Fußball WM - IPTV Verzögerung

Hallo,
Ich würde gerne von der Telekom (VOR DER WM) wissen, ob man sich zur WM eine Lösung einfallen lässt, damit wir die Live Spiele im öffentlich-rechtlichen auch LIVE sehen können und nicht unter dem typischen IPTV Delay von ca. 7s leiden müssen.
Derzeit ist es ja so, dass das Signal per DVB-S empfangen wird und dann konvertiert und an den Receiver geschickt wird. Und der darf das wieder aufn Bildschirm bringen. Da vergehen leider im Durchschnitt 7 Sekunden.
Im Fußball ein Unding. Ich will nicht hören, dass Deutschland das Elfmeter-Schießen für sich entschieden hat, während Ich noch sehe, wie der Ball gerade hingelegt wird.
Woran Ich das höre? Ich bin nicht der einzige in meiner Nachbarschaft, der Fußball guckt. Und Jubel kann man nicht verbieten. ;)
Die Telekom wirbt auch derzeit mit Liga Total! Wie es dort technisch abläuft, weiß Ich nicht.

Daher will Ich von der Telekom wissen? Ist ihr Produkt WM-reif oder soll Ich lieber doch auf DVB-S setzen?

Mfg,
Das ?

P.S.: An die Telekom Soldaten: Ihr braucht diesen Thread nicht schlecht reden. Das ist nun mal so, dass 7 Sekunden Lag zum Fußball gucken unmöglich ist!


Da ich als alter Pazifist sicherlich nicht zu den Telekom-Soldaten zähle (obwohl: ich bin ein altes Postkind) habe ich trotzalledem erfahren:
Im Paralleluniversum, es nennt sich Timbuktu, werden -extra für dich- alle WM-Spiele mit dt. Beteiligung exakt 7 Sek. vorher ausgetragen und -extra nur für dich- auch über Entertain ausgestrahlt. Dummerweise hat die Sache -wie so oft- auch einen Haken. Der einzige, in Timbuktu zur Verfügung stehende Stürmer ist -wie gesagt, die Sache hat einen Haken- ...ist Mike Hanke. Und der steht immer -exakt 7 Sekunden VOR der torsicheren Torchance- im Abseits.

Also entweder quasi-live oder Mike Hanke....

Gruß aus Hangover

R.



Hallo,
Ich würde gerne von der Telekom (VOR DER WM) wissen, ob man sich zur WM eine Lösung einfallen lässt, damit wir die Live Spiele im öffentlich-rechtlichen auch LIVE sehen können und nicht unter dem typischen IPTV Delay von ca. 7s leiden müssen.
Derzeit ist es ja so, dass das Signal per DVB-S empfangen wird und dann konvertiert und an den Receiver geschickt wird. Und der darf das wieder aufn Bildschirm bringen. Da vergehen leider im Durchschnitt 7 Sekunden.
Im Fußball ein Unding. Ich will nicht hören, dass Deutschland das Elfmeter-Schießen für sich entschieden hat, während Ich noch sehe, wie der Ball gerade hingelegt wird.
Woran Ich das höre? Ich bin nicht der einzige in meiner Nachbarschaft, der Fußball guckt. Und Jubel kann man nicht verbieten. ;)
Die Telekom wirbt auch derzeit mit Liga Total! Wie es dort technisch abläuft, weiß Ich nicht.

Daher will Ich von der Telekom wissen? Ist ihr Produkt WM-reif oder soll Ich lieber doch auf DVB-S setzen?

Mfg,
Das ?

P.S.: An die Telekom Soldaten: Ihr braucht diesen Thread nicht schlecht reden. Das ist nun mal so, dass 7 Sekunden Lag zum Fußball gucken unmöglich ist!


***Ironie an***


Das ist doch das einfachste von der Welt und wird t-home sicherlich machen.
Die setzen einfach einen Computer ein der alles 7 sekunden vorraus berechnet und somit den längeren Übertragungsweg( darum ja die 7 Sekunden, wie übrigens bei SAT auch, nur da sind es ca. 3-4 sek)ausgleicht.


***Ironie aus***

P.S.:
Toll das du ein neues Wort gefunden hast....Telekom-Soldaten*lol*

Ich bin aber kein Soldat sondern eben nur ein logisch denkender Mensch, und darum ist mir klar, das man eben da nichts machen kann.Ausser man setzt die Lichtgeschwindigkeit ausser Kraft.
Da gibt es für Dich eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1.) bleib bei Satelit, Kabel oder DVB-T (ach ne, hat ja auch ´ne Verzögerung) oder

2.) geh zu Deinen Nachbarn und schaut WM zusammen (macht sowieso mehr Spaß als alleine vor der Flimmerkiste zu hocken)

Gruß
naja ich werde die WM wohl auch digital in SD schauen, denn schon bei der EM viel es mir negativ auf, das die Nachbarn schon jubelten und ich dachte, warum?
Hi,

bei digitalem TV-Empfang ist immer eine Verzoegerung von ein paar Sekunden vorhanden. Ueber Satellit (DVB-S) mit ein paar Sekunden noch am geringsten, so 4-5 Sekunden wenn ich mich richtig erinnere. DVB-T und IPTV haben mit so ca. 15-20 Sekunden die groesste Verzoegerung. Bei Kabel (DVB-C) kann ich es nicht sagen. Wird wohl so aehnlich wie bei Satellitenempfang sein.

Einzige Moeglichkeit des unverzoegerten Empfangs ist analoger Empfang ueber Kabel oder Satellit. Oder das gute alte Radio ueber Antenne.

Gruesse,

Juergen

PS: Dabei faellt mir auf, dass man bei Empfang der Tagessschau ueber T-Home es besser lassen sollte, seine Uhr sekundengenau zu stellen. Zwinkernd

***Ironie an***


Das ist doch das einfachste von der Welt und wird t-home sicherlich machen.
Die setzen einfach einen Computer ein der alles 7 sekunden vorraus berechnet und somit den längeren Übertragungsweg( darum ja die 7 Sekunden, wie übrigens bei SAT auch, nur da sind es ca. 3-4 sek)ausgleicht.


***Ironie aus***


Wie wärs es mit Direkteinspeisung in die Netze? Dann würden wir noch den Lag beim Übertragungsweg haben, der nicht so hoch ausfallen dürfte.

Während andere das Tor sehen, kommt das Signal erst bei der Telekom als Fernsehsignal an, welches erst konvertiert werden muss. Würden die Sender direkt konvertieren und ins Netz einspeisen, wäre das Problem gelöst. Deswegen frage Ich, ob die Telekom da eine Lösung finden kann!

@jtschmidt:
Lags:
Analog SAT: 0,42s
Digital SAT: 2-4s
DVB-T: kA
IPTV: ~7s
DVB-C: ca. 1-2s, meistens ähnlich zu DVB-S Digital
Du hast Sorgen!

Bei jeder Übertragung gibt es eine Verzögerung.

Kurze Antwort: Nö , dafür gibt es keine Lösung
IPTV <-> DVB-T: 8 sec. verzögert

R.
Also wenn ich im Fernsehen 7-10 Sekunden später den Rutsch ins neue Jahr sehe.. o.O.
Wobei ich natürlich nicht den Rutsch ins neue Jahr vorm Fernseher verbringe. Aber schade mit der etwas längeren Verzögerung bei IP-TV. Paar Sekunden würden natürlich nicht schaden, so wie bei Sat, aber über 7 Sekunden ist es garnicht so schön.
Raum Nürnberg:
Versatz von analogem Kabel zu digitalem Kabel: ca. 5 Sekunden, Versatz von analogem Kabel zu T-Home ca. 10 Sekunden. So hatte ich es zumindest mal geprüft, als ich noch Kabel parallel hatte.

Bei digitaler Übertragung hast du immer, ausnahmslos IMMER einen Versatz, da die Signale ja verarbeitet, aufbereitet, wieder rausgeschickt werden müssen.

Da gibt es keine "Lösung", die man "sich einfallen lassen" kann. Das Thema ist schon zur WM 2006 durchgekaut worden, weil es auch zwischen analoger Antenne, digitaler Antenne, analogem Kabel, digitalem Kabel, analogem Sat, digitalem Sat, IPTV.... immer einen mal größeren, mal kleineren Versatz gibt. Punkt, Basta, Aus. Wenn du neun verschiedene Fernsehwege hast, hast du neun verschiedene Signallaufzeiten und damit neun "verschiedene" Zeitpunkte fürs Tor. Ist einfach so, da kann man NICHTS dran ändern.
Hallo, ich habe die perfekte Lösung gefunden: Ich fliege am 01.07. nach Kapstadt ;-)
werde dort live und ohne Verzögerung dabei sein!

Gruß,
Martin

Hallo, ich habe die perfekte Lösung gefunden: Ich fliege am 01.07. nach Kapstadt ;-)
werde dort live und ohne Verzögerung dabei sein!

Gruß,
Martin


Wenn dich die Vulkanasche nicht ausbremst...ansonsten hast du die Mutter aller Verzögerungen!
ROTFL. "Asche auf meine Uhr" Ooops?

@ "Das ?" und RefKane,

danke fuers Praezisieren der Verzoegerungszeiten.

@all
Ich erinnere mich noch dunkel an ein Grillevent in der Zeit der ersten DVB-T Uebertragungen, bei dem wir per Laptop und DVB-T ein Fussballspiel gesehen hatten. In einer ein paar Metere entfernten Gartenhuette hatten die Leute [wegen Analog Sat-Empfang) schon Tooooooor geschrien, waehrend bei uns (mit DVB-T) die Flanke noch nicht mal getreten war. ;)

Gruesse,
Juergen
Gelöschter Nutzer
Mit dieser Verzögerung müssen wir Leben.
Normalerweise stört es ja nicht. Aber bei Großereignissen wie WM oder EM komm ich mir manchmal schon etwas blöd bevor, wenn ich in Jubel ausbreche während meine Nachbarn sich gerade wieder beruhigen. Zwinkernd

Mit dieser Verzögerung müssen wir Leben.
Normalerweise stört es ja nicht. Aber bei Großereignissen wie WM oder EM komm ich mir manchmal schon etwas blöd bevor, wenn ich in Jubel ausbreche während meine Nachbarn sich gerade wieder beruhigen. Zwinkernd
ja, da bin ich ganz deiner Meinung. Bei Großereignissen wie die WM oder EM würde man sich schon etwas blöd vorkommen durch die Verzögerung. Aber wenn man sich sonst keine Live-Sportübertragungen usw. anschaut ist es garnicht so schlimm.
Der Digital Versatz ist aber bei weitem nicht so verheerend, wie der IPTV Delay ;)

Während immer mehr und mehr auf Digtal umstellen, gleicht sich das dort an. Aber IPTV ist einfach wirklich das Problem, dass wir das gleiche Signal, wie die anderen Digital Empfänger sehen, nur, dass es nochmal bei der Telekom durch eine Prozedur lief. Und die dauert erheblich lange, was einfach bei der WM (!) nicht schön ist.

Und, wenn die Telekom so exzessiv mit Fußball Werbung macht, dann ist das nun mal ein Problem. Ich bewerbe nen Trabbie doch auch nicht als Porsche 😄
Man kann der Telekom doch auch nen Superrechner schenken, damit die Umwandlung schneller geht. Noch nen Flux-Kompensator rein, dann kannste schon Jubeln, wenn die Spieler sich gerade warmlaufen.
Sorry, aber manche Probleme sind einfach so unwichtig, wie der Sack Reis in China.

Man kann der Telekom doch auch nen Superrechner schenken, damit die Umwandlung schneller geht. Noch nen Flux-Kompensator rein, dann kannste schon Jubeln, wenn die Spieler sich gerade warmlaufen.
Sorry, aber manche Probleme sind einfach so unwichtig, wie der Sack Reis in China.


Das mag DEINE SUBJEKTIVE Meinung sein.

Meine subjektive Meinung ist, dass es stört.

Die objektive Betrachtung findet es bestimmt auch problematisch, da ja T-Home Entertain stark mit Fußball beworben wird. Und WM ist ein Event. Und beim Event muss es nun mal richtig laufen!


Man kann der Telekom doch auch nen Superrechner schenken, damit die Umwandlung schneller geht. Noch nen Flux-Kompensator rein, dann kannste schon Jubeln, wenn die Spieler sich gerade warmlaufen.
Sorry, aber manche Probleme sind einfach so unwichtig, wie der Sack Reis in China.


Das mag DEINE SUBJEKTIVE Meinung sein.

Meine subjektive Meinung ist, dass es stört.

Die objektive Betrachtung findet es bestimmt auch problematisch, da ja T-Home Entertain stark mit Fußball beworben wird. Und WM ist ein Event. Und beim Event muss es nun mal richtig laufen!


Es läuft alles richtig, nur weil Du Probleme damit hast heisst es noch lange nicht, das etwas falsch läuft.
Bei SAT hast Du auch eine Differenz von ca. 4 Sekunden, und da hat auch nie jemand Einwände gehabt. Und bei IPTV sind es nun einmal genau 7 Sekunden, wie man gut mit einer Funkuhr überprüfen kann.
Und wenn Du nun Probleme mit der Lautstärke deiner nachbarn hast, setz dir doch einfach einen guten Kopfhörer auf.
Hallo Das ?,
wenn es Dich so sehr stört, dann lege Dir analoges Kabel zu oder schließe
Türen und Fenster und benutze einen geschlossenen Kopfhörer.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix
Nein, habe ne bessere Idee:
Weg mit Entertain und zurück zum SAT. Tolle Ratschläge hier...
Es wird mit einem Produkt geworben, dass einfach für ein Event wie die WM schlecht geeignet ist und wenn jemand kritisiert, soll er bloß einfach was anderes nehmen.

Das ist doch totaler Bockmist. Diese Verzögerung ist einfach zu extrem. Eure Hammer Lösung, einfach das nicht zu benutzen, ist ja ne tolle Idee. Warum soll die T-Home dann noch ihre Receiver updaten und Bugfixes bringen? Wenn es jemanden stört, kann er ja einfach darauf verzichten, ist klar.

Aber Ich habe schon erwartet, dass es so aussehend wird in diesem Thread. Hier wird wohl Kritik harsch abgewiesen und ein Spezialist nach dem anderen kommt mit dem gleichen Post.

Mal im Ernst: Will die T-Home ihr Produkt verbessern oder habt ihr einfach nichts besseres zu tun, als euren Konzern zu verteidigen? Das ist nun mal Fakt, dass der IPTV Lag zu hoch ist, um ernsthaft konkurrenzfähig zu bleiben.

Ich mein, was sind eure Lösungen?
- nicht per IPTV schauen
- zum Nachbarn gehen und dort schauen

Wow, tolles Produkt.
Hallo Das ?,
Du hast meinen Vorschlag mit den geschlossenen Fenstern und dem
geschlossenen Kopfhörer vergessen der, meiner Meinung nach vernünftig
und problemlos umsetzbar ist.
Im übrigen wird hier berechtigte Kritik keinesfalls abgewiesen sondern
im Gegenteil gerne angenommen.
Der Punkt ist nur, daß Deine Kritik nun einmal nicht berechtigt ist,
Du aber weder einsichtig noch selber kritikfähig bist.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix
Hallo Das?,
Ich bin in der Sache ganz deiner Meinung.
Auch ich habe vor einiger Zeit mal was zu dem Thema geschrieben und auch keine besseren Antworten erhalten.
Solche Antworten wie „manche Probleme sind einfach so unwichtig, wie der Sack Reis in China“ oder „Und wenn Du nun Probleme mit der Lautstärke deiner nachbarn hast, setz dir doch einfach einen guten Kopfhörer auf.“ sind einfach nur Arrogant.
Auch der Vorschlag Türen und Fenste zu schließen ist einfach Klasse.
Ich stelle mir jetzt schon die WM vor. Draußen 30 Grad und dann bei meiner Dachwohnung Fenster und Türen zu, ein eizigartiges Vergnügen.
Die Fußball WM ist ein Event welches die Einschaltquoten in die Höhe treibt. Wenn ich schon viel Geld ausgebe um die neueste Technik zu haben möchte ich nicht schlechter gestellt sein als andere.
Es ist und bleibt ein Ärgernis.
Wenn ich zeitversetztes Fernsehen will, drück ich Timeshift.
Ach ja, mich stört es auch. Im übrigen nicht der Einzige.
Wenn es auch nicht zu ändern ist, bleibt es trotzdem ein Ärgernis.

Gruß HAMAPA
Wenn ich schon viel Geld ausgebe um die neueste Technik zu haben möchte ich nicht schlechter gestellt sein
Und genau darüber ärgere ich mich sehr. Und durch diese dumme Zeitverzögerung ist und bleibt man schlechter gestellt als alle anderen. Eigentlich ist es ja an sich eine gute Übertragunstechnik, da man eine sehr gute Bildqualität hat und man mit den Funktionen wie Timeshift usw. gut bedient ist. Aber man muss bedenken, dass Entertain gerade nicht billig ist. Die Zeitverzögerung muss irgendwie reduziert werden.