Fernbedienung funktioniert nicht mit Philips Fernseher

Gelöst

Guten Abend, ich bin seit kurzem Besitzer des neuen Magenta TV mit den entsprechenden Receivern 401/201.

Dazu einen LG Fernseher und einen Philips. Die Fernbedienung des 201 in Verbindung mit dem Philips Fernseher lässt sich leider nicht codieren. Vorher hatte ich Entertain TV und die Fernbedienung ließ sich auf den Philips TV programmieren und funktioniert immer noch einwandfrei mit dem TV.

Woran liegt es, dass ich die Fernbedienung des 201 nicht auf den Philips TV codieren kann? Habe alle Suchläufe durch aber es tut sich nichts. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@wolfgang_mittmann  schrieb:

Gibts auf der Fernbedienung des MR 401 eine Taste mit der man direkt zum Videorekorder kommt, nicht erst über die Startseite von Magenta TV?

Ich finde das alles etwas ümständlicher als bei Entertain.

WoMi


Software Update MR 201 / MR 401 / MR 601 vom 11.07.2019
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MR-201-MR-401-MR-601/ta-p/3915603

Farbtasten auf der Fernbedienung des Media Receivers 201 / 401 / 601 selbst belegen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Farbtasten-auf-der-Fernbedienung-des-Media-Receivers-20...

HDMI-CEC Funktion über den Media Receiver 201, 401 oder 601 nutzen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/HDMI-CEC-Funktion-ueber-den-Media-Receiver-201-401-oder...

 

und auch hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Juli-Update-MR-201-MR-401-MR-601-Petition-...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Eumelchen98,

ich habe eine Antwort bekommen. Wir haben die Codes leider nicht. Bitte mal direkt an Philips wenden, ob die eine Liste haben, tut mir leid.

Liebe Grüße, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was für Receiver hattest du vorher, 300er-Serie oder 400/200?

Den 103 für den Philips Fernseher

Ok, wenn von den 36 Codes für die manuelle Einstellung in der Bedienungsanleitung des MR 401/201 keiner funktioniert und der Herstellercode 072 sowie der Herstellersuchlauf auch nicht, gibt es keine weiteren Möglichkeiten.

Evtl. die FB zurücksetzen (s.S. 43 BA) und nochmals in Ruhe von vorne beginnen.

 

Aber wie kann es denn sein dass die alte Entertain Fernbedienung zu programmieren ging und die neue nicht?

Weil es keinen passenden Code gibt.

Die Codes für die alte FB waren vierstellig und die Codes für die neuen FB sind dreistellig.

Und warum werden funktionierende Codes einfach weggelassen? Da wird damit geworben dass ich meinen Fernseher bedienen kann und es geht nicht? Zumal der Philips neuer ist als der LG, und der geht zu programmieren... voll bescheuert. Wird es da ein Update geben?

Wie du siehst, sind es ja andere Codes und die FB und Receiver sind ganz anders als beim 303

Der 303 funktioniert(e) mit veralterter Microsoft-Technik und die neue 400er-Serie mit Linux.

Wie schon eingangs geschrieben, die FB zurücksetzen und das ganze nochmals in Ruhe von neuem angehen.

Vllt. funktioniert ja doch ein Code aus der BA.

 

 

 

Auch wenn es kein Trost ist-
Es gibt leider Phillips TV Geräte, die nicht unterstützt werden.
Meiner ist Lieder auch dabei. Traurig
Dies ist aber kein Problem der Telekom, sondern von Phillips, da
sie einige FB-Codecs nicht unterstützen.

Könnte da ein Update der Software des TV helfen?

Das habe ich auch schon, jedoch leider ohne Erfolg, ausprobiert. Ein versuch kann jedoch nicht schaden, da jeder TV anders ist.


@Eumelchen98  schrieb:

Könnte da ein Update der Software des TV helfen?


Das ist in jedem Fall zu empfehlen!

So ich habe nun ein Softwareupdate auf den Fernseher gespielt, leider ohne Erfolg. Ich versteh nicht wieso ich mit der Entertain FB den neuen Receiver und den Philips TV Bedienen kann und mit der neuen FB nur den Receiver aber nicht den Fernseher. Das macht doch keinen Sinn.

Hallo @Eumelchen98,

gerne frage ich mal intern nach. Wie ist die genaue Bezeichnung von deinem Fernseher?

Liebe Grüße, Steffi B.

Danke.

Die Bezeichnung lautet Philips 32PFK4309/12

@Eumelchen98

Danke dir, ich melde mich wieder hier.

Liebe Grüße, Steffi B.
Lösung
Hallo @Eumelchen98,

ich habe eine Antwort bekommen. Wir haben die Codes leider nicht. Bitte mal direkt an Philips wenden, ob die eine Liste haben, tut mir leid.

Liebe Grüße, Steffi B.

...und Phillips wird antworten, wenden sie sich bitte an die Telekom.

Es gibt halt Geräte, für die es nun mal keine Codes für die FB gibt.

Abhilfe schafft da eine FB von Logitech, die sich programmieren lässt.

 

Und warum ging dann meine Entertain FB? Da ging der Code für Philips. Der TV ist der selbe...

Diese Frage wird Dir wohl nur die Telekom beantworten können.

Die Antwort ist einfach. Die Telekom kennt den Code sehr wohl hat nur keine Lust ihn zu programmieren. Warum auch immer. 


@Eumelchen98  schrieb:

Die Antwort ist einfach. Die Telekom kennt den Code sehr wohl hat nur keine Lust ihn zu programmieren. Warum auch immer. 


Und auf welche belastbare Grundlage stützt sich deine Aussage?

Na wenn die alte FB den Fernseher bedienen kann und die neue nicht, dann liegt es sicher nicht an Philips da die ja nichts geändert haben. Also muss die Änderung bei der Telekom zu suchen sein. 

Eine Logik, der ich nicht folgen kann.

Das ist eigentlich gar nicht so schwer. Wenn zwei Dinge zusammen funktioniert haben und plötzlich geht es nicht mehr und nur eine der beiden Seiten hat etwas verändert, dann wäre es ja unlogisch die Ursache auf der Seite zu suchen die nicht verändert hat, oder? Aber sicher hast du eine logische Erklärung für diese Tatsache...