Fernseher unterstützt den HDCP-Kopierschutz nicht

Guten Abend, mit dem Wechsel von einem Unitymedia Receiver auf den Media Receiver ist kein Fernsehempfang möglich. Bei dem TV handelt es sich um einen LG MZ-42 PZ 44 ohne HDMI Eingang. Der Anschluß mit dem alten Receiver erfolgte über den DVI - Eingang des TV´s mit Hilfe eines HDMI zu DVI Adapters(25 polig). Bei der gleichen Verbindung mit dem Media Reciever 400 kommt die Meldung "Fernseher unterstüzt den HDCP-Kopierschutz nicht", es ist kein Empfand bei den privaten Sendern möglich, die öffentlich-rechtlichen scheinen zumindest empfangbar zu sein. Die Einstellung des jeweiligen Bildformates 1080p/1080i und 720p ändert nichts an der Empfangsituation (privat nein/öfr. ja). Es ist kein weiteres Gerät zwischen Receiver und TV angeschlossen. Bei dem Receiver 303, der über Scart ebenfalls einmal mit dem TV verbunden war, gab es diese Problematik nicht. Welche Maßnahmen zur Problembehebung sind möglich?
Seit dem Wechsel von einem Unitymedia Receiver auf den Media Receiver 400 ist nur noch der Empfang der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender möglich, die Privaten könne nicht empfangen werden. Bei dem TV handelt es sich um einen älteren LG Plasma MZ- 42 PZ 44 ohne HDMI - Eingang. Der HDMI-Ausgang des Unitymedia Receivers war mit einem HDMI zu DVI Adapter (25 polig) über den DVI-Eingang des Fernsehers mit dem TV verbunden. Mit dieser Variante ist beim MR 400 kein Empfang der Privaten möglich. Eine Einstellung der 3 Bildformate ändert daran nichts. Bei einem MR 303, der über Scart an den TV angeschlossen war, trat die beschriebene Problematik nicht auf, alle Sender konnten empfangen werden. Wie kann das Problem behoben werden?

Hallo @hans-heinrich.kovacs,

ich würde an deiner Stelle zuerst das HDMI/DVI Adapter durch ein richtiges Kabel wie dieses --->>> http://m.ebay.de/itm/1m-HDMI-zu-DVI-Kabel-High-Speed-3D-Full-HD-1080p-deleyCON-PREMIUM-/360652220814... ersetzen. Eine Garantie kann ich für die Funktion allerdings nicht übernehmen, aufgrund der geringen Kosten ist das aber sicher auch nicht nötig?!

Wenn das auch nichts hilft, kannst du nur noch versuchen, einen HDMI-Switch zwischen Receiver und TV zu installieren. 

Das ist eigentlich auch nicht üblich, daß ein TV-Gerät lediglich mit einer einzigen digitalen Video/Audio Schnittstelle ausgestattet ist. Womöglich handelt es sich bei deinem Gerät um ein "einfaches" PC-Panel? Dann wäre es tatsächlich nicht unüblich, daß kein HDCP onBoard ist. 

Versuche mal und berichte hier, wie es ausgegangen ist.

Gelöschter Nutzer

Dieses Thema wurde hier schon oft behandelt. Es ist egal welches Kabel Sie verwenden. Der Fernseher ist zu alt, der MR400 "zu modern". Sie brauchen einen neuen Fernseher, sodass die Signale über HDMI direkt und ohne Umwandlung o.ä. übertragen werden können. Das dient dem Kopierschutz. So wird sichergestellt, dass keine Geräte zwischengeschalten werden können um Sendungen unerlaubt auf anderen Geräten aufzuzeichnen.

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Dieses Thema wurde hier schon oft behandelt. Es ist egal welches Kabel Sie verwenden. Der Fernseher ist zu alt, der MR400 "zu modern". Sie brauchen einen neuen Fernseher.......


Mit verlaub,

aber diese Aussagen sind allesamt spekulativ.

Den HDCP-Kopierschutz gibt es seit 2003 und dieser wurde zur verschlüsselten Übertragungen von HDTV-Inhalten entwickelt. Jedes Gerät, egal ob einfacher Monitor oder TV-Gerät, was ausdrücklich für HDTV geeignet ist -sei es durch das HD-ready- Logo oder durch HDTV-Schriftzug irgendwo auf dem Gerät- unterstützt den HDCP-Kopierschutz.

Voraussetzung natürlich, es wurde nicht vor 2003 hergestellt - aber das schließt sich sowieso gegenseitig aus.

