Fehlermeldung: Fernseher unterstützt HDMI Kopierschutz nicht

Gelöst

Seit Monaten macht dieser Fehler das Fernsehschauen oder Aufnahmen bei MagentaTV zum echten Problem! Wir müssen manchmal während EINER Fernsehsendung gleich mehrfach den Fernseher und Receiver aus-und einschalten oder das HDMI Kabel in einen anderen Ausgang stecken. Unnötig zu erwähnen, wie unfassbar nervig das ist!! Denn in der Zeit läuft die Sendung ja weiter und/ oder die Aufnahme hat dann eine Lücke. 

In diesem Forum gibt es immer die gleichen „Lösungen“:

anderes HDMI Kabel

HDMI Steckplatz ändern

MR update erzwingen 

u.a. 

Aber NICHTS hilft!

soll man jetzt seinen Fernseher wegschmeißen und einen neuen kaufen, nur weil die Telekom diesen (Software-?)Fehler nicht behoben bekommt?

erstaunlicherweise hat der vorherige MR bei GLEICHEM Fernseher dieses Problem NICHT gehabt!!

Was bedeutet diese Fehlermeldung eigentlich? Und warum taucht sie sporadisch auf und verschwindet erstmal, wenn man den Fernseher ausschaltet oder den Steckplatz ändert? Die Fehlermeldung heißt: „DER FERNSEHER unterstützt den HDMI ...nicht“. Wenn es also wirklich am FERNSEHER liegt, müsste es also NIE klappen und nicht nur zwischendurch. 

der entsprechende Chat mit einem Telekom Community Mitarbeiter wurde einfach nicht mehr fortgeführt; meine Nachfrage lief ins Leere! Echt ne Frechheit, wir zahlen monatlich fast 55€ für eine miese Leistung, letztendlich sogar für Leistungen, die GAR NICHT funktionieren, (MR hängt sich auf, zeichnet oft einfach nicht auf, pfeift- augetauscht wurde schon),  ist das überhaupt legal?

 

Zuletzt hieß es, man wartet auf das neue Update, damit soll der Fehler behoben sein. Das Update ist aber längst her und hat absolut nichts gebracht! 

Technische Störungen bei der Telekom melden, hilft auch nicht- wenn man überhaupt soweit kommt (weil der Fehler irgendwie zu keiner Kategorie des Formulars passt) wird versucht über Festnetz (!) anzurufen, wenn man nicht da ist, hat man Pech gehabt. 

Wenn man Glück hat und kann den Anruf entgegennehmen, wird der Austausch des MR angeboten und die Mitarbeiter wissen meist selbst nicht, was diese Fehlermeldung bedeutet oder ob der Austausch überhaupt das Problem ist (m.E. ist es ganz sicher kein Hardware Problem)- sprich; kann man sich auch schenken!!

liebe Telekom, wenn ihr keine Vertragskündigung provozieren wollt, dann meldet euch endlich bei mir mit einer ADÄQUATEN UND AKZEPTABLEN Lösung! Unsere Geduld ist nun vorbei. Rausgeworfenes Geld für die MR und die hohen monatlichen Kosten noch dazu. 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@Nutzer4488 ich antworte jetzt trotzdem obwohl es mir Vorboten wurde. 😉

 

den musst du zuordnen in den Einstellungen das er der Hauptresiever ist.

Der Media 400er muss als Hauptgerät im System erkannt werden. Dazu Haustaste drücken, Eintellungen/Alle Geräte. 

Auf der linken Seite steht Hauptgerät und auf der rechten Seite Zweitgerät mit einer internen IP Adresse. Nun auf "Namen ändern" und schon ist das Zweitgerät ein Hauptgerät. Sollten noch weitere Receiver im Netz angebunden sein, so kann man unter Einstellungen/Dieses Gerät die IP Adresse herausfinden um ihn zu erkennen und ihn wie oben beschrieben als Hauptgerät zu festzulegen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der MR 400 soll auch nur mal ganz kurz an der Stelle, an dem der MR 200 angeschlossen ist, angeschlossen werden.

