HDCP Kopierschutz MR401 - Bose Soundtouch - Samsung OLED

Gelöst

Hallo Zusammen, 

ich habe den MR401 Media Receiver und einen neuen Samsung OLED TV (2018). Dazwischen hängt die BOSE Soundtouch 300 mit einem HDMI (ARC) Kabel verbunden. 
Bei mir erscheint die Fehlermeldung "der TV unterstützt den HDCP-Kopierschutz nicht". Zudem bleibt das Bild weg, bis ich dann kurz in das Menu gehe und danach funktioniert wieder alles wie es soll - aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders....

Gibt es hier eine Lösung? Liegt das Problem an dem TELEKOM Receiver oder am BOSE Lautsprecher?
Ich habe bereits mehrere Lösungsvorschläge gelesen, allerdings hat noch nichts zum Erfolg geführt.

Bin für jede Hilfe und Unterstützung dankbar!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hallo @LeonBAS,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Verwenden Sie bitte das HDMI Kabel, dass Ihrem Media Receiver bei lag. Diese schlichte Maßnahme kann das Problem bereits beheben.

Gruß Sonja K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @LeonBAS 

 

Mein Tipp: In diesen Fall,vergiss HDMI nutze lieber das Optische,für MICH gibt es nichts besseres,was hab ich mich mit den HDMI Kabel rumgeärgert.

 

Zusatz Tipp,Google vorm Kauf einfach danach,vor allem was der Unterschied zwischen 10€ u. 300€ ist,wirklich interessant dieser Bericht.

 

 

PS: Für MICH NIE wieder HDMI für Soundsysteme.

@Warlike Danke für deinen Kommentar. Allerdings ist das für mich keine Option, da ich die Bose Soundanlage über die Universal -Fernbedienung steuern möchte.


@LeonBAS  schrieb:

@Warlike Danke für deinen Kommentar. Allerdings ist das für mich keine Option, da ich die Bose Soundanlage über die Universal -Fernbedienung steuern möchte.


@LeonBAS  du musst dich gedulden auf das nächste Update.

Ok. Heißt für mich, dass Telekom das Problem kennt und daran arbeitet? 

Wann ist der Update geplant?

@LeonBAS 

schliesse doch den MR direkt an einen HDMI des TV an und nutze für das Soundsystem den ARC (dafür ist er ja da).

@viper.de 

Wenn ich den Receiver direkt mit dem TV verbinde, spielt die BOSE Anlage nicht den Ton ab. Deshalb muss ich die dazwischen schalten. 

@LeonBAS 

hat der Fernseher keinen ARC HDMI Port oder die Anlage keinen Eingang dafür?

Bei uns läuft das, jede Tonquelke des TV wird über HDMI ARC an die Anlage gestreamt.

Lösung
Community Manager*in
Hallo @LeonBAS,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Verwenden Sie bitte das HDMI Kabel, dass Ihrem Media Receiver bei lag. Diese schlichte Maßnahme kann das Problem bereits beheben.

Gruß Sonja K.

Hallo zusammen, seit Tagen habe ich Probleme mit Sendungen aus der Megathek. Mittlerweile habe ich soviel darüber gelesen, dass ich reichlich verwirrt bin.

Problem ist, dass ich Serien aus der Megathek nicht abspielen lassen. Sie fangen für 1-2 sek an, dann friert das Bild ein und nichts tut sich mehr. Wenn ich den MR am hinteren Schalter aus und wieder einschalte, funktioniert es manchmal. Teilweise bekomme ich auch den Hinweis, dass Inhalte nicht abgespielt werden können. Ich habe mich bei Samsung bzgl meines TV erkundigt. Alle HDMI Eingänge des TV sind HDCP 2.2 fähig. Wenn ich jedoch am TV über den Expertenmodus HDMI anschalte, erhalte ich den HInweis, dass mein TV HDCP nicht unterstütz, was wiederum lt. Samsung an dem Zuspieler liegen könnte. Also am MR401 Muss ich HDCP am MR401 aktivieren? Oder ist das automatisch so. Mit Amazon Prime z.B. habe ich keinerlei Probleme. 

Hinweise: Für die Verbindung habe ich das Original Kabel genutzt, welches dem MR 401 beilag. Die Bose Soundbar ist über ein optisches Kabel verbunden. Zudem nutze ich TP-Link (2000 mbps), da eine LAN Verbindung aufgrund der Räumlichkeiten absolut nicht möglich ist. 
Was häufig hilft ist: MR401 vom Strom nehmen, TP Link raus die nahe dem MR ist, dann TP Link raus, die nahe dem Router ist. Anschließend Router raus. Einige Minuten warten und in umgekehrter Reihenfolge wieder einstecken. Aber das kann ja die Lösung nicht sein, weil es absolut nervig ist. Als Router habe ich Speedport Hybrid. Ich brauche dringend Unterstützung. Danke.

 

HI @Yasker

Ich hab das gefühl das hängt im Moment an der Telekom.

Hab so ein ähnliches Prob mit RTL Now,
Wenn ich meine Serie schauen möchte, dann wird die Sendung versucht zu Starten, bekomme den Start aber nicht,
dazu muß ich mindestens 4 mal RTL Now wieder schließen u. neu öffnen bis ich endlich mal die Folge schauen kann.

Was das schönste ist das beim Systemtest ,der MR 401 sagt, alles TOP es gibt keine Probleme, ABER gehe ich auf Details dann steht ganz oben Verbindung schlecht oder Mittel, Keine ahnung warum da zu 90% kein Haken drin ist nur ein X

 

Jetzt für den Rest der Community.
JA ich habe ein Update gemacht vom MR 401 , JA ich habe den Router neu gestartet ( Wartezeit 15 Min. )
JA JA JA ich habe alles gemacht, kenn das ganze leiden schon zu genüge. DANKE

@Warlike 

 

Ja, den Systemtest habe ich auch laufen lassen. Alles ok. keine Probleme ....

läuft halt nicht ordentlich

@Yasker  Solange die Powerline verwendet werden funktioniert sowieso Entertain nicht zuverlässig. Entweder WLAN Mesh oder direkte LAN Verbindung alles andere ist Mist.