Gelöschter Nutzer

Spekulativ? Aha.

 

Also lassen wir mal Ihre persönlichen Befindlichkeiten außen vor. Sein Fernseher hat keinen HDMI-Anschluss. Aber dieser ist zwingend Voraussetzung, damit die Daten störungsfrei übertragen werden. Ob Sie das für spekulativ halten ist zweitrangig. Ich weiß, dass es so ist. Er benötigt einen neuen Fernseher oder zumindest einen Fernseher mit HDMI-Anschluss. Das hat der aktuelle Fernseher nicht. Und HDMI auf DVI Kabel u. ä. Spielereien funktionieren nicht. Das "erkennt" der MR400.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Spekulativ? Aha.

 

Also lassen wir mal Ihre persönlichen Befindlichkeiten außen vor.


 Ich hatte keine persönlichen Befindlichkeiten geäußert, es handelte sich lediglich um Tatsachen.

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Sein Fernseher hat keinen HDMI-Anschluss. Aber dieser ist zwingend Voraussetzung, damit die Daten störungsfrei übertragen werden.


Das stimmt nicht, ein DVI-Eingang erfüllt den selben Zweck ohne jegliche Einbußen an Video- oder Tonqualität, HDCP sowieso.  

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Ob Sie das für spekulativ halten ist zweitrangig. Ich weiß, dass es so ist.


Gibt es noch andere physikalische o.a. Gesetzlichkeiten, welche Sie nicht anerkennen? Ist die Erde eine Scheibe, der Globus in Ihrem Haus ein rundes Tablett?Cool

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Er benötigt einen neuen Fernseher oder zumindest einen Fernseher mit HDMI-Anschluss. Das hat der aktuelle Fernseher nicht. Und HDMI auf DVI Kabel u. ä. Spielereien funktionieren nicht. Das "erkennt" der MR400.

 



 Sagen Sie, deutet auf Vermutungen hin und nichts weiter.

Auf HDMI verzichteten teilweise manche Hersteller um keine Lizenzgebühren dafür zu entrichten - zur Einführung von HDMI war diese Gebühr für die DVI-Schnittstelle schon nicht mehr erhoben worden, die Lizenzgebühr also hinfällig.

Ich selbst nutze ebenfalls im Haushalt noch 2 ältere HDTV-Receiver mit DVI-Ausgang, alles ohne Einschränkungen. 

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

......panel mit 2 Ausgängen. DVI-RS-232 und S-Video........

 



 Schon aufgrund dieser Aussage empfehle ich einen Schnittstellenkurs auf eigene Kosten, möglichst berufsbegleitend, buchbar an nahezu jeder Volkshochschule.

Gelöschter Nutzer

Es tut mir aufrichtig leid, dass Sie keine Ahnung haben. Die genannten Schnittstellen hat der Fernseher. Mehr nicht. Und Sie können noch 100x erzählen, dass es auch anders gehen müsste. Es geht nicht anders. Nur weil Sie eine Falschaussage 100x wiederholen, wird sie beim 101. Mal nicht richtiger. Keine Ahnung wie Sie darauf kommen, dass ich hier nur Vermutungen anstelle. Vielleicht belästigen Sie mit Ihren Halbwahrheiten einfach mal andere Leute, aber keine Leute die echte Hilfe anbieten.



Tzzzzz,

jetzt werde ich langsam fassungslos!

Ich fasse mich aber kurz, schließlich muss ich mir wegen diesem Unsinn von Ihnen nicht die Nacht komplett um die Ohren schlagen:

Der genannte TV hat wenigstens folgende 3 Schnittstellen:

  • DVI Port
  • RS232 (serielle Schnittstelle, genutzt u.a. f. Firmware-Updates etc.)
  • S-Video

Wenn 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

....die echte Hilfe.....


 von Ihnen so aussieht, daß als einzigste Möglichkeit nur ein neues TV-Gerät bei dem Problem von @hans-heinrich.kovacs hilft, na dann Prost Mahlzeit.....

 

Ich verkrieche mich vorerst unter meine Bettdecke und lache mich weiter scheckig! Doof

Gelöschter Nutzer

Werden Sie was Sie wollen. Egal welches Kabel er benutzt. Es wird nicht funktionieren. Mit ganz ganz ganz viel Glück bekommt er am Ende ein Bild in alter VHS-Qualität auf dem Fernseher zu sehen. Passen Sie auf, dass Sie beim lachen nicht ersticken. Gute Nacht.

