Fernbedienung TV Box defekt

Gelöst

Hallo,

ich habe mittlerweile die 2. MAGENTA TV Box und wieder ist die Fernbedienung kaputt. Von jetzt auf gleich geben die Pfeiltasten ihre Funktionen auf. Das nervt! Auch die im Netz gefundene Lösung (Batterien raus, Box vom Netz nehmen, neu Starten, Batterien rein, neu koppeln) bringt keine Besserung. Das ist echt mangelhaft! Gibt es eine andere Lösung als die Box schon wieder zurück schicken 😏🤔

Danke&Gruß

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@toku1977,

der Austausch der Fernbedienung ist veranlasst.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Hammer2000 ,

du bist nicht der einzige mit dem Problem der Fernbedienung. Ab Ende Januar soll es eine überarbeitete Version der Fernbedienung geben. Siehe dazu auch folgenden Link:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Mageta-TV-Box-und-der-Magenta-TV-Box-Play-Die-Beschrift...

Derzeit kann die Fernbedienung nicht getauscht werden, da keine zur Verfügung stehen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Fernbedienung-MagentaTV-Box-tauschen/m-p/4959237...

Als Alternative kann die Magenta TV App verwendet werden. Dort ist die Remotefunktion integriert und kostenlos nutzbar.


Gruß
renner281064

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Hammer2000 ,

du bist nicht der einzige mit dem Problem der Fernbedienung. Ab Ende Januar soll es eine überarbeitete Version der Fernbedienung geben. Siehe dazu auch folgenden Link:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Mageta-TV-Box-und-der-Magenta-TV-Box-Play-Die-Beschrift...

Derzeit kann die Fernbedienung nicht getauscht werden, da keine zur Verfügung stehen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Fernbedienung-MagentaTV-Box-tauschen/m-p/4959237...

Als Alternative kann die Magenta TV App verwendet werden. Dort ist die Remotefunktion integriert und kostenlos nutzbar.


Gruß
renner281064

Interessant, dass es laut dem Beitrag vom 16.01. keine Fernbedienungen geben soll. 

 

Ich habe letzte Woche (also Januar 2021!) die Magenta TVBox erstmalig zugeschickt bekommen, original verpackt mit original verpackter ver.... Fernbedienung.

Ist es zu glauben: Die Fernbedienung ist ein ganz besonderes Ding! Nur die "Pfeil-nach-links"-Taste funktioniert einwandfrei. Die Power-Taste bleibt nach dem Drücken schräg hängen, die "Nach-Rechts"-Taste löst nur die "Okay"-Funktion aus und die TVBox kann nicht einmal per App gesteuert werden, weil ich in der Box ja wegen der defekten Fernbedienung nicht in die Einstellungen komme, um die Erlaubnis zur Steuerung per App zu aktivieren. Denn das war der Tipp des Telekommitarbeiters: Steuern Sie mit der App bis die neue Fernbedienung kommt. Klaaaar - soll er mir mal vormachen, wenn ich nicht (mit der Fernbedienung!) in die Einstellungen komme! 

 

Ich habe den Service der Telekom angerufen und verlangt, dass die niegelnagelneu defekte Fernbedienung ausgetauscht wird und die Antwort erhalten, dass es Lieferengpässe gibt und das wohl dauern könnte! Klasse, dafür zahle ich! Da werden also guten Gewissens weiterhin mit neuen Boxen defekte Fernbedienungen ausgeliefert - nicht gut, Telekom! Wenn ich mir die anderen Beiträge anschaue, denke ich, ich kündige Magenta TV und schicke die Box zurück, es geht auch ohne, Lesen ist auch schön! 

Gelöschter Nutzer

Tja, @nellim 

Wir Kunden sind zu dumm, die Fb richtig und feinfühlig zu bedienen - musste ich mich heute belehren lassen 😂

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/TV-Box-Probleme/m-p/4989379#M443056

