HDCP-Kopierschutz

Gelöst

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bekomme ich die Fehlermeldung "Der Fernseher unterstützt den HDCP-Kopierschutz nicht".

Vorher lief alles problemlos. Der Anruf bei der Telekom hat nichts gebracht. Man hat mir lediglich gesagt, dass der Fehler seit Dezember letzten Jahres bekannt ist und die Technik daran arbeitet. Außerdem läuft TelekomSport auf dem Receiver überhaupt nicht, das Bild ruckelt unerträglich (muss immer nachbuffern). Laut Telekom wäre auch dies ein Problem, dass mit der vorher genannten Fehlermeldung zusammenhängt. Ich habe den MediaReceiver401. Hdmi Kabel gewechselt, vom Strom genommen habe ich bereits versucht - der Fehler besteht weiterhin. Weiß vielleicht jemand Rat? (Ehrlich gesagt ist der Spaß zu teuer als das es ständig nicht funktioniert..) 

Schon mal vielen Dank und beste Grüße.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

diese HDCP Fehlermeldung habe ich auch zuweilen, aber viel nerviger ist es, dass der Bildschirm schwarz bleibt und erst ein MR401 Neustart hilft ... oder, die Auflösung in den Einstellungen auf 1080p zurücknehmen, dann ist das Problem gelöst. Sobald man aber wieder UHD2160p wählt, geht das Drama wieder los. Auch das Update auf MagentaTV hat nichts gebracht. Mein AV-Receiver MarantzSR6013 kann alle modernen Standards, ebenso der LG OLED, daran kann es nicht liegen. Alle anderen Möglichkeiten(HDMI Kabel etc) gecheckt, ohne Ergebnis. Die Telefonhotline schob es auf meine Fritzbox7490, angeblich ein Bug, den AVM beheben müsste. Als ich sagte, dass bei meinem ATV4k keinerlei Problem auftritt, war der Kollege ratlos.

Hat "Telekom hilft" oder jemand anders ´ne Idee?

Grüße

Ich habe mit meinem MR 401 erst seit dem Update Probleme. Vorher konnte mein UHD dran hängen, ohne dass etwas war. Ich bekomme zwar keine HDCP-Meldung. Aber vielleicht sehe ich die ja nur nicht, weil der Bildschirm während des Hochfahrens grau bzw. schwarz wird mit der Meldung des TV "no signal", wenn ich den MR aus dem "Herunterfahren"-Modus hoch fahre. Deshalb steht der Tausch-MR nun im Stromsparmodus auf "Standby". Aber wehe, man muss dann doch mal einen kompletten Neustart machen oder er macht es von selbst.

 

Ich habe hier inzwischen schon einen Tausch-MR, der auch keine Besserung brachte, sogar noch deutlich mehr Fehler. Aber mit dem schaffe ich es wenigstens eher über einen Trick überhaupt ein Fernsehbild zu erhalten, welche aber leider auch nicht immer wirkt.

 

Zwischendrin vergisst er dann netterweise, dass er eigentlich  der Hauptreceiver ist und stellt sich dann von selbst auf Zweitreceiver um. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus meinen hübschen neuen Erfahrungen seit dem Update auf die neueste Version beim MR 401. Habe einen extra Thread angelegt. Was hier alles passiert, geht unter keine Kuh-Haut. Hat schon extrem viel Energie gekostet. Interessant sind dann Meldungen wie "Festplatte entfernt" "Dateisystem kann nicht gelesen werden" oder "Festplatte gefunden", ohne dass irgendjemand überhaupt in die Nähe des Gerätes gekommen ist. Es ist immer noch die Original-FP in dem Tauschgerät, wie es gekommen ist. Wurde kein einziges Mal etwas von mir oder jemandem anderen geöffnet.

 

Ich habe hier am Anschluss seit dem Sommer einen XL-Anschluss (SVDSL 175). Das machte bis zu dem vermaledeiten Update keinerlei Probleme bezüglich Nutzung des MR 401. Nun hat aber ein User die Theorie aufgestellt, dass es mit den Problemen diesbezüglich einen Zusammenhang geben könnte, weil er im Hinterkopf einen Fall ggf hat, bei dem ebenfalls ein XL-Anschluss (mit SVDSL 250) einen Teil der Probleme von mir hatte. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Zuhause-MagentaTV-Plus-SmartTV-kein-Signal-vom-MR-401-k...

