HDCP Kopierschutz

Gelöst

 Mit dem neuen Receiver im MR400   Erscheint bei mir plötzlich nach zwei Wochen der Nutzung folgende Fehlermeldung:  

der fernseher unterstützt den hdcp kopierschutz nicht

 

Es handelt sich um den gleichen Fernseher, den ich schon beim alten Entertain genutzt habe. Nichts wurde verändert außer der Umstellung auf das neue System mit dem neuen Receiver. 

 

In den Einstellungen des Receivers habe ich bereits beide Einstellungen zum Kopierschutz ausprobiert. Die Fehlermeldung erscheint bei beiden Einstellungen.  Der Fehler erscheint auch unabhängig davon, welchen Sender ich ausgewählt habe. Also sowohl beim ZDF, als auch bei SAT1 HD. 

 

 An was liegt das? Was kann ich machen? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

 

da dieser Thread sehr lang geworden ist, möchte ich an dieser Stelle einmal die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten aufzählen, die hier zum Erfolg geführt haben:

 

  • Den Fernseher neu starten / für 5 min komplett vom Strom zu trennen
  • Fernseher Firmware aktuell? (ggf. updaten)
  • anderes HDMI Kabel testen
  • anderen HDMI Eingang am Fernseher testen
  • Direkt den Media Receiver und den Fernseher per HDMI verbinden (keine weiteren Geräte zwischenschalten wie z.B. eine Soundbar oder ähnlichem)
  • bei mehreren Geräten einen HDMI Splitter nutzen (hier wurden bereits einige erwähnt)

 

Sollten alle diese Möglichkeiten nicht helfen, so fühlen Sie sich eingeladen hier einen Beitrag zu verfassen.

 

Gruß

Sebastian S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

auch ich habe seit gestern dieses Problem + es gibt offenbar 0,0 Abhilfe.

Fakt ist auch: Es liegt definitiv am Telekom Media Receiver 400 !

Folgende Konstellation: Seit 14  Tagen kann ich Entertain nutzen und habe von der Telekom einen Media-Receiver 400 erhalten. Diesen habe ich an meinen Beamer angeschlossen und in Betrieb genommen. Die Meldung, dass der TV den HDCP Kopierschutz nicht unterstützt, habe ich zwar 1x erhalten, aber anschließend nicht mehr und so habe ich das Entertainment-Paket erstmal getestet. Nach 3 Tagen habe ich mich entschlossen, jetzt wirklich komplett von meiner Antennenschüssel abzurücken und auf Entertain umzustellen. Dazu habe ich zusätzlich auch meinen Sky-Vertrag auf die Telekom umgestellt. Bisher hatte ich an 3 Stellen im Haus einen TV-Empfang über Sky-Receiver. Jetzt habe ich mir 2 weitere Media-Receiver 400 gekauft und den einen davon an meinen TV (Samsung LED, ca. 6 Jahre alt) im Wohnzimmer angschlossen. Super, ohne Probleme - alles ok.

Wiederum 2 Tage später habe ich dann den 3. Receiver per Post erhalten und ihn gleich in meinem Schlafzimmer (Blaupunkt LED  TV, ca. 7 jahre Alt) angeschlossen. Ergebnis: Verbindung über HDMI kommt zunächst zustande. Man sieht den rosanen Telekom Startbildschirm - und auch noch, dass der Receiver startet und die Software geladen wird (bis 100%). Dann kommt die Meldung, dass der TV den HDCP Kopierschutz nicht unterstützen würde. Nach Drücken der Taste "OK", wird das Fernsehbild Schwarz. Man kann aber noch EPG aufrufen und auch die Programme umschalten. Weiter sieht man nichts und hört auch nichts.

Folgende Abhilfen versucht:

1. TV komplett resetet - mehrfach

2. Anderes HDMI-Kabel gekauft/eingesetzt (verschiedene !)

3. HDMI-Splitter eingebaut

4. Reihenfolge des Einschaltens mehrfach unterschiedlich versucht

und jetzt kommts:

5. Gerät im Wohnzimmer angeschlossen (statt dem anderen): Geht am anderen TV auch nicht. Aber: Das andere Gerät geht nicht nur im Wohnzimmer am Samsung TV, sondern (... oh Wunder) auch am Blaupunkt Gerät.

