Funktionalität Magenta TV

Im Zuge der Entscheidungsfindung für oder gegen Magenta TV ( 1 Haupt - und 3 Nebenreceiver ) habe ich heute in unserem Telekom Shop eine ausführliche Demo konsumiert. Angesichts der Komplexität der Anlage wird es natürlich  dauern, ehe man alle positiven und auch negativen Aspekte des Systems ausgeleuchtet hat, aber der erste Eindruck war positiv.

Einige Punkte habe ich entweder nicht richtig verstanden oder halte sie für verbesserungsbedürftig :

Megathek : In der horizontal scrollbaren Mediathekleiste waren eine Anzahl von Serien aufgeführt, von denen mir keine wirklich bekannt war. Sind dort wirklich alle vorhandfenen Serien aufgeführt oder verstecken sich irgendwo noch weitere. ( meine Frau sieht z.B. solche Kochserien , Barnaby und so etwas ) . Wenn ja, wie komme ich da ran und kann diese in die Mediathekleiste einbringen und nach meinen Wünschen positionieren ?

Aufnahmen / Wiedergabe : aufnehmen möchte ich Beiträge zu bestimmten Themen. Entweder Serien, die in der Megathek nicht zur Verfügung gestellt werden ( bietet Magenta an ) oder zu Stichworten wie z.B. "Sizilien", um alle Beiträge von allen oder ausgewählten Sendern etc zu diesem Thema zu erhalten. Dieses setzt so etwas wie einen Such Timer voraus, der seine Informationen aus der Programmvorschau erhält und automatisch entsprechene Aufnahmen startet und natürlich auch so ablegt, daß man sie auf Anhieb wiederfindet.

Womit ich bei der Organisation der Ablage bin : hier halte ich eine durch den Benutzer konfigurierbare Verzeichnisstruktur für erforderlich.

Letzter Punkt zu Aufnahmen : irgendwo habe ich gelesen , daß Aufnahmen nur von ausgewählten Sendern möglich sind. Trifft das zu und wenn ja, warum ? ( mit meiner aktuellen Anlage kann ich aufnehen, was ich will )

Und zum Schluß : gibt es Pläne für eine höhere Plattenkapazität ( oder die Unterstützung eines NAS Servers ) ?

Für den Fall, daß o.a. Funktionalität nicht zur Verfügung steht bin ich daran interessiert, ob über so etwas zumindestens nachgedacht wird ...

kapelle

 

Moin,

Wenn du in der Serienübersicht dann auf  jeweils Alle anzeigen gehst sollten das alle sein die es dort gibt.

 

Kochserien und Barnaby (läuft auf ZDF NEO) hab ich in der Megathek nicht gefunden.

 

Zur Themensuche, du kannst keine generellen Aufnahmen nach Stichwort programmieren, die Zeit und Senderübergreifend ist, nur direkte Sendungen als Serie. Dann müsstest du regelmässig die Suche verwenden, dort bekommst du dann jeweils die Treffen zu den Stichworten.

 

Aufnahmen: mir sind keine Restriktionen bekannt (Senderbezogen), wenn etwas nicht aufnehmbar ist handelt es sich meist um einen Bug. Was beschränkt ist, die Möglichkeit bei Aufnahmen der RTL Group in HD vorzuspulen, das geht bei der Sendergruppe nur in SD.

 

Erhöhung der Plattenkapazität wirst du mit den MR 401 mit 99%iger wahrscheinlichkeit nicht erleben, auch keine Möglichkeit etwas extern abzulegen (wie NAS). Da wird mit hoher Sicherheit auch nicht drüber nachgedacht, vielleicht mit einer der nächsten Gemerationen.

Hallo @starkapelle ,

 

nach Deinen Fragen halte ich Magenta TV für Dich für komplett ungeeignet.

 

Deine Wünsche sind berechtigt und nachvollziehbar, jedoch ist der MR hierfür nicht geeignet.

Das Gerät ist für den "Durchschnitts-User" gebaut.

Deine Wunschaufnahmen würde ich versuchen über Onlineanbieter aufzeichnen zu lassen, downloaden und auf einen NAS zu speichern.

 


@starkapelle  schrieb:

 

Letzter Punkt zu Aufnahmen : irgendwo habe ich gelesen , daß Aufnahmen nur von ausgewählten Sendern möglich sind. Trifft das zu und wenn ja, warum ? ( mit meiner aktuellen Anlage kann ich aufnehen, was ich will )

 


Ja und Nein.

HD-Aufnahmen der RTL und Sat1 Gruppe lassen sich nicht vorspulen oder müssen deshalb in SD aufgenommen werden (oder auf das Vorspulen verzichten und die Werbung genießen).

Pay-TV-Sender kannst du aufzeichnen und während der Vertragslaufzeit beliebig betrachten, aber nach Vertragsablauf (Kündigung) ist eine Betrachtung nicht mehr möglich (Lizenzüberprüfung).

 

In deinem Falle ist MagentaTV nur bedingt geeignet.

Nach Beendigung des Vertrages über MagentaTV bzw. einer MagentaTV-Zubuchoption können gespeicherte Aufzeichnungen nicht mehr wiedergegeben werden.

@joatho 

Bitte nicht verwechseln ... RTL Group ... HD nicht spulbar,

Pro7, Sat1 Media AG ist HD spulbar !!!!!

Vielen Dank für die sehr nützlichen aber auch ernüchternden Antworten !!

Entweder die Finger davon lassen oder die Erwartungshaltung drastisch einschränken, heißt es da wohl ...


@Darturka  schrieb:

@joatho 

Bitte nicht verwechseln ... RTL Group ... HD nicht spulbar,

Pro7, Sat1 Media AG ist HD spulbar !!!!!


@Darturka  Danke für den Hinweis.

Ich habe bei denen schon lange nichts mehr aufgezeichnet, weil die meisten Beiträge von denen (Sat1/Pro7) findet man ja werbefrei bei maxdome. Und viele RTL-Beiträge lassen sich auch ohne Werbeunterbrechung aufspüren.