Geplante Aufnahmen finden

Gelöst

Hallo allerseits,

 

 ich brauche wohl Hilfe beim Finden der geplanten Aufnahmen. Nach dem letzten Update ist, für mich, vieles verkompliziert worden. Aber nun gut, man gewöhnt sich wahrscheinlich daran. 

Allerdings die Rubrik der 'geplanten Aufnahmen' ist nun gänzlich nicht erreichbar. 

Besten Dank im voraus für etwaige Hilfe 

 

Thomas B.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@boettcherth

 

HOME > nach rechts zu MEINE INHALTE > nach unten scrollen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@boettcherth

 

HOME > nach rechts zu MEINE INHALTE > nach unten scrollen.

Das wird es wohl sein. Komplizierter und unübersichtlicher als vorher aber immerhin. 

Herzlichen Dank

Früher:

OK

OK

Linken Pfeiltaste

nach unten Pfeiltaste

OK

 

Das ging blitzschnell. Eine für mich schon automatisierte Fingergrifffolge. Die ich schon blind beherrschte (also ohne auf die Fernbedienung zu sehen):

 

Nun:

Hometaste

rechte Pfeiltaste

rechte Pfeiltaste (meine Inhalte)

OK

nach unten Pfeiltaste

nach unten Pfeiltaste

nach unten Pfeiltaste (Band mit geplanten Aufnahmen)

nach links Pfeiltaste (alle anzeigen)

Ok

 

sind ja nur fast das Doppelte Tastendrucke als vorher (9 statt 5).  Aber man gönnt ja seinen Finger ja sonst nichts, also Ärobic für Finger.

 

Sach ich doch. 

Vielen Dank @Sherlocka

 

Beste Grüße 

Mich nervt, und das meine ich tatsächlich so, dass ich nun ganz genau schauen muss, wo ich gerade mit dem Cursor bin. Da ich sonst die Abzweigung nicht schaffe, da es deutlich komplizierter nun zu tippen ist.

 

Und dabei noch durch dieses für Smartphones optimierte Menü durch muss, mit übergroßen Schaltflächen und Bändern. Was ich im Normalfall vermeide wie die Pest, mir so etwas anzutun bzw. anzuschauen. Nun muss ich es aber, weil ich sonst gar nicht zu den geplanten Aufnahmen komme. Die Anzeige mit den geplanten Aufnahmen, habe ich in der vor-MagentaTV-Zeit öfter mal am Tag aufgerufen, nun graut es mich davor.

 

Man muss dabei mit einem original mitgelieferten Instrument "Fernbedienung" durch ein Menü durch, für welches dieses Menü nicht optimiert wurde, sondern nur für Smartphones oder Tablets, welche sich die passende App runter laden können. So dass man dann schnell wischen oder direkt auf irgendwelche Stellen auf dem Bildschirm direkt tippen kann, ohne diese Zwischenschritte machen zu müssen.

 

Nur dass das Originalinstrument  Fernbedienung diese Abkürzung nicht hat, so dass man durch  alle komplizierte Schritte mit hoher Aufmerksamkeit noch dazu durch muss.

 

Wenn ich die Möglichkeit hätte, diese Band- und Kachelanzeigen abzuschalten, ohne Rückkehrmöglichkeit dazu, würde ich das sofort machen.

Hallo @Sherlocka

 


@Sherlocka  schrieb:Wenn ich die Möglichkeit hätte, diese Band- und Kachelanzeigen abzuschalten, ohne Rückkehrmöglichkeit dazu, würde ich das sofort machen.

das ist alles nur noch grauenvoll.

 

War da nicht mal ein völlig erfolgloses Windows mit den Kachelanzeigen?

Nichts daraus gelernt?

Sehr geehrte Community Mitarbeiter,

 

ist es möglich wieder den vorherigen Zugriff auf die geplanten Aufnahmen herzustellen?

Diese neue Menüstruktur, ist wie hier schon festgestellt wurde, völlig banal und viel zu lang.

Eine andere Möglichkeit wäre doch, wenn man schon über OK, dann Meine Aufnahmen, dort ein Button für geplante Aufnahmen hinzufügt, macht auch Sinn, denn alles was mit Aufnhamen zu tun hätte wäre zusammengefasst.

Ich frage mich immer, wer so ein Update vorher testet?!

Ich möchte nicht zwangsgeführt werden, nur damit ich nun Eure schöne Homeseite sehen muss.