Telekom hilft Team
Hallo @hans-heinrich.kovacs,

ob es mit einem HDMI Adapter einwandfrei bzw. überhaupt funktioniert, können wir nicht garantieren. Wenn es mit dem MR 303 über Scart lief, können Sie auch einen SCART-HDMI Adapter testen, ob ein einwandfreie Bildwiedergabe möglich ist.

Gruß

Jürgen Wo.

Ich stand vor ein paar Jahren vor dem selben Problem.

Habe mir damals mehrere HDMI-zu-DVI-Adapter gekauft, einen nach dem Anderen, bis ich einen erwischt habe, mit dem es ging.

 

Hardware damals waren ein MR 303 und ein LG PC-Monitor.

 

Viel Erfolg !   ^^


@Jürgen Wo. schrieb:
Hallo @hans-heinrich.kovacs,

........einen SCART-HDMI Adapter testen, ob ein einwandfreie Bildwiedergabe möglich ist.

Gruß

Jürgen Wo.

HDCP bei SCART halte ich für ein Gerücht. Vielmehr ist per SCART natürlich immer, auch ohne HDCP-Unterstützung eine Wiedergabe möglich!

Eine "einwandfreie Wiedergabe" ist per Scart sowieso an Flat-TV's kaum möglich, das sieht dann eher so aus wie ein PC per VGA an meinem Röhren-TV angeschlossen.......

Oh mein Gott!!!!  Bei uns trat gestern das gleiche Problem erstmals (und immer wieder) auf. Habe mal bisschen gegoogelt und bin hier in dem Kindergarten bei Ellbogen und GoethesGartenhaus gelandet.

Wie alt sind die beiden eigentlich?

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Dieses Thema wurde hier schon oft behandelt. Es ist egal welches Kabel Sie verwenden. Der Fernseher ist zu alt, der MR400 "zu modern". Sie brauchen einen neuen Fernseher, sodass die Signale über HDMI direkt und ohne Umwandlung o.ä. übertragen werden können. Das dient dem Kopierschutz. So wird sichergestellt, dass keine Geräte zwischengeschalten werden können um Sendungen unerlaubt auf anderen Geräten aufzuzeichnen.

 

 

 

Hmmm Manchmal brüchte man die "Daumen nach unten" Option für unqualifizierte Äußerungen...

 

Ich habe hier ein Toschiba FS an dem der MR 200 jetzt ca  ein 3/4 Jahr lief ohne über den hdcp Kopierschutz zu mosern.

 

Lt Unterlagen kann der Fernseher das und das 3/4 Jahr zeigt ja, es klappt auch..

 

Und, um es auch einmal klar zu sagen.. :

Wenn ich mir einen Receiver ins Haus hole, möchte ich das das System funktioniert. !!!!

Mir dann extra noch einen neuen FS zu kaufen kann nicht im Sinne des Kunden sein..

Vor allem wenn es sich zumindest um einen Flachbildfernseher, Full HD oder HD Ready handelt und mehrere HDMI Anschlüße und KEIN Scart mehr hat.

Diese Geräte sollten normalerweise nicht zu alt sein...

 

Und wieder .. es hat ja 3/4 Jahr einwandfrei geklappt...

 

Daniel

Das hab ich mir auch gerade gedacht... peinlicher geht es ja gar nicht! Wenn man nicht mal fähig ist in einem Forum sachlich zu argumentieren und gewisse Grundnormen einzuhalten,  sollte man sich lieber mit seinen "qualifizierten" Äusserungen zurück halten! 

Ich habe die gleiche Meldung mehrfach pro Woche.

Nein mein TV-GERÄT ist nicht zu alt.

TV kurz vom Netz trennen und es läuft wieder.

Tippe letztendlich auf ein Softwareproblem des MR400.

Hallo @alexander-britze,

es tut mir leid, dass Sie diese Meldung erhalten.

Haben Sie schon ein manuelles Update am Receiver durchgeführt? Falls nicht, mögen Sie dies einmal veranlassen?
http://bit.ly/Media-Receiver
Wie verhält es sich dann?

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Moin, 

alles gut. Ist nicht der Weltuntergang. 

Stecker vom TV ziehen und wieder einstecken und läuft. 

Router und Receiver schon geupdatet. 

Die Kollegen von der Technik bekommen das schon hin. 

Bin ja nicht der einzige mit dem "Problem ".

Danke für den Tipp. 

LG Alexander 

@alexander-britze, da haben Sie recht. Leider betrifft dieses Problem mehrere Kunden.

Schade, hätte ja sein können das bei Ihnen das manuelle Update hilft.

Viele Grüße

Ann-Christin G.