Gespeicherte Aufnahmen vom Media-Receiver auf anderem Endgerät ansehen

Gelöst

Guten Abend,

 

es gibt zwar schon viele Diskussionen darüber, aber mein Problem unterscheidet sich doch ein bisschen.

Durch andere Threads habe ich bereits erfahren, dass es keine Möglichkeit gibt bereits VORHANDENE Aufnahmen von meinem Media-Receiver auf einem anderen Endgerät (egal ob mobil oder im Heimnetz) anzusehen.

Ich nehme an daran hat sich seitdem nichts geändert? (schon wieder knapp 2 Jahre alte Diskussionen)

Denn eine Kundenberaterin der Telekom meinte vorher im Chat:

Man könne mit der MagentaTV App Plus VORHANDENE Aufnahmen des Media-Receivers in dem Cloud-Recorder ablegen und anschließend mobil anschauen.

Ich habe aber gelesen, dass man NUR NEUAUFNAHMEN in dem Cloud-Recorder abspeichern kann.

Wenn das funktioniert wie die Mitarbeiterin sagte, dann würde ich die "MagentaTV App Plus" zubuchen.

 

Folgendes Hauptproblem habe ich:

Wir wohnen in einem 2-Familien-Haus und haben ein gemeinsames MagentaZuhause XL mit TV Sat Netflix.

Den Media-Receiver 601 Sat habe ich in meiner Wohnung. Jetzt will aber mein Vater des Öfteren, dass ich ihm einen Film aufnehme.

Bis jetzt muss ich dann immer den Media-Receiver abbauen und zu ihm runter tragen wenn er dann den Film ansehen möchte.

Das nervt...

Einen zweiten Media-Receiver anschaffen will er nicht, weil er nie TV schaut, nur eben die Aufnahmen von mir.

Als Erstes habe ich versucht, es auf seinen TV zu streamen, dazu gibt es sehr teure Lösungen (Wireless HDMI-Extender), z. B.:

 

https://www.amazon.de/PW-DT216W-%C3%9Cbertragung-Unterst%C3%BCtzt-Steuerfunktion-Hz-Aufl%C3%B6sung-5...

 

Das is mir zu viel Geld und dann muss ich ja wieder umstecken bzw. switchen bei mir am Media-Receiver.

 

Eine andere Lösung ist, es von meinem TV auf mein Handy/Tablet zu streamen. Per "Smart View" kann man mit meinem Samsung-TV das Bild auf ein mobiles Gerät streamen, egal ob vom Media-Receiver oder Playstation, es überträgt einfach das Bild 1 zu 1 (so schaue ich öfter im Bett TV am Tablet). Leider gibt es keine Weiterleitung vom Handy auf den TV meines Vaters.

Für ältere Samsung TVs gibt es die Windows-App "Samsung Smart View", welche genauso funktioniert wie die beschriebene Übertragung zum Handy. Diese funktioniert leider nur bei Samsung TVs bis Baujahr 2016, ab dann is die App eingestellt worden.

 

Jetzt meine Frage:

Weiß irgendjemand eine Lösung wie ich die bereits gespeicherten Aufnahmen meines Media-Receivers auf den TV meines Vaters streamen kann?

 

Wenn es irgendwie mit der "MagentaTV App Plus" möglich ist, dann buche ich diese, da mobiles Fernsehen ja damit auch geht und das nie schlecht ist zusätzlich. Ich weiß, dass es damit für die Zukunft über den Cloud-Recorder möglich wäre, aber erstens hat der wenig Speicherplatz (24 Stunden nur?), zweitens sind bereits viel zu viele Aufnahmen vorhanden die ich streamen will.

 

Eine Möglichkeit, es auf einen PC zu streamen wäre auch gut, denn ich hab hier alles per "Remote-Desktop" vernetzt und könnte so auch weiter auf den TV meines Vaters spiegeln.

 

Grüße

DOM B.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Für bereits auf der Festplatte vorhandene Aufzeichnungen bleiben Dir neben Deinem HDMI Extender als Varianten nur

  • wie gehabt das nervige Rübertragen des MR601
  • oder Anschaffung eines MR201 plus WLAN Adapter (z.B. AVM WLAN Repeater mit Ethernetbuchse) den Du irgendwo zwischenlagern müsstest für Zeiten in denen er nicht benötigt wird - eine etwas umständliche und teure Variante

Für Mediathek oder Videoload könntest Du mit der App aufs TV--Gerät Deines Vaters streamen.