 

 

 

Hallo @MarSche,

ich kann Ihren Wunsch nachvollziehen, leider gibt es keine Möglichkeit dies wie vorher wiederherzustellen.

Gruß
Sebastian S.

@Sebastian S.

dann leite bitte den Wunsch an die Entwickler weiter. Dass sie das in einem künftigen Update (von mir aus das übernächste) wieder berücksichtigen werden. So ist es einfach nur eines: lästig, umständlich, arbeitsbeschaffend, schlechter zu finden, falls jemand das schon mal kannte, aber wahrscheinlich auch für Neulinge, ... .

 

P.S. Es muss ja nicht hundertprozentig wie früher eingebaut sein, wenn man das technisch mit der neuen Programmierung nicht könnte.

Es würde schon ein guter Kompromiss sein, wenn man in der  Übersicht der (gespeicherten) Aufnahmen einen Link hätte, der zu der Übersicht der geplanten Aufnahmen führt, und umgekehrt.

Hallo @Sebastian S.,

 


@Sebastian S.  schrieb:
ich kann Ihren Wunsch nachvollziehen, leider gibt es keine Möglichkeit dies wie vorher wiederherzustellen.

natürlich ist das möglich, es ging ja vorher auch.

Es handelt sich ja lediglich um das Einrichten eines "Links"/Tastenfunktion  zu einer bereist existierenden Ansicht.

Von wem genau ist die Aussage, dass das nicht möglich sei?

 

 Oder bedeutet das nur: das interessiert hier niemanden?

Das Ding hier heißt "telekom hilft" und nicht "telekom wimmmelt ab"

Hallo in die Runde,

da habe ich tatsächlich was falsch verstanden, aber man kann ja über alles reden Zwinkernd

Also die geplannten Aufnahmen sind weiterhin zu finden, und es ist ein Tastendruck mehr als vorher. Weiterhin unter Meine Inhalte zufinden (Horizontales Menü). Anschließen nach unten bis zu Geplannte Aufnahmen und da auf alle anzeigen.

Oder habe ich nun wieder etwas falsch verstanden?

@falk2010: Entschuldigung, wenn es wie ein abwimmeln rüberkam, dies war nicht meine Absicht.

Gruß
Sebastian S.

Halo @Sebastian S.,,

 


@Sebastian S.  schrieb:
Also die geplannten Aufnahmen sind weiterhin zu finden, und es ist ein Tastendruck mehr als vorher.

Eben, ein Tastendruck mehr als vorher. Aber das ist ja nur das eine Thema hier.

Andere Leute suchen hände- und tastaturringend die Funktion "Jetzt im TV"

Das gibts auch, sind aber 5 Tastendrücke mehr.

 

Es ist von der Bedienung her erheblich mühsamer geworden. *

Und genau darum geht es.


Statt dessen überall bunte Kacheln mit Bildern, die einen  in  dem Moment, wo man nur ein Funktion ausführen möchte, nur stören können.

 

Ich dachte der Kunde könnte das persönlich anpassen?  So wird es doch beworben?

Da würde ich erwarten, dass ich z.B die 4 Farbtasten individuell belegen kann

Rot -meine Aufnahmen

gelb - geplante Aufnahmen

blau - jetzt im TV

grün - Entertain-Serien-übersicht

 

*(Das gilt für alles von der Telekom und für jedes neue Release.)

 

 

 

 

 

 

 

Du


@Sebastian S.  schrieb:
[...] Oder habe ich nun wieder etwas falsch verstanden?

Leider ja: Wer geht schon so umständlich zu seinen (gespeicherten) Aufnahmen über das Homemenü? Wenn man als Abkürzung nur zwei Mal auf die OK-Taste drücken muss.

 

Und von den (gespeicherten) Aufnahmen aus, konnte man vor dem Update durch das Drücken der Pfeiltaste nach links ins das Übermenü "Meine Inhalte" kommen, in dem als zweiter Punkt "Geplante Aufnahmen" stand. Also dann nur noch Pfeiltaste nach unten. Und schon sah man rechts davon die Auflistung der gespeicherten Aufnahmen.

 

Umständlich brauchen wir nicht. Und schon gar nicht über diese inzwischen für mich kachelverseuchte Homeseite. Und das von mir als Windows-Liebhaberin.


@Sebastian S.  schrieb:
[...]  es ist ein Tastendruck mehr als vorher. [...]

