Fernseh Aussetzer über Entertain

Gelöst

Hallo

 

Evtl kann mir jemand helfen.

 

Ich habe eine VDSL 100 Mbit Leitung. 

2 Media Receiver 400.

Fritz Box 7490

 

Ein Receiver direkt über Lan , der andere über eine Speed Home Bridge angeschlossen.

Es lief Monatelang ohne Probleme. Seit einiger Zeit hat immer "einer" der beiden Reciver Bildaussetzer.

Völlig unabhängig davon ob andere Geräte im Haus benutzt werden.

 

Der Online Monitor der FritzBox zeigt nie mehr als eine 25%ige Auslastung der Vorhandenen Ressourcen an. Auch nicht bei direkten Aussetzern beim Fernsehbild.

 

Gibt es bestimmte Einstellungen der Fritzbox oder der Entertain Receiver die ich berücksichtigen muss für einen reibungslosen Fernsehempfang?

 

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.

 

 

Gruss Mario

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Guten Abend

 

Mal als Info für euch Ratgeber.

Das Problem wurde schlussendlich gelöst.

 

Ursache war das ich "2" Hauptreceiver (400) im Einsatz hatte.

Pro Netzwerk darf aber immer nur "1" Hauptreceiver im Einsatz sein, weil diese sonst gegeneinander arbeiten.

Jeder Hauptreceiver möchte quasi der Chef sein.

 

Der eine 400er wurde gegen einen 200er getauscht. Jetzt läuft es ohne Probleme.

 

Ich bedanke mich aber für eure Hilfe beim Versuch mein Problem zu lösen.

 

Danke

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Fritz weiss ich nicht ,beim MR gibt es die nicht . Ich Tippe aber eher mal auf die Bridge. Ein Test Direkt per Lan wäre das beste.

@MarioAntonio 

Ist irgendein neues Gerät seit dem in Betrieb?

 

Möglich ist auch, dass ihr mehr WLAN Störer oder Nachbarnetze seit dem in der Umgebung habt und die Speedhombridge deswegen nicht mehr die Leistung schafft wie vorher.

Hallo @MarioAntonio 

das seit einiger Zeit ist seit wann ?

Vermutlich im Zusammenhang seit dem letzten Firmwareupdate ?

Bitte mal prüfen Idee

Was für eine genaue Version ist denn aktuell installiert ?

Gruß

Waage1969

@FelixKruemel & @alter sachse : Wenn ich @MarioAntonio richtig verstanden habe, betrifft es ja beide MR, auch den, der per LAN-Kabel mit der FB verbunden ist. Dann sollte es nicht (nur) an der WLAN-Verbindung der Speed Home Bridge liegen.

 

Evtl. weist der Vectoringanschluss ja hohe Fehlerraten auf, die zu den Aussetzern führen.

 

@MarioAntonio : Welcher Firmware hat denn Deine FB? Es soll mit best. FW-Versionen IPTV-Probleme gegeben haben.

 

Gruß Ulrich

@MarioAntonio  schick mal die dsl Infos inkl fehlerzähler und Spektrum und Statistik 

Es ist kein neues Gerät hinzugekommen

Version 07.01

 

Ich habe auch im Kopf das es grob in dem Zeitraum anfing als das Mesh update der FB kam. Kann aber auch Wunschdenken sein.

Aber der Gedanke kam mir auch mal weil es vom Zeitraum in etwa passte...

So richtig ?


@MarioAntonio  schrieb:

Version 07.01

 

Ich habe auch im Kopf das es grob in dem Zeitraum anfing als das Mesh update der FB kam. Kann aber auch Wunschdenken sein.

Aber der Gedanke kam mir auch mal weil es vom Zeitraum in etwa passte...


@MarioAntonio  dann müsste es aber schon bestehen seit Herbst 18 der Fehler.

Ist eigentlich iptv optimieren aktiv wenn der Mediareceiver per WLAN angebunden ist?

Stell mal das Wlan im 5 ghz fest. auf Kanal 100

 

 


@MarioAntonio  schrieb:

Version 07.01

 

Ich habe auch im Kopf das es grob in dem Zeitraum anfing als das Mesh update der FB kam. Kann aber auch Wunschdenken sein.

Aber der Gedanke kam mir auch mal weil es vom Zeitraum in etwa passte...


