die solltest haben
UI-Version: 2.52.6603
G4(SAT) 12.2.4.2 build #32
2.3.8.162
trotz erzwungenem Update (4x aus und an). Der Fehler besteht direkt danach immer noch
22.12.2018 18:22
@Nutzer4488 da der 200er anscheinend funktioniert lass den 400er tauschen
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch?samChecked=true
23.12.2018 13:50
Er wurde schon mal getauscht!! Und das ist derzeit KEINE Lösung!
liebe Telekom, danke, dass meine Familie nun nicht mal über Weihnachten Fernsehschauen kann, sich niemand von euch meldet!!!
Ich werde alle Anschlüsse kündigen und notfalls mit Rechtsbeistand klagen, denn ich zahle (teuer) für etwas, was ich NICHT bekomme!!
27.12.2018 21:07
@Julia U. schrieb:
Hallo @Nutzer4488,
erst mal will ich mich für die ausführliche Schilderung des Anliegens bedanken. Dann klingt echt nach einer landen Odyssee. Tut mir wirklich sehr leid, dass der Anschluss nicht läuft, wie er soll.
Allerdings würde mich interessieren, wie es mit dem Tipp von @Gelöschter Nutzer ausgegangen ist. Wurden die Updates aufgespielt und wie schaut es aktuell aus? Sollte dies auch nicht geholfen haben, will ich gerne unsere Entertain Experten noch mal mit ins Boot holen.
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Beste Grüße
Julia U.
sie wollten einen Experten dazuholen. Wieso kann mir kein Mitarbeiter eine Lösung bieten oder wenigstens mal schreiben?
27.12.2018 21:21
@Nutzer4488 du hattest jerzt 2 Teamis die sich mit der Materie bestens auskennen. Man sollte auch mehr aktiv sein sonst wird das nie was.
27.12.2018 21:50
Schön, dass du dich immer wieder diesem Beitrag annimmst, aber bisher hat sich keiner der Community Mitarbeiter gemeldet oder eine Lösung genannt. Überlasse das doch bitte den Fachleuten.
02.01.2019 08:45
07.01.2019 20:26
Ich habe den MR erhalten und heute in Betrieb genommen. Nun hab ich gleich den nächsten Fehler: trotz Antwort mit ja auf „wollen Sie diesen Receiver als Hauptreceiver festlegen“ kommt die Fehlermeldung „Hauptreceiver nicht verfügbar“ nun kann ich weder Aufnahmen, noch Time Shift (Pausen Taste) nutzen !!! Dazu rattert und pfeift der MR im Standby. Wie lange soll das Spiel jetzt weitergehen? Ist bereits der dritte Austausch!
Ich habe den MR eben noch einmal zurückgesetzt, aber der Hauptreceiver ist immer noch nicht erreichbar. Bitte dringend Hilfe!!!
07.01.2019 20:36
07.01.2019 20:38
@Jürgen Wo. schrieb:
Hallo @Nutzer4488
schließen Sie den MR 400 bitte testweise da an, wo bis jetzt ein MR 200 angeschlossen ist.
Gruß
Jürgen Wo.
Was bedeutet testweise?
Übrigens habe ich ja bereits 2 MR getauscht, da lief alles Problemlos. Wieso ist jetzt so ein Hickhack nötig?
07.01.2019 20:46
07.01.2019 20:54
Da lediglich der 400 ausgetauscht wurde, ist bisher nichts am 200 getestet worden, wieso auch. Der neue 400 wurde als Hauptreceiver festgelegt, aber wird nicht erkannt.
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