Fernbedienung MR401 nach Update verstellt.

Gelöst

Moin, 

bei unserem neuen Media Receiver 401 gab es ein Softwareupdate. Seitdem funktioniert die Fernbedienung nicht mehr richtig. Die Zurück-Taste ist ohne Funktion, Pfeiltaste nach oben wechselt den Sender. Vorher konnte man darüber das Infomenue zur laufenden Sendung bzw. zum Sender aufrufen.

Jegliches Zurücksetzen der FB brachte kein Erfolg. Batterien wurden ebenfalls ersetzt. Was nun? Viele Dank schon mal vorab. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Da sind die wichtigsten Änderungen nachzulesen.

 


Telekom (Link) schrieb:
Zurück- / Exit-Taste
Die Zurück-Taste führt nun immer einen Schritt zurück in der Navigation. Die Exit-Taste schließt die Benutzeroberfläche und führt zum Live-TV, wenn gerade ein VOD oder eine Aufnahme abgespielt wird. Die Funktion "Zum letzten Sender" welche vorher auf der "Zurück"-Taste belegt war, funktioniert somit nicht mehr. Diese Funktion kann man z.B. auf eine der Farbtasten legen.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @e.s.lindwedel ,

 

hast du es schon mal mit den Tasten "OK" und "Info" probiert? Damit wird dir das doch auch angezeigt.

 

Gruß

fdi

Hi FDI,

die funktionieren Problemlos. Entscheidener ist die Zurück-Taste, mit der ich zwischen 2 Kanälen (z.B. 2 und 10) hin und her schalten konnte, nun geht's nicht mehr. 

Gruß 

Es ist doch Schwachsinn, wenn man auf der FB eine Taste hat und die nicht belegt, was hat sich Magenta dabei gedacht, völlig unpraktisch und nicht nachzuvollziehen, welche Verbesserung dies sein sol?

Magenta: Bitte verbessern!

Da sind die wichtigsten Änderungen nachzulesen.

 


Telekom (Link) schrieb:
Zurück- / Exit-Taste
Die Zurück-Taste führt nun immer einen Schritt zurück in der Navigation. Die Exit-Taste schließt die Benutzeroberfläche und führt zum Live-TV, wenn gerade ein VOD oder eine Aufnahme abgespielt wird. Die Funktion "Zum letzten Sender" welche vorher auf der "Zurück"-Taste belegt war, funktioniert somit nicht mehr. Diese Funktion kann man z.B. auf eine der Farbtasten legen.

 

 

dem kann ich nur zustimmen das Update ist voll der Mist

Hi,

 

ich musste auch mit entsetzen feststellen das die Entwickler einfach die Tasten geändert haben, jetzt hat man tatsächlich umschalten doppelt belegt und man kann nicht mehr schnell nachschauen was als nächstes läuft 🤦‍♂️ Mega fail!

 

Der Receiver ist immer noch verbuggt wenn man Aufnahmen geplant hat usw. ich frag mich was das Update gebracht hat... Also ich bin nach Vertragsende definitiv weg von der Telekom... 

Ich werde auch wieder zu Vodafone wechseln

Anscheinend ist die Zurück Taste wieder wie vorher belegt? Es gab am 31.03.2021 ein Update. Seitdem funktioniert die Zurück Taste in den Untermenüs nicht mehr... wenn ich bei Einstellungen zürck gehen will, kommt nur ein blaues Bild, bzw. Bei 2 Mal zurück kommt das Live tv Bild. Ich möchte aber genre in den Einstellungen bleiben und nicht wieder komplett neu Auswählen müssen... Bitte um Überprüfung..

Leider istdas wohl jetzt wieder ganz anders? Welche Taste führt nun einen Schritt "zurück" innerhalb eines Untermenüs? 

@Viefliegerin 

da hat sich nichts geändert (MTV Box). Drückst Du ggf. länger? Bei der Box (Play) ist das dann Exit.

 

PS: Auch beim MR401B wurde diesbezüglich nichts geändert.

Danke für die Info. Die MTV hatte ich nach der 3. Variante zurückgeschickt, da sie sich immer wieder beim Schalten aufgehängt hat. Habe jetzt den 3.   401 Receiver seit Januar. Auch das Problem, dass irgendwann nicht mehr geschaltet werden kann... weder Lautstärke noch Programme auch nicht am Receiver vorne. Jetzt habe ich gerade das mit der Zurück Taste nach nochmaligem Neustart  nochmal versucht.(über die Netztaste hinten) Der Receiver wurde nun auch gleich als Hauptreceiver erkannt (zuvor klappte das nach der neuen Software nicht)  und jetzt funktioniert auch die Zurück Taste wieder wie gewohnt. Hoffentlich bleibt das so. Danke für Info, dass sich da nichts geändert hatte!