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Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
29.05.2016 22:23
Mit dem neuen Receiver im MR400 Erscheint bei mir plötzlich nach zwei Wochen der Nutzung folgende Fehlermeldung:
der fernseher unterstützt den hdcp kopierschutz nicht
Es handelt sich um den gleichen Fernseher, den ich schon beim alten Entertain genutzt habe. Nichts wurde verändert außer der Umstellung auf das neue System mit dem neuen Receiver.
In den Einstellungen des Receivers habe ich bereits beide Einstellungen zum Kopierschutz ausprobiert. Die Fehlermeldung erscheint bei beiden Einstellungen. Der Fehler erscheint auch unabhängig davon, welchen Sender ich ausgewählt habe. Also sowohl beim ZDF, als auch bei SAT1 HD.
An was liegt das? Was kann ich machen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
05.07.2017 10:53 Zuletzt bearbeitet: 05.07.2017 10:55 durch den Autor
Hallo in die Runde,
da dieser Thread sehr lang geworden ist, möchte ich an dieser Stelle einmal die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten aufzählen, die hier zum Erfolg geführt haben:
Sollten alle diese Möglichkeiten nicht helfen, so fühlen Sie sich eingeladen hier einen Beitrag zu verfassen.
Gruß
Sebastian S.
30.05.2016 00:11
Hallo @stephan.hoynatzky.9,
evt. ist dein HDMI-Kabel defekt ?
Den MR wirst du ja sicher schon mal neu durchgestartet haben, am besten den Router gleich mit.
ge.ru
30.05.2016 08:16
Danke! Das werde ich prüfen. Der MR400 ist mit der XBOX One verbunden und die wiederum mit dem AVR. Wenn ich das HDMI Kabel am Fernseher und das am MR400 aus und wieder anstecke bringt es nichts. Wenn ich aber das von der Xbox zum AVR oder das vom AVR zum Fernseher ausstecke, dann funktioniert erst einmal wieder alles bis zum Neustart des Systems.
30.05.2016 21:09
Ich habe jetzt alle Kabel gewechselt. Daran lag es aber auch nicht. Interessant ist, dass das Problem zumindest bei den freien Kanälen weg ist, wenn ich in den Einstellungen des Receivers auswähle, dass der HDCP Kopierschutz nur bei TV Sendern mit HDCP Kopierschutz angewendet werden soll.
Für mich sieht es daher eher nach einem Problem des Receivers aus.
01.06.2016 09:24 Zuletzt bearbeitet: 01.06.2016 09:25 durch den Autor
Hallo stephan.hoynatzky.9,
@stephan.hoynatzky.9 schrieb:
Ich habe jetzt alle Kabel gewechselt. Daran lag es aber auch nicht.
Wenn ich richtig verstanden habe, hängt zwischen dem MR400 und dem AVR noch eine Xbox. Haben Sie die Möglichkeit, den MR400 testweise einmal direkt per Kabel an den Fernseher anzuschließen, sozusagen als Minimalkonfiguration?
Damit der HDCP-Kopierschutz funktioniert, müssen alle Geräte und Kabel zwischen der Quelle (MR400) und dem Anzeigegerät (Fernseher) ebenfalls HDCP unterstützen und die verschlüsselten Signale unverändert durchleiten. Nur so ist sichergestellt, dass die Inhalte nicht zwischendurch „abgegriffen“ und kopiert werden können. Wird die „Kopierschutz-Kette“ irgendwo auf dem Weg vom MR zum Fernseher unterbrochen, wird die Wiedergabe blockiert.
Gruß
Sebastian
02.06.2016 10:13 Zuletzt bearbeitet: 02.06.2016 10:59 durch den Autor
Hallo Sebastian!
Danke für die Info. Das seltsame ist, dass bis vor einer Woche alles einwandfrei funktionierte. Auch mit dem MR303. In einem Forum habe ich gefunden, dass andere offenbar das gleiche Problem mit dem MR303 hatten. Sie haben es dadurch gelöst, dass Sie einen HDMI Splitter nach dem Receiver angesteckt haben. Das habe ich jetzt auch getan. Und auch bei mir erscheint die Fehlermeldung jetzt nicht mehr. Teilweise war das Problem auch weg, wenn ich im MR400 die Einstellungen für den HDCP Kopierschutz verändert habe. Das hielt aber meistens nicht lange.
