Fehlermeldung MR 401

Gelöst

Habt Ihr diese Fehlermeldung schon einmal gesehen?

9373A449-6093-4B7C-A673-E12DAD113306.jpeg

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Hallo,
meine Frau hatte alle Aufnahmen mit dem Fehler gelöscht, bevor ich ein Foto machen konnte. Ich dachte "kein Problem mimm eben wieder was auf wie wie vorher auch, der Fehler kommt ja regelmäßig". Denkste, seit dem 18.12 ist der Fehler kein einziges mal mehr aufgetreten und meine Frau mimmt oft auf.
LG
Heinrich Bär

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

ein letztes Update nach fast 2 Wochen mit dem neuen Receiver. Es gibt keinerlei Probleme, er funktioniert einwandfrei.

 

Danke noch mal an alle

LG

Heinrich Bär

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Balou63,

ich möchte gerne den Receiver austauschen. Schicke mir bitte die Seriennummer direkt per PN zu: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/27912

Grüße
Alexander M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hast Du auch eine Beschreibung, wie Du das hinbekommen hast?

Schätze, nach einen MR Neustart (gerne über das Einstellungsmenü) bekommste das nicht mehr, oder?

Meine Frau hat schnell hintereinander umgeschaltet. Dann kam die Fehlermeldung und der MR 401 hat sich aufgehangen.

Vielleicht über irgendwas hinweg geschaltet, was nicht das verfügbare Live-TV war?

 

Vielleicht können ja die Verantwortlichen aus dem Bild das nötige extrahieren... dann wird es gefixt.

Statt dummer Nummern haben wir ja immerhin im Moment sprechende Debug Fehlermeldungen.

Nein nur das verfügbare Live TV.
Telekom hilft Team
Hallo @schlunz72,

nach einem Neustart war die Fehlermeldung aber weg, oder?

Gesehen habe iich sowas auch noch nicht.

Muss auch nicht sein Zwinkernd

Besten Gruß
Matthias Bo.

Ja, nach Neustart war alles wieder Ok!

Btw. es das Bild sieht so aus, als ob Dein TV im overscan läuft... die Buchstaben scheinen abgeschnitten.

dieser Fehler entsteht u.a. beim umschalten von TV auf Aufnahme und zurück. Bei mir ist es ..zig Mal passiert und das seit dem die neue Oberfläche usw. eingeführt wurde. Habe Gerät aus,-an geschaltet und dann war wieder alles OKAY. Zusätzlich nachdem Neustart oder auch beim  Umschalten von TV/Festnetz, kein Ton. Erst wenn ich einen anderen Sender aufschalte, und dann wieder zurück auf den ursprünglichen Kanal gehe(hier Aufnahme) ist der Ton wieder da.  Sehr eigenartig, da erst seit der neuen Oberfläche!!!!!!!!!!!!!

 

Grundsätzlich ist seit circa 2 Monaten permanent irgend etwas nicht in Ordnung mit dem Gerät. Der 401 scheint ein wirklich problematischer und den technischen Ansprüchen nicht gerecht werdener Receiver zu sein. Hatte vorher den 300 und selten  ein Problem über 9 Jahre. Mit dem 401 treten so viele Probelme auf, dass sich die Frage stellt, wie es weitergehen soll. Schönes Design alleine reicht nicht mehr und wir Kunden zahlen nicht wenig für Entertain.  Weiterhin soll ja, bei der Einstellung am Router Typ 724 ein Software-Update durch die Telekom durchgeführt werden. Auch hier musste ich feststellen, dass es nicht passiert und ein manuelles Up-Date durchführen. Einiges scheint im Augenblick bei der Telekom nicht zu funktionieren, was die o.g Punkte angeht.