 

Für künftige Aufnahmen könntest Du mit der App plus der Zubuchoption (kostet Dich als MagentaTV Kunden monatlich 5 Euro) in der Cloud speichern und dann aufs TV-Gerät Deines Vaters streamen (das brächte u.U. eine kleine Entlastung der Aufzeichnungskapazität Deiner Festplatte).

So nicht vorhanden/so das TV-Gerät das nicht von sich aus kann benötigst Du einen Chromecast oder fireTV oder den MagentaTV "Stick".

 

So meine Einschätzung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich muss gestehen, ich halte es für eine Falschaussage.

Zum einen, ich habe die App, wie auch Receiver (zwei Wohnungen) und die Aufzeichnungen der App sind vollkommen abgetrennt, von den Media Receivern. Vor allem widerspricht es fundamental dem heutigen Druck, den die Content Industrie ausübt.

Sie haben eine Verschlüsselung der Aufzeichnungen erzwungen. Die Telekom hat diese extrem gravierende Einschränkung ein wenig gemildert indem sie den Schlüssel auf den Servern statt im MediaReceiver zu verankern (das würde bedeuten ein Ausfall des Receivers wäre identisch mit der Vernichtung der Aufzeichnungen.). Dadurch kann man durch einen Austausch des 401 die Aufzeichnung einfach übernehmen.

Die einfachste und beste Möglichkeit, die ich für dein Problem sehe ist ein 201, doch dann hätte man noch das Problem wie man dein Netzwerk mit dem 201 verbindet.

Ok hab grad gelesen, was der Media-Receiver 201 kann.


Ja im Endeffekt hast schon recht, aber erstens is das Wohnzimmer meines Vaters nur mit WLAN vernetzt, zweitens is der ja genauso teuer wie meine "WLAN HDMI-Extender" Lösung, drittens will mein Vater kein Gerät im Zimmer stehen haben, da der TV ohne Regale davor an der Wand hängt.

Deshalb meinte ich ja, die Anschaffung eines Zweit-Receivers geht nicht.

 

Lösung wäre nur, es auf einen seinen TV, einen Windows-PC oder auf ein mobiles Endgerät und von da aus zum TV zu streamen.

Für bereits auf der Festplatte vorhandene Aufzeichnungen bleiben Dir neben Deinem HDMI Extender als Varianten nur

  • wie gehabt das nervige Rübertragen des MR601
  • oder Anschaffung eines MR201 plus WLAN Adapter (z.B. AVM WLAN Repeater mit Ethernetbuchse) den Du irgendwo zwischenlagern müsstest für Zeiten in denen er nicht benötigt wird - eine etwas umständliche und teure Variante

Für Mediathek oder Videoload könntest Du mit der App aufs TV--Gerät Deines Vaters streamen.

 

Für künftige Aufnahmen könntest Du mit der App plus der Zubuchoption (kostet Dich als MagentaTV Kunden monatlich 5 Euro) in der Cloud speichern und dann aufs TV-Gerät Deines Vaters streamen (das brächte u.U. eine kleine Entlastung der Aufzeichnungskapazität Deiner Festplatte).

So nicht vorhanden/so das TV-Gerät das nicht von sich aus kann benötigst Du einen Chromecast oder fireTV oder den MagentaTV "Stick".

 

So meine Einschätzung.

@muc80337_2

 

Genau was du schreibst habe ich befürchtet...

Kommt alles nicht in Frage, das Einzige wäre, die App zuzubuchen und wenigstens künftige Aufnahmen in der Cloud abzulegen. Die hat aber leider nur wenig Speicherplatz.

Also wir haben neue Samsung TVs mit denen ich vom Handy aus streamen kann, das funktioniert bereits. Ob das dann auch über die App auf den TV geht bleibt abzuwarten. Immerhin kann ich es ja 1 Monat testen und kündigen falls es nicht passt hab ich grad gesehen.

Sofern ich dann über "MagentaTV-Web" mit dem Browser Zugriff auf den Cloud-Recorder habe ist egal ob der Stream von Handy auf TV geht, da ich im ganzen Haus von den PCs auf die TVs streamen kann — das funktioniert bereits.

Also teste ich die App jetzt auf jeden Fall.

 

Schade, dass Samsung seine Upgrades für die Windows "Smart View" App eingestellt hat, mit der geht es blendend an TVs pre 2016.

