Generelle Beschwerde, Unmut über neues Entertain

Guten Tag,
seit über 10 Jahren bin ich Kunde und nutze auch seitdem Entertain, aber seit der Umstellung auf den neuen Receiver ist es eine Katastrophe.
Immer wieder Stürzt der Receiver ab und bootet neu, dann ständige Updates bei denen Funktionen verändert, ja sogar entfernt werden.
Ich möchte keine Spielekonsole, ich will nur Fernsehen, die Entwickler haben sich mit diesem System einen Rückschritt geleistet und ich neige dazu einen anderen Anbieter zu wählen.
Die Foren sind voll von Beschwerden, wann nimmt sich der Sache mal jemand an?
Zahllose Themen und Bereiche werden dort diskutiert, hier wird nicht erkannt dass es immer mehr verschlimmbessert wird. Ich möchte zwar Frust los werden aber hier einige Stichpunkte zur Übersicht:
—Zurück-Taste hat nicht mehr ihre Funktion
—Beim EPG-scrollen kommt man nicht wieder oben an sondern muss wieder rauf scrollen
—Meine Aufnahmen sind erschreckend umständlich zu finden bzw. zu bedienen
—Ständige Neustarts und eingefrorene Bilder
—Aussetzer beim Ton oder Bild zwingen zum Neustart
—Weiterhin eine totale Reizüberflutung in der Menüansicht, nicht intuitiv


Ich möchte nicht mit dem „früher war alles besser“ kommen, aber das aktuelle System hat mir keine Verbesserung gebracht und wie es scheint vielen anderen Kunden auch nicht.
Tipp: In jeder noch so einfachen Software kann man z.B. eine klassische Ansicht wählen, warum nicht hier.
Vollgestopft mit Technik und Millionen an Entwicklung verschlungen, es scheint die neue Technik hat sich jemand beim Karneval ausgedacht.
Sorry, aber das musste mal raus und ich hoffe dass wenigstens ein Teil besser wird solange ich noch Kunde bei Ihrem Unternehmen bin.
Mit besser meine ich einfacher und strukturierter, sodass bekannte Funktionen evtl. wieder zurückkommen.


Dennoch einen schönen Abend an die Person die das hier abbekommt, man weiß ja wer angesprochen ist und ein kleiner Hoffnungsschimmer bleibt...

Gelöschter Nutzer

What do`s he whants & say?

Weder stürzt einer meiner 3 MR201 noch mein MR401 ab. hier sollte man die Ursache bei dir suchen und ggf den Receiver tauschen.

meine Aufnahmen findet man ist einem Tastendruck , nur weil es nun anders ist, kann man sich ja nun doch daran gewöhnen.

 

an einigen der kritisierten Punkten kann und wird sicherlich noch nachgebessert werden 

What? Die MR's sind endliche brauchbare Spielekonsolen?!?
Gelöschter Nutzer

@CyberSW  schrieb:
What? Die MR's sind endliche brauchbare Spielekonsolen?!?

Ja @CyberSW  und dann sowas schlimmes

 


@e.weide   schrieb:
dann ständige Updates bei denen Funktionen verändert, ja sogar entfernt werden.

das geht ja garnicht....Teufel

Statt sich zu freuen über neue Techniken und der Handhabung hab ich für heut`die "Nase voll und bin erstmal raus Tutmirleid Winken

@Stefan  schrieb:

Weder stürzt einer meiner 3 MR201 noch mein MR401 ab. hier sollte man die Ursache bei dir suchen und ggf den Receiver tauschen.

meine Aufnahmen findet man ist einem Tastendruck , nur weil es nun anders ist, kann man sich ja nun doch daran gewöhnen.

 

an einigen der kritisierten Punkten kann und wird sicherlich noch nachgebessert werden 


Wie gesagt, nicht das "früher war alles besser" ist gemeint, sondern eher dass tägliche kleine Probleme mehr ärgern wie ein großer Knall. Seit 10 Jahren geht es ohne Abstürze, wenn aber mitten  in der Sendung... "..juhuuu Dein Media Receiver ist gleich wieder da..." kommt ist dies sehr ärgerlich. Ein Umschalten im EPG geht nicht wenn die angezeigte Sendung in genau der Sekunde vorbei ist, man muss dann schon nach rechts gehen und die neue Sendung auswählen, die Taste für Aufnahmen kann man sich jetzt Programmieren und so Zeugs... Ehrlich, nichts gegen Updates zu Sicherheit und Stabilität, aber es handelt sich immer noch um einen TV-Receiver und nicht um einen Multimedia-PC, dafür fehlt noch die Tastatur.

Und nochmals: Genereller Frust - lies mal die Themen in den Foren durch, du wirst Du Dich auch wieder finden...


@e.weide  schrieb:

an einigen der kritisierten Punkten kann und wird sicherlich noch nachgebessert werden 


Wie gesagt, nicht das "früher war alles besser" ist gemeint, sondern eher dass tägliche kleine Probleme mehr ärgern wie ein großer Knall. 


wie gesagt, bei mir stürzt kein Receiver ab - aktuell niemals - und ich rede von heute und nicht früher,

Deshalb sollte man dem nachgebe, wenn es bei dir so ist.

