Filme vom MR400 auf USB Stick ziehen?

Gelöst

Liebe Community, kann mir jemand sagen ob es beim MR400 jetzt möglich ist, aufgenommene Filme auf einen USB Stick oder ext. Festplatte zu kopieren/archivieren?

 

Grüße

Heiko1976

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Bei mir läuft fast ausschließlich nur noch PayTV (außer wenn mal was wirklich interessantes im FreeTV läuft) Doof

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die richtige Antwort wurde zwar bereits gegeben, aber ich möchte gerne noch auf die Hintergründe eingehen und warum das auch voraussichtlich in Zukunft niemals möglich sein wird.

Entertain unterliegt, wie jedes andere digitale TV Signal, digitalen DRM Kopierschutzvorgaben. Die Inhaltsanbieter erlauben eine Aufzeichnung nur für den eigenen persönlichen Gebrauch. Verbreiter von digitalen Inhalten (hier Telekom) müssen den Rechteinhabern (hier TV Sender) schriftlich zusichern, dass alles technisch mögliche unternommen wird, um das Einhalten dieser Vorgaben sicherzustellen.

Wenn du jetzt also einen aufgenommenen Film auf einen USB Stick kopieren könntest, könntest du diesen Film so theoretisch auch weitergeben oder gar verkaufen. Dies ist so nicht vorgesehen. Auch gut zu wissen: Eigentlich dürfte es daher auch nicht möglich sein, aufgenommene Inhalte an einem anderen als dem eigenen Internetanschluss abzuspielen.
Sogar digitale Sat- und Kabelreceiver mit Aufnahmefunktion erlauben das Abspielen von Aufnahmen nur, wenn die zur Aufnahme verwendete Smartcard eingesteckt ist. Bei Sendern, die keine Smartcard zum Ansehen benötigen, geht dies natürlich auch trotz Wechsel der Karte.
Das ist auch der einzige Unterschied diesbezüglich zwischen Entertain und Kabel/Sat. Theoretisch müsste es also erlaubt sein, SD Sendungen von Free-TV Sendern ohne diesen Schutz aufzunehmen, da diese Signale auch sonst nirgendwo geschützt sind. Aber diese Unterscheidung technisch zu realisieren ist wahrscheinlich einfach den Aufwand nicht wert Lachend

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Ist nicht möglich.

Herzlich willkommen @Heiko1976

 

Das ist derzeit nicht möglich 

 

Viele Grüße 

Lösung

Die richtige Antwort wurde zwar bereits gegeben, aber ich möchte gerne noch auf die Hintergründe eingehen und warum das auch voraussichtlich in Zukunft niemals möglich sein wird.

Entertain unterliegt, wie jedes andere digitale TV Signal, digitalen DRM Kopierschutzvorgaben. Die Inhaltsanbieter erlauben eine Aufzeichnung nur für den eigenen persönlichen Gebrauch. Verbreiter von digitalen Inhalten (hier Telekom) müssen den Rechteinhabern (hier TV Sender) schriftlich zusichern, dass alles technisch mögliche unternommen wird, um das Einhalten dieser Vorgaben sicherzustellen.

Wenn du jetzt also einen aufgenommenen Film auf einen USB Stick kopieren könntest, könntest du diesen Film so theoretisch auch weitergeben oder gar verkaufen. Dies ist so nicht vorgesehen. Auch gut zu wissen: Eigentlich dürfte es daher auch nicht möglich sein, aufgenommene Inhalte an einem anderen als dem eigenen Internetanschluss abzuspielen.
Sogar digitale Sat- und Kabelreceiver mit Aufnahmefunktion erlauben das Abspielen von Aufnahmen nur, wenn die zur Aufnahme verwendete Smartcard eingesteckt ist. Bei Sendern, die keine Smartcard zum Ansehen benötigen, geht dies natürlich auch trotz Wechsel der Karte.
Das ist auch der einzige Unterschied diesbezüglich zwischen Entertain und Kabel/Sat. Theoretisch müsste es also erlaubt sein, SD Sendungen von Free-TV Sendern ohne diesen Schutz aufzunehmen, da diese Signale auch sonst nirgendwo geschützt sind. Aber diese Unterscheidung technisch zu realisieren ist wahrscheinlich einfach den Aufwand nicht wert Lachend

Früher hat man eine Videokassette reingeschoben und es

hat keine Sau gejuckt, wie oder was man aufnimmt.

Mittlerweile verfluche ich den ganzen digitalen Schrott !! Wütend

Kannst du heute bei analogen TV Signalen immer noch Doof
Ebenso bei Receivern, die über einen Scart-Anschluss verfügen. Es ist wohl möglich, dass verschlüsselte Sender (zb HD oder PayTV) sich über Scart ebenfalls nicht aufnehmen lassen Zwinkernd

Bin ja mal gespannt wie lange es noch dauert, bis das klassische

Free-TV (in Standardauflösung) endgültig abgeschaltet und uns

dieser High-Definition-Schrott mit sämtlichen diktatorischen

Einschränkungen aufgezwungen wird bzw. wieviele Leute dafür

auch noch bereit sind Geld zu bezahlen...

Trash-TV kann man sich auch auf einer schwarz/weiß Glotze

reinzieh'n...

Is' auch nicht interessanter! Gleichgültig

Bei mir läuft fast ausschließlich nur noch PayTV (außer wenn mal was wirklich interessantes im FreeTV läuft) Doof

@Dominik Letica schrieb:

Die richtige Antwort wurde zwar bereits gegeben, aber ich möchte gerne noch auf die Hintergründe eingehen und warum das auch voraussichtlich in Zukunft niemals möglich sein wird.

Entertain unterliegt, wie jedes andere digitale TV Signal, digitalen DRM Kopierschutzvorgaben. Die Inhaltsanbieter erlauben eine Aufzeichnung nur für den eigenen persönlichen Gebrauch. Verbreiter von digitalen Inhalten (hier Telekom) müssen den Rechteinhabern (hier TV Sender) schriftlich zusichern, dass alles technisch mögliche unternommen wird, um das Einhalten dieser Vorgaben sicherzustellen.

Wenn du jetzt also einen aufgenommenen Film auf einen USB Stick kopieren könntest, könntest du diesen Film so theoretisch auch weitergeben oder gar verkaufen. Dies ist so nicht vorgesehen. Auch gut zu wissen: Eigentlich dürfte es daher auch nicht möglich sein, aufgenommene Inhalte an einem anderen als dem eigenen Internetanschluss abzuspielen.
Sogar digitale Sat- und Kabelreceiver mit Aufnahmefunktion erlauben das Abspielen von Aufnahmen nur, wenn die zur Aufnahme verwendete Smartcard eingesteckt ist. Bei Sendern, die keine Smartcard zum Ansehen benötigen, geht dies natürlich auch trotz Wechsel der Karte.
Das ist auch der einzige Unterschied diesbezüglich zwischen Entertain und Kabel/Sat. Theoretisch müsste es also erlaubt sein, SD Sendungen von Free-TV Sendern ohne diesen Schutz aufzunehmen, da diese Signale auch sonst nirgendwo geschützt sind. Aber diese Unterscheidung technisch zu realisieren ist wahrscheinlich einfach den Aufwand nicht wert Lachend


Hallo Dominik, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. 


@Mr. Proper schrieb:

Früher hat man eine Videokassette reingeschoben und es

hat keine Sau gejuckt, wie oder was man aufnimmt.

Mittlerweile verfluche ich den ganzen digitalen Schrott !! Wütend


Danke dass Du das erwähnst. Wäre jetzt auch mein Argument gewesen. Tja, die gute alte Zeit....

H

Ich frage mich nur, warum es mit einem der Vorgänger (Modell 300) problemlos möglich war, aufgenommene Sendungen auf meinen stand alone DVD-Brenner zu überspielen. Ich werde in Kürze Entertain kündigen und nehme verärgert in Kauf, dass alle aufgenommen Inhalte verloren sein werden.

Telekom hilft Team
@octoplus,

ich bedauere, dass du dieses Vorhaben in Erwägung ziehst. Bist du denn Unzufrieden mit MagentaTV?
An die vorgeschriebenen Gesetze haben wir uns zu halten, da führt kein Weg dran vorbei.

Viele Grüße
Marcel M.
Hallo Marcel,
warum kann ich aber als Unitymedia Nutzer (Kabelfernsehen) einen Phillips smart TV eine x beliebige externe Festplatte hängen und das Programm mitschneiden?

Grüße
Heiko
Telekom hilft Team
@Heiko1976,

funktioniert das bei allen Inhalten? Der gute @Dominik Letica hatte ja bereits eine recht ausführliche Antwort zu den Hintergründen verfasst.

Viele Grüße
Marcel M.

@Heiko1976  schrieb:
Hallo Marcel,
warum kann ich aber als Unitymedia Nutzer (Kabelfernsehen) einen Phillips smart TV eine x beliebige externe Festplatte hängen und das Programm mitschneiden?


Und was passiert wenn du die Festplatte an ein anderes Gerät hängst?

Nichts, die Daten können nämlich ausschließlich von diesem TV gelesen werden, selbst ein identischer andere TV kann mit der Festplatte nichts anfangen, außer sie neu zu formatieren.

 

Jetzt erkläre mir bitte den Unterschied zum MR?

 

Klar, es gibt bei anderen Verbreitungswegen auch andere Möglichkeiten aber dein Beispiel ist dafür untauglich.

Okay, das war mir so nicht bewusst. Ich kannte das so nur weil ein Kollege die Tage diesen besagten Fernseher gekauft hat und berichtete dass er eine ext. Festplatte dazugekauft hat und jetzt das Fernsehprogramm aufnehmen kann. Dass die Platte jetzt nur noch an diesem Fernseher läuft, entzog sich meiner Kenntnis.

@Heiko1976 

Kannst du gerne mit deinem Kollegen testen.

 

Das DRM ist einfach oftmals mehr Qual als alles andere. 

Klar gibt es immer noch Möglichkeiten das alles zu umgehen, teils illegal aber möglich. Beim Entertain sieht das anders aus, ich bin mir auch sicher, die Lizenzgeber finden Entertain/Magenta TV toll, so wollen sie es am liebsten uberall sehen.

Ich bin da voll und ganz Deiner Meinung. Mit jedem neuen Schritt in diesem Bereich wird es Kundenunfreundlicher und technisch rückständiger.  Einfach nur noch zum K.....

Ich stimme Dir da voll und ganz zu. Mit jeder angeblichen" Verbesserung" wird es kundenunfreundlicher und technisch rückständiger. Es ist einfach nur noch zum K..... mit der Telekom

Hallo, ich hatte mal einen Beitrag im Netz gefunden, der den Tausch eines Mediareceiver 400 wegen eines Defekts gegen einen gleichen 400er beschrieb. Leider kann ich den nicht mehr finden. Ich kann mich erinnern, dass eine ganz bestimmte Reihenfolge eingehalten werden muss, weil sonst die gespeicherten Aufnahmen auf dem alten verloren gehen.

Kann ich eventuell auch einen anderen der zwei installierten 400er vorübergehend als Hauptreceiver aktivieren, um die Aufnahmen auf diesem zu erhalten und nach Anschluss des neuen wieder diesen wieder als Hauptreceiver aktivieren um die Aufnahmen auf diesem zu speichern?

Wer kann mir hierzu eveneinen Tip geben, danke schon mal im Voraus 

Telekom hilft Team

Hallo @ducados,

ich habe dir hier eine Anleitung mitgebracht, wie ein Wechsel der Festplatte zwischen dem Media Receiver 400 und Media Receiver 401 erfolgt. Für einen Wechsel vom Media Receiver 400 auf Media Receiver 400 habe ich auch keine Anleitung gefunden, aber es schadet nicht, sich an diese Reihenfolge zu halten. Zwinkernd

Viele Grüße

Martina H.