Geisteraufnahmen in Ressourcen MR401

Gelöst

Der MR 401 macht immer wieder Probleme trotz mehrfachen Neustarts. Es finden sich in der Übrsicht Ressourcen Titel, die beim Vorgänger MR 400 gespeichert worden waren. Ich habe aber die Festplatte nicht übernommen. Die Funktion Festplatte bereinigen ist leider ausgegraut. Was tun?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@JSK52

ein zuverlässiges Löschen der Ghostrecording-Planungen erreichst du nur über folgenden Weg:

 

Ich empfehle währenddessen den Hauptreceiver laufen zu haben (TV-Programm z. B. ...), und mindestens noch 20 Minuten weiter, damit der Abgleich zwischen Portal und MR vollständig bald vollzogen ist und nicht durch Ungleichheiten noch eine Restspur bleibt.

 

  1. Aufruf der Webseite http://web.magentatv.de
  2. Rechts oben auf der Seite auf "Login" (man darf sich einloggen ohne zu buchen, wenn man einen MR am MagentaTV-Anschluss hat, man kann dann nur nicht online  über diesen Weg Liveprogramm auf den Cloudrecorder aufnehmen, diese Aufnahmen abspielen oder das Liveprogramm selbst live sehen).
  3. Einloggen so wie du dich im Kundencenter Festnetz einloggen kannst
  4. auf die Seite mit den Planungen wechseln: rechts oben drei Striche --> (links mittig: ) Meine Inhalte --> nach unten scrollen zum Band "Geplante Aufnahmen" --> oberhalb des Bandes ganz nach rechts scrollen und auf "Alle" klicken.
    Oder sich den langen Weg von 4 sparen und den folgenden Link nutzen:
    http://web.magentatv.de/EPG/#MY_ENTERTAIN/my_recordings/Geplante%20Aufnahmen
  5. rechts oben auf das Stiftsymbol, dadurch erscheinen rechts neben der Liste der Geplanten Aufnahmen  Kästchen zum Abhaken
  6. Alles, wirklich alles (auch neuere Planungen) abhaken. Wichtig ist, dass man bei Serienaufnahmen insbesondere nicht nur die Planungen der einzelnen Folge abhakt sondern auch den Ordner zu den Folgen bzw. der Serie, denn in dem Ordner steckt der Auftrag immer wieder künftige Folgen zu suchen und deren Aufnahme dann künftig auch zu planen. Also muss der Ordner unbedingt auch gelöscht werden, damit der Auftrag weg ist.
  7. Nach unten scrollen und dort auf die Schaltfläche "Löschen", und anschließend das Löschen noch bestätigen.
  8. Nachsehen, ob nun wirklich nichts mehr drin ist, z.B. durch Aufruf des obigen Links
  9. Mindestens 20 Minuten warten, bis man wieder Planungen macht, wenn man viel gelöscht hat, damit der Abgleich zwischen MR und Plattform vorher schon vollständig erledigt ist bzgl. der Löschungen

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das war zwar nicht die Lösung, aber ich fand jetzt noch einen Weg, das Löschen zu erreichen. Hoffentlich heilt dies den MR 401. Danke für die Hilfe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @JSK52 lösche einmal die geplanten Aufnahmen auf dem Receiver und zusätzlich auch die geplanten Aufnahmen über die MagentaTV App.

 

chrisd

Lösung

Das war zwar nicht die Lösung, aber ich fand jetzt noch einen Weg, das Löschen zu erreichen. Hoffentlich heilt dies den MR 401. Danke für die Hilfe!

Lösung

@JSK52

ein zuverlässiges Löschen der Ghostrecording-Planungen erreichst du nur über folgenden Weg:

 

Ich empfehle währenddessen den Hauptreceiver laufen zu haben (TV-Programm z. B. ...), und mindestens noch 20 Minuten weiter, damit der Abgleich zwischen Portal und MR vollständig bald vollzogen ist und nicht durch Ungleichheiten noch eine Restspur bleibt.

 

  1. Aufruf der Webseite http://web.magentatv.de
  2. Rechts oben auf der Seite auf "Login" (man darf sich einloggen ohne zu buchen, wenn man einen MR am MagentaTV-Anschluss hat, man kann dann nur nicht online  über diesen Weg Liveprogramm auf den Cloudrecorder aufnehmen, diese Aufnahmen abspielen oder das Liveprogramm selbst live sehen).
  3. Einloggen so wie du dich im Kundencenter Festnetz einloggen kannst
  4. auf die Seite mit den Planungen wechseln: rechts oben drei Striche --> (links mittig: ) Meine Inhalte --> nach unten scrollen zum Band "Geplante Aufnahmen" --> oberhalb des Bandes ganz nach rechts scrollen und auf "Alle" klicken.
    Oder sich den langen Weg von 4 sparen und den folgenden Link nutzen:
    http://web.magentatv.de/EPG/#MY_ENTERTAIN/my_recordings/Geplante%20Aufnahmen
  5. rechts oben auf das Stiftsymbol, dadurch erscheinen rechts neben der Liste der Geplanten Aufnahmen  Kästchen zum Abhaken
  6. Alles, wirklich alles (auch neuere Planungen) abhaken. Wichtig ist, dass man bei Serienaufnahmen insbesondere nicht nur die Planungen der einzelnen Folge abhakt sondern auch den Ordner zu den Folgen bzw. der Serie, denn in dem Ordner steckt der Auftrag immer wieder künftige Folgen zu suchen und deren Aufnahme dann künftig auch zu planen. Also muss der Ordner unbedingt auch gelöscht werden, damit der Auftrag weg ist.
  7. Nach unten scrollen und dort auf die Schaltfläche "Löschen", und anschließend das Löschen noch bestätigen.
  8. Nachsehen, ob nun wirklich nichts mehr drin ist, z.B. durch Aufruf des obigen Links
  9. Mindestens 20 Minuten warten, bis man wieder Planungen macht, wenn man viel gelöscht hat, damit der Abgleich zwischen MR und Plattform vorher schon vollständig erledigt ist bzgl. der Löschungen

 

Danke für die ausführliche Anleitung!

Telekom hilft Team
Hallo @JSK52,

wie ich sehe, wurde hier schon weitergeholfen. Falls ich doch noch was tun darf, gerne bescheid geben.

Beste Grüße
Julia U.

Habe das gleiche Problem. Allerdings gibt es keine geplanten Aufnahmen. Aber hier sehe ich meine alten Aufnahmen, die ich auf der Festplatte vermisse. 

 


@abgroess  schrieb:

Habe das gleiche Problem. Allerdings gibt es keine geplanten Aufnahmen. Aber hier sehe ich meine alten Aufnahmen, die ich auf der Festplatte vermisse. 


@abgroess 

dann hast du keine Ghostrecordings. Und dann ist dein Anliegen in einem Thread mit dem Titel "Geisteraufnahmen in Ressourcen MR401" offtopic. Also behandelt man das Problem besser in deinem eigenen Thread, den du schon hast. Zwinkernd

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Aufnahmen-nicht-verfuegbar/td-p/3760158

 

Lieber Helfer und Teamies,

wer helfen möchte bitte in den schon extra für dieses Problem angelegten Thread des Users wechseln. Vielen Dank!

Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung, hat mir sehr geholfen
Danke - telehenne
Wie kann ich die Aufnahmen im Receiver löschen. . .laut Anleitung soll ich ins Menue gehen
Meine Inhalte- - -das finde ich nicht und dann natürlich meine Aufnahmen und ALLE AUFNAHMEN auch nicht
wäre toll, wenn mein "girdischer Knoten " gelöst werden könnte
viele Grüße
telehenne

Lieber Helferlein und Teamies, bitte bezüglich des Anliegens von @telehenne  nicht hier antworten, sondern dort:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Media-Receiver-401/m-p/3962468#M435352

 

Er hat dort für sein Anliegen einen eigenständigen Thread angelegt. Und ich habe ihm dort schon ein mal geantwortet.

Mir wurde der Link zu diesem Thread von der Telekom-Hotline geschickt als Antwort auf die Frage, wie man Serienaufnahmen löscht (alle künftigen Aufnahmen der Serie), wenn man Magenta TV auf Apple TV und iPhone nutzt (und keinen MR hat).

 

Der Lösungsweg erscheint schlüssig, nur: Auf der Seite https://web.magentatv.de/meine-aufnahmen/cloud-geplante funktioniert zwar "alle auswählen", doch einzelne Aufnahmen (Ordner) lassen sich nicht aus- bzw. abwählen. (iPhone unter Safari und Windows unter Chrome).

 

*** Ich bitte um Hilfe, ich will die dauernden Auzfnahmen einer ziemlich idiotischen Serie unterbinden. ***

 

Allerdings muss diese Funktion eigentlich in die Magenta-Apps auf jeder Plattform integriert sein, es kann nicht sein, dass die Telekom immer noch denkt, jeder hätte einen MR! Und auf https://web.magentatv.de muss sie funktionieren!!

 

 

@r_neugebauer 

du müsstest normalerweise nur in

MEINS (Meine Inhalte) > Meine Aufnahmen > Geplant 

gehen, und den Ordner der Serie in Geplant löschen.

Den Ordner löschen in Geplant, nicht in Aufnahmen.

Den Ordner löschen, nicht den Order aufrufen und die Inhalte im Ordner löschen. Nur wenn man den Ordner löscht in der Übersicht von Geplant, kann man eine Serienplanung bzw. deren Auftrag löschen, weitere Episoden zum Aufnehmen zu suchen und zum Aufnehmen planen.

 

Alternativ kann man das normalerweise auch über die Webapp web.magentatv.de eingeloggt machen (also per Browser), dabei auf die Cloudrecorder Geplant Aufnahmen zugreifen in Meine Inhalte Meine Aufnahmen. Insoweit lag der Service tendenziell richtig, da man sowohl Aufnahmenplanungen des Cloudrecorders als auch solche der Festplatten der Media Receiver über diese Webseite verwalten kann.

 

ABER VORSICHT:

Es gibt derzeit ein Bug, das beim Löschen von Serienaufnahmenordner dazu führen kann, dass andere Serienplanungen auch beendet werden (von anderen Serien), es schon gemachte Aufnahmen aus ihren Ordnern wirft als ob sie Einzelaufnahmen von Anfang an gewesen wären und schon geplante Episoden von Serienplanungen in Einzelaufnahmeplanungen umwandelt. In extremen Fällen löscht man sogar schon gemachte Aufnahmen, die man behalten wollte.

 

Deshalb rate ich derzeit von dem Beenden eines Serienauftrags ab. Für die Überganszeit immer wieder Mal in die Ordner der ungewollten Serie gehen und alle Inhalte in dem Ordnerlöschen, bis der Bug durch ein Update beseitigt wurde.

Danke, Sherlocka, mir war schon klar, dass ich den Ordner löschen muss.

 

Das Problem: Ordner, die nichts enthalten, können nicht markiert werden (außer durch Alle markieren). 

 

Also: Meine Gelanten Aufnahmen - Bearbeiten - auf den weißen Punkt rechts oben im Ordner klicken - hat keine Wirkung bei dem Ordner, den ich löschen will. Andere Ordner (z.B. Tatort) lassen sich dagegen markieren (Punkt wird beim Klick magentafarben).

 

Vielleicht kann das jemand von der Telekom nachvollziehen und eine Fehlerkorrektur anstoßen?

 

(Zur Demo des Fehlers habe ich ein Video, kann es aber nicht hochladen (warum wird MP4 ncht unterstützt?). Bitte per Email bei mir anfordern: rneugebauer bei gmail)

 

 


@r_neugebauer  schrieb:

Danke, Sherlocka, mir war schon klar, dass ich den Ordner löschen muss.

 

Das Problem: Ordner, die nichts enthalten, können nicht markiert werden (außer durch Alle markieren). 

Dir geht es um die geplanten Serienaufnahmen für den Cloud-Recorder, stimmst?

Dann mal die Seite "Alle anzeigen" im Kachelband "Geplant" des Cloudrecorders auf der Webseite aufrufen, ggf auch Abkürzung über jenen Link dorthin nutzen: https://web.magentatv.de/meine-aufnahmen/cloud-geplante/

 

Das am besten mit einem Gerät wie einem PC oder Laptop, das eine Maus oder ein Mausfeld hat auf dem Gerät, das man wie eine Maus nutzen kann, so dass dann nämlich ein Mouseover zusätzlich Erleichterungen bringen kann.

 

Dann auf der Seite so scrollen, dass man die Kachel der Serie auf dem Bildschirm hat, und dann per Mouseover auf die Kachel, also auf die Kachel den Mouse-Cursor führen, aber nichts anklicken. Dannwird die Kachel größer und darin erscheinen nämlich zusätzliche Symbole in der Kachel.

 

Ich habe auch so eine Serie, welche derzeit keine geplante Episode im Geplant-Ordner hat. Wenn ich per Mouseover auf diese Kachel fahre, dann sehe ich zusätzliche Symbole, schau mal (ich habe im folgenden Bild die Kachel mit einer größeren roten Elipse gekennzeichnet, außerdem die zusätzlichen zwei Symbole mit einer kleineren roten Elipse, und die Löschtonne mit einem roten Pfeil) :

Sherlocka_0-1642416426479.png

Nutze diese auf diese Weise hervorgekitzelte Löschtonne zum Löschen der Serienaufnahme!

 

ABER NOCHMNALS WARNUNG:

Es gibt derzeit ein Bug, das dazu führen kann, dass es auch andere Serienaufnahmeplanungen löscht, und dass die schon aufgenommenen Episoden in Serienordner aus den Serienordnern rausgeschmissen wären, als wenn sie Einzelaufnahmen wären. jemand hat auch von einer Komplettlöschung sämtlicher Aufnahmen berichtet.

 

Danke für die Antwort!

 

Leider lässt sich die Seite (in Chrome unter Windows 10) bei mir nicht kitzeln , siehe Foto.

 

Was tun?

 

Rainer

Kommando zurück: Nach F5 ging es!

 

Damit bleibt nur das Anliegen dass die Funktion eigentlich in jeder MagentaTV-App integriert sein muss!

 

Danke nochmals

 

Rainer

Hallo @r_neugebauer,

 

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Es freut mich zu lesen, dass @Sherlocka Dir bereits bei Deinem Anliegen helfen konnte und Du die ungewünschte Serienaufnahme jetzt löschen konntest. Vielen Dank dafür @Sherlocka. Fröhlich

 

Gruß Ingo F.