Es könnte aber tatsächlich etwas mit dem FritzRouter 7590 und dem genutzten Repeater 1750E zu tun haben. Ab da habe ich die Meldung erst bemerkt. Vorher lief alles über DEVOLO Powerlan, da habe ich die Meldung nicht bemerkt.

Zwischendurch hatte ich mit dem zweiten MR (dem Tausch-MR) auch sogar diese Anzeige. Seitdem ich seit Montag diese Woche den dritten MR (statt dem ersten und dem zweiten MR) habe, ist das nicht mehr aufgetreten.

 

Das könnte aber auch mit einer anderen Sache zusammen hängen. Am Montag hat sich das dritte Gerät sofort das neueste Update gezogen. Und seit Montag gibt es eine neue UI-Version: 2.51.6481. UI = Bedienoberfläche, also auch zuständig für Fehlerhinweise auf der Bedienoberfläche.

 

Es kann also bei mir am neuen MR liegen. Oder an der neuen UI. Oder an der Kombi, dass beides bei mir nun neu ist.

 

Ich empfehle ein manuelles Anstoßen des Updatens, falls bei dir noch nicht auf dem MR 401 oder MR 201 die neue UI installiert wäre.

Moin.Nach dem update kam keine meldung(htcp schutz)mehr.Dafür ist seit der letzten Aktualisierung das Problem mit dem TV schauen sowie meine Aufnahmen sind weg.Beim Tv schauen hängt sich das bild auf.Receiver zeigt Systemüberprüfung an.gut mach ich.Er sagt mir die leitung ist zu schwach(VDSL 100?Verwirrt)und ich soll alle leitungen ziehen aus router und neu starten den router nur mit der leitung zum receiver.kann ich schon im schlaf.Lief 1tag gut.Dan das gleich wieder zur besten sendezeit(20.30).Bei der Überprüfung das gleiche.Die Dsl hilfe app zeigt mir alles ok.(hab die mir zu gelegt weil dieses kabel ziehen mir auf den sack geht).Mach den wie immer,receiver aus wieder an läuft.Denke gut schaust aufgenommenen Film.Der läuft halbe stunde dan standbild und receiver schaltet sich selbstständig aus und wieder an.Danach zeigt er mir keine Aufnahmen vorhanden.Erst bei aus und an schalten am receiver sind sie wieder da.Habe jetzt das Teil seit Febr.und jeden monat irgendwas haut nicht hin.Komme mir schon wie ein techniker vor.Das schlimme ist das ich jeden monat miete zahle für ein Gerät was nicht richtig funktioniert.Frustriert

@o-rasche

es gab letzte Woche nochmals ein Update. Dieses Mal war die SW-Version dran. Falls du die noch nicht hast, also nochmals manuell Updaten anstoßen.

 

Ich habe dazu einen Thread erstellt. Und in dem Thread auch diverse Tipps gesammelt. Schau mal, ob was für dich dabei ist.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MR-401-ab-heute-Update-wahrsch-auch-fuer-MR-201/m-p/360...

ja das update meinte ich.Und seit dem hab ich ja wieder die gleichen Probleme wie vor einem halben jahr.Trotzdem Danke

habe mir auch dein Thread angeschaut.Super gemacht aber leider nichts neues für mich dabei bzw.alles schon bekannt.

Hallo @o-rasche

bitte noch einige Angaben zur Verkabelung und Ihrem Heimnetzwerk. Insbesonderes ob Switches o. ä. eingesetzt werden und bitte auch die Info wie die HDMI-Verbindung zum TV-Gerät läuft (ob z. B. eine AVR dazwischen ist).

Gruß

Jürgen Wo.

TV ist direkt am receiver mit Hdmi angeschlossen.Anschlüsse am tv schon alle ausprobiert sowie kabeltausch.Receiver ist über lan kabel direkt am router(Speedport W724V)angeschlossen.Am router sind noch über lan,Computer,heimkino und intern.radio dran.Die ports hab ich vor einen halben jahr mal telefonisch mit techn.kundendienst überprüft und zugeordnet.

