Fragen zu HDR bei Media Receivern 401/201

Gelöst

Hallo,

 

Ich werde nächste Woche auf MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus umgestellt und bekomme dann zwei neue Receiver, hierzu hätte ich ein paar Fragen, ebenso zu Videoload und Netflix:

 

1. Da die neuen Media Receiver 401/201 HDR-Kompatibel sind: Ist es alsbald geplant, HDR-Filme über Videoload zu zeigen? Zur Zeit finde ich nichts zum Thema.

 

2. Kann ich ein HDMI 2.1 Kabel an den Media Receiver anschließen, falls (irgendwann) Dolby Vision Filme über Videoload gezeigt werden oder käme es zu Bildbeeinträchtigungen?

 

3. Werden schon Dolby Vision Filme über Netflix angeboten, die auf dem MR 401/201 mit genanntem HDMI-Kabel abgespielt werden können?

 

JP

    

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Dustin,

 

vielen Dank für die ausführlichen Antworten zu HDR!

 

Ich dachte schon, wir bleiben noch ewig beim Thema UHD hängen ;).

 

Ich werde mir Netflix genauer anschauen, wenn die Receiver eingetroffen sind

und die Umstellung erfolgt ist.

 

HDR10 reicht aber auch erstmal aus. Wenn Dolby Vision ggf. nachgereicht wird, umso besser.

 

Einen Dank auch an die anderen...

 

JP

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

HDR gibt's nicht.

UHD ist wohl gemeint?

TV-Material in UHD gibt es praktisch nicht.

Die Angebote sind so speziell, daß man von gibt's nicht reden kann.

 

HDMI-Kabel-Versionen sind ziemlich egal.

Für UHD braucht man aber sogenannte 4K-Kabel.

 

@JP68 Grundsätzlich, musst du ja ein HDMI 2.0 Kabel an einen 2.0 Port anschließen um überhaupt UHD übertragen zu können. Sollte @maglite recht haben, dass der Receiver kein HDR kann, reicht dabei HDMI 2.0a. Für HDR brauchst du HDMI 2.0b. Ein 2.1 Kabel wäre übertrieben, wobei es dennoch funktionieren sollte.

@maglite

Es ist HDR gemeint, nicht UHD.


UHD-Filme gibt es mittlerweile einige bei Videoload.

In der Telekom-Werbung (Produktsteckbrief Media Receiver 401) wird explizit damit geworben.


...natürlich möglich, dass ich es falsch verstehe.


Ich frage deshalb, weil ein neuer teurer OLED TV-Kauf ansteht und ich ein zukunftsfähiges Gerät haben möchte.
Wenn allerdings der MR keinerlei HDR-Filme abspielt, so kann ich mir diesen Zusatz sparen, auch finanziell.


Falls doch, so bleiben meine Fragen zumindest zum Teil noch offen!

 

JP

Bitte Bitte kein Unsinn verbreiten. Ja die  MR`s 401/201 können UHD mit HDR.


@JP68 schrieb:

@maglite

Es ist HDR gemeint, nicht UHD.


UHD-Filme gibt es mittlerweile einige bei Videoload.

Ich würde HDR nicht so in den Vordergrund stellen.

Die Auflösungen sind SD, HD, UHD.

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Video

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver/media-receiver-401-schwarz;sid=f9...

 

Die Telekom erwähnt HDR nicht. Sie nennt HDMI 2.0a

 

Das UHD-Angebot ist vergleichsweise Null.

HD-Sender gibt es viele; die senden durchgängig in Full-HD.

Volle UHD-Sender gibt es m.W. gar keine.

Es gibt ein oder zwei, die zeitweise UHD senden.

Zu dem muß man sich fragen, ob überhaupt in HD bzw. in UHD produziert wurde!

Hochskalieren bringt nämlich nichts bis wenig.

 

Und nochmal. Die neuen MR`s 401/201 können UHD mit HDR. Wenn also ein TV Sender HDR Sendet kann der MR das wiedergeben. Natürlich muss es auch der TV Können. Bei VOD das gleiche. Wird UHD mit HDR zur verfügung gestellt kann man es nutzen/schauen

 

Folgende UHD Live TV Sender gibt es via EntertainTV

 

Insight UHD, Sky Bundesliga UHD, Sky Sport UHD und Entertain Eishockey UHD

 

Volle Unterstützung von digitalem Fernsehen am EntertainTV–Anschluss in HD-TV und UHD-TV

Ultra High Definition video (UHD video) mit 4 x höherer Bildauflösung als HD video
High Dynamic Range video (HDR video) zur natürlicheren Bildwiedergabe durch erhöhtem Contrast
und höherer Farbtiefe als HD video

 

https://forum.digitalfernsehen.de/threads/alles-zu-entertain-uhd-mr-401-b-201.379890/

Netflix  und Videoload bietet auch UHD an. Also von UHD gleich null zu sprechen , ist falsch.

Wie Fifaheld schon geschrieben hat, ist auch HDR möglich, wenn angeboten.

