Fussball WM in UHD bei Sky! Auch auf Entertain?

Gelöst

Hallo,

 

Sky wir die Fussball WM in Ultra HD übertragen. https://www.dwdl.de/nachrichten/66305/besttigt_sky_bertrgt_fuballwm_in_ultra_hd/

 

Daher meine Frage ob sie dann auch bei Entertain zu sehen ist!?

 

Und wenn wir schon dabei sind, ab wann gibt es die Sky On Demand UHD Inhalte ebenfalls bei Entertain? 

 

Gruß

Sven

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen, es gibt zu dem Thema nun eine offizielle Info, die ich euch ungefiltert so poste.

Normalerweise haben auch Sky Abonnenten mit IPTV-Empfang der Telekom die Möglichkeit, UHD zu empfangen. Warum nicht auch die WM in UHD?
Aus lizenzrechtlichen Gründen ist die beschränkt und nicht via IPTV verfügbar.

Gilt diese Einschränkung nur für Telekom, oder auch andere Anbieter?
UHD-Übertragung der WM ist aus lizenzrechtlichen Gründen auf Sky Kunden mit einem Sky+ Pro Receiver beschränkt. Diese Einschränkung gilt nicht nur für die Deutsche Telekom, sondern auch für andere Kooperationspartner von Sky (wie Unitymedia, vodafone oder lokalen Kabelnetzbetreibern wie NetCologne, KMS, wilhelm.tel, willy.tel, WTC, Pepcom, RFT, M-net und S+K).

Viele Grüße Stefanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Die Fussball- WM´18 wird aus lizenzrechtlichen Gründen bei/ von Sky leider nicht via IPTV, über Receiver von UM und VF sowie CI+ Modul angeboten (nur über den Sky+ Pro Receiver).

 

http://www.sky.de/hilfecenter/premium-hd-und-ultra-hd/die-fifa-wm-2018-in-ultra-hd-live-auf-sky-1000...

(siehe unter: unter welchen Voraussetzungen kann ich ...)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

kann jemand diese lizenzrechtlichen Gründe etwas näher erläutern?

Ich bin sowohl Sky als auch Entertain Kunde. Da ich zu Hause nicht mehrere Receiver herumstehen haben möchte, habe ich nur den Entertain Receiver und nutze mein Sky Abo über Entertain.

Was spricht jetzt also dagegen, das Sky UHD Angebot zur WM auch über IPTV nutzen zu können? Oder anders gefragt: Wer hätte einen Schaden, wenn das ginge? Ich muss doch in jedem Fall zahlender Sky Kunde sein, worin besteht also das Problem?.

Hallo Totti,

 

das ist eine verdammt gute und berechtigte Frage. Diese stellst Du am besten SKY direkt und vor allem rufst Du mehrmals dort an und wirst immer eine andere Antwort erhalten. 

 

Ich denke mal, dass es nur für SKY Direkt Empfangskunden möglich sein darf. Es gibt ja auch Sender über SKY z. B. RTL Passion wo SKY nur die Lizenz zur SD Ausstrahlung hat und Entertain TV Kunden sehen den Sender in HD.

 

Vlt. ist es auch, dass SKY lieber Direktabonnenten möchte und keine Fremdabonnenten wie Entertain Kunden. Dreist ist nur, dass die Gebühren gleich sind.

 

Bei SKY hast Du Max. zwei Receiver und bei der Telekom unzählig viele. Das könnte auch noch ein Grund sein.

 

Aber 100% kann nur SKY Auskunft geben. 

Community Manager
Hallo @Totti66,

herzlich willkommen in unserer Community.

Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob ich dazu noch mehr in Erfahrung bringen kann, will aber gerne nochmal bei den Verantwortlichen anfragen. Bitte hab etwas Geduld, ich melde mich, sobald mir eine Antwort vorliegt.

Gruß
Bernd M.

@Totti66@  schrieb:

 

kann jemand diese lizenzrechtlichen Gründe etwas näher erläutern?

 



Für die verschiedenen Übertragungswege sind jeweils eigene Lizenzen zu bezahlen. Sky hat für den Übertragungsweg IPTV einfach keine UHD Lizenz erworben. Warum weiß Sky allein.


@FRANKWEIGAND@  schrieb:

Hallo Totti,

 

Vlt. ist es auch, dass SKY lieber Direktabonnenten möchte und keine Fremdabonnenten wie Entertain Kunden. Dreist ist nur, dass die Gebühren gleich sind.

 

 

 


Das ist in der Tat etwas rätselhaft. Der Witz dabei ist: Ich war jahrelang Direktabonnent. Als ich damals dem Sky Kundendienst erzählte, dass ich zusätzlich das Entertain Angebot nutzen möchte, mich aber frage, wie ich mehrere Receiver sinnvoll in mein Audio System einbinden soll, empfahlen sie mir, mein Sky Abo über Entertain zu beziehen. Diese Umstellung war gleichbedeutend mit einer Vertragsverlängerung. Das war für mich ok, allerdings war mir gar nicht bewusst, dass dadurch bestimmte Angebote, wie jetzt UHD bei der WM, wegfallen würden.

Aus allen Antworten schliesse ich jetzt, dass ich die „Schuld“ bei Sky suchen muss bzw. bei denjenigen, die Lizenzen für den Übertragungsweg verlangen, nicht nur die Übertragungsqualität (SD, HD, UHD), was ja in gewisserweise noch nachvollziehbar ist

Hallo @Totti66 und hallo in die Runde,

das Feedback auf die Anfrage von @Bernd M. ist da und bestätigt im wesentlichen die Aussagen, die sich hier im Thread finden.

Kurz und knapp: Sky hat halt entschieden, die UHD-Übertragungen ausschließlich über Sky Q anzubieten.

Kann man machen nichts, auch wenn es schade ist.

Ich drücke unseren Jungs am Samstag auch in HD die Daumen Fröhlich

Besten Gruß
Matthias Bo.

Sky WM in UHD.jpgSoweit die Meinung von SKY...

Hallo,

wobei man dann noch dazu sagen muss, dass nicht alle Spiele übertragen werden, sondern nur die Spiele der deutschen Mannschaft und wenn die nicht spielt das Top Spiel das Tages. Wenn man alle Spiele sehen möchte muss man eh wieder auf die öffentlich Rechtlichen in HD ausweichen und die sind ja über Entertain problemlos zu empfangen.

 

Gruß Ralf

 

klar, es ging aber um die Frage

Fussball WM in UHD bei Sky!

und das geht für Entertain-Kunden definitiv nicht, egal welches Spiel.