HDCP 2.2 Kopierschutz Hinweis erscheint

Gelöst

Wollte aus der Magenta Mediathek eine angekündigte Serie auswählen. Habe dann den PIN eingegeben und erhalte den Hinweis, dass das Abspielen nicht möglich ist (HDCP 2.2.) Hinweis. Habe dann den Anschluß von HDMI 1 auf 2 gewechselt. Das hilft auch nicht.

Was kann ich tun?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@hhdkram  schrieb:

Ich habe mal bei System bei meinem MR nachgeschaut:

SUPPORTS UHD: true

HDCP VERSION: 1.4

HDCP ENGAGED: true

 

Bildformat: 1080p (HD)

 

Wie gesagt, MEGATHEK-Beitrag läuft, jedoch nicht störungsfrei, was anscheinend ein völlig anderes Problem ist (habe ich in einem anderen thread berichtet, der noch nicht gelöst ist).


Naja, dann ändern wir mal auf 1080p und juut is....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Testweise mal ändern. 

In den Einstellungen des Receivers findest du diesen Punkt. 

 

Ganz wichtig. 

Verwendest du das HDMI Kabel das dem Receiver beilag oder ein eigenes?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das ist also nicht die UHD Variante des Art 40.
HDCP 1.2 wird der können, nur eben nicht 2.2

Steht der Receiver auf HD mit 1080p?
und betrifft es nur diese eine Serie?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ist der Fernseher kompatibel mit HDCP?
Welches Modell?

In der Regel kommt dieser Fehler bei zu alten TVs, die noch nicht die HDCP Standards verbaut haben.

Moin, der Fernseher ist ein Loewe Art 40, ca. 4 Jahre alt, also noch nicht soooo alt. In der Bedienungsanweisung zum Gerät taucht das Stichwort HDCP gar nicht auf. Kann ich dann diese Magenta Mediathek Geschichten nur sehen, wenn ich mir einen neuen Fernseher anschaffe?

Gruß,

Dieter

Hallo @hhdkram ,

 

@Kugic hatte nach dem Modell gefragt....

Jawoll falk2010, und ich hatte Loewe TV Art40 geantwortet. Der Fernseher ist von Loewe, das Modell Art 40. Es gibt da noch den Art 55 mit größerem Bildschirm, doch ich habe Art40.

@hhdkram  schrieb:
Jawoll falk2010, und ich hatte Loewe TV Art40 geantwortet. Der Fernseher ist von Loewe, das Modell Art 40. Es gibt da noch den Art 55 mit größerem Bildschirm, doch ich habe Art40.

Sorry, das hatte ich nicht als "Typ" angesehen sodern eher Marketing Zwinkernd

Mein Fehler.

 

Und da gibt es auch spätere Typen, die dann wohl Art 40 UHD heißen.

Schwierig.

Schau mal in den Einstellungen des TVs.
Oft gibt es den Punkt Support oder ähnlich, dort ist dann die Modellnummer.
Alternativ sollte sie hinten auf dem Typenschild stehen.

Am besten ein Foto davon hier reinstellen
Ich steig da langsam durch bei Löwe.
Kontrolliere mal, ob du die aktuellste Firmware au dem Gerät hast.

Am 29.01.2019 kam das letzte Update.
Ja gerne, hier die Daten von der Rückseite:
Hersteller: Loewe - Art 40
S/N 2402
ArtNr: 54457T80
Chassis: SL310
Das ist also nicht die UHD Variante des Art 40.
HDCP 1.2 wird der können, nur eben nicht 2.2

Steht der Receiver auf HD mit 1080p?
und betrifft es nur diese eine Serie?
Nee, es betrifft auch andere Serien. Wo sehe/ändere ich HD mit 1080pp? Sollte ich das denn ändern?

Testweise mal ändern. 

In den Einstellungen des Receivers findest du diesen Punkt. 

 

Ganz wichtig. 

Verwendest du das HDMI Kabel das dem Receiver beilag oder ein eigenes?

Ich verwende das HDMI Kabel, das beilag.

Zum Schluss noch die Firmware prüfen:

 

Hier der Download für deinen TV. 

Natürlich nur Downloaden, wenn im TV eine ältere Version angezeigt wird.

SL3xx_v5.1.11.0_20190129_production.zip

 

Kugic, Super, das war's - habe auf HD 1080 geändert und es läuft. Den SW-Update hatte ich noch nicht gemacht. Wenn's so auch läuft, mache ich vorerst kein update. Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß,

Dieter

Super das es jetzt läuft.

@Kugic  schrieb:
Das ist also nicht die UHD Variante des Art 40.
HDCP 1.2 wird der können, nur eben nicht 2.2

Steht der Receiver auf HD mit 1080p?
und betrifft es nur diese eine Serie?

Sorry, aber..... Doof wichtig wäre, mal beim MR unter System nachzusehen, ob der den TV mit HDCP V 1.4 erkannt hat - was ja in dem Fall SEINE Aufgabe wäre - und als UHD = FALSE sowie HDCP Engaged = True.

 

Und dann könnte man mal fragen, warum dann ein falscher HDCP 2.2 Fehler (was ein Bug beim MR ist) aufschlägt.

 

Wenn man mich fragen würde, ob ich der Firma Loewe oder den diversen beteiligten Partnern beim MR da jetzt mal gerade mehr traue....

 

Die 2.2 HDCP Fehler kommen hauptsächlich, wenn noch ein AVR in der Wiedergabekette vorhanden, und teils bei Wechsel der Bildfrequenz von 50 Hz auf 24 Hz in der Mediathek.

Gefühlt sind die Probleme in den letzten Tage etwas weniger geworden.

 

 

Ich habe mal bei System bei meinem MR nachgeschaut:

SUPPORTS UHD: true

HDCP VERSION: 1.4

HDCP ENGAGED: true

 

Bildformat: 1080p (HD)

 

Wie gesagt, MEGATHEK-Beitrag läuft, jedoch nicht störungsfrei, was anscheinend ein völlig anderes Problem ist (habe ich in einem anderen thread berichtet, der noch nicht gelöst ist).

Telekom hilft Team
Hallo @hhdkram,

Freut mich zu lesen, dass die von @Kugic vorgeschlagene Änderung auf HD 1080 die von dir beschriebene Problematik gelöst hat.

Kann ich dir noch bei weiteren Fragen behilflich sein?

Beste Grüße
Malte M.

@hhdkram  schrieb:

Ich habe mal bei System bei meinem MR nachgeschaut:

SUPPORTS UHD: true

HDCP VERSION: 1.4

HDCP ENGAGED: true

 

Bildformat: 1080p (HD)

 

Wie gesagt, MEGATHEK-Beitrag läuft, jedoch nicht störungsfrei, was anscheinend ein völlig anderes Problem ist (habe ich in einem anderen thread berichtet, der noch nicht gelöst ist).


Naja, dann ändern wir mal auf 1080p und juut is....