HDCP Kopierschutz

Gelöst

 Mit dem neuen Receiver im MR400   Erscheint bei mir plötzlich nach zwei Wochen der Nutzung folgende Fehlermeldung:  

der fernseher unterstützt den hdcp kopierschutz nicht

 

Es handelt sich um den gleichen Fernseher, den ich schon beim alten Entertain genutzt habe. Nichts wurde verändert außer der Umstellung auf das neue System mit dem neuen Receiver. 

 

In den Einstellungen des Receivers habe ich bereits beide Einstellungen zum Kopierschutz ausprobiert. Die Fehlermeldung erscheint bei beiden Einstellungen.  Der Fehler erscheint auch unabhängig davon, welchen Sender ich ausgewählt habe. Also sowohl beim ZDF, als auch bei SAT1 HD. 

 

 An was liegt das? Was kann ich machen? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

 

da dieser Thread sehr lang geworden ist, möchte ich an dieser Stelle einmal die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten aufzählen, die hier zum Erfolg geführt haben:

 

  • Den Fernseher neu starten / für 5 min komplett vom Strom zu trennen
  • Fernseher Firmware aktuell? (ggf. updaten)
  • anderes HDMI Kabel testen
  • anderen HDMI Eingang am Fernseher testen
  • Direkt den Media Receiver und den Fernseher per HDMI verbinden (keine weiteren Geräte zwischenschalten wie z.B. eine Soundbar oder ähnlichem)
  • bei mehreren Geräten einen HDMI Splitter nutzen (hier wurden bereits einige erwähnt)

 

Sollten alle diese Möglichkeiten nicht helfen, so fühlen Sie sich eingeladen hier einen Beitrag zu verfassen.

 

Gruß

Sebastian S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @stephan.hoynatzky.9,

 

evt. ist dein HDMI-Kabel defekt ?

 

Den MR wirst du ja sicher schon mal neu durchgestartet haben, am besten den Router gleich mit.

 

ge.ru

Danke! Das werde ich prüfen. Der MR400 ist mit der XBOX One verbunden und die wiederum mit dem AVR. Wenn ich das HDMI Kabel am Fernseher und das am MR400 aus und wieder anstecke bringt es nichts. Wenn ich aber das von der Xbox zum AVR oder das vom AVR zum Fernseher ausstecke, dann funktioniert erst einmal wieder alles bis zum Neustart des Systems. 

 Ich habe jetzt alle Kabel gewechselt. Daran lag es aber auch nicht. Interessant ist, dass das Problem zumindest bei den freien Kanälen weg ist, wenn ich in den Einstellungen des Receivers auswähle, dass der HDCP Kopierschutz nur  bei TV Sendern mit HDCP Kopierschutz angewendet werden soll. 

 

 Für mich sieht es daher eher nach einem Problem des Receivers aus. 

Telekom hilft Team

Hallo stephan.hoynatzky.9,


@stephan.hoynatzky.9 schrieb:
Ich habe jetzt alle Kabel gewechselt. Daran lag es aber auch nicht.

Wenn ich richtig verstanden habe, hängt zwischen dem MR400 und dem AVR noch eine Xbox. Haben Sie die Möglichkeit, den MR400 testweise einmal direkt per Kabel an den Fernseher anzuschließen, sozusagen als Minimalkonfiguration?

Damit der HDCP-Kopierschutz funktioniert, müssen alle Geräte und Kabel zwischen der Quelle (MR400) und dem Anzeigegerät (Fernseher) ebenfalls HDCP unterstützen und die verschlüsselten Signale unverändert durchleiten. Nur so ist sichergestellt, dass die Inhalte nicht zwischendurch „abgegriffen“ und kopiert werden können. Wird die „Kopierschutz-Kette“ irgendwo auf dem Weg vom MR zum Fernseher unterbrochen, wird die Wiedergabe blockiert.

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian!

 

Danke für die Info. Das seltsame ist, dass bis vor einer Woche alles einwandfrei funktionierte. Auch mit dem MR303. In einem Forum habe ich gefunden, dass andere offenbar das gleiche Problem mit dem MR303 hatten. Sie haben es dadurch gelöst, dass Sie einen HDMI Splitter nach dem Receiver angesteckt haben. Das habe ich jetzt auch getan. Und auch bei mir erscheint die Fehlermeldung jetzt nicht mehr. Teilweise war das Problem auch weg, wenn ich im MR400 die Einstellungen für den HDCP Kopierschutz verändert habe. Das hielt aber meistens nicht lange.

 

Mein Telekom Receiver ist über die XBOX One mit einem Denon AVR-X4200W verbunden und der Fernseher ist ein LG 65UF7709. Alle Geräte dürften den aktuellen Kopierrschutz unterstützen.

 

Gruß

Stephan

Hallo Stephan,


@stephan.hoynatzky.9 schrieb:
Das habe ich jetzt auch getan. Und auch bei mir erscheint die Fehlermeldung jetzt nicht mehr.

freut mich, dass die Fehlermeldung jetzt nicht mehr auftaucht. Wie der zusätzlich angeschlossene HDMI-Splitter zur Lösung beigetragen hat, leuchtet mir zwar nicht ganz ein, aber Hauptsache es funktioniert wieder. Fröhlich

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian!