Falsch. Es sind deutlich mehr Tastendrucke als vorher. Kannst dort gerne nachzählen, wie viele es vorher waren und wie viele nun nötig sind. Habe das dort aufgeführt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Geplante-Aufnahmen-finden/m-p/3550561#M290283

 

Vorher ging das sogar blind (also nicht nur weniger), nun muss man gucken, wo genau der Zeiger gerade am Bildschirm ist. Ich werde mir auch nicht extra ein Gerät zulegen, bei dem ich die App installieren kann. Damit das kürzer geht.

 

Bestandteil der Lieferung eines MR ist eine Fernbedienung. Also hat man insbesondere dieses Gerät bei der Bedienung des MR zu berücksichtigen. Ansosten soll die Telekom einfach eine andere Fernbedienung beilegen, welche dann das Überspringen der Schritt per Touchfeld oder ähnlichem ermöglicht.

Hallo @Sherlocka,

richtig, der Weg über das doppelte OK ist weggefallen und im Vergleich dazu sist es mehr als ein Tastendruck. Auch frei konfigurierbare Tasten kann ich nachvollziehen, allerdings hat man sich dazu entschlossen den Farbtasten feste Funktionen zu vergeben. Ich denke es gibt nach einem Update Dinge die einem nicht gefallen und manch andere gefallen einem. Schade, dass es nicht so zusagt.

Gruß
Sebastian S.

Hallo @Sebastian S.,

 

 


@Sebastian S.  schrieb:
.... allerdings hat man sich dazu entschlossen den Farbtasten feste Funktionen zu vergeben.

Ah, das wusste ich nicht, welche sind das?

Und war nicht von "individualisierung" die Rede?

 


@Sebastian S.  schrieb:
Ich denke es gibt nach einem Update Dinge die einem nicht gefallen und manch andere gefallen einem.

Es ist eben genau keine Geschmackssache. Die Erreichbarkeit von Funktionen kann man genau bestimmen, und es ist in allem sehr viel schlechter (=umständlicher) geworden.

Hallo @falk2010,

die rote Taste bspw. ist für den Aufruf der Mediathek aus dem LiveTV heraus vorbelegt. Und ja, es war von "individualisierung" die Rede, welche auch vorhanden ist, allerdings nicht in dem Maße, wie es hier gewünscht ist. Die Startseite läßt sich nach Themenkanälen und Streamingdiensten individualisieren. Dies wurde im Einrichtungsassistenten durchgespielt.

Gruß
Sebastian S.

@Sebastian S.

mir fehlt ein direkter Weg von (gespeicherte) Aufnahmen zu "Meine Inhalte" (da wären nämlich die geplanten Aufnahmen mit drin) oder zu "geplante Aufnahmen". Es muss nicht mal die Pfeiltaste nach links sein.

 

Mit einer zusätzlichen Schaltlfäche in der Auflistung der (gespeicherten) Aufnahmen (und umgekehrt), welche man ansteuern könnte, wäre ich auch schon zufrieden.

 

Ich habe öfter schon mal mehrmals hintereinander von (gespeicherte) Aufnahmen zu Geplanten Aufnahmen gewechselt, um Inhalte zum Teil zu löschen und neu aufnehmen zu lassen, oder um versehentliche DoppelPlanungen raus zu schmeißen oder um festzustellen, weil ich mir unsicher war, muss ich das noch planen oder nicht, habe ich das nicht doch schon wo gespeichert oder zumindest als Planung drin.

 

Jetzt mach mir mal vor, wie ich das nutzerfreundlich machen soll, wenn ich für jeden Wechsel zwischen den zwei Auflistungen 9 Schritte laufen muss? Nutzerfreundlich ist anders!

 

Du musst es ja nicht programmieren. Deshalb wäre es nett, wenn du das so an die Produktverantwortlichen weiter leiten würdest. Danke.


@Sebastian S.  schrieb:
Hallo @falk2010,

die rote Taste bspw. ist für den Aufruf der Mediathek aus dem LiveTV heraus vorbelegt. Und ja, es war von "individualisierung" die Rede, welche auch vorhanden ist, allerdings nicht in dem Maße, wie es hier gewünscht ist. Die Startseite läßt sich nach Themenkanälen und Streamingdiensten individualisieren. Dies wurde im Einrichtungsassistenten durchgespielt.

Gruß
Sebastian S.

Aber nur 1x für alle Mediareceiver... dass hat nichts mit Personalisierung zu tun! Es sei denn, man hat nur noch Singlehaushalte als Kunden auf dem Schirm.

