Fernbedienung funktioniert nicht mit Philips Fernseher

Gelöst

Guten Abend, ich bin seit kurzem Besitzer des neuen Magenta TV mit den entsprechenden Receivern 401/201.

Dazu einen LG Fernseher und einen Philips. Die Fernbedienung des 201 in Verbindung mit dem Philips Fernseher lässt sich leider nicht codieren. Vorher hatte ich Entertain TV und die Fernbedienung ließ sich auf den Philips TV programmieren und funktioniert immer noch einwandfrei mit dem TV.

Woran liegt es, dass ich die Fernbedienung des 201 nicht auf den Philips TV codieren kann? Habe alle Suchläufe durch aber es tut sich nichts. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@wolfgang_mittmann  schrieb:

Gibts auf der Fernbedienung des MR 401 eine Taste mit der man direkt zum Videorekorder kommt, nicht erst über die Startseite von Magenta TV?

Ich finde das alles etwas ümständlicher als bei Entertain.

WoMi


Software Update MR 201 / MR 401 / MR 601 vom 11.07.2019
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MR-201-MR-401-MR-601/ta-p/3915603

Farbtasten auf der Fernbedienung des Media Receivers 201 / 401 / 601 selbst belegen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Farbtasten-auf-der-Fernbedienung-des-Media-Receivers-20...

HDMI-CEC Funktion über den Media Receiver 201, 401 oder 601 nutzen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/HDMI-CEC-Funktion-ueber-den-Media-Receiver-201-401-oder...

 

und auch hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Juli-Update-MR-201-MR-401-MR-601-Petition-...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Eumelchen98,

ich habe eine Antwort bekommen. Wir haben die Codes leider nicht. Bitte mal direkt an Philips wenden, ob die eine Liste haben, tut mir leid.

Liebe Grüße, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Und wie erklärst du mit deiner Logik, dass bei den Receivern der 300er-Serie, die auf Microsoft-Basis arbeiteten, der Code vierstellig war und bei den neuen Receiver, die auf Linux-Basis arbeiten, der Code dreistellig ist!?

 

Ich gehe davon aus, wenn der Telekom ein passender Code bekannt wäre, würde der auch veröffentlicht.

Aber egal, wessen" Logik" passen könnte, keine hilft hier weiter.

Deshalb bin ich raus.

Wer macht denn diese Codes? Die Hersteller oder die Telekom? Ich denke da doch eher an die Telekom. Mittels dieser Codes sagt die telekom ihren Geräten was sie zu senden haben um diverse externe Geräte zu steuern. Also müsste der 4 stellige Code lediglich auf das neue System übersetzt werden. Denn es hat sich ja nur die Sprache des Senders geändert. Nicht die des Empfängers. Also muss die Telekom hier nachbessern zumal die telekom damit wirbt dass man mit den Fernbedienungen den Fernseher gleich mitbedienen kann. Philips hat hier für mich definitiv keine Schuld 

Philips hat eine Seite für Universal-Bedienungscodes:

http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/urccf.pl?slg=DE&scy=DE

Gruß

Jürgen Wo.

Ich brauche keine Universalcodes. Ich brauche einfach den Code, den die Telekom in der FB für den MR 303 genutzt hat nur so dass er auf der neuen FB für den 401 funktioniert. Es wurde doch lediglich das System von Microsoft auf Linux geändert. Da kann doch sicher ein Programmierer die Codes entsprechend "übersetzen", oder?

Hallo @Eumelchen98

@Steffi B. hat ja schon beim Fachbereich nachgefragt und als Antwort erhalten, dass wir den Code nicht haben.

Stellen Sie bitte einen Verbesserungsvorschlag an das zuständige Produktmanagement ein:

https://www.telekom.de/kontakt?execution299370=e1s2#299370

Unternehmen auswählen.

Gruß

Jürgen Wo.

Gibts auf der Fernbedienung des MR 401 eine Taste mit der man direkt zum Videorekorder kommt, nicht erst über die Startseite von Magenta TV?

Ich finde das alles etwas ümständlicher als bei Entertain.

WoMi


@Eumelchen98  schrieb:

Ich brauche keine Universalcodes. Ich brauche einfach den Code, den die Telekom in der FB für den MR 303 genutzt hat nur so dass er auf der neuen FB für den 401 funktioniert. Es wurde doch lediglich das System von Microsoft auf Linux geändert. Da kann doch sicher ein Programmierer die Codes entsprechend "übersetzen", oder?


Eine alte Fernbedienung würde Dir helfen, sind halt ein paar Tasten (und demnächst noch ein paar mehr Tasten) ohne Funktion.

Vielleicht unterstützt ja auch eine FB vom MR401 Typ B wieder Deinen TV, die haben 4stellige Codes...

 

Wird noch lustig im Support.... :.lol:

 

Wir haben das Glück, daß alle TV im möglichen Rahmen unterstützt werden von der FB des MR401-B.

Wo aber diverse Geräte benutzt werden, wurde eine Universal-FB für alle Geräte, eine Logitech Harmony angeschafft.


@wolfgang_mittmann  schrieb:

Gibts auf der Fernbedienung des MR 401 eine Taste mit der man direkt zum Videorekorder kommt, nicht erst über die Startseite von Magenta TV?

Ich finde das alles etwas ümständlicher als bei Entertain.

WoMi


Du kannst eine der drei verfügbaren Farbtasten mit den Aufnahmen belegen... findest Du aber auch im HOME Bereich vom MR selber....

Mit den letzten Update gab es zahlreiche Änderungen.... was geändert wurde und sich wieder evtl. anders ändern wird, kann man auch hier nachlesen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Juli-Update-MR-201-MR-401-MR-601-Petition-...


@wolfgang_mittmann  schrieb:

Gibts auf der Fernbedienung des MR 401 eine Taste mit der man direkt zum Videorekorder kommt, nicht erst über die Startseite von Magenta TV?

Ich finde das alles etwas ümständlicher als bei Entertain.

WoMi


Software Update MR 201 / MR 401 / MR 601 vom 11.07.2019
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MR-201-MR-401-MR-601/ta-p/3915603

Farbtasten auf der Fernbedienung des Media Receivers 201 / 401 / 601 selbst belegen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Farbtasten-auf-der-Fernbedienung-des-Media-Receivers-20...

HDMI-CEC Funktion über den Media Receiver 201, 401 oder 601 nutzen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/HDMI-CEC-Funktion-ueber-den-Media-Receiver-201-401-oder...

 

und auch hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Juli-Update-MR-201-MR-401-MR-601-Petition-...

Versuchen sie mal code 085, die ist eigentlich fur sharp aber die funktioniert auch fur meine Philips Fernseher...