Und was soll dann getestet werden? Als Hauptreceiver dient er dort ja nicht. 

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Nutzer4488 ich antworte jetzt trotzdem obwohl es mir Vorboten wurde. 😉

 

den musst du zuordnen in den Einstellungen das er der Hauptresiever ist.

Der Media 400er muss als Hauptgerät im System erkannt werden. Dazu Haustaste drücken, Eintellungen/Alle Geräte. 

Auf der linken Seite steht Hauptgerät und auf der rechten Seite Zweitgerät mit einer internen IP Adresse. Nun auf "Namen ändern" und schon ist das Zweitgerät ein Hauptgerät. Sollten noch weitere Receiver im Netz angebunden sein, so kann man unter Einstellungen/Dieses Gerät die IP Adresse herausfinden um ihn zu erkennen und ihn wie oben beschrieben als Hauptgerät zu festzulegen. 

Hallo ich habe genau das selbe Problem und habe hier grad alles durch gelesen und probiert ,allerdings steht bei meinem MR 401 eine andere sw Version: G413.1.61.2 könnte das der Grund sein ? Grüße Honey 


@Luanda2109  schrieb:

Hallo ich habe genau das selbe Problem und habe hier grad alles durch gelesen und probiert ,allerdings steht bei meinem MR 401 eine andere sw Version: G413.1.61.2 könnte das der Grund sein ? Grüße Honey 


Könnte zwischenzeitlich ein Update gegeben haben.

Guten Abend @Luanda2109,

was genau hast du denn probiert? Auch ein anderes HDMI-Kabel und andere Steckplätze? Und hast du den Receiver direkt am Router und Fernseher, oder ist dein Aufbau komplexer?

Grüße,

Johannes P.

@Johannes P.  schrieb:
Guten Abend @Luanda2109,

was genau hast du denn probiert? Auch ein anderes HDMI-Kabel und andere Steckplätze? Und hast du den Receiver direkt am Router und Fernseher, oder ist dein Aufbau komplexer?

Grüße,

Johannes P.

Wann wird der vorhandene HDPC Bug endlich hingenommen und an einer Lösung gearbeitet?

Wer ist dafür zuständig... der Schnittstellenhersteller?

Broadcom?

Was könnte teils noch ein Problem sein... vielleicht die unterschiedlichen HDR Geschichten???

 

Wenn Ihr das nicht gebacken bekommt, schaltet den HDCP einfach ab! Eure Kunden brauchen das nicht, den ANDEREN ist das längst Wurscht! Schläfrig

 

Nachtrag: Wenn Ihr das bis Ende des Jahres nicht geregelt bekommt, dann schaltet MagentaTV auf dem MR ab!

Zeit genug hattet Ihr.

Hallo zusammen, für alle die einen AV-Receiver einsetzen und keine UHD Kanäle (Fehlermeldung ihr Fernsehgerät unterstützt kein HDCP 2.2 Verschlüsselung) anschauen können. Nach langer Suche habe ich endlich eine Lösung gefunden.

 

Warum werden 4K Signale meiner Quelle nicht korrekt durch den AV Receiver durchgeleitet?

1 - Bitte stellen Sie sicher, dass alle genutzten Geräte auf dem aktuellen Firmwarestand sind.

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2 - Bitte verbinden Sie die Quelle mit einen HDMI-Eingang, welcher sich näher am HDMI Ausgang befindet.

(z.B. Media Player, Aux2 anstatt CBL/SAT).

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Dies kann ggf. eine schlechte oder gestörte Signal-Taktung innerhalb des HDMI-Signalwegs verbessern. Aufgrund des Aufbaus der HDMI-Platine, erreichen Sie einen kürzeren Signalweg, wenn Sie die Eingänge näher am HDMI-Ausgang nutzen und das Signal kann besser verarbeitet werden.   

Verwenden Sie den Frontanschluss des AVR nicht für kritische Signale mit hoher Bandbreite, da dieser Eingang auf 9 Gbps begrenzt ist und nicht in der Lage ist 4K/DeepColour und/oder 4K(4:4:4/4:2:2) zu verarbeiten.  