Damit konntest einfach auf einen PC das TV-Bild streamen (somit auch vom Media-Receiver etc.), sogar mobil wenn du VPN-Remote-Desktop eingerichtet hast. Und Windows 10 hat sowieso eine "Project-Funktion".

Is scho fast zu überlegen nur für diesen Zweck einen kleinen 2016er Samsung-TV in die Ecke hinter meinen neuen TV zu stellen. ^^

Alles gelöst und keine weiteren Kosten. Alles mobil dabei und sogar die bereits gespeicherten Aufnahmen mobil und im Heimnetzwerk. Bedienen kann man TV und Receiver per App von überall aus.

 

Da fällt mir grad ein, gibt es nicht eine Lösung HDMI-Signale als Stream in das Heimnetz der FRITZ!Box einzuspeisen?

 

EDIT:

Hab sogar scho mit Android-Studio das neue Android 10 emuliert und es dann am PC per "Smart-Things" App versucht. Diese App hat ja "Smart View" ersetzt und ist seitdem nicht mehr für Windows erhältlich. Auf dem Handy kann man das alles per "Smart-Things" machen, deshalb dachte ich, mit einer Emulation am PC geht es auch.

Geht nicht, weil sich der TV direkt per WLAN mit dem Mobilgerät verbindet, nicht über den Router. Die Emulation erkennt das nicht, da der PC am Router hängt. Die alte "Smart View" App vom PC hat sich hingegen direkt mit dem TV verbunden (WLAN am PC notwendig).

Anschließend kann man per "Microsoft Remote Desktop" App alles im Heimnetzwerk vom Media-Receiver oder anderen Receivern/Konsolen/Geräten anschauen, auch mobil gibt es die App, dann sind halt ein VPN oder offene Ports in's Heimnetzwerk notwendig.


@DOM B.  schrieb:

Da fällt mir grad ein, gibt es nicht eine Lösung HDMI-Signale als Stream in das Heimnetz der FRITZ!Box einzuspeisen?


Es gibt wohl solche Konverter. Die sind nicht unbedingt ganz billig. Und da bei MagentaTV DRM mit im Spiel ist bin ich ein wenig skeptisch, ob die zusammen mit MagentaTV funktionieren. Aber probieren macht schlau...

 

(Was sicher nicht geht sind die einfachen Konverter, die nur die Käbelchen auf Ethernet-Käbelchen umlegen, aber auf dem Ethernet-Kabel kein Ethernet fahren wie z.B. https://www.amazon.de/HDMI-Ethernet-Adapter-HDMI-Stecker-Buchse-LAN-Ethernet-Buchse/dp/B01N99EYH7 )

@muc80337_2

 

Also ich habe die "MagentaTV App Plus" zugebucht.

Am Handy/Tablet läuft alles wie geplant, im Browser ist es allerdings nicht das Gelbe vom Ei...

Es geht mit dem Plug-in, aber lädt ewig. Wenn man etwas drückt (Senderwechsel, Aufnahme, Vollbild etc.) reagiert es erst 10 sec. später, da dreht mein Dad durch. ^^ Hab es an zwei verschiedenen Browsern versucht (Edge und Chrome), auch nen Neustart gemacht. Mein PC is es sicher ned, der hat gewaltige Leistung welche ganz andere Dinge bewerkstelligt und Internet is ja DSL 250.000.

Dazu noch is stressig, dass man die bereits eingestellten Senderlisten vom Receiver zu Hause nicht übernehmen kann — großer Verbesserungsbedarf. Wieder alles sortieren? Nein danke... Traurig War auch so als ich mal den Receiver umgetauscht hab — alle Senderlisten neu machen... Die müssen eindeutig in einer Cloud gespeichert werden können.

Übrigens hab ich bzgl. Senderlisten abspeichern (auf Cloud oder sonstwo) und "TV-Sendung Erinnerungsliste" (wie sie jeder alte TV hat) einen VV an die Telekom geschrieben, mal schauen ob es was bringt.

Weiteres Problem, sobald ich vom Handy auf den TV streamen will kommt folgende Fehlermeldung:

"Der Inhalt kann nicht auf dem TV-Gerät angezeigt werden, weil der HDCP-Kopierschutz nicht unterstützt wird. (F107010)"

 

Also ich bin technisch nicht unbedingt der dümmste und hab keine Einstellungen gefunden diesbezüglich, ein normaler User wie mein Dad steht da komplett vor ner Wand. Das alles muss für eine bezahlte Funktion eindeutig benutzerfreundlicher gemacht werden.