 

Mit der roten Farbtaste möchte ich aber den Programmierern recht geben.... das ist eigentlich überall für den Aufruf der Mediathek und so sollte es auch sein.

 

Für die Kontrolle, ob nicht mal wieder - aus welchen Grund auch immer - der Mediareceiver keinen Bock hat was aufzunehmen, wünsche ich mir wieder einen kürzeren Weg.

Der alte Weg war gut..... wurde hier von allen Personen (kein Singlehaushalt) gut gefunden/ für gut befunden.

nach dem Magenta TV-update ist die Bedienung für mich erheblich schwieriger geworden. Die Belegung der Tasten auf der Fernbedienung scheint verändert und komplizierter geworden. Warum denn bloß?

Meine eigenen Aufnahmen zu finden ist jetzt echt kompliziert und ich sehe auch nicht mehr alle aufgenommenen Filme einer Serie und kann daher nicht mehr aussuchen. Habe auch noch nicht gefunden, wie ich meine Aufnahmen löschen kann.

Gibt es irgendwo eine schriftliche Info über die Änderungen?

Denkt denn keiner der Verantwortlichen an ältere Menschen und Behinderte?

Madikork

 

Hallo @madikork

die Zurück-Taste führt nun in der Navigation immer einen Schritt zurück. Der letzte Sender kann nicht mehr damit aufgerufen werden. Bei den Aufnahmen hat sich doch gar nicht so viel verändert. Der Button zur Löschung von Aufnahme ist auch weiterhin vorhanden. Die Farbtasten lassen sich nun bis auf die rote frei selbst belegen.

Gruß

Jürgen Wo.

Vielen Dank für die Info. Es hat sich einiges geändert bei den eigenen Aufnahmen. Es ist mehr rumzuklicken bis ich zu meinen Aufnahmen komme während ich vorher nur die ok-Taste klicken musste, sind es jetzt 6 klicks. Und dann klicke ich x-mal weiter, bis ich bei mehreren Serienaufnahmen zur inhaltlichen Info komme, um zu lesen, welche dieser Aufnahmen ich jetzt sehen möchte.

Wer sich diese Tasten-Belegungen ausdenkt sollte auch an alte Menschen denken, die das nicht mehr so gut sehen oder behalten können und sich mit Änderungen schwer tun. Aber sowas ist heute nicht mehr aktuell. Man will ja auch im Alter mit der rasanten Entwicklung im technischen Bereich Schritt halten, aber es wird einem nicht sehr leicht gemacht.

Danke nochmal für die Antwort.

madikork

@madikork 

man kann nun bei drei Farbtasten aussuchen, welcher Aufruf sich dahinter verbirgt. Man kann es selbst festlegen. Drei Tasten mit einem farbigen Strich sind es, und zwar mit dem grünen, gelben oder blauen Strich.

Ich habe beispielsweise festgelegt, dass beim Druck auf den grünen Strich die Seite mit den schon aufgezeichneten Aufnahmen kommt, dass ich mit dem gelben Strich die Aufnahmeplanungen mir anzeigen lassen kann und dass ich über den blauen Strich meine gekauften/gemieteten Filme/Serien mir anzeigen lassen kann.

Man könnte auch beispielsweise festlegen, dass der Aufruf des vorher genutzten Programms also "Zurück zum vorherigen Sender", auf diesen Tasten gelegt werden könnte, oder der Aufruf der Einstellungen und so weiter.

 

Da es aber nur drei Tasten sind, welche man so programmieren kann, und man je Taste nur einen Aufruf legen kann, muss man sich überlegen, was ist einem am wichtigsten.

 

Dort findest du die Einstellmöglichkeit für die drei Farbtasten:

Einstellungen > Geräte & System > OK > Farbtaste > Ok > mit den Pfeiltasten auf den Balken hinter der Farbe gehen, welche du einstellen möchtest, dann auf OK, dadurch erscheint eine Auswahl, in der man mit der Pfeiltaste nach unten weitere Auswahlmöglichkeiten sich anzeigen lassen kann. Zu der Funktion mit der Pfeiltaste gehen, welche die Taste künftig haben soll, dann auf OK, dann etwas ähnliches bei den nächsten zwei Farbtasten machen. WEnn du damit fertig bist, auf Zurück-Taste, und dann auf Exit.

 

Danach kannst du die Farbtasten auf der Fernbedienung verwenden, wie du es selbst festgelegt hast.

Vielen Dank für die ausführliche Info! Damit komme ich klar. Fröhlich

madikork