 

Ich möchte klare Ergebnisse mitgeteilt bekommen, wie es weitergeht. So jedenfalls ist es keine Freude !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Guten Abend @solar_winds,

ich würde mir das gerne genauer ansehen und gegebenenfalls prüfen lassen. Kannst du mir dafür einmal deine Kundendaten hier hinterlegen, damit wir kurz darüber reden können?
Bitte gib auch durch, wenn das passiert ist, damit ich informiert bin.

Grüße,

Johannes P.

Wir haben mit dem MR 601 neuerdings genau das gleiche Problem. Sogar bei aufgenommenen Sendungen, die wir schon angefangen hatten zu gucken tritt plötlich dieser Fehler auf (Component Execution Error) . Nicht nur bei einzelnen Sendungen sondern bei etlichen. Auch das Phanömen, dass plötzlich der Ton weg ist und erst nach Umschalten auf einen anderen Sender wieder das ist, kennen wir. Auch müssen wir ihn regelmäßig neu starten, weil er sich aufhängt, einmal hat unser 601 sich auch einfach während des laufenden Programms ausgeschaltet und ging nicht wieder an. Ein paar Stunden später ging er dann wieder.

 

Und immer wieder mit der Störungsstelle oder hier im Forum versucht die Fehler zu lösen: Softwareupdate, Hard-Reset mit ausgebauter Festplatte, nichts hilft. Am liebsten möchte ich mein altes Entertain TV zurück, das hat einwandfrei und fehlerlos fiunktioniert.            

Telekom hilft Team
Hallo @Balou63,

die Probleme betreffen "nur" den 601? Oder haben Sie auch Schwierigkeiten mit dem 201? Wie häufig treten die Probleme auf? Welchen Router nutzen Sie? Wie ist der Receiver mit dem Router verbunden?

Gruß
André A.

Hallo Andre,

es sind die Aufnahmen auf dem 601 betroffen. Da der 201 auch auf die Aufnahmen zugreift, kann man die Aufnahmen dort auch nicht abspielen. Es kommt immer die Meldung "Component Execution Error". Betroffen sind auch Aufnahmen (z.B. Planet der Affen vor ca. 2 Wochen) den wir schon angefangen hatten zu schauen, den wir jetzt aber nicht mehr zu Ende sehen können. D.h. die Aufnahmen ging schon, ist jetzt aber defekt.

Nach dem Telefonat mit der Störungsstelle haben wir am Sonntag einen "Hard Reset" mit gezogener Festplatte gemacht. Jetzt können wir wieder aufnehmen, die defekten Aufnahmen sind aber verloren, d.h. nach wie vor defekt.

Dieses konkrete Problem "Component Execution Error" hatten wir ca. 1 Woche lang bis zum "Hard Reset" laufend.

Unser Router ist eine FritzBox 7590. Zwischen Router und MR 601 hängt noch eine FirtzBox 7490 als LAN Repeater, also per Netzwerkabel angeschlossen nicht per WLAN. Software auf dem MR 601 ist aktuell, Systemtest zeigt keine Fehler an.  

 

Aktuell haben wir nur noch das Problem, dass machmal der Ton einfach weg ist, man muss dann einmal umschalten, dann ist er wieder da und wir müssen den Receiver öfter am Taster hinten neu starten, weil er sich aufhängt, d.h. er reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung und den Schalter vorne. Das müssen wir aber noch mal beobachten, vielleicht hat sich das nach dem "Hard Reset" ja auch erledigt.

 

Was mir noch auffällt ist, dass der Receiver relativ warm wird, dafür, dass das Netzteil extern ist. 

 

LG

Heinrich Bär                 

Telekom hilft Team
Hallo @Balou63

ist es möglich die Repeater-Fritzbox testweise aus dem Heimnetzwerk herauszunehmen und zu prüfen, wie sich dann der Media Receiver 601 verhält?

Gruß

Jürrgen Wo.

