Fehlermeldung "NTP-Server antwortet nicht" (F102011) bei Media Receiver 601 Sat

Gelöst

Fehlermeldung "NTP-Server antwortet nicht" (F102011) bei Media Receiver 601 Sat. Meldung kommt während des Hochfahrens und beendet das Hochfahren.

Fehlermeldung trat plötzlich auf.

Media Receiver geht über Telekom Router Speedport W 724V ins Netz.

 

Was kann ich tun?

 

Mehrmaliger Neustart/Reset vom Media Receiver hat nichts gebracht.

Neustart/Reset vom Router Speedport W 724V mit anschließendem Neustart/Reset vom Media Receiver hat ebenfalls nichts gebracht.

 

Media Receiver defekt, d.h. tauschen, oder gibt es eine Lösung?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Also, gestern beim ersten Fehler (NTP-Server nicht erkannt) hatte ich den MR mehrfach runtergefahren, sowohl über Stromsteckerziehen als auch über den Powerknopf. Ohne Erfolg! Dann nach ca. 2 Stunden Ruhe (ausgeschaltet über Powerknopf) hat der MR gestern Abend plötzlich wieder funktioniert (einfach probehalber wieder angemacht, und siehe da!). Nach ca. 3 Stunden fernsehen habe ich den MR normal über die FB ausgeschaltet. Soweit, so gut.

 

Heute morgen habe ich den MR, wie immer, direkt über die FB angemacht und Netzwerkfehler/F102030 hat mich angelacht. Traurig

 

So, habe gerade nochmal geguckt: Inzwischen habe ich den MR neu gestartet und er scheint wieder zu funktionieren. Auch nach einmaligem Aus- und Einschalten über die FB erscheint problemlos der Start-/Home-Bildschirm. Hoffen wir mal, dass es so bleibt!

 

Die Telekom Hotline, die mich zurückrufen wollte, hat sich nach nunmehr 16 Stunden immer noch nicht gemeldet! Traurig

Gut, dass sich das Problem von alleine aufgelöst hat und vorerst keine größeren Fernseh-Events (WM, EM etc.) anstehen...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie ist dein Receiver mit dem Router verbunden?
Direkt mit einem LAN-Kabel,
per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
per WLAN- oder Powerline-Bridge (Marke, Typ)?

Sowohl dieser Media Receiver (seit ca. 6 Monaten), als auch der Vorgänger 501 Sat (mehrere Jahre), sind bzw. waren über Devolo dLAN ans Internet angeschlossen angeschlossen. Bis heute immer ohne Probleme, vor allem ohne dieses spezifische Problem.

Könnte es also trotzdem daran liegen?

Ja!

Schließe einfach mal temporär mit einem LAN-Kabel an, bis 100m sind kein Problem.

Zur Info:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/VORSICHT-Powerlan-stoert-Entertain-Nutzer-Radio-und-Fun...

Gut, das was in dem beigefügten Link steht, klingt nicht gut! - Ich weiß es nicht 100%ig, aber es dürfte ein Devolov 550 duo sein, den ich verwende. Also sicher kein 1200er. Steht ja schlauerweise nicht vorne auf dem Gerät drauf... Traurig

 

Mir fällt schwer zu glauben, dass das das Problem bzw. die Lösung sein soll. Schließlich hat der Media Receiver bis gestern Abend sehr erfolgreich funktioniert! Wieso so plötzlich?

 

Aber ich möchte nicht als Besserwisser erscheinen, ich bin hier, weil ich eine (schnelle) Lösung brauche. Ich will das mit dem LAN Kabel gerne versuchen. Muss nur sehen, wo ich 20 m LAN Kabel herbekomme...

 

@T-Kunde76

Devolos nutzen das Stromnetz. Es reicht wenn ein neuer Verbraucher (z.B. Lampe, aber auch Herd, Kühlschrank etc.) angeschlossen wurde und sei es bei einem Nachbar und schon wars das mit den Dingern. Alles verursacht Störungen.

 

Nimm einfach mal ein LAN Kabel zum testen, geht es dann wieder kannst du die Devolos in die Tonne treten und entweder ein Kabel verlegen oder WLAN Mesh nutzen (auch das ist nicht ausfallsicher).

Nachdem ich den Media Receiver gestern Abend über den Powerknopf ca. 2 Stunden ausgeschaltet hatte, hat er danach wieder problemlos funktioniert. Komisch, oder? Fehlermeldung war weg und Media Receiver ist normal hochgefahren, fernsehen hat funktioniert.

 

Problem ist also genauso unerklärlich und plötzlich wieder verschwunden, wie es gekommen war.

 

Dafür hat der Media Receiver heute Morgen wieder nicht funktioniert! Neuer Fehler: "Netzwerkfehler" (F102030).

 

Gleiche Ursache, Eurer Meinung nach, oder andere Ursache bzw. Lösungsvorschläge?

 

Habe den Fehler F102030 bisher nur im Zusammenhang mit MR 401 gefunden.

 

 

@T-Kunde76

Hattest Du vorher auch schon versucht, per Knopf hinten den Ausschalten/Neustarten, oder einfach nur über die FB?

 

Die angebliche Nichtverbindung zum ntp-Server hatten wir in letzter Zeit auch ein paar mal, es half einfach den MR hinten auszuschalten und neuzustarten...

