Fernseh über Fritzbox

Hallo zusammen,

 

ich wollte gerade ein bisschen Fernseh über meinen WIN10 Laptop schauen und habe dabei gemerkt, dass mein VLC den Stream nicht laden kann. Auf meinem Handy und Tablet kann ich den Stream aber ohne Probleme schauen. Kann mir da jemand behilflich sein?

 

Mit freundlichen Grüßen

Nils

Gelöschter Nutzer

@Becher99 

 

Die wichtigsten Infos fehlen.

 

- Der Typ der Fritzbox u. deren Firmwareversion

- wie das Laptop mit der nicht genannten Fritzbox verbunden ist - per LAN oder WLAN?

Ich habe eine FritzBox 7490 (mit FritzOS 07.21) und bin momentan über WLAN verbunden ich habe es aber auch schon per LAN versucht.

@Gelöschter Nutzer 

Und welcher Tarif ist vorhanden?
MagentaZuhauseM mit TV
Sind Handy und Tablet dann auch im selben WLan?
Vielleicht verhindert eine Firewall den Zugriff von VLC?
Aber die passende Senderliste verwendest du auch?
Gelöschter Nutzer

@Becher99 

 

Zeigt VLC eine bestimmte Fehlermeldung an? - Welche VLC-Version ist installiert?

Tablet und Handy sind im selben WLAN, die Firewall habe ich schon zum probieren einmal ausgeschaltet aber es funktioniert trotzdem nicht und ich benutze die Senderliste, die ich auch auf dem Handy/Tablet nutze.
Nein VLC zeigt keine Fehlermeldung sondern es Läd einfach nur unendlich....

@Becher99 

Probier malo die Senderliste, welche die Fritzbox selbst  anbietet.

Gelöschter Nutzer

@Becher99 

 

Dann liegt eher der Verdacht nahe, dass eine Datei von VLC beschädigt ist und der Ladevorgang deshalb nicht abgeschlossen

werden kann.

 

Die Frage nach der VLC-Version wurde nicht beantwortet.

@Ludwig II  meinst du diese? http://download.avm.de/tv/tv1.html diese kommt wenn ich bei der FritzBox auf LIVETV klicke diese benutze ich nämlich.

@Gelöschter NutzerTschuldiigung ich habe die 3.0.11

@Becher99 

wieviele Netzwerkkarten hat der PC (physikalisch und virtuell) und mit welcher soll der Multicast empfangen werden? Taucht diese als erste in der Liste der Adapter auf?

Gelöschter Nutzer

@Becher99 

 

VLC ist auf dem neuesten Stand.

 

Wurde VLC schon mal deinstalliert, alle Datenreste entfernt und VLC neu installiert?

 

Trat das Problem nach einem bzw. dem letzten Windows-Update vom 12.01.2021 auf?

@viper.dePhysisch sind 2 Verbaut also LAN und WLAN und virtuell ist eine. Der WLAN Adapter ist an erster stelle.

 

@Gelöschter NutzerJa ich habe VLC schon deinstalliert und neu installiert, ich habe den Laptop erst seit gestern und habe es jetzt erst probiert aber ich hab es gerade mit einem Laptop von einem Kollegen probiert hier funktioniert es auch nicht.

Gelöschter Nutzer

@Becher99 

 

Langsam gehen mir die Ideen aus - es sei denn, beide getesteten PCs haben die gleiche Systembuildinfo -

und damit das gleiche, noch nicht identifizierte Windows-Problem.

 

Hier noch zwei weitere Hilfestellungen - eine von AVM und eine aus diesem Forum:

 

 https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1422_Live-TV-Wiederg...

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/LiveTV-ueber-Fritzbox-7490-VLC-geht-nicht-Firewall-Prob...

@Gelöschter Nutzerdas wundert mich ja auch, er hat den Build 19041 und ich den Build 19042

@Gelöschter Nutzer Die beiden Links hatte ich auch schon gefunden und habe dies ausprobiert aber leider ohne erfolg.


@Becher99  schrieb:

@viper.dePhysisch sind 2 Verbaut also LAN und WLAN und virtuell ist eine. Der WLAN Adapter ist an erster stelle.

 


Und mit welcher willst Du die Streams empfangen?  Ist nur eine davon verbunden?

vlc nimmt sich immer, wenn nicht anders angegeben den ersten verfügbaren Adapter.

@viper.deich habe WLAN und LAN angeschlossen und der Virtuelle ist jetzt deaktiviert. Der WLAN steht als erstes dann kommt der LAN und der virtuelle als letztes. Es funktiuoniert aber leider immer noch nicht.


@Becher99  schrieb:

@viper.deich habe WLAN und LAN angeschlossen


Wozu das? Probier es doch mal mit einem.

@viper.deIch habe das vielleicht flasch formuliert, ich meine, dass ich das beides getestet habe.