 

Sei's drum, mir is das mit der App jetz scho wieder zu blöd. Nach ein paar Stunden gleich zwei große Probleme und Senderlisten neu sortieren!? Weiters hat der Cloud-Recorder nur für 24 Stunden Speicher. Die zwei Probleme sind vllt. lösbar, aber sich damit beschäftigen und wieder rein lesen etc.?

Wenn ich bezahle und rundum die neueste Technologie habe dann will ich, dass es funktioniert — ohne ewig nachzubessern.

Ich kündige wieder bevor der Testmonat ausläuft.

 

Habe jetz eine ganz andere Lösung gefunden! Hätte mir eigentlich viel früher einfallen müssen, da ich sowas vor 10 Jahren schon mal hatte. Damit kann man alles, im Heimnetz und mobil, von dem zu Hause stehenden Media-Receiver anschauen — auch bereits gespeicherte Aufnahmen.

Dazu noch weitere Vorteile. Das funktioniert ganz sicher, will es aber trotzdem erst testen bevor ich sage was es ist und dann ein zuverlässiges Feedback geben hier.

Ich melde mich hier wieder sobald es geprüft ist, dauert jetz bestimmt ne Woche.


@DOM B.  schrieb:

Sei's drum, mir is das mit der App jetz scho wieder zu blöd.


Dann bist Du zur selben Schlussfolgerung gekommen wie ich. Ich hatte es vor einem Jahr probiert und jüngst wieder - und beschlossen, dass andere Anbieter solche Dinge halt einfach besser/kundenfreundlicher hinbekommen. (Ganz abgesehen davon, dass wir sowieso so gut wie nie Angebote aus dem LiveTV nutzen - auch keine selbst aufgezeichneten)

Besser spät als nie, melde mich zurück. Überglücklich

Hat jetz auch alles lange gedauert bis ich es hinbekommen hab — aber nun arbeitet alles! Fröhlich

 

Die Lösung ist eine Capture Card (eig. für Gamer gedacht), in meinem Fall die "Razer Ripsaw HD".

Mit der "Nicht HD Razer Ripsaw" geht es auch in Full HD, die neuere hat nur 4K Passthrough, aber völlig unnötig für diesen Zweck, da der Passthrough ja nur zum TV geht und das wird sowieso durch den Splitter (dazu später mehr) geregelt. Habe die nur sehr sehr günstig bekommen. Es gibt auch andere Capture Cards, "Razer" is halt nur der "Ferrari" unter den Cards, aber da wir weniger anspruchsvolle Medien nutzen als Hardcore-Gamer reichen wahrscheinlich günstigere auch aus.

 

Damit ist es möglich das komplette Bild des Magenta-Receivers auf den PC zu streamen (egal ob Live-TV oder Aufgenommenes) und das absolut flüssig in Full HD! Funktioniert mit PCs ab Prozessor "i3" und 4 GB RAM, aber USB 3.0 ist zwingend erforderlich. Anschließend kann man das Bild per "OBS" (kostenlose Software) Entweder auf ein anderes "OBS" im Heimnetz streamen oder per "UDP" in den VLC-Player einspeisen und auf jedem PC im Netzwerk per VLC-Player darauf zugreifen. Als Fernbedienung außerhalb des Zimmers dient die Magenta-App.

Es is THEORETISCH auch möglich per "OBS" alles aufzuzeichnen und in beliebigen Formaten am PC abzuspeichern, das ist jedoch verboten und empfehle ich Niemandem! (auch unnötig, da ihr auf die Aufnahmen des Receivers zugreifen könnt)

 

Die Capture Card alleine reicht nicht aus, es wird noch ein HDMI-Splitter benötigt welcher "HDCP" aushebelt (nicht alle tun das).

Ohne diesen Splitter funktionieren NUR die "Ersten" Programme.

Dazu informiert euch bitte selbst. Es ist zwar nicht illegal so etwas zu besitzen und benutzen, trotzdem werde ich das hier nicht verlinken oder irgendwie spezifizieren (bitte auch keine PNs, darauf gebe ich keine Antwort).

Diese sind sehr günstig und überall zu finden.

An der "Nicht HD Razer Ripsaw" ist zusätzlich zum HDMI- auch ein alter Componenten-Anschluss, welcher jedoch auch 1080p liefert. Theoretisch ist beim diesem Anschluss das Signal automatisch entsperrt, da es nicht mehr über ein HDMI-Kabel einfließt. Gelesen habe ich es so, aber persönlich bestätigen kann ich das nicht!