Mein Telekom Receiver ist über die XBOX One mit einem Denon AVR-X4200W verbunden und der Fernseher ist ein LG 65UF7709. Alle Geräte dürften den aktuellen Kopierrschutz unterstützen.
Gruß
Stephan
03.06.2016 14:17 Zuletzt bearbeitet: 20.06.2016 07:57 durch den Autor
Hallo Stephan,
@stephan.hoynatzky.9 schrieb:
Das habe ich jetzt auch getan. Und auch bei mir erscheint die Fehlermeldung jetzt nicht mehr.
freut mich, dass die Fehlermeldung jetzt nicht mehr auftaucht. Wie der zusätzlich angeschlossene HDMI-Splitter zur Lösung beigetragen hat, leuchtet mir zwar nicht ganz ein, aber Hauptsache es funktioniert wieder.
Gruß
Sebastian
05.06.2016 14:32
Hallo Sebastian!
Ohne Splitter keine Chance.
Gruß
Stephan
11.06.2016 07:38
Update:
gleiches Problem auch im Schlafzimmer! Hier läuft ein Zweitreceiver. Der ist direkt mit dem TV verbunden.
Ich weise darauf hin, dass hier vorher ebenfalls ein Telekom Receiver (MR303) mit dem alten System ohne jegliches Problem lief. An der Konfiguration wurde nichts verändert. Nur der Receiver wurde ausgetauscht.
20.06.2016 07:56
Sehr merkwürdig. Auch ein Neustart des Receivers und ein Wechsel des HDMI-Anschlusses am Fernseher (sofern dieser mehr als einen HDMI-Anschluss hat) bringen keine Verbesserung?
@ stephan.hoynatzky.9 schrieb:
gleiches Problem auch im Schlafzimmer! Hier läuft ein Zweitreceiver. Der ist direkt mit dem TV verbunden.
20.06.2016 09:30
Im Schlafzimmer ist das Problem in den letzten Tagen nicht mehr aufgetreten. Ich werde es verfolgen. Ingesamt läuft das System aber deutlich instabiler als das Alte. Mußte die Receiver auch schon neu starten. Gestern war der Bildschirm plötzlich schwarz. Das Menü konnte ich aufrufen, aber sonst schwarzer Bildschirm. Mehrfach erschien schon die Fehlermedlung, dass keine Verbindung zum Server bestünde.
Dass hier ein Splitter zwischengeschaltet werden muß ist sehr unbefriedigend. Zudem braucht der Strom, da er eine eigene Stromversorgung benötigt.
21.06.2016 10:34 Zuletzt bearbeitet: 21.06.2016 10:34 durch den Autor
Hallo Stephan,
@stephan.hoynatzky.9 schrieb:
Im Schlafzimmer ist das Problem in den letzten Tagen nicht mehr aufgetreten.
Soweit schon einmal gute Nachrichten.
@stephan.hoynatzky.9 schrieb:
Mehrfach erschien schon die Fehlermedlung, dass keine Verbindung zum Server bestünde.
An beiden Receivern oder nur an dem Gerät im Schlafzimmer?
Ist der Media Receiver direkt per Kabel am Router angeschlossen?
@stephan.hoynatzky.9 schrieb:
Dass hier ein Splitter zwischengeschaltet werden muß ist sehr unbefriedigend.
Das ist auch eigentlich nicht erforderlich und verwunderlich, dass bei Ihnen ohne den Splitter die HDCP-Verschlüsselung scheitert. Im Normalfall verhält es sich genau anders herum. Umso mehr Geräte zwischengeschaltet sind, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Verschlüsselung irgendwo „undicht“ wird und der Receiver die Wiedergabe der verschlüsselten Inhalte verweigert.
Die ideale Verbindung ist daher Media Receiver -> HDMI-Kabel -> Fernseher.
Gruß
Sebastian
21.06.2016 10:46
Ja der Receiver ist am Router angeschlossen. Wie bereits geschrieben bestand das Problem über Jahre hinweg beim MR303 nicht. Es wurde nur der Receiver gewechselt. Sonst ist alles identisch. Es wäre also ein großer Zufall, wenn es nicht am Receiver bzw dessen Software liegen würde. Auch im Schlafzimmer wurde nur der Receiver getauscht.
02.07.2016 11:44
Hallo,
bei uns taucht dasselbe Problem seit ein paar Tagen auf. Zwischen dem receiver und dem Fernseh ist eine Soundbar von Teufel geschaltet. Mit dem alten Receiver kein Problem - mit dem neuen kommt der hier beschriebene Fehler mit dem Kopierschutz.
