Fernbedienung MR 401 erkennt TV nicht!

Gelöst

Ich bin zwangsweise auf IP Anschluss umgestellt worden.Vorher hatte ich den MR 300 wo alles tadellos funktionierte.Alle Fernsehgeräte wurden problemlos angelernt.Nun mit der Neuen Fernbedienung des MR 401 funktioniert nix mehr.Jetzt darf ich wieder 2 Fernbedienungen nehmen die Original Metz damit schalte ich den Fernseher ein und dann die Fernbedienung des MR 401.Toller Fortschritt liebe Tekekom. Wenn ich dann noch lese das sinnvolle Tasten einfach weggefallen sind welche der MR  300 hatte frage ich mich was das soll?Das ist echt eine schwache Leistung.Ich kann.Es nicht verstehen ein Produkt was gut funktioniert hat wurde ordentlich versaut.Ich glaube nicht das ich nach den 2 Jahren Vertragslaufzeit noch Entertain Kunde bin.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @hollef5,

ist die Umstellung auf EntertainTV am 04. Dezember 2017 noch erfolgreich verlaufen?
Und wie kommen Sie aktuell mit der Bedienung zurecht?

Ich kann verstehen, dass ein paar Funktionen vermisst werden. Aber EntertainTV bietet viele Neuerungen, die mit unserer "alten" Entertain Plattform so nicht möglich gewesen wären. Und wie heißt der Spruch noch "Fürchte dich nicht vor Veränderung, eher vor dem Stillstand.".

In der Bedienungsanleitung ab Seite 32 finden Sie alles zur Programmierung der Fernbedienung für Ihren TV.

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie alt ist dein Fernseher?

 

Gelöschter Nutzer

@hollef5

 

Der Typ des Metz-Fernsehers wäre u.U. hilfreich...

Für die Bauweise der Receiver/Fernbedienungen kann aber die Telekom nichts!

Die Telekom bringt diese Geräte nur unter die Leute - herstellen tut die jemand anders.

 

Ich beschwere mich ja schließlich auch nicht bei SES ASTRA, weil vielleicht mein Sat-Receiver

aus dem freien Handel kein Videotext oder Hbb unterstützt... (nur so als Beispiel)

 

Abhilfe könnte z.B. eine lernfähige Universalfernbedienung schaffen.

Damit lassen sich die Funktionen der Originalfernbedienung per Infrarotübertragung in die

Universalfernbedienung einpflegen.

Nutze ich schon seit Jahren ohne Probleme für TV, VHS, SAT, DVD und HIFI. Zwinkernd

 

Kostenpunkt: ab 10,- Euro aufwärts.

(Lidl hat diese sehr häufig im Angebot - nur so als Tip)

 

s-l1600.jpg

 

 

 

Der Metz TV ist ein Metz Taros Modell 2014.Ich sehe das anders die Telekom vertreibt das Produkt da hat Sie auch dafür zu sorgen das die Geräte dazu funktionieren zudem es bei den MR 303 alles problemlos lief.Es geht ja nicht nur um dieses Problem es fehlen wichtige Funktionen wie Taste Videorecorder usw.Ich verstehe nicht wie man etwas was funktionierte abschafft. Über dieses Thema gibt es genug Beiträge hier was schlechter geworden ist.Meine Umschaltung auf IP erfolgt am 04.12.2017 da werde ich es sehen.Bis jetzt habe ich aber nur gelesen das die Geräte schlechter geworden sind Menü und Bedienung.Das kann ich nicht ht verstehen wie man so etwas machen kann.

Ich werde mal testen ob ich die alte Fernbedienung des MR 303 für den MR 401 nutzen kann.Hat da jemand Erfahrungen?

Ach und danke für die schnellen Antworten hätte ich nicht gedacht.Danke.

Gelöschter Nutzer

@hollef5

 

Das genaue Modell des Taros wäre sehr hilfreich, ich habe nämlich selbst einen Taros:

 

http://www.metz-ce.de/support/downloads/bedienungsanleitungen/taros/#support-nav

 

 

 

 

Ich habe den Taros 37TV66.Funktioniert denn bei Dir die Fernbedienung des MR 401?

