Antworten

Grundversorgung

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 9

Hallo, obwohl ich seit über einen Jahr von der Telekom mit Magente XL versorgt werde, möche mich nun mein Vermiter zusätzlich zur Zahlung für eine Grundversorgung verpflichte. Ist das rechtens?

Vielen Dank.

8 ANTWORTEN 8
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 2 von 9

Es ist mir nicht klar, worum es dem Vermieter da geht.

 

Häufig schließen die Verträge mit z.B. einem Vodafone Kabeldeutschland und setzen das in ihre Mietverträge rein, dass man den Anschluss bezahlen muss. Kostet bei mir 10 Euro monatlich - und darüber geht aktuell nur TV (ich könnte aber auch Internet/Telefonie zusätzlich beauftragen).

 

Wenn Du einen Telekom Festnetzanschluss hast, dann ist es bei Euch im Gebäude wie wohl in den meisten Gebäuden Deutschlands so, dass die Telekom da die Grundversorgung leistet. Und für diesen Anschluss bezahlst Du ja.

 

Geht es dem Vermieter darum, dass die Telefonleitungen im Haus vom APL bis zur TAE-Dose u.U. von ihm kostenpflichtig repariert werden müssen via Telekom?

Achtung! Klick hier! Kundennummer/Rückrufnummer im Forenprofil nicht öffentlich sichtbar eintragen

Ich bin Telekomkunde, kein Telekomangestellter. Und ich bevorzuge meist AVM Hardware: Meine Profilseite
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 3 von 9
Eine Rechtsberatung kann hier nicht stattfinden.

Es geht vermutlich darum, dass der Vermieter für das Objekt einen Vertrag mit einem Kabelnetzbetreiber abgeschlossen hat.

Wenn dies bereits bestand, kann man davon nicht zurück treten. Es ist fest in den Nebenkosten drin.
Wenn das allerdings jetzt neu kommt, solltest du einen Anwalt fragen.
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 4 von 9

@werner.schroeder  schrieb:

Hallo, obwohl ich seit über einen Jahr von der Telekom mit Magente XL versorgt werde, möche mich nun mein Vermiter zusätzlich zur Zahlung für eine Grundversorgung verpflichte. Ist das rechtens?


Die Frage ist beim Mieterbund besser aufgehoben.

Die Antwort beruht auf den von Dir gelieferten Informationen und meinem Kenntnisstand.
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 9

Das wird wohl das beste sein. Vielen Dank.