Hallo Jürgen Wo,

da der Router auf dem Dach steht und der Fernseher im Wohnzimmer ist das nicht so einfach möglich. War aber schon immer so, etliche Jahre mit dem Vorgänger Entertain TV SAT ohne irgendwelche Probleme. Ich kann ihn direkt an die Netzwerkdose im Wohnzimmer anschließen, habe dann aber keine Möglichkeit mehr die übrigen verkabelten Geräte anzuschließen und darauf kann ich nicht verzichten.

 

Ich wollte gestern erst zurückschreiben, dass seit dem Reset alles funktioniert. Eben schickt mir meine Frau aber eine Whatsapp Nachricht, dass die Aufnahmen von gestern wieder alle mit der gleichen Fehlermeldung nicht abspielbar sind. Wäre es nicht ein Option den Receiver testweise mal zu tauschen? Ich kann heute Abend mal versuchen, ob der Fehler noch da ist und wenn ja testweise mal mit Repeater und ohne Repeater aufnehmen.  

 

Der Router selbst hatte ich schon getauscht (7490 durch 7590 ersetzt), anstelle des 7490 als Repeater hatte ich testweise mal einen Netgear 4-fach Switch installiert, hat alles nichts geändert.

 

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es entweder am Receiver liegt oder dass Magenta TV insgesamt im Vergleich zum Vorgänger Entertain TV viel instabiler oder fehlerintoleranter ist.

 

Gruß

Heinrich Bär          

Telekom hilft Team
Hallo @Balou63 danke für die Rückmeldung.

Man kann beide Plattformen nicht miteinander vergleichen, daher kann es natürlich sein, dass es sonst immer geklappt hat. Die technischen Veränderungen (wie bei vielen Geräten) lassen sich nicht vermeiden, sodass nach und nach eben Dinge ersetzt werden müssen. Ich denke nicht, dass es am Receiver selbst liegt, aber das kann man nur eingrenzen, wenn der Test mit einem LAN Kabel stattgefunden hat. Wenn hier alles einwandfrei läuft, dann ist der Übeltäter gefunden. Den Receiver auf Verdacht tauschen möchte ich nicht, denn hier können ggf. Kosten entstehen, wenn kein Defekt festgestellt wird, daher muss vorab die Minimalverkabelung getestet werden.

Grüße Anne W.

Hallo Anne,

ich habe es eben getestet. Erst ein paar Minuten aufgenommen mit dem Repeater dazwischen, danach noch mal das gleiche ohne den Repeater  dazwischen, also MR601 direkt an der FritzBox 7590. Bei beiden Aufnahmen habe ich den "Component Execution Error" Ich kann jetzt natürlich wieder den Hard Reset der MR 601 machen, muss dann wieder alle Senderlisten neu programmieren usw. Das möchte ich aber nicht alle 2 Wochen tun müssen.

 

Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass es an dem Repeater liegt. Wie ich ja schon geschrieben hatte war auch eine ursprünglich intakte Aufnahme betroffen (Planet der Affen). Die hatten wir schon angefangen zu gucken und wollten sie ein paar Tage später zu Ende sehen. Da war sie defekt. In diesem Fall greift doch der Fernseher per HDMI-Kabel auf die Aufnahmen zu, die schon auf dem Receiver sind. Da kann es doch nicht mehr an dem Repeater oder der Netzwerkverkabelung liegen.

 

Meine Vermutung ist eher, dass die Festplatte des MR601 nicht in Ordnung ist. Vor 14 Tagen mussten wir alles löschen was defekt war, jetzt ist er vermutlich wieder an der Stelle mit dem Defekt und nichts geht mehr.

 

LG

Heinrich Bär           

Hallo @Balou63,

eine Frage noch: Nutzen Sie das mit dem Media Receiver mitgelieferte HDMI-Kabel oder ein anderes? Falls Letzteres zutrifft, schließen Sie bitte das Originalkabel an und testen ggf. auch mal einen anderen HDMI-Port am Fernseher.