 

Wenn man noch per "VPN" und "Remote-Desktop" Zugang in's Heimnetz hat, kann man von überall auf der Welt auf den Receiver im Wohnzimmer zugreifen — völlig kostenlos.

 

Für all das, vor allem ein gut funktionierendes "Remote-Desktop" sind fortgeschrittene Kenntnisse notwendig. Es gibt aber viele Tutorials und jeder kann so zum Ziel kommen. Der Vorteil an dem Ganzen ist zusätzlich noch, dass man zu jeder Zeit einen Vollzugriff auf das System zu Hause hat (in meinem Fall ein Server). Ohne Server eben auf das normale Windows — sprich man sitzt unterwegs vor dem PC oder Heimnetzwerk.

Um das Ganze zu nutzen muss man, nachdem alles eingestellt ist, lediglich "OBS" am PC starten und kann dann mobil alles nutzen oder an einem anderen PC im Heimnetz noch den VLC-Player starten.

Wenn das System einmal arbeitet ist es jedoch um Meilen besser als die "MagentaTV App Plus".

Diese habe ich übrigens doch behalten, hatte den Testmonat gekündigt aber dann wollte meine Sister es behalten in ihrem Zimmer. Hab dann die Kündigung widerrufen und 3 Monate gratis bekommen. Ich selbst benötige die App aber nicht mehr, außer es sollte irgendwann möglich sein damit auf den Heim-Receiver zuzugreifen. Dann könnte man sich diesen ganzen Krampf sparen...

 

Zum Schluss ist nochmals darauf hinzuweisen, dass eine Aufzeichnung des TV-Programms — auf anderen Endgeräten als dem original Magenta-Receiver — verboten ist!

Lediglich das Streamen für eigene, private Zwecke ist erlaubt!

Ich weiß nicht ob ihr es Freunden zeigen dürft, also nutzt es NUR für euch selbst!

 

Grüße

Falls das Problem noch besteht - via YOUTV.de online aufnehmen in die Cloud dort, kostenlos abspielbar über jedes Gerät. Auch downloadbar auf Stick - alles total easy. Kann die Telekom mal zuschauen, wie das sehr leicht möglich WÄRE. 

hallo, 

ich habe 2 Receiver 401 B. Ein Gerät steht bei mir im Wohnzimmer, das andere im Schlafzimmer. Beide Geräte sind im Netzwerk eingebunden. Receiver 1 ist bei mir der Master, auf dem alles aufgenommen und gespeichert wird. Mit dem zweiten Gerät kann ich alle Aufnahme des 1. Gerätes anschauen.  Ich kann nur nicht auf dem 2. Gerät aufnehmen.

Von einem 2. Gerät ohne Festplatte ( 201 ) wär dieses auch möglich.

Telekom hilft Team
Hallo @klakomu,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Du hast dem einen Media Receiver als Hauptreceiver eingerichtet und der zweite läuft so, richtig? Du kannst immer nur am Hauptreceiver aufnehmen, da diese Funktion beim zweiten Media Receiver 401 ausgestellt ist. Oder klappt hier die Programmierung nicht? Wurden die Geräte untereinander schon einmal getauscht?

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Heike B.

Würde auch schon getauscht. Aufnahmerekorder bleibt gleich . 

Telekom hilft Team

Hallo @klakomu,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Bitte hinterlege doch einmal deine Kundendaten im Profil. Dann kann ich mir das Ganze hier genauer anschauen und auch prüfen lassen.
Den korrekten Weg dorthin zeigt dir dieser Link.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo Heike B.

kann meine Telekom-Daten nicht hinterlegen, da meine Firewall dieses mit "fremder Software " untersagt, werde diese auch nicht ausschalten- schlechte Erfahrungen.

 

Gruss

klakomu

Telekom hilft Team
@klakomu

Ohne Daten kann ich leider nicht weiterhelfen, sorry.

Falls du deine Meinung noch änderst und Daten hinterlegst, gib mir Bescheid.

Gruß
Max Ba.

@klakomu  schrieb:

kann meine Telekom-Daten nicht hinterlegen, da meine Firewall dieses mit "fremder Software " untersagt,


Wenn Du hier im Forum schreiben kannst, dann kannst Du garantiert auch im Forum Dein Profil ergänzen. Da meckert auch ziemlich sicher keine Firewall und auch kein Virenscanner.