 


@Burkhard10 schrieb:

Netflix  und Videoload bietet auch UHD an. Also von UHD gleich null zu sprechen , ist falsch.

Wie Fifaheld schon geschrieben hat, ist auch HDR möglich, wenn angeboten.


Netflix und Videoload sind für mich Null.

Sky Bundesliga UHD, Sky Sport UHD und Entertain Eishockey UHD sind für mich Null.

Für mich zählen bei dieser Betrachtung nur die ganz normalen Live-TV-Sender, die in großer

Anzahl standardmäßig frei zu empfangen sind.

 

Stand 9.11.17:  http://www.senderinfo.de/Entertain_TV.pdf

 

Laut der offiziellen Liste gibt es 123 frei empfangbare Sender.

Ein einziger davon ist  Insight TV UHD.

Zwei weitere sind in speziellen Sport-Abos enthalten. Ändert das etwas? Nein!

Hochskaliertes HD auf UHD bringt nichts bis wenig!

Weiterhin muß man mindestens 100 Mbit/s haben, um UHD empfangen zu können.

 

Aktuell ist UHD folglich vergleichsweise eindeutig eine Nullnummer.

Ich würde heutzutage allein wegen UHD keinesfalls auf MR401 umsteigen!

Ich würde auch nicht wegen UHD ein Insight-Seher werden!

Das ist einfach alles zum Abwinken.

 

Tja, wenn das für dich alles gleich null ist, dann ist das dein Problem. Bei den Sport Sendern wird nichts hochskaliert.

Frei empfangbare UHD Sender wird es noch längere Zeit nicht geben. Überwiegend ist erstmal on Demand mit UHD verfügbar. Wie gesagt, das wird auch länger noch so sein.

Telekom hilft Team
Hallo @JP68,

damit Sie nun auf Ihre Fragen auch Antworten erhalten:

1. Ja, es ist angedacht auch für Videoload HDR Inhalte anzubieten, hier gibt es aber noch keinen Termin.

1.1: Ja, der TV kann mit HDR umgehen und dies auch wiedergeben, ob hier auch Dolby Vision per Update nachgereicht wird, kann ich aktuell noch nicht sagen, da hierfür ja Lizenzgebühren geblecht werden müssen.

2. Ja, können Sie.

3. Hier bin ich mir gerade nicht so ganz sicher, aber wenn Sie das große UHD Abo haben, sollten diese Inhalte auch über den MR abgespielt werden können, denn eigentlich ist das Portfolio gleich.

Ich hoffe, ich konnnte Ihnen damit weiterhelfen.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo Dustin,

 

vielen Dank für die ausführlichen Antworten zu HDR!

 

Ich dachte schon, wir bleiben noch ewig beim Thema UHD hängen ;).

 

Ich werde mir Netflix genauer anschauen, wenn die Receiver eingetroffen sind

und die Umstellung erfolgt ist.

 

HDR10 reicht aber auch erstmal aus. Wenn Dolby Vision ggf. nachgereicht wird, umso besser.

 

Einen Dank auch an die anderen...

 

JP

 

 

Telekom hilft Team
@JP68,

gerne gerne. Zwinkernd

Ich möchte HDR auch nicht mehr missen. Bin aber mehr ein Freund von HLG beim LiveTV , ansonsten Dolby Vision, mein Sony dürfte hoffentlich bald das FW-Update erhalten.

Viele Grüße
Dustin R.

Ich hatte bis gestern das große Netflix (UHD) Paket, seit heute das Mittlere (HD) @Dustin R. Wollte die Tage Star Trek Discovery weitergucken, seit dem Wechsel kein HDR Symbol mehr im Panasonic Fernseher. Heißt es braucht so oder so das große Netflix Paket sonst kein HDR Besorgt, UHD egal. Star Trek ist auch nicht UHD aber HDR.

 

Update. Tatsache: UHD Paket Upgrade, HDR wieder verfügbar.

Telekom hilft Team
@jm2c,

hätte ich dir aber auch so sagen können .. 😄

Ich wusste nicht, das es HDR nur im UHD Paket gibt, jetzt schon.


@jm2c schrieb:

Ich wusste nicht, das es HDR nur im UHD Paket gibt, jetzt schon.


Ich weiß nicht, ob HDR u.ähnl. (in der Praxis) total sinnvoll ist.

Bei Fotos jedenfalls, die mit HDR-Software bearbeitet wurden, sind die Ergebnisse

extrem grausam, vollkommen denaturiert -- verursachen bei mir Bauchschmerzen.

 

Da muss ich leider passen, je mehr ich mich mit HDR beschäftige, desto weniger weiß ich wahrscheinlich. Manchmal schreibt der Panasonic bei UHD Sendern HLG und manchmal PQ in Klammern.

 

Auch wenn es @Dustin R. wusste, ich wusste es bei Netflix nicht. Weil HDR hat erstmal Null mit mit UHD/4k zu tun. Und könnte ich drauf wetten, Viele haben wenn überhaupt Netflix HD Paket gebucht und fragen dann, warum empfange ich mit MR 401/201 kein HDR?