Läuft seit 3tagen wieder.

Hallo @o-rasche

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Schön dass es wieder läuft. Ich wünsche eine schöne Adventszeit.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Telekom

auch bei mir erscheint die Meldung HDCP Kopierschutz  immer Mal wieder, Bild kommt aber trotzdem nach einiger Verzögerung. Manchmal läuft auch kein UHD Film. Erst nach dem Neustart des MR 401 geht alles wieder eine Weile richtig gut.

TV: LG OLED 55b8

Grüße Lutz

Telekom hilft Team
Hallo @Lutz1906,

bitte, falls das nicht der Fall sein sollte, das orginal HDMI Kabel des MR 401 nutzen.
Sollte für den Fernseher ein neue Update bereitstehen, diese bitte installieren.
Ich kenne leider die Produktbeschreibung des LG Fernseher nicht, vielleicht hilft es aber, das HDMI-Kabel ein einem andere Port des Fernsehers zu betreiben.
Sofern Aufnahmegeräte am Fernseher angeschlossen sind, oder ein AV-Receiver zwischen MR und Fernseher werkelt, bitte beides testweise entfernen.
Bitte im Fernsehgerät auch mal HMi-CEC deaktivieren. Ich glaube LG nennt das Ganze "Simplink".

Ich hoffe, da war jetzt was passendes dabei. Sollte alles nicht helfen, melde dich bitte unbedingt wieder.

Viele Grüße

Torsten S.

Moin.Sei ein paar tagen spinnt er wieder.Mitten beim Tv schauen hängt das bild,Receiver reagiert nicht,schaltet sich alleine aus,fährt dan wieder hoch und läuft.Werde mich aber nicht mehr aufregen.Hab noch Vertrag über 1Jahr und werd mal schauen ob es das Ding in der Zeit mal länger als 2Wochen ohne probleme schafft.Frohes Fest

Telekom hilft Team
Hallo @o-rasche,

aber der HDCP-Fehler taucht nicht mehr auf?
Dann sollten wir vielleicht direkt einmal den MR austauschen.

Viele Grüße

Torsten S.

So, jetzt bin ich auch mal wieder da. Immernoch derselbe Mist. Fehler tritt bei Insight uhd auf. Fernseher unterstützt den bla bla bla. Mehrfache Neustarts dann geht es mal wieder. Liegt weder am tv noch am AV Receiver. Alles andere, ob Apple TV uhd oder auch der Panasonic uhd Player .. alles rennt. Das Protokoll wird unterstützt. Nur eben die Telekom Kiste ist anderer Meinung. Alles läuft, zappen auf  Uhd Kanal, insight, Fehlermeldung, nichts geht mehr. Ausschalten, tv an, av an, telekommöhre an, teilweise fünf versuche, dann geht es wieder. Also auf andere Hardware schieben braucht man das nicht und ich bin bestimmt kein dummer Junge wenn es um solche Sachen geht. Hätte ich eine Alternative um meine Sender zu empfangen wäre ich schon lange weg. Und keine Lösung in Sicht außer blablabla... es nervt jeden Tag so lange alles ein- und auszuschalten bis der tv plötzlich und unerwartet das hdcp Protokoll der telekommöhre auf geheimnisvolle Weise wieder unterstützt. Ärgert mich eben weil insight in uhd echt ein klasse Sender ist. Liebe Telekom, sorry, ihr könnt es einfach nicht. Wollt Ihr das nicht langsam einmal lösen, denn ich bin ja bei Gott nicht der Einzige der das Theater mitmacht. Und ja, ich habe durchgetauscht, Kabel gewechselt, etc. Kann doch nicht so schwer sein als Marktführer mit einem Pulk an Experten und  Technikern dieses Problem endlich in den Griff zu bekommen. Oder bietet es erst an wenn ihr es könnt. Im übrigen hab ich die Nummer auf allen Fernsehern. Am zweiten hängt der Receiver direkt am TV. Derselbe Mist.. manchmal reicht es auch wenn man die Telekom Kiste aus- und einschaltet. Bild eins geht, Bild zwei ein Kanal weiter und wieder zurück gezappt 

Diese Fehlermeldung hatte ich heute auch....