 

Ohne Splitter keine Chance. 

 

Gruß

Stephan

Update: 

 

gleiches Problem auch im Schlafzimmer! Hier läuft ein Zweitreceiver. Der ist direkt mit dem TV verbunden.

 

 Ich weise darauf hin, dass hier vorher ebenfalls ein Telekom Receiver (MR303) mit dem alten System ohne jegliches Problem lief. An der Konfiguration wurde nichts verändert. Nur der Receiver wurde ausgetauscht. 

Hallo Stephan,


@ stephan.hoynatzky.9 schrieb:
gleiches Problem auch im Schlafzimmer! Hier läuft ein Zweitreceiver. Der ist direkt mit dem TV verbunden.

Sehr merkwürdig. Auch ein Neustart des Receivers und ein Wechsel des HDMI-Anschlusses am Fernseher (sofern dieser mehr als einen HDMI-Anschluss hat) bringen keine Verbesserung?
Taucht die Meldung hier auch bei jedem Sender auf?
Wie sieht es aus, wenn Sie testweise den HDMI-Splitter aus dem anderen Zimmer auch im Schlafzimmer einmal zwischen Receiver und Fernseher anschließen, hilft es hier auch, die Fehlermeldung zu beseitigen?

Gruß
Sebastian

Im Schlafzimmer ist das Problem in den letzten Tagen nicht mehr aufgetreten. Ich werde es verfolgen. Ingesamt läuft das System aber deutlich instabiler als das Alte. Mußte die Receiver auch schon neu starten. Gestern war der Bildschirm plötzlich schwarz. Das Menü konnte ich aufrufen, aber sonst schwarzer Bildschirm. Mehrfach erschien schon die Fehlermedlung, dass keine Verbindung zum Server bestünde. 

Dass hier ein Splitter zwischengeschaltet werden muß ist sehr unbefriedigend. Zudem braucht der Strom, da er eine eigene Stromversorgung benötigt. 

Telekom hilft Team

Hallo Stephan,


@stephan.hoynatzky.9 schrieb:
Im Schlafzimmer ist das Problem in den letzten Tagen nicht mehr aufgetreten.

Soweit schon einmal gute Nachrichten.


@stephan.hoynatzky.9 schrieb:
Mehrfach erschien schon die Fehlermedlung, dass keine Verbindung zum Server bestünde.

An beiden Receivern oder nur an dem Gerät im Schlafzimmer?
Ist der Media Receiver direkt per Kabel am Router angeschlossen?


@stephan.hoynatzky.9 schrieb:
Dass hier ein Splitter zwischengeschaltet werden muß ist sehr unbefriedigend.

Das ist auch eigentlich nicht erforderlich und verwunderlich, dass bei Ihnen ohne den Splitter die HDCP-Verschlüsselung scheitert. Im Normalfall verhält es sich genau anders herum. Umso mehr Geräte zwischengeschaltet sind, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Verschlüsselung irgendwo „undicht“ wird und der Receiver die Wiedergabe der verschlüsselten Inhalte verweigert.
Die ideale Verbindung ist daher Media Receiver -> HDMI-Kabel -> Fernseher.

Gruß
Sebastian

Ja der Receiver ist am Router angeschlossen. Wie bereits geschrieben bestand das Problem über Jahre hinweg beim MR303 nicht. Es wurde nur der Receiver gewechselt. Sonst ist alles identisch. Es wäre also ein großer Zufall, wenn es nicht am Receiver bzw dessen Software liegen würde. Auch im Schlafzimmer wurde nur der Receiver getauscht. 

Hallo,

 

bei uns taucht dasselbe Problem seit ein paar Tagen auf. Zwischen dem receiver und dem Fernseh ist eine Soundbar von Teufel geschaltet. Mit dem alten Receiver kein Problem - mit dem neuen kommt der hier beschriebene Fehler mit dem Kopierschutz.

 

Habe den Fernseh nun direkt mit dem Media Receiver verbunden - Problem taucht dann nicht mehr auf.

Suche weiter nach einer Lösung...die Soundbar muss ja laufen.

 

Gruß

Daniel

Das zeigt, dass es offenbar ein Problem im Zusammenspiel der neuen Hardware mit anderen Geräten gibt. Bei mir lief vorher auch alles einwandfrei. Er ist mit dem neuen Receiver kamen die Probleme

Hallo,

 

dasselbe Problem seit drei Tagen auch hier. Verbindung ist MR400->HDMI-Kabel->Fernseher, nichts dazwischen. Habe den Receiver auch erst seit ein paar Wochen. Davor hatte der 303 mir gemeckert.

Zweitgerät MR200 macht keine Probleme, noch...

 

marvon

Ich kenne das Problem auch.