Gelöschter Nutzer

@hollef5

 

Ich verwende gar keinen Mediareceiver der Telekom - die vielen Beiträge hier über 

Software- und Streamingprobleme reichen mir, außerdem habe ich eine Sat-Schüssel.

 

Der Hintergrund war ein anderer: ich habe einen Metz Taros mit 42" Bildschirm-

diagonale, u.a. ist ein Panasonic Bluray-Recorder angeschlossen.

 

Dessen Fernbedienung steuert auch Grundfunktionen des Taros,

und zwar können lt. Panasonic-Bedienungsanleitung für Metz die Codes 05/28/79

für die Panasonic-Fernbedienung verwendet werden.

 

Evtl. funktioniert einer dieser Steuercodes auch mit der FB des MR 401..?!

Vielen Dank für die Antwort aber die Fernbedienung möchte 3 Stellige Codes.Ich habe auch den Suchlauf komplett durchlaufen lassen leider ohne Erfolg.Ich bin schon bedient da ei ist die Umstellung noch nicht erfolgt.Ich werde dann mal die alte Fernbedienung des MR 303 versuchenmit der hat ja alles prima funktioniert.

 

 

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @hollef5,

ist die Umstellung auf EntertainTV am 04. Dezember 2017 noch erfolgreich verlaufen?
Und wie kommen Sie aktuell mit der Bedienung zurecht?

Ich kann verstehen, dass ein paar Funktionen vermisst werden. Aber EntertainTV bietet viele Neuerungen, die mit unserer "alten" Entertain Plattform so nicht möglich gewesen wären. Und wie heißt der Spruch noch "Fürchte dich nicht vor Veränderung, eher vor dem Stillstand.".

In der Bedienungsanleitung ab Seite 32 finden Sie alles zur Programmierung der Fernbedienung für Ihren TV.

Viele Grüße
Marita S.

Vielen Dank der Nachfrage kurz gesagt für  mich bringt das neue Entertain nur Nachteile.TV wird von Fernbedienung nicht erkannt EPG  Menü nicht mehr auf andere Ansicht umschaltbar Reseiver 201 kann sich den Pause Stand einer Aufnahme nicht merken Aufnahme springt immer an den Anfang.Das mal die wichtigsten Einschränkungen.

Was jedoch viel schlimmer ist das sich an telefonische Absprachen bei Vertragsverhältnis nicht gehalten wird.Ich habe das Paket BigTV zu einem monatlichen brutto Preis von 16,95 EUR ausgemacht und am Anfang 3 Monate kostenlos.Nun kann man sich an nix mehr erinnern und ich bekomme die 3 Monate kostenlos wie es am Telefon ausgemacht war nicht.Der Kunde sitzt wieder einmal am kürzeren Hebel.Man ist als Kunde einfach Machtlos wohin soll man sich denn noch wenden.Einfach eine Sauerei so etwas.Ich bin maßlos enttäuscht. Zwangsumstellung mitgemacht über 20 Jahre Telekom Kunde vielen Dank das Sie so mit mir umspringen.

MfG. Ihr treuer Kunde H.Peter.

Hallo @hollef5,

die Problematik mit den Aufnahmen, die immer wieder an den Anfang zurückspringen, haben wir bereits an die Fachabteilung gemeldet, das ist in Prüfung.

Bezüglich der Big TV Option würde ich mir das gern mal näher ansehen. Bitte tragen Sie doch Ihre Kundennummer einmal in Ihren Profildaten http://bit.ly/Kundeninfos ein und geben mir im Anschluss hier kurz Bescheid. Dann schaue ich nach, was mit den drei Gratismonaten los ist.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hi @ all

Dein Beitrag ist zwar schon älter,ich habe den MR 401 erst seit Anfang Juli 2018.

Habe 2 Tage gebraucht die FB einzurichten,weil die Telekom ja einen Lustigen Fehler eingebaut hat.

 

War mal so frei,einen kl. Screen zu machen,hoffe es hilft,es ist leider sehr klein geworden aber als zusätzlicher Tipp,zum Lesen,drückt STRG + dreht am Rad  Zwinkernd Mausrad natürlich, für all die,die das noch nicht wissen.

 MR401_FB.jpg