Einen Fire TV Stick an HDMI und USB, ggf. an Netzteil vom Stick, anschließen, Magenta TV App auf dem Stick instalieren. Natürlich vorher mit dem W-LAN verbinden, Magenta TV App mit deinen Zugangsdaten am Stick freischalten.

Neue Aufnahmen sind möglich, kann über die Fire TV Stick Fernbedienung genutzt werden, oder durch Magenta App auf dem Smartphone programiert, Filme wieder gelöscht werden.

 

Ist nicht das, wonach gefragt wurde, aber eine sinnvolle  Lösung.

 

Wie hoch die Speicherkapazität bei Magenta über den Fire TV Stick ist, und welches Magenta man gebucht haben muss, leider habe ich darüber keine Ahnung...

 

Viel Erfolg. 

Hab mir gerade meine uralte Frage durchgelesen^^

 

Das is in der Tat null was ich gefragt hatte und mir auch vollkommen klar, dass es so funktioniert...

 

Mittlerweile hat sich das aber längst erledigt, da ich den Receiver zurückgesendet hab, der hatte immer nur Probleme...

Jetzt nutzen wir alle NUR noch die App und so ist es kein Problem mehr.

 

Kann meine Aufnahmen von egal wo machen und Jeder hat sie dann wie ich.

Für die App benötigten wir aber keinen Fire TV Stick (wie du meintest), die App kannst du auf jedem App-Fähigen Gerät installieren — in unserem Fall einfach der TV direkt.

Telekom hilft Team

Hallo @DOM B.,

 

ich wollte gerade schreiben, dass die Frage doch garnicht so uralt ist. Dann habe ich gesehen, dass diese von 2020 ist. Fröhlich Schade, dass ihr den Receiver zurück geschickt habt. Aber freut mich, dass ihr auch eine Lösung für euch gefunden habt.

 

Viele Grüße TürkanÜ. 

Hallo @Türkan Ü. 

 

"uralt" ist relativ.

So gesehen hast du recht, aber bei solch technischen Probleme will ich gerne eine Lösung in Tagen oder maximal Wochen, nicht nach Jahren...

Ansonsten sehe ich nicht viel Grund bei dem besten Anbieter die teuersten Pakete zu kaufen, dazu noch bin ich selbst technisch sehr versiert und komme aus der IT, kann also alles ziemlich schnell umsetzen.

 

Der "Media-Receiver 601 Sat" war einfach nicht tragbar, jeder uralte Satelliten-Receiver von früher war schneller und lief immer flüssig.

Mein Vater (der sich technisch nicht auskennt) hatte den dann eine Zeit lang im Wohnzimmer und mich jeden dritten Tag angerufen, dass was nicht funktioniert.

Updates, hängen geblieben, neu einloggen, lange Ladezeiten etc...

Deshalb eher wenig schade, dass ich den zurückgesendet habe, schade waren nur die 5 verschwendeten Euro pro Monat so lange Zeit.

 

Die Frage hab ich noch einmal kurz gelesen.

Hier hatte ich damals genauestens ausgeführt, dass ich bereits BESTEHENDE Aufnahmen des Receivers benötige.

Alles Andere war ja vollkommen klar 🤷🏻‍♂️

Hab das alles längst vergessen...

 

Leider muss ich mich jüngst sehr stark mit der Telekom ärgern und habe meine Festznetz-Vertragsverlängerung nun widerrufen.

Gehe jetzt den Schritt, auf ein reines 5G-Netz samt Router umzusteigen, da mehrere Besuche eines Technikers hier erfolglos waren und ich keine Nerven — und vor allem Zeit — habe mich ständig mit einer nicht funktionierenden Leitung zu beschäftigen...

Dafür bezahle ich schließlich seit über 15 Jahren als Kunde bei der Telekom und eigentlich immer mit dem größten Tarif.

Die letzten 2 Jahre sind aber einige Dinge schief gelaufen und nun langt es mir endgültig...

Telekom hilft Team

Hallo @DOM B.,

 

ich finde es wirklich sehr traurig zu lesen, dass Du uns als 15Jahre alter Kunde verlassen möchtest. Traurig  Ich kann diesen Schritt natürlich auch irgendwo nachvollziehen, das ist keine Frage. 

 

Falls Du es Dir doch nochmal anders überlegen solltest und uns noch eine Chance geben möchtest, gib mir gerne Bescheid. Fröhlich

 

Ansonsten wünsche ich Dir alles erdenklich Gute weiterhin und vielen Dank für Deine jahrelange Treue. 🧡

 

Liebe Grüße

Neele G.