 

Einen Speedport, einen MR400, einen MR200

 

Den MR400 direkt per HDMI Kabel an einen Toshiba TV. Beim einschalten erscheint primär bei den privaten TV Sendern die HDCP Fehlermeldung. Man schaltet den Receiver mit der Fernbedienung aus, schaltet ihn wieder ein, kommt die Meldung zwar auch, sie lässt sich dann aber wegklicken und kann dann ganz normal TV sehen.

 

Auch ich hatte mit der gleichen Konstellation mit dem MR303 keine Probleme.

Guten Abend, hier möchte ich mich auch einschalten. Bei mir besteht das HDCP-Problem auch. Ich habe die Diskussion verfolgt und schildere kurz mein Setting. Ich bin seit dem 05. Juli 2016 Neukunde bei Entertain TV. Als Router habe ich die FRitz-Box 7490, mit der alles bestens funktioniert. Mein HD-fähiger Fernseher von Technisat ist per Kabel (lag dem Mediareceiver bei) direkt mit dem MR 400 verbunden. Nur bei den Privatsendern kommt die Fehlermeldung, dass mein TV angeblich den HDCP-Kopierschutz nicht unterstützt. Ich habe daraufhin die Einstellung beim Technisat TV überprüft. Den HDCP-Kopierschutz habe ich dauerhaft auf an gestellt und die Einstellung gespeichert. Erst nachdem ich den MR 400 und den Fernseher komplett ausgeschaltet habe, konnte ich die Privatsender in HD sehen und hatte mich gestern Abend sehr darüber gefreut. Heute kommt nun wieder diese Fehlermeldung. Ich bin ziemlich frustriert und weiß nicht weiter. Sollte ich es auch einmal mit einem HDMI-Splitter versuchen? Was ist das eigentlich? Die öffentlich-rechtlichen sender kann ich problemlos in HD sehen. Das Bild ist wunderbar.
Es könnte sein, dass ich die Lösung gefunden habe: erst den Fernseher einschalten, dann erst den Receiver. Das habe ich eben probiert. Ich konnte verfolgen, wie der MR 400 Kontakt zum Fernseher aufnahm. Und siehe da, alle Sender waren gut zu sehen, also auch die Privaten in HD. Hoffentlich bleibt das so.

Moin moin,

 

dann will ich mal von meinen Erfahrungen berichten.

Ich hatte einen MR 303,später einen MR400 im Arbeitszimmer in Betrieb, damit ich auch im Schlafzimmer (Wand an Wand) Entertain gucken kann, habe ich ein HDMI-Kabel durch die Wand verlegt und im Arbeitszimmer einen HDMI-Splitter verbaut. Lief alles prima, ich musste halt im Schlafzimmer die App als Fernbedienung nutzen.

Gestern nun habe ich einen weiteren MR 400 bekommen und habe diesen im Schlafzimmer montiert (Medion Fernseher). Siehe da, HDCP Fehlermeldung...

Die Deaktivierung brachte lediglich, dass auf den öffentlich rechtlichen die Meldung ausblieb.

Nach einigem hin und her (verschieden Kabel...) habe ich dann mal den HDMI Splitter angeschlossen und siehe da: Keine Meldung mehr, Fernsehgenuß pur.

Ohne den Splitter, mit demselben Kabel, kommt die Meldung aber wieder, es liegt also definitiv am Splitter. Vermutlich kann ein anderes Kabel aber ebenso erfolgreich sein.

 

Gruß

Stefan

Ich habe auch alle Kabel ausgetauscht. Geholfen hat nur der Splitter.

Ich habe bei mir keinen Splitter wie @s T efan K. angeschlossen und will auch keinen.

 

Ich habe bereits auch viel probiert und bin auch nur zu der Lösung von @fischwidder gekommen.

 

Erst den TV einschalten, warten bis dieser richtig hochgefahren ist und dann erst den Receiver anschalten. Dann bleibt die Fehlermeldung weg.

 

Wir haben seit Montag auch den neuen MR400 und einen MR200 im Einsatz.

Der MR200 an einem Samsung TV läuft einwandfei.

 

Der MR400 direkt an einem Toschiba TV angeschlossen bringt die Fehlermeldung. Ich muss den Receiver immer noch einmal ausschalten oder muss ca. 20 - 30 Sek warten nachdem ich den TV angeschaltet habe ehe ich den Receiver starte. Das nervt extrem. Ein MR303 lief fast 2 Jahre ohne Probleme an dem TV.

 

Gibt es hier noch andere Ansätze außer ein zusätzliches und sinnloses Gerät zu kaufen (Splittter)????

Hallo @writetome

 

Die derzeitige Lösung ist:

 

TV als erstes einschalten. Warten bis der Fernseher komplett "hochgefahren" ist.

Dann den Receiver einschalten.

 

Wenn man immer diese Reihenfolge und kleine Wartezeit beachtet, dann kommt die Meldung auch nicht mehr.

Telekom hilft Team
Hallo @writetome,

haben Sie Ihren TV auf die Aktualität der Firmware überprüft? Dies fällt mir noch als Tipp ein, zu dem bereits Geschriebenen von @MisterFox24.

Viele Grüße
Dustin R.