Fragen nach Umstellung auf Magenta TV / MR 401A

Gelöst

Hallo,

ich wurde nun am 11.07.2019 von Entertain auf Magenta "zwangsumgestellt", freunde mich so langsam mit dem neuen System an, suche aber immer noch nach liebgewonnenen alten Funktionen und hoffe, jemand hat einen Tipp, wie ich diese noch nutzen kann.

 

1. Wie kann ich mir bei den geplanten Aufnahmen nur die Serienaufnahmen anzeigen lassen?

2. Wo finde ich die Funktion "nächste Folge ansehen" (oder so ähnlich), bei der ich am Ende einer Serienfolge zur nächsten springen kann und dabei gefragt werde, ob ich die gerade gesehene Folge löschen möchte?

3. Wie kann ich im Videotext bei einer Seite, die mehrere Unterseiten hat, blättern? Das ging früher mit der Pfeil nach rechts-Taste.

 

Ich kann ja verstehen, daß die Telekom ihr Produkt modernisieren möchte, um sich gegen die Konkurrenz zu behaupten. Aber warum muß man dabei denn bewährte Dinge abschaffen?

 

Nach langem Suchen habe ich herausgefunden, daß ich wohl in einer früheren Magenta-Version noch den Kanal "Meine Aufnahmen" gehabt hätte, um mir meine aufgenommenen Sendungen anzuschauen. (vorher hieß der Kanal glaube ich "Videorekorder") Leider sehe ich aber nur die Anzeige, daß dieser Kanal bald gelöscht wird und er ist ohne Funktion. Wo liegt denn das Problem, diesen Kanal einfach beizubehalten? Es ist doch viel praktischer, wenn man einfach die Kanalnummer eingibt, um eine Sendung weiterzuschauen bevor man lange herumsucht unter "Meine Inhalte" oder "Weiterschauen" oder Farbtaste mit "Meine Inhalte". Oder kennt hier jemand noch einen anderen Trick?

 

Falls ein Telekom-Verantwortlicher überhaupt noch bis hierher mitgelesen hat, möchte ich noch bemängeln, daß die Schrift im EPG bei den Positionen in grauer Schriftfarbe sehr schlecht zu lesen sind.

 

Positiv hervorheben kann ich bisher leider nur, daß die Festplatte jetzt wohl austauschbar ist und ich beim nächsten Receiver-Wechsel dann nicht wieder alle Aufnahmen verliere!

 

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tips.

 

Gruß

Ein Magenta-Neu-Nutzer

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @MR303 ,

 


@MR303  schrieb:

1. Wie kann ich mir bei den geplanten Aufnahmen nur die Serienaufnahmen anzeigen lassen?

Das ging meines Wissens noch nie

 


@MR303  schrieb:

2. Wo finde ich die Funktion "nächste Folge ansehen" (oder so ähnlich), bei der ich am Ende einer Serienfolge zur nächsten springen kann und dabei gefragt werde, ob ich die gerade gesehene Folge löschen möchte?


Meines Wissens wegrationalisiert

 


@MR303  schrieb:

3. Wie kann ich im Videotext bei einer Seite, die mehrere Unterseiten hat, blättern? Das ging früher mit der Pfeil nach rechts-Taste.


geht meines Wissens seit Jahren nicht mehr richtig

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@MR303 

Vllt. helfen Dir die nachfolgenden Links bei der Beantwortung deiner Fragen:

 

Software Update MR 201 / MR 401 / MR 601 vom 11.07.2019
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MR-201-MR-401-MR-601/ta-p/3915603

Farbtasten auf der Fernbedienung des Media Receivers 201 / 401 / 601 selbst belegen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Farbtasten-auf-der-Fernbedienung-des-Media-Receivers-20...

HDMI-CEC Funktion über den Media Receiver 201, 401 oder 601 nutzen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/HDMI-CEC-Funktion-ueber-den-Media-Receiver-201-401-oder...
und auch hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Juli-Update-MR-201-MR-401-MR-601-Petition-...

Lösung

Hallo @MR303 ,

 


@MR303  schrieb:

1. Wie kann ich mir bei den geplanten Aufnahmen nur die Serienaufnahmen anzeigen lassen?

Das ging meines Wissens noch nie

 


@MR303  schrieb:

2. Wo finde ich die Funktion "nächste Folge ansehen" (oder so ähnlich), bei der ich am Ende einer Serienfolge zur nächsten springen kann und dabei gefragt werde, ob ich die gerade gesehene Folge löschen möchte?


Meines Wissens wegrationalisiert

 


@MR303  schrieb:

3. Wie kann ich im Videotext bei einer Seite, die mehrere Unterseiten hat, blättern? Das ging früher mit der Pfeil nach rechts-Taste.


geht meines Wissens seit Jahren nicht mehr richtig


@falk2010  schrieb:

Hallo @MR303 ,

 


@MR303  schrieb:

3. Wie kann ich im Videotext bei einer Seite, die mehrere Unterseiten hat, blättern? Das ging früher mit der Pfeil nach rechts-Taste.


geht meines Wissens seit Jahren nicht mehr richtig


Nein, das geht auch erst seit dem letzten Update nicht mehr

Hallo @Zumilix1

Die Unterseiten wurden automatisch umgeblättert.

Gruß

Jürgen Wo.

Nö, die konnte man mit den Pfeiltasten durchschalten, wenn sie vollständig geladen waren

Und was soll mir das jetzt sagen? Sicher schalten die Seiten automatisch durch. Ich konnte aber mit den Pfeiltasten links/rechts die geladenen Unterseiten durchschalten und damit die automatische Weiterschaltung stoppen. Und da steht nicht, dass das nicht funktionieren würde. Und bis zum Update funktionierte das auch.

Hallo nochmal,

 

vielen Dank, daß es so viele Antworten gab! Auch wenn das Ergebnis leider ist, daß ich wohl mit den neu geschaffenen Unzulänglichkeiten leben muß und nur hoffen kann, daß genügend Leute meckern und vielleicht bei einem Update etwas geändert wird.

 

Eine kleine Kritik kann ich mir allerdings nicht verkneifen:

- wieso kann eine andere Person eine Lösung auf meine Frage akzeptieren?

- alle erwähnten Funktionen haben bis zu meiner Umstellung am 11.07. noch wunderbar funktioniert - von wegen "ging noch nie" oder so ähnlich finde ich als Antwort also eher unpassend...

 

Gruß

MR-leider nicht mehr-303

 

 


@MR303  schrieb:- alle erwähnten Funktionen haben bis zu meiner Umstellung am 11.07. noch wunderbar funktioniert - von wegen "ging noch nie" oder so ähnlich finde ich als Antwort also eher unpassend...

"Ging noch nie" bezog sich auf das Produkt "Entertain TV", Du hattest vorher "Entertain"