Hallo @nellim,

bitte entschuldige die Beeinträchtigungen.
Deinen Unmut darüber kann ich absolut nachvollziehen.
Bei einzelnen Fernbedienungen können die OK-Taste und die Tasten vom „Steuerkreis“ (rechts, links oben, unten) verklemmen.
In der Tat haben wir eine Start-Menge von Fernbedienungen begekommen, bei denen diese Schwachstelle behoben wurde,
um zunächst solche Fernbedienungen zu tauschen, bei denen die OK-Taste von Anfang an klemmte und zu Fehlbedienungen führt.
Da die Lagerbestände der Fernbedienung weiterhin nicht ausreichend sind, ist der Versandaustausch aktuell leider auf solche
Beeinträchtigungen beschränkt, die die Fernbedienung komplett oder bei wichtigen Funktionen unbrauchbar machen.
Einen Termin, zu wann wieder genügend Geräte zur Verfügung stehen, kann ich derzeit nicht genau nennen.
Leider kann es durchaus einige Wochen dauern.
Daher haben wir auch bezüglich der klemmenden Tasten zunächst folgenden Hinweis samt Tipp:
Das Problem mit den klemmenden Tasten entsteht, wenn die OK-Taste sehr tief in die Fernbedienung gedrückt und dabei auch noch leicht gedreht wird.
Dadurch rutscht die OK-Taste aus ihrer Führung heraus und verklemmt sich unter dem Steuerkreis.
Das Problem kann oftmals durch einen erneuten kräftigen Druck auf die OK-Taste und eine gleichzeitige Drehung in die ursprüngliche Position behoben werden.
Sollte deine Fernbedienung trotz Anwendung dieses Tipps unbrauchbar sein, schreib mir bitte eine Privatnachricht,
damit ich mich um einen Versandaustausch kümmern kann.
Dass wir diesen Tipp @Gelöschter Nutzer nicht als böswillige Belehrung für Kunden verstehen, hat mein Kollege @Markus L. hier bereits ausgeführt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/TV-Box-Probleme/td-p/4988362/page/3
Ich wünsche allseits einen entspannten Sonntagabend.

Herzliche Grüße
Kathrin W.








Gelöschter Nutzer

Die schlimmen Kunden gehen einfach nicht sanft mit der schrottigen Fb um.

Seltsam, dass nur die se Fb eine Sonderbehandlung braucht 😂

Da machen andere Anbieter wohl viel richtig, oder behandeln Reklamationen nicht als Angriff, sondern als Verbesserungsvorschlag

Auch bei meiner FB zur Magenta TV Box klemmt die OK-Taste, was die Steuerung fast unmöglich macht. Am letzten Wochenende habe ich das als Störung gemeldet und bekam die Information, dass die neue fehlerfrei FB noch nicht geliefert wäre.

Alternativ arbeite ich mit der Sprachsteuerung - aber bei manchen Funktionen, klappt das nicht. Als nächstes hab ich dann die Magenta TV App geladen und über remote die Fernbedienung genutzt. Klappte soweit ganz gut - aber beim Vorspulen einer Aufnahme hing sich die ganze Aufnahme auf. Bei der „echten“ FB spult die FB bei einmaligen Drücken der PFEIL-RECHTS-Taste 30 Sekunden. In der App ging das Vorspulen sofort auf 64fach und schon war der Film zu Ende. Daher meine Fragen: Wann kommt denn die neue FB und was mache ich bei der App falsch?

Guten Abend! @Kossmann.MG

Leider steht die große Lieferung der Fernbedienungen weiterhin aus. So lässt die Blockade sich u. U. beheben:

Wenn die OK-Taste auf einer Seite höher steht als auf der anderen, auf der höherstehenden Seite leichten Druck nach außen ausüben, bis die verklemmte Seite unterm Ring hervorspringt.

PS: Wenn die OK-Taste gezielt mittig gedrückt wird, sollte die Taste nicht verklemmen. Das soll natürlich kein Dauerzustand sein, sondern nur solange helfen, bis die Nachlieferung eintrifft. Fröhlich

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Guten Morgen zusammen,

 

offensichtlich ist das Problem noch nicht im Griff. Hab seit zwei Wochen die TV Box (also Lieferung März) und da scheint auch noch eine FB mit Problemen enthalten zu sein.

 

Kurz nach Einrichtung hat sie erstmals geklemmt. "okay, evtl weil sie noch ganz neu ist" dachte ich mir. Dann paar Tage Ruhe und ich dachte, dass ich recht hatte.

 

Nach 1 Woche hing das Steuerkreuz paarmal. In erster Linie unten.

 

Nun aber zwei Tage nacheinander die Okay Taste. Auch jeweils unten. Sorry, dass ich nicht mittig gedrückt habe...

 

Was extrem nervig war bei den beiden Fällen, ist, dass die TV Box dabei auch abgeschaltet hat.

 

Also:

Ich drücke "OK" zu tief, Taste hängt und zugleich versteht die Box scheinbar abschalten. Plötzlich sind Box und TV ausgeschaltet...

Also jetzt reicht es allmählich wirklich. Vor paar Minuten den Beitrag geschrieben und jetzt reagiert die FB überhaupt nicht mehr.

 

Dann lese ich nach und finde den Hinweis, dass die Bluetooth Verbindung vermutlich verloren wurde. Wenn ich dann weiterlese, stelle ich fest, dass dies wohl öfter passiert.

 

Kann aber ganz einfach wieder hergestellt werden, indem ich die TV Box vom Netz nehmen.

