HDCP Kopierschutz

Gelöst

 Mit dem neuen Receiver im MR400   Erscheint bei mir plötzlich nach zwei Wochen der Nutzung folgende Fehlermeldung:  

der fernseher unterstützt den hdcp kopierschutz nicht

 

Es handelt sich um den gleichen Fernseher, den ich schon beim alten Entertain genutzt habe. Nichts wurde verändert außer der Umstellung auf das neue System mit dem neuen Receiver. 

 

In den Einstellungen des Receivers habe ich bereits beide Einstellungen zum Kopierschutz ausprobiert. Die Fehlermeldung erscheint bei beiden Einstellungen.  Der Fehler erscheint auch unabhängig davon, welchen Sender ich ausgewählt habe. Also sowohl beim ZDF, als auch bei SAT1 HD. 

 

 An was liegt das? Was kann ich machen? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

 

da dieser Thread sehr lang geworden ist, möchte ich an dieser Stelle einmal die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten aufzählen, die hier zum Erfolg geführt haben:

 

  • Den Fernseher neu starten / für 5 min komplett vom Strom zu trennen
  • Fernseher Firmware aktuell? (ggf. updaten)
  • anderes HDMI Kabel testen
  • anderen HDMI Eingang am Fernseher testen
  • Direkt den Media Receiver und den Fernseher per HDMI verbinden (keine weiteren Geräte zwischenschalten wie z.B. eine Soundbar oder ähnlichem)
  • bei mehreren Geräten einen HDMI Splitter nutzen (hier wurden bereits einige erwähnt)

 

Sollten alle diese Möglichkeiten nicht helfen, so fühlen Sie sich eingeladen hier einen Beitrag zu verfassen.

 

Gruß

Sebastian S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Habe mir diesen Splitter gekauft (dank Amazon kam die Lieferung nach 4 Stunden schon):

https://www.amazon.de/gp/product/B0162GTV5U/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Benötigt kein Netzteil, sondern nutzt den USB vom TV. Damit läuft es erst einmal.

 

Firmware am TV ist aktuell. HDMI Kabel hatte ich getauscht und Receiver auf Bildformat 1080i statt 1080p umgestellt. Das brachte leider alles nichts.

Bei mir hilft kein Splitter, kein neues HDMI Kabel, keine Anschaltreihenfolge, kein Firmwareupdate.... Das einzige was hilft ist viel einfacher: Stecker ziehen! Der Fernseher muss einmal komplett stromlos gemacht werden (nicht nur Standby) damit er den HDCP-Schutz "anerkennt"!!! Warum schreibt das hier keiner? Seltsam...

Kannst du das näher erklären? Den TV jedesmal Stromlos machen oder wie?

Hallo,

 

habe das selbe Problem, nutze auch eine Soundbar von Teufel. Toshiba TV. Schon ne Lösung gefunden? HDMI Splitter?

 

Danke für Info

 

MfG

Bei mir läuft es mit dem Splitter ohne Probleme am Toshiba TV.

Hihi vielen Dank kein Fehler vom Receiver sondern vom tv einfach stromlos und alles funzt wieder Einwandfrei 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻🤣🤣🤣🤣 hät man auch selbst draufkommen können 

Bei mir lag es am HDMI Eingang. Einfach einen anderen genutzt und die Fehlermeldung mit dem Kopierschutz gehört der Vergangenheit an.

Hallo,

 

können Sie mir Auskunft geben, welchen Splitter Sie benutzt haben? Leider habe ich mit dem gleichen Problem zu kämpfen, dass der Media Receiver 400 den Bildschirm nicht erkennen möchte. Vielen Dank im Voraus!

 

Viele Grüße

thofe 

Hallo,

ich benutze gar keinen Splitter. Anschluss erfolgt direkt vom MR 400 per HDMI an den Toshiba. Der MR 400 ist zu dem per LAN Kabel an Devolo 1200+ AC angeschlossen.
Viele Grüße
Mengeling

Danke für die Antwort.

Habe bei mir an dem betroffenen Bildschirm bereits versucht den Media Receiver ganz klassisch direkt anzuschließen, leider ohne Erfolg. Deswegen sehe ich es noch als Möglichkeit einen Splitter zu benutzen. Muss dies ein Splitter sein, der HDCP aufhebt, also ein unverschlüsseltes Ausgangssignal ausgibt? Es würde mich interessieren, welche Splitter die Personen benutzt haben, bei denen es jetzt wieder funktioniert (u.a. @stephan.hoynatzky.9; @s T efan K.).

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

 

Viele Grüße

thofe

Hallo!

Ich verwende diesen Splitter: 

 

https://www.amazon.de/gp/product/B0078HTQKI/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

 

Damit funktioniert das einwandfrei, was beim alten Entertain einwandfrei auch ohne Splitter funktioniert hat.

 

Gruß

Hallo stephan.hoynatzky.9,

 

danke für die Antwort. Habe das Problem inzwischen mit einem HDMI auf VGA Adapter lösen können. Der Adapter scheint dem Media Receiver vorzugaukeln, dass ein HDCP fähiges Gerät angeschlossen sei. Zuvor hatte ich bereits einen HDMI auf DVI Adapter probiert, allerdings ohne Erfolg.

 

Viele Grüße

Mit dem neuen Media-Reciever 400 bzw. der Entertain-Software habe ich das gleiche Problem. Mal hilft es, den Reciever neu hochzufahren, mal hilft es, den Fernseher (bei mir ein Philips) aus- und wieder einzuschalten. Auch bei meinem vorherigen Media-Reciever 303 tauchte das Problem auf mit Hinweis: "Es kann keine Verbindung über HDMI hergestellt werden". Es scheint das gleiche Problem zu sein: man muss den Reciever oder / und Fernseher aus- und wieder einschalten. Dann geht es - bis zum nächsten Mal. Vielleicht hilft ein HDMI-Kabel der neuesten Generation, das HDPC besser unterstützt als die Norm-Kabel. Der HDPC-Kopierschutz dieser Art ist jedenfalls völliger Unsinn, der normale Verbraucher nervt - und kriminellen Kopierern ohnehin kein Problem bereitet.  

Das gleiche Problem habe ich auch. Entscheidend ist, dass man den Fernseher zuerst anmacht und danach den Media Receiver. In meinem Fall werden beide Geräte über den Logitech Harmony Hub gesteuert, welcher so eingerichtet ist, dass das IR-Signal zuerst an den Fernseher gesendet wird und erst ein paar Sekunden danach an den Media Receiver. Seitdem funktioniert funktioniert alles einwandfrei. 

Telekom hilft Team
Hallo @seasand,

ich hoffe die Tipps der User haben geholfen Ihr Anliegen zu lösen? Sind noch weitere Fragen offen geblieben, dann schreiben Sie uns gerne wieder an.

Viele Grüße

Maria R.

Hallo Fröhlich

ich habe auch das Problem mit der HDCP Fehlermeldung aber erst seit dem ich den neuen Entertain Receiver habe. Mit dem alten Receiver gab es keine Probleme ! 

Nun hatte ich mir nach wochenlangem rumärgern einen HDMI-Splitter bestellt und auch monatelang Ruhe bis seit einer Woche , trotz des Splitters bekomme ich jetzt wieder regelmäßig die hdcp Fehlermeldung , ist der Splitter vielleicht kaputt gegangen ?! Ich bin verzweifelt und kurz davor zu kündigen . Ich gucke eh wenig Fernsehen aber das gibt mir jetzt den Rest … 

mfG Tom 

 

Hallo @Tom.Graefe,

ich begrüße Sie, in unserer Telekom hilft Community.

Bitte trenne das TV-Gerät vom Stromnetz und schalte es nach ca. 10 Min wieder. Hatten Sie bereits auch einen anderen HDMI-Steckplatz ausprobiert?

Schöne Grüße
Florian Sa.

Habe es jetzt einmal ausprobiert und es hat sofort funktioniert! Danke für den Tipp

Das halte ich nunmal für absoluten Quatsch. Ich habe bisher immer zuerst den Receiver und dann den TV eingeschaltet und es hat funktioniert, seit neuestem ist das nun plötzlich anders? Wieso eigentlich? Der TV dient doch nur als Monitor und ist per HDMI-Kabel (welches ok ist) mit dem MR400 verbunden. Das eigentliche Empfangsteil ist doch der MR400. Möchte einmal erleben, daß bei Telekom etwas durchgängig funktioniert.

Hallo @Metschko_1,

verstehe ich das richtig, dass es bei Ihnen funktioniert, wenn Sie erst Ihr TV Gerät einschalten und dann den Receiver? Oder kommt es da auch zu Problemen?

Viele Grüße

Ann-Christin G.

@Ann-Christin G. schrieb:
Hallo @Metschko_1,

verstehe ich das richtig, dass es bei Ihnen funktioniert, wenn Sie erst Ihr TV Gerät einschalten und dann den Receiver? Oder kommt es da auch zu Problemen?

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Nein, dieses Vorgehen habe ich als Quatsch bezeichnet. Was geholfen hat, war den TV für 5 Minuten komplett vom Strom zu trennen und danach neu zu initialisieren, danach hat der TV wieder gearbeitet und natürlich beim Mediareceiver von HD auf SD wechseln bei Sendern wie RTL. Die ÖR senden ja in HD ohne zusätzliches Geld. Ich schalte immer zuerst den Receiver und dann den TV ein. Lag, wie gesagt offenbar am TV, daß der sich "verschluckt" hatte und nach Initialisierung wieder normal funktionierte.

Hatte zuvor, den Mediareceiver initialisiert. neuste Software durch manuelles Zwangsupdate geladen, den Router neu gestartet, hatte alles nichts geholfen. Was half war wie gesagt TV für mind. 5 Min. komplett vom Strom und dann neu initialisieren (meiner macht das automatisch). Wenn das nichts hilft, dann hilft ggfls. nur noch ein HDMI-Splitter.

@Metschko_1, ok, jetzt habe ich das verstanden.

Ich konnte mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es Auswirkungen darauf hat, welches Gerät zuerst gestartet wird.

Klasse, dass es mit dem Neustart des Fernsehers wieder funktioniert.

Viele Grüße

Ann-Christin G.
Lösung

Hallo in die Runde,

 

da dieser Thread sehr lang geworden ist, möchte ich an dieser Stelle einmal die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten aufzählen, die hier zum Erfolg geführt haben:

 

  • Den Fernseher neu starten / für 5 min komplett vom Strom zu trennen
  • Fernseher Firmware aktuell? (ggf. updaten)
  • anderes HDMI Kabel testen
  • anderen HDMI Eingang am Fernseher testen
  • Direkt den Media Receiver und den Fernseher per HDMI verbinden (keine weiteren Geräte zwischenschalten wie z.B. eine Soundbar oder ähnlichem)
  • bei mehreren Geräten einen HDMI Splitter nutzen (hier wurden bereits einige erwähnt)

 

Sollten alle diese Möglichkeiten nicht helfen, so fühlen Sie sich eingeladen hier einen Beitrag zu verfassen.

 

Gruß

Sebastian S.

wegklicken lässt sie sich bei mir auch, aber dann bleibt der Bildschirm schwarz. Nur bei dem 200. Dann habe ich die Beien vertauscht, vom Wohnzimmer zum Schlafzimmer und umgekejrt. Die Meldung kommt im Schlafzimmer nicht mehr, auch nicht im Wohnzimmer, aber im WZ kin Ton mehr egal was ich mache. Da scheint wohl jemand Murks gebaut zu haben. Vielleicht nach einem nächtlichen Update, von dem ja keiner von uns Usern etwas mitbekommt.