Habe den Fernseh nun direkt mit dem Media Receiver verbunden - Problem taucht dann nicht mehr auf.
Suche weiter nach einer Lösung...die Soundbar muss ja laufen.
Gruß
Daniel
02.07.2016 12:51
Das zeigt, dass es offenbar ein Problem im Zusammenspiel der neuen Hardware mit anderen Geräten gibt. Bei mir lief vorher auch alles einwandfrei. Er ist mit dem neuen Receiver kamen die Probleme
08.07.2016 19:34
Hallo,
dasselbe Problem seit drei Tagen auch hier. Verbindung ist MR400->HDMI-Kabel->Fernseher, nichts dazwischen. Habe den Receiver auch erst seit ein paar Wochen. Davor hatte der 303 mir gemeckert.
Zweitgerät MR200 macht keine Probleme, noch...
marvon
13.07.2016 23:11
Ich kenne das Problem auch.
Einen Speedport, einen MR400, einen MR200
Den MR400 direkt per HDMI Kabel an einen Toshiba TV. Beim einschalten erscheint primär bei den privaten TV Sendern die HDCP Fehlermeldung. Man schaltet den Receiver mit der Fernbedienung aus, schaltet ihn wieder ein, kommt die Meldung zwar auch, sie lässt sich dann aber wegklicken und kann dann ganz normal TV sehen.
Auch ich hatte mit der gleichen Konstellation mit dem MR303 keine Probleme.
21.07.2016 19:21
21.07.2016 22:21
22.08.2016 14:11
Moin moin,
dann will ich mal von meinen Erfahrungen berichten.
Ich hatte einen MR 303,später einen MR400 im Arbeitszimmer in Betrieb, damit ich auch im Schlafzimmer (Wand an Wand) Entertain gucken kann, habe ich ein HDMI-Kabel durch die Wand verlegt und im Arbeitszimmer einen HDMI-Splitter verbaut. Lief alles prima, ich musste halt im Schlafzimmer die App als Fernbedienung nutzen.
Gestern nun habe ich einen weiteren MR 400 bekommen und habe diesen im Schlafzimmer montiert (Medion Fernseher). Siehe da, HDCP Fehlermeldung...
Die Deaktivierung brachte lediglich, dass auf den öffentlich rechtlichen die Meldung ausblieb.
Nach einigem hin und her (verschieden Kabel...) habe ich dann mal den HDMI Splitter angeschlossen und siehe da: Keine Meldung mehr, Fernsehgenuß pur.
Ohne den Splitter, mit demselben Kabel, kommt die Meldung aber wieder, es liegt also definitiv am Splitter. Vermutlich kann ein anderes Kabel aber ebenso erfolgreich sein.
Gruß
Stefan
22.08.2016 14:45
Ich habe auch alle Kabel ausgetauscht. Geholfen hat nur der Splitter.
22.08.2016 15:28 Zuletzt bearbeitet: 22.08.2016 15:28 durch den Autor
Ich habe bei mir keinen Splitter wie @s T efan K. angeschlossen und will auch keinen.
Ich habe bereits auch viel probiert und bin auch nur zu der Lösung von @fischwidder gekommen.
Erst den TV einschalten, warten bis dieser richtig hochgefahren ist und dann erst den Receiver anschalten. Dann bleibt die Fehlermeldung weg.
15.09.2016 09:44 Zuletzt bearbeitet: 15.09.2016 09:45 durch den Autor
Wir haben seit Montag auch den neuen MR400 und einen MR200 im Einsatz.
Der MR200 an einem Samsung TV läuft einwandfei.
Der MR400 direkt an einem Toschiba TV angeschlossen bringt die Fehlermeldung. Ich muss den Receiver immer noch einmal ausschalten oder muss ca. 20 - 30 Sek warten nachdem ich den TV angeschaltet habe ehe ich den Receiver starte. Das nervt extrem. Ein MR303 lief fast 2 Jahre ohne Probleme an dem TV.
Gibt es hier noch andere Ansätze außer ein zusätzliches und sinnloses Gerät zu kaufen (Splittter)????
15.09.2016 16:59
Hallo @writetome
Die derzeitige Lösung ist:
TV als erstes einschalten. Warten bis der Fernseher komplett "hochgefahren" ist.
Dann den Receiver einschalten.
Wenn man immer diese Reihenfolge und kleine Wartezeit beachtet, dann kommt die Meldung auch nicht mehr.
16.09.2016 15:24
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