Die FW 7.01 ist für Fehler bei Entertain bekannt. Kannst Du mal ein Downgrade auf die FW 6.9X durchführen, ob das Problem dann noch besteht?

Wie mache ich das? 

Hallo @MarioAntonio 


@MarioAntonio  schrieb:

Wie mache ich das? 


siehe z. B.: https://praxistipps.chip.de/fritzbox-auf-letzte-firmware-version-downgraden_12413

Gruß

Waage1969

Hallo,

 

seit dem 14.03. (fast zeitgleich mit den Störmeldungen bezüglich Sturm) habe ich ein ähnliches Problem. Beim IPTV hängt alle 2-3 Minuten das Bild für ca. 3-5 Sekunden mit der Meldung "Wiedergabe nicht möglich".

Verwendete Geräte:

2x MR401

1x FB 7490

1x FB Powerline 1000E

2x FB Powerline 1220E

Am System wurde in den letzten drei Monaten nix verändert, sprich, bis zum og. Datum lief alles perfekt.

Internet, Download und Streaming (Netflix, Sky On Demand, Prime Video) funktioniert über beide MR401 tadellos.

Auf der Benutzeroberfläche des Routers werden diese Dienste aber im Downstream auch als Internet und das Entertain TV mit den genannten Aussetzern als IPTV angezeigt. Ein Reset aller Geräte blieb bisher erfolglos.

, blieben erfolglos.

Ein Downgrade der Router-FW will ich aufgrund der Tatsache nicht machen, da mit der Firmware seit Herbst letzten Jahres alles bisher reibungslos lief und mir das nicht als mögliche Fehlerquelle in Betracht kommt.

 

Hallo,

 

seit dem 14.03. (fast zeitgleich mit den Störmeldungen bezüglich Sturm) habe ich ein ähnliches Problem. Beim IPTV hängt alle 2-3 Minuten das Bild für ca. 3-5 Sekunden mit der Meldung "Wiedergabe nicht möglich".

Verwendete Geräte:

2x MR401

1x FB 7490

1x FB Powerline 1000E

2x FB Powerline 1220E

Am System wurde in den letzten drei Monaten nix verändert, sprich, bis zum og. Datum lief alles perfekt.

Internet, Download und Streaming (Netflix, Sky On Demand, Prime Video) funktioniert über beide MR401 tadellos.

Auf der Benutzeroberfläche des Routers werden diese Dienste aber im Downstream auch als Internet und das Entertain TV mit den genannten Aussetzern als IPTV angezeigt. Ein Reset aller Geräte blieb bisher erfolglos.

, blieben erfolglos.

Ein Downgrade der Router-FW will ich aufgrund der Tatsache nicht machen, da mit der Firmware seit Herbst letzten Jahres alles bisher reibungslos lief und mir das nicht als mögliche Fehlerquelle in Betracht kommt.

 

@ThieMic  downgraden kannst dir sparen. Es sind die Powerlines wahrscheinlich hast du wenn er aussetzt eine Nettodatendurchsatz von unter 200 mbit und dann ist es vorbei, da sich das Stromnetz pausenlos ändert braucht sich nur der Nachbar ein neues Gerät gekauft haben das jetzt bei dir die Störung verursacht.

Wenn dann alles per 1750E als Wlan Mesh. 

@MarioAntonio 

Ich kann da @Thunder99 nur zustimmen. Wobei dein Nachbar nochnicht Mal selber Powerlines einsetzen muss. Es reicht, wenn ein neuer Verbraucher im Stromnetz hängt (z.B. Fernseher).

 

Edit: Ups, da habe ich wohl die Antwort von Thunder zunächst falsch gelesen.

Guten Abend

 

Mal als Info für euch Ratgeber.

Das Problem wurde schlussendlich gelöst.

 

Ursache war das ich "2" Hauptreceiver (400) im Einsatz hatte.

Pro Netzwerk darf aber immer nur "1" Hauptreceiver im Einsatz sein, weil diese sonst gegeneinander arbeiten.

Jeder Hauptreceiver möchte quasi der Chef sein.

 

Der eine 400er wurde gegen einen 200er getauscht. Jetzt läuft es ohne Probleme.

 

Ich bedanke mich aber für eure Hilfe beim Versuch mein Problem zu lösen.

 

Danke