Ich habe hier leider keinen Media Receiver 601 Sat als Testgerät. Beim Media Receiver 401 gibt es in den Einstellungen unter "Aufnahmen / Speicherplatz" den Punkt "Festplatte bereinigen". Haben Sie den beim Media Receiver 601 Sat auch?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo,

es ist das Original-Kabel und wie gesagt ich konnte damit Montatelang aufnehmen, auch nach dem Hard Reset und Löschen aller defekter Aufnahmen ging es für 2 Wochen wieder. Wenn es an dem HDMI-Port des Fernsehers liegen würde, müssten wir die Aufnahmen zumindest an unserem Zweitreceiver im Schlafzimmer abspielen können. Dort geht es aber auch nicht, gleiche Fehlermeldung. Es sind einfach die Aufnahmen auf dem Reciever beschädigt.

 

Den Menüpunkt "Festplatte bereinigen" gibt es, hab ich auch schon gemacht nach dem Hard Reset und Löschen der defekten Aufnahmen vor 2 Wochen, aktuell 26% beelgter Speicher. Meine Frau nimmt gerade was auf, die laufende Aufnahme gucken geht, Timeshift auch, parallel zur laufenden Aufnahme noch was anderes gucken geht ebenfalls, am Zweitreceiver auch noch was gucken geht auch (alles eben mal getestet). Ich schaue Morgen, wenn die Aufnahme fertig ist, ob man sie dann auch noch abspielen kann.

 

Bei der "Planet der Affen" Aufnahme bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob wir den nicht doch am selben Abend während der Aufnahme begonnen hatten zu schauen. Gut möglich, dass ich micht irre und die Aufnahmen erst den Fehler haben, nachdem sie abgeschlossen sind. Component Execution Error hört sich ja so an als ob er die Aufnahme findet, sie aber nicht abspielen kann.

 

Gruß

Heinrich Bär

   

 

       

Hallo @Balou63,

wenn es mit dem HDMI-Port zusammenhängt, könnte sich der Fehler auch einschleichen, während die Aufnahme getätigt wird. Aber ich denke auch, dass es eher mit der Festplatte zusammenhängt.
Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung nach dem Test. Gegebenenfalls tauschen wir wirklich mal den Media Receiver aus.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo,

ich hatte heute morgen nicht viel Zeit, hab nur einige Aufnahmen kurz mit meiner Frau geprüft. Es haben doch wieder etliche den Fehler. Auffällig ist u.a., dass meine Frau versehentlich eine Folge von "Mein Leben mit mit 300kg" bei TLC parallel zwei mal aufgenommen hat. Eine als Serienaufanahme programmiert und zusätzlich noch mal als Einzelaufnahme. Eigenartiger Weise läuft die eine fehlerfrei (die Einzelaufnahme), die Serienaufnahme ist defekt.

Hat der Receiver eigentlich eine normale SSD-Festplatte? Kann ich die ggf. mal selbst gegen eine eigene austauschen?

LG

Heinrich Bär

 

 

 

        

Lösung
Hallo @Balou63,

ich möchte gerne den Receiver austauschen. Schicke mir bitte die Seriennummer direkt per PN zu: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/27912

Grüße
Alexander M.
Hab die PN geschickt.
Mfg
Heinrich Bär
Telekom hilft Team
Hallo @Balou63 die Privatnachricht ist angekommen, sodass ich den Tausch gerade in die Wege geleitet habe. Sobald dieser angekommen ist und es getestet werden konnte, freuen wir uns auf die Rückmeldung.

Ich wünsche vorab ein schönes Wochenende.

Beste Grüße Anne W.

@all, die sich mit meinem Problem haben auseinandersetzen dürfen.

Der Receiver ist am Samstag angekommen und die Tests am Wochenende waren erfolgreich. Alles scheint zu funktionieren. Wir mussten ihn bislang nicht am Schalter hinten neu starten, alle Aufnahmen funktionieren und er wird auch nicht so warm wie der alte.

 

Werde mich noch Mal in ca. 2 Wochen melden.

 

Danke noch Mal an alle und LG

Heinrich Bär