 

der letzte Update hat einiges verändert, korrekt 

unvoreingenommen, geht es sogar m.E. in die richtige Richtung wenn man nicht am alten klammert.

einiges ist auf jeden Fall verbessungsfähig. 

am Ende der wiedergabe einer Aufnahme und löschen dieser muss man wieder in den Aufnahmen sein und nicht im LiveTV

scrollen vom EPG programmpalette 1 zu "999" mit einmal hoch drücken.

Von mir aus kann man streiten ob die onscreen infos in der ßmitte oder besser am unteren Bildrand aufgehoben sind.

 

vieles ist halt geschmacksache 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Statt sich zu freuen über neue Techniken und der Handhabung hab ich für heut`die "Nase voll und bin erstmal raus Tutmirleid Winken

Ich freu mich ja über neue Technik, mein Haus ist vollgestopft von Technik (5x TV, Entertain, Netflix, Apple-TV, Fire-TV, Smart-Home, 3-D Drucker, diverse PC's, NAS und Server,...) aber,....

wenn ich einfach mal Fernsehen schauen möchte oder meine Kinder Ihre Sendung sehen wollen und jedesmal ein Spießroutenlauf beginnt - dann ist das für mich ärgerlich.

Bitte nicht nur einfach Text lesen und saloppe Sprüche ohne Wirkungsgrad beisteuern, auch die Message aufnehmen - hilf mir oder teile Deine Meinung vernünftig mit Fröhlich

.-nichts für ungut-. 


@Stefan  schrieb:

am Ende der wiedergabe einer Aufnahme und löschen dieser muss man wieder in den Aufnahmen sein und nicht im LiveTV

scrollen vom EPG programmpalette 1 zu "999" mit einmal hoch drücken.

Von mir aus kann man streiten ob die onscreen infos in der ßmitte oder besser am unteren Bildrand aufgehoben sind.

 

vieles ist halt geschmacksache 


Endlich mal ein konstruktiver Teilnehemer!

Sicher, alles geht nicht - aber es ist "für uns" zu viel an andauernder Umgewöhnung ohne Info. Also ich wüsste jetzt nicht wo der Receiver mir mitteilt was es nun neues gibt.

Weitere negative Änderung:

Wenn ich eine meiner Aufnahmen nach dem Abspielen lösche muss ich wieder ins Aufnahmen-Menü um z.B. eine weitere folge zu sehen. Das soll mir mal einer erklären warum ich nicht wie vorher im Menü bleibe um die nächste zu sehen.

 

Aber genug für heute


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

What do`s he whants & say?


Ist ja lustig, wenn man das bei Google Translate eingibt, bekommt man die richtige Übersetzung. Die KI ist doch besser, als ich dachte...

 

Zum Thema:

Hm, gegen neue Technik gibt es nichts einzuwenden - wenn sie denn einen Fortschritt darstellt. Rein technisch mag Magenta ein Fortschritt sein, aber von das User-Interface hat die Telekom völlig verbockt, hier muss ich dem TS zustimmen. Auch ist die Plattform nicht stabil, ich muss meinen 401 auch sehr oft neu starten, weil wieder irgendetwas nicht funktioniert. Abstürze hatte ich bisher aber keine.

Und das User-Interface ist für mich genau so wichtig, wie die Technik. Und das User-Interface des MR 303 war logisch durchstrukturiert und bei jedem Tastendruck war die Reaktion absolut vorhersehbar. Nicht so beim 401. Hier passieren seltsame Dinge... zB springt das Ding zum Live-TV, wenn man im Time-Shift-Betrieg die Exit-Taste drückt?!? Wenn man die Zurück-Taste im Live-Betrieb drückt ist völlig unvorhersehbar wo man endet...

Und der 303 hat auf Tastendruck reagiert.

Beim 401 hab ich die Taste schon dreimal gedrückt, bevor das Gerät eine Reaktion zeigt. Das Ergebnis ist natürlich nicht das Gewünschte, weil nach Abarbeitung der FB-Befehle der "Cursor ganz woanders im Menu" ist als man vorhatte. 


@Joe_M.  schrieb:

Und das User-Interface ist für mich genau so wichtig, wie die Technik. Und das User-Interface des MR 303 war logisch durchstrukturiert und bei jedem Tastendruck war die Reaktion absolut vorhersehbar. Nicht so beim 401. Hier passieren seltsame Dinge... 


Genau um dieses Thema geht es mir, nicht um technische Veränderungen oder bunte Bilder. Jetzt habe ich mir enie farbige Taste mit der "Zurück zum vorigen Sender-Funktion" belegt und hoffe dass diese nicht in Kürze von der Telekom für etwas anderes resrviert wird.

Eine weitere Problematik ist, wenn man so wie ich eine Harmony-FB für alle Geräte benutzt und diverse Funktionen geändert werden, dann kann ich das Ding jedesmal neu programmieren.

Dies aber nur am Rande zum roten Faden "lauter Kleinigkeiten ärgern am Ende sehr".

Ich habe nach dem Durchstöbern diverser Themen im Forum die Hoffnung dass auch mit Hilfe meines Beitrags sich etwas positiv ändert.