...worauf ich dann erst einmal die Störungsstelle angerufen hatte....

Frage mich allerdings hierbei immer wieder wer für diese Auskünfte verantwortlich ist

Hatte heute mal wieder solch einen ""allwissenden"" Mitarbeiter an der Strippe der dann meinte das mein TV Gerät doch defekt sei....würde ja bei einem Auto auch von heute auf morgen mal was kaputt gehen.

Ich sollte also einen neuen Fernseher anschaffen dann wäre das Problem beseitigt...""Es kann nicht am Anschluss liegen...und sonst wüsste er auch keine andere Möglichkeit.

Ich habe mich dann brav bedankt....und bin mal wieder selbst auf die Suche gegangen

Und siehe da ....nach einem Neustart des Routers lief alles wieder wie auch am gestrigen Tage problemlos.

 

Da fragt man sich doch was ein älterer Mensch der keine Ahnung von Technik hat machen würde....

((Am besten in den nächsten TV Verkaufsladen gehen...sich einen neuen Fernseher kaufen... und danmn bei Anschluss des Gerätes den selben Fehler wieder hat))

 

Mein Schluss aus dieser Aktion ist mal wieder das da nur Flachpfeiffen an der Service Hotline sitzen.....

...anstatt Hilfe blöde Aussagen die den Kunden schnell wieder das Gespräch beenden lassen

 

Sorry....aber das geht gar nicht....!!!!

 

P.S. Leider habe ich mir den Namen des ""Arbeitswütigen und Allwissenden" Mitarbeiters nicht geben lassen

((schade....sonst wäre er hier auch namentlich angegeben worden))

 

Hallo zusammen,

 

ich habe aber das Thema vor mittlerweile fast einem Jahr eröffnet. Seitdem haben viele vom gleichen Problem berichtet.

Zwischenzeitlich hatte ich gar keine Probleme mehr, seit letzter Woche tritt der Fehler aber wieder sporadisch auf. Umso mehr wundert es mich, dass das Thema hier als gelöst geführt wird.

Mir fehlen da wirklich die Worte. Entertain kostet jeden Monat ordentlich Kohle und die Telekom bekommt das Problem innerhalb eines es Jahres nicht in Griff? 

Ich erwarte hier auch gar keine Hilfe mehr. In diesem Sinne, mein Beileid an alle die sich ebenfalls mit dem Quatsch rumärgern müssen.

 

Beste Grüße 

 

Moin.Also die HDCP Warnung hab ich lange nicht gesehen .Meine aufnahmen bzw.( Aufnahme gerät zu weisen) erscheint ca.einmmal pro monat aber kein Problem Receiver hinten ein/aus und alles geht wieder.Aber seit dem letzten Update friert das Bild ein und die kiste bleibt beim selbstständigen neu start hängen bzw.brauch ewig zum starten.Hab am Donnerstag mal bei t.angerufen wo wieder das obligatorische:haben sie orginal Kabel,Reseten,HDMI und LAN verbindung etc. Bei der Frage nach MR tausch wurde mir gesagt"Eines können wir noch machen"worauf man mein Router neu gestartet hat womit auch die Telefonverbindung unterbrochen wurde.Seit dem nie wieder was gehört.Gestern zur besten Sendezeit wieder standbild.Habe mitlerweile 15 monate miete für ein teil was nicht richtig funktioniert,so kann man auch geld verdienen zu den hohen grundpreisen:-(

grade neuen MR bekommen,mal hoffen..........Frustriert

Und? Sind manche Geräte defekt?

Danke für den tipp, bei mir geht es jetzt wieder also alle Programme

 

Gruß Walter S.

 

Gibt es endlich eine richtige Lösung? Ich habe das Problem auch und alle Tipps die es hier gab, ausprobiert. Nichts hilft. Ich muss 2-3 mal am Tag neustarten. Darauf habe ich langsam keine Lust mehr. 

Seit ich den MR im juni getauscht habe,hatte ich bis jetzt gar keine Probleme mehr.toi toiCool

 

Hallo @Alexandra221181,

wenn die Firmware aktuell ist und die hier beschriebenen Lösungsansätze auch nicht geholfen haben, wäre ein Tausch des Receivers noch eine Option.


Grüße Detlev K.