Also, gestern beim ersten Fehler (NTP-Server nicht erkannt) hatte ich den MR mehrfach runtergefahren, sowohl über Stromsteckerziehen als auch über den Powerknopf. Ohne Erfolg! Dann nach ca. 2 Stunden Ruhe (ausgeschaltet über Powerknopf) hat der MR gestern Abend plötzlich wieder funktioniert (einfach probehalber wieder angemacht, und siehe da!). Nach ca. 3 Stunden fernsehen habe ich den MR normal über die FB ausgeschaltet. Soweit, so gut.

 

Heute morgen habe ich den MR, wie immer, direkt über die FB angemacht und Netzwerkfehler/F102030 hat mich angelacht. Traurig

 

So, habe gerade nochmal geguckt: Inzwischen habe ich den MR neu gestartet und er scheint wieder zu funktionieren. Auch nach einmaligem Aus- und Einschalten über die FB erscheint problemlos der Start-/Home-Bildschirm. Hoffen wir mal, dass es so bleibt!

 

Die Telekom Hotline, die mich zurückrufen wollte, hat sich nach nunmehr 16 Stunden immer noch nicht gemeldet! Traurig

Gut, dass sich das Problem von alleine aufgelöst hat und vorerst keine größeren Fernseh-Events (WM, EM etc.) anstehen...

Haben deine Devoloteile die aktuelle Software?

Sind diese Teile auch nicht auf den Stromsparmodus eingestellt?

Beides kannst du prüfen bzw. updaten und einstellen mit dem Tool Cockpit von devolo.

Moin, 

ich habe das oben beschriebene auch gemacht..auch ohne Erfolg. 

Dann Anruf bei der Telekom und siehe da

Es ist der Verteiler an der Straße.

Ein Mitarbeiter,wird sich schnell, darum kümmern. 

Sie melden sich übers Handy wenn der Fehler behoben wurde. 

Bin mal gespannt

Hallo @kaffeetrinken2 und herzlich willkommen in unserer Community.

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Wurde das Problem in der Zwischenzeit bereinigt?
Falls nicht, dann meld dich bitte nochmals bei mir, nachdem du dein Profil ausgefüllt hast.

Viele Grüße Nico B.

Hallo Nico, ja das Problem wurede behoben.

Allerdings ist das Internet seitdem nicht mehr so stabil wie vor einer Woche.

Allerdings denke ich mir das sich auch dieses wieder einpendeln wird. 

 - Gruß kaffeetrinken 

@kaffeetrinken2,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Sollte in Zukunft Hilfe benötigt werden, einfach das Profil ausfüllen und uns einen kurzen Wink geben.

Viele Grüße
Nico B.

NTP server antwortet nicht..trotz mehrmaligen Neustarts...und ausschalten...keine Reaktion das es irgendwie mal funktioniert!!!!!!

Hallo @michaelatschischke512,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Zuerst mal ein paar Fragen um den Fehler einzugrenzen.
Welchen Router verwendest du?
Hast du Powerline / Wi-Fi Adapter am Heimnetz angeschlossen?
Fülle auch gerne dein Profil, damit wir dich kontaktieren können.

Viele Grüße Nico B.

Ich habe seit Wochen genau das selbe Problem.  Immer wieder erscheint die Meldung NTP-Server antwortet nicht. (F102011). 

dann funktioniert es mal wieder für 1 oder 2 Tage. Dann wieder nicht. Ein Techniker war auch schon 2x da. 

Das Problem ist das ich keine Ahnung habe warum es immer wieder zu Ausfällen kommt. 

Der Techniker sagt es wäre die Kommunikation zwischen Router und Media receiver.  

Hallo @p-berendes,

danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in der Community.

Es tut mir leid, wenn die Störungen wieder auftauchen, allerdings kann dies an
verschiedenen Faktoren liegen. Ich kann gerne einmal näher prüfen, hinterlege
dafür bitte deine Profildaten und gib mir hier Bescheid, wenn du dies getan hast.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Erledigt 

Hallo @p-berendes,

danke für das Befüllen des Profils. Ich habe gerade auch schon versucht,
dich zu erreichen, schreib mir, wann es wieder passt.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Ich bin jetzt telefonisch erreichbar 

Hallo @p-berendes,

ich habe die Antwort erst jetzt gesehen, wann passt dir morgen ein Telefonat?

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

ab 18 Uhr bin ich zu Hause 

Hallo @p-berendes,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Den Austausch-Receiver habe ich gerade auf den Weg gebracht. Wenn er da ist, testen Sie bitte ein paar Tage und geben mir dann gern hier eine Rückmeldung, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo Inga,

ich habe seit heute das gleiche Problem. Gestern gab es eine Störung bei uns (Info kam per sms von der Telekom). Angeblich sollte diese bis Mitternacht behoben sein. Heute morgen ging immer noch nichts und seit heute Abend bringt der Receiver die NTP-Server Fehlermeldung (vorher hing er einfach bei 10% im Starten fest). Durchgängig weder Telefon, noch Internet, noch TV zu haben ist schon sehr nervig... ich habe die Störung heute früh gemeldet, bislang aber noch keine Rückmeldung. Würde mich sehr über Hilfe freuen!