 

3 - Schalten Sie beim AVR die Video-Konvertierung für den genutzten Eingang aus.

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Wenn die Kommunikation über den AV Receiver läuft, gibt dieser das Videosignal an das Anzeigegerät  (TV, Beamer) weiter. Der Audioteil des Signals wird abgegriffen und im AV Receiver weiter verarbeitet, so dass Sie den Ton über die angeschlossenen Lautsprecher hören können. Der Videoteil wird im AV Receiver bearbeitet (oder nicht, abhängig von der Einstellung) und an das Anzeigegerät weitergeleitet. Es handelt sich um eine andere Form der Kommunikation, im Vergleich zum direkten Anschluss der Quelle an das Anzeigegerät.

Die Video Konvertierung finden Sie im Setup Menü unter Video > Ausgabe-Einstellungen > Video-Konvertierung

 

4 - Bitte nutzen Sie ein möglist kurzes HDMI Kabel mit der höchsten Bandbreite.

Es gibt einen gewaltigen Sprung in der Bandbreite zwischen 1080i/1080p und 4K/30, 4K/60, 4K/60 DeepColour Signalen. Die genutzten Kabel müssen in der Lage sein, diese Daten zu verarbeiten und korrekt weiter zu geben. Je länger das Kabel ist, desto mehr verringert sich die Signalspannung (5V). Die abbauende Signalspannung kann eine Vielzahl von Problemen verursachen, z.B. Bildaussetzer oder auch gar kein Bild. Ein älteres Kabel oder ein Kabel, welches die Ansprüche nicht erfüllt, kann die Hochgeschwindigkeits-Kommunikation von 4K Signalen nicht konstant bewältigen.

Da sich die Technik ständig ändert und die Anforderung an die Bandbreite stetig ansteigt, empfehlen wir die Verwendung von Glasfaser-HDMI-Kabeln ab einer Kabellänge von 10m, sofern sich solche nicht ganz vermeiden lassen. Bitte beachten Sie, dass Kabel, die als 4K/60 kompatibel angegeben werden, nicht zwingend auch die 18Gbps für 4K/60 DeepColour und/oder 4K/60 (4:4:4, 4:2:2) konstant verarbeiten können.

 

5 - Bitte stellen Sie sicher, dass die komplette Gerätekette HDCP 2.2 kompatibel ist.

Beachten Sie, dass ein HDCP 2.2-konformer AVR und eine HDCP 2.2-fähige Quelle immer unter Verwendung des höheren Kopierschutzstandards kommunizieren. Wenn das Fernsehgerät nur HDCP 1.4-kompatibel ist und während der Wiedergabe von kopiergeschütztem Material eine Fehlermeldung auf dem Fernsehbildschirm angezeigt wird, besagt dies, dass das Fernsehgerät nicht HDCP 2.2-kompatibel ist und der Inhalt nicht ausgegeben werden kann. In diesem Fall können Sie versuchen, die Auflösung in den Einstellungen des Quellgeräts auf FullHD zu reduzieren ODER Ihre Quelle direkt mit dem Fernsehgerät zu verbinden und Audio über ARC oder optische Verbindung vom Fernsehgerät zu verwenden. Bei einer direkten Verbindung zum Fernsehgerät wird HDCP 1.4 als Kopierschutzstandard verwendet und eine begrenzte Auflösung wird von der Quelle ausgegeben.

 

Bitte beachten Sie, dass einige Set-Top-Boxen oder Media Player-Apps unabhängig vom Inhalt vollständige HDCP 2.2-Ketten erfordern. Wenn Sie ein solches Verhalten feststellen, wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Quellgeräts und fragen Sie nach einem Update

6. - Hinweis (zu Samsung TVs ab der Generation 2018):

Schalten Sie bei allen HDMI Eingängen die HDMI UHD Color Bildeinstellung an Ihrem Fernsehgerät ein (Einstellungen > Allgemein > Externe Geräteverwaltung > HDMI UHD Color), sowieso die HDR+ Einstellung aus (Einstellungen > Bild > Experteneinstellungen > HDR+ Modus).