Fernbedienung MR401 /MR 201 Fernsehen aus.

Ich habe meine MR 400+MR 200 gegen MR 401und 201 ausgetauscht.

Mein MR 401 funktioniert top von der FB nur noch ausschalten und MR 401 + Fernseher Samsung geht aus. Erspart mir also 1 Knopfdruck ( für Fenseher vorher noch Fernsehtaste+Austaste) 👍

Jetzt zu meinen MR 201 angeschlossen einen Fernseher Philips und einen Denon AVRX3500 über HDMI. Beim MR 200 hatte Fernsehtaste und FB aus, MR 200 +Philips Fernseher der Denon AVR ausgeschaltet hat👍Beim MR201 funktioniert es mit Fernsehtaste und FB aus auch. Aber wenn ich nur auf MR201 FB aus drücke (was ja ein Tastendruck weniger ist)😀 geht MR 201 und Philips Fernseher aus aber Denon AVRX3500 bleibt an. Können sie mir das eventuell erklären? Es ist ja nicht dramatisch wenn ich es so mache wie vorher, doch mit einen Tastendruck wäre natürlich besser😀 Vor allem für meine Frau😄 Gruß Wolfgang 

Hallo @Höchsterbub ,

 

"Beim MR201 funktioniert es mit Fernsehtaste und FB aus auch."

Verstehe ich das richtig? Es funktioniert also genau so wie vorher?

 

Wie sind  MR 201, Philips Fernseher und Denon AVR3500 miteinander verbunden?

Sind der MR 201 und der Denon jew. mit einem HDMI - Kabel mit dem Philips verbunden?

Wenn ja, könnte es sein, dass der Philips das Ausschalt - Signal nicht an den Denon weiter gibt.

Ich glaube es ist dafür auch wichtig, dass für alle Verbindungen HDMI Kabel "mit Ethernet" verwendet werden.

 

Grüße

Nein, HDMI mit Ethernet ist unnötig, das ganze ist rein per HDMI implementiert. Allerdings ist das dahinter stehende Protokoll etwas kompliziert, da es 21 verschiedene Modi vorsieht und in jedem vorgeshen werden muß, wie auf dieses oder jenes Signal reagiert wird. Das funktionierte früher recht gut, weil die Erweiterungen praktisch auf einem Spezialchip hinaus liefen die dann mal alle Modi durchprogrammiert hatten. Doch in heutigen Geräten verwendet man natürlich keine Hardware mehr dafür, dadurch tut jeder Hersteller nach seiner Idee programmieren, was darauf hinausläuft das manche Geräte sich halt verstehen ,andere nicht. Gerade die Receiver weisen in dem Punkt zahlreiche Lücken auf, doch auch eine Amazon Cube hat hier und da Lücken.

Erstmals, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja es funktioniert genau wie vorher, wenn ich Fernsehtaste und Aus Taste drücke.MR,Fernseher und Denon gehen aus.

Wenn ich nur Aus auf der FB gehen MR und Fernseher aus und der Denon bleibt aus.

Gruß und Danke für die Rückmeldung

 

 

Nachtrag, ja alle 3 Komponenten mit HDMI verbunden! 
2. Das das Ausschaltsignal von Philips nicht an Denon weitergegeben wird kann nicht sein denn wenn ich Musik höre Denon von USB -Schnittstelle mit Titelanzeige am Philips und den Ferseher mit FB von Philips geht der Denon auch aus💁

Nur gibt es nicht ein Ausschaltsignal, sondern 3 oder 4 verschiedene. Es hängt davon ab, welches der Ausschaltsignale wie weitergeleitet wird.

Hallo KarstenS5,

auch erstmal Danke, wahrscheinlich ist es so wie du es schreibst. Es muss ja irgend ein Signal zusätzlich über Die FB -Fernsehtaste kommen weil es ja dann funktioniert. Es wäre natürlich schöner mit nur FB aus Taste. Wie ich schon geschrieben habe wegen meiner Frau😀 Hintergrund ist wir haben noch ein kleinen Fernseher (Samsung)in der Küche mit jetzt Magenta TV Box Play

und da geht der Fernseher auch nicht mit aus weil wahrscheinlich kein HDMI-CEC Standart😏 Also Extra die FB von Fernseher und Ausschalten. Vor dem Austausch meiner Receiver wurde ausgeschaltet mit MR FB von Telekom mit Fernsehtaste und aus.

Jetzt Wohnzimmer mit Denon wie vor Austausch MR

Schlafzimmer nach Austausch MR nur Auschalten FB super😀

Küche nach Austausch MR zusätzlich 2 FB vom Fernseher und Fernseher aus😩

Man kann das ganze natürlich auch Luxus Problem nennen!

Gruß und Danke für deine Antwort 

 

 

 

Hallo @Höchsterbub,

 

 

 

"alle 3 Komponenten mit HDMI verbunden"

 

Wie?

 

MR und Denon jew. mit Philips?

 

Oder MR mit Denon und Denon mit Philips?

 

 

 

"wenn ich Musik höre Denon von USB -Schnittstelle mit Titelanzeige am Philips und den Ferseher mit FB von Philips geht der Denon auch aus"

 

Hier kommt das Ausschaltsignal vom Philips und nicht vom MR

 

Also genauso als wenn man auf der MR Fernbedienung erst die Fernsehtaste und dann aus drückt.

 

Dann spricht die MR Fernbedienung den Philips an und nicht den MR

 

 

 

Grüße 

Hallo da_sch,

gute Frage vorher mit den MR 200 hatte ich den MR mit Denon und Denon mit Philips per HDMI.

Ich hatte aber mit den MR 201 kein Bild mit dieser Konfiguration bekommen, (hatte wohl das Laden -Bild von MR gesehen,dann kam eine Info die ich aber nicht mehr zusammen bekomme und das Bild war weg nachdem der MR hochgelaufen ist) dann habe ich den MR 201 mit den Philips per HDMI

und den Denon mit den Philips per HDMI. Dann hatte ich leider noch keinen Ton den konnte ich aber per optischen Ausgang von MR 201 über Fernsehton Denon ( extra Eingang bei Denon) der Automatisch umgeschaltet wenn der Fernseher sich einschaltet.

Wenn ich Fernsehen will brauch ich nur den MR einschalten dann wird über HDMI der den Fernseher eingeschaltet und Fernseher schaltet den Fernsehton automatisch über Denon hinzu.

Gruß und Danke für die Info vermutlich etwas Drickkey aber es funktioniert.😀