 

Hey Leute, was für ne Sch... Ich werde echt ungehalten allmählich. Andauernd gibt es irgendwas, weswegen die TV Box vom Netz genommen werden soll.

 

Und was ist danach? Dann hocke ich jedesmal 5 Minuten blöd dreinschauend vor dem Fernseher und warte, dass die Box wieder startet. Wow, genau so stelle ich mir entspanntes und bequemes Fernsehen vor...

Telekom hilft Team
@toku1977,

wurde inzwischen ein Austausch der Fernbedienung veranlasst?


Grüße Detlev K.

Nein, ich habe noch die FB aus dem Lieferumfang.

Telekom hilft Team
@toku1977,

wann passt ein kurzer Rückruf um den Tausch zu veranlassen?


Grüße Detlev k.

Heute zwischen 15.00 und 16.00 oder ab etwa 18.30h.

 

Alternativ morgen ab etwa 12.00h.

 

Thx Zwinkernd

Telekom hilft Team
@toku1977,

ich melde mich nachher bei Ihnen.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
@toku1977,

kann ich mich gleich nochmal kurz bei Ihnen melden? Benötige die Seriennummer der Box noch.


Grüße Detlev K.
Lösung
Telekom hilft Team
@toku1977,

der Austausch der Fernbedienung ist veranlasst.


Grüße Detlev K.

Super. Vielen Dank und bleiben Sie gesund Zwinkernd

Hallo,

wie kann ich den Austausch meine FB meiner Geräte veranlassen? Haben seit Dezember 2020

3 Mietgeräte, wo wir überall ständige Probleme mit der FB haben. Daher würden wir gerne diese gegen die angeblich neue Version austauschen wollen.

 

Bzgl "angeblich neue Version" kann ich sagen, dass ich zwischenzeitlich eine Tausch-FB erhalten habe. Folgendes kann ich berichten:

 

1. Tasten drücken sich gefühlt besser und bleiben nichtmehr hängen

 

2. FB reagiert deutlich besser auf die Eingaben. Bei der "alten" wurde teils erst beim zweiten Drücken reagiert. Die "neue" FB reagiert bisher zu 100% beim ersten Drücken.

 

3. Was mir allerdings nicht gefällt, ist die Tatsache, dass sie 2x in einer Woche die Box bzw auch den TV (beides parallel geschaltet) ausgeschaltet hat. Die FB reagiert auf kleinste "Erschütterungen". Wenn ich sie also auf der Couch liegen habe und mich auf der Couch bewege, springt die FB an (sieht man an der grünen LED oben rechts). In dem Fall erkennt sie offensichtlich manchmal den Befehl "ausschalten" und plötzlich ist alles aus. Das ist nicht so prickelnd.

 

Dennoch bin ich seit dem Tausch deutlich zufriedener und kann den Tausch empfehlen.

Gelöschter Nutzer

@toku1977  schrieb:
. Die FB reagiert auf kleinste "Erschütterungen". Wenn ich sie also auf der Couch liegen habe und mich auf der Couch bewege, springt die FB an (sieht man an der grünen LED oben rechts). In dem Fall erkennt sie offensichtlich manchmal den Befehl "ausschalten" und plötzlich ist alles aus. Das ist nicht so prickelnd.

Das ist noch immer die Fb mit den bekannten Fehlern @toku1977 

 

die für Ende März vorher gesagte neue Fb verschiebt sich auf unbestimmte Zeit👎

Hallo @Hammer2000 ,

 

ich habe gestern Abend die Magenta TV Box Play als Drittgerät in Betrieb genommen, da ich im Kinderzimmer nach einer WLAN-fähigen Lösung gesucht habe. Leider zeigte sich sofort das von dir beschriebene Fernbedinenungsproblem mit den Pfeiltasten- die Richtungen funktionieren nicht- rechts und unten werden wie ein "ok" gewertet und man steuert dadurch wild und willkürlich durch die Menüs. Mit dieser Fehlfunktion ist es schlichtweg nicht möglich, sich bspw. bei Netflix einzuloggen- die Fernbedienung nimmt es immer als  "neues Konto registrieren" an und ich habe keine Chance auf das darunter liegende "einloggen" zu schalten. Echt eine Katastrophe - und das für den Preis... Wie bekomme ich hierfür eine funktionsfähige Lösung????      

Hallo @Mogrymilian ,

die neue Version der FB ist da. Hier einfach antworten das du eine FB brauchst : https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Fernbedienung-MagentaTV-Box-tauschen/m-p/5118418...

Bitte hinterlege im Profil unter weitere Info, in welchem Zeitfenster dich das Telekom hilft Team zwecks Legitimation zurückrufen kann.

 

Gruß

renner281064

Danke dir @renner281064  😃