... rufe jetzt mal die Telekom Hotline an, ob die noch eine Lösung wissen...

Vielleicht kennt ja auch hier im Forum jemand eine Lösung.

Hallo,

auch wir plagen uns seit dem Umstieg auf den MR400 mit den vollkommen sporadischen, nicht reproduzierbaren Aussetzern rum.

Wie vielfach geschrieben, kann es nicht an den unzählig verschiedenen TVs liegen, sondern kann nur am MR400 sein.

Auch unser TV hat am alten MR einwandfrei funktioniert.

 

Wir haben auch die auf der ersten Seite als "Lösung" deklarierte Liste durch, dennoch kommt der Fehler ab und an.  Diese Liste enthält aber keine echte Lösung, vielmehr sind es, in der IT so genannte, "Workarounds".

 

Jemand von der Telekom bitte:

 

1) Arbeitet die Telekom an einer Lösung ?

2) Falls ja, gibt es ein ungefähres Datum für diese (ETA) ?

 

Danke

 

 

 

Das war auch genau meine Lösung - erst den Fernseher, dann den Media Receiver 400 aus dem Standby-Betrieb heraus  einschalten.

Gerhard

Ich habe die Liste auch noch einmal abgearbeitet. Keine Lösung brachte was. Es muss ein HDMI Splitter bei mir rein, dann geht es. Ein "Lösung" ist das sicher aber nicht.

Telekom hilft Team

Hallo @gambla,

bitte entschuldigen Sie meine späte Antwort.

Da HDCP (HDMI) ein selbst zertifizierender Standard ist kann es vorkommen, dass Hersteller diese Schnittstelle unterschiedlich implementieren. Dies führt vereinzelt zu Inkompatibilitäten bei Endgeräten. Bitte erkundigen Sie sich beim TV-Hersteller, ob es ein Update für Ihr TV-Gerät gibt.

Viele Grüße
Florian Sa.

Hallo @Florian Sa. ,

Danke, aber leider hilft Ihre Antwort überhaupt nicht weiter.

 

Es gibt kein Update und außerdem hatte ich bereits geschrieben, wie viele andere hier auch, dass ich alle Workarounds getestet habe. Es ist zudem auch für jeden Laien offensichtlich, das es der MR400 ist, der ein Update braucht:

 

- wie nachzulesen ist: HDCP-Fehler bei diversen TV-Modellen unterschiedlicher Hersteller (Samsung, LG, Toshiba, Technisat etc.) und diverser HDMI-Kabel

- wie nachzulesen ist: (alle) Setups (MR,TV,Kabel) funktionierten mit den MR Vorgängermodellen einwandfrei

 

 

 

... und was auch schon versucht wurde:

 

Am gleichen TV funktioniert der eine 400er, ein anderer MR400 nicht !

 

Gruss

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen anderen Ansatz versuchen. Grundsätzlich ist es schon richtig, was mein Kollege @Florian Sa. geschrieben hat. Es kann durch verschiedene Hersteller immer mal zu HDCP-Inkompatibilitäten kommen.

Die ersten Schritte sind in diesem Fall klar:

- Anderer HDMI-IN Port
- Anderes HDMI-Kabel
- Firmwareupdate des TV prüfen

Gibt es keine offizielle Störung vom TV Hersteller, was gar nicht so wenig vorkommt, wie man sich das vorstellt, dann prüfen wir dies natürlich gerne.

Was ich also gerne hätte, damit ich Beispielfälle an den Hersteller schicken kann:

- Wie oft tritt die Meldung auf?
- Wann ist die Meldung aufgetreten (Zeit, Datum, Kanal)
- Gibt es sonst noch Auswirkungen?
- Infos zum Anschluss: Wie ist alles miteinander verbunden, vom Router bis zum TV

Beispiel:
Speedport W724V oder Fritzbox 7490 > LAN > MR400 > HDMI > AVR (Typ bitte angeben) > HDMI > TV (Typ bitte angeben)
- Ihre Daten bitte in Ihrem Profil ausfüllen http://bit.ly/Kundeninfos

Viele Grüße
Dustin R.

Also ich habe drei Receiver. Einen MR400 und zwei MR200. Drei Fernseher verschiedener Altersklassen und Marken. An allen drei Geräten kommt manchmal die Meldung. Dort wo der MR400 dran hängt am häufigsten. Das ist ein LG Gerät. Nur ein Splitter schaffte Abhilfe. Vorher hatte ich drei MR303 Receiver. Alles lief ohne Probleme und ohne Fehlermeldung. 

 

Dass es an dem Produkt der Telekom liegt dürfte also unstreitig sein. 

Hallo @stephan.hoynatzky.9,

danke, für Ihr Feedback. Fröhlich

Habe ich es richtig verstanden, dass Ihr Entertain nun ohne Probleme funktioniert?

Ansonsten gerne hier wieder melden.

Es grüßt Lena W.

Nein. Es funktioniert nur mit Splitter. Einwandfrei funktionierte nur das alte EntertainTV 

Hallo @Dustin R.,

zur Zeit halten wir uns an den workaround "erst TV einschalten, dann MR", was etwas Besserung zu bringen scheint. Trotzdem ist es auch gestern wieder mal passiert, diesmal bei einer gekauften OnDemand-Serie. Ich kann nicht sagen, welcher Sender vor Umschalten auf OnDemand lief,

und ob es überhaupt eine Rolle spielt.

 

Hier die angefragten Daten:

 

- Wie oft tritt die Meldung auf?  > nahezu täglich
- Wann ist die Meldung aufgetreten (Zeit, Datum, Kanal) > 14.08.17, ca. 19.00 -20.00 Uhr, On-Demand Video (gekaufte Serie)
- Gibt es sonst noch Auswirkungen? > nichts bekannt
- Infos zum Anschluss: Wie ist alles miteinander verbunden, vom Router bis zum TV
Speedport W724V > LAN > MR400 > HDMI > TV Samsung LE46B550A5PXZG

(das selbe Setup hat mit MR300 einwandfrei funktioniert)

 

 

Nachtrag zu meinem letzten Post: heute Mittag ziemlich genau 15.00 Uhr kam der Fehler wieder, auch wieder bei der gekauften OnDemand Serie

Hallo, bei mir tritt seit kurzer Zeit das Gleiche auf.  Nur, daß ich schon längere Zeit ohne Probleme mit den gleichen Geräten Fernsehen konnte. Ich habe auch den Media Receiver 400.  Diesen aber, wie schon immer, nicht mit einem Fernsehgerät , sondern mit einem Computerbildschirm verbunden.  Ich kann dann einige Zeit , bis der Hinweis: "Anwendung verlassen, Fernseher unterstützt HDCP Kopierschutz nicht" , die Sendungen ansehen. Dann geht nichts mehr.

Telekom hilft Team
Hallo @gambla,

vielen Dank für die Zusammenfassung und die Schilderung.

Die Informationen wurden entsprechend weitergeleitet.

@Rotmilan:

Schließen Sie sich bitte den anderen Usern an und füllen meinen Abfragebaum aus, den ich zuvor in meinem letzten Posting geschrieben habe? Fröhlich Danke!

Viele Grpße
Dustin R.

Der Fehler tritt auch bei mir immer wieder mal auf.

Es wäre schön, wenn die Telekom keine workarounds sondern eine Lösung hätte.

Telekom hilft Team
Hallo @manni51,

nutzen Sie den Media Receiver 400 oder 401?

Viele Grüße
Dustin R.

Mal so als Feedback von mir:

Mit dem Wechsel auf den MR401 ist das Problem verschwunden. Ich konnte den HDMI Switch entfernen und den TV direkt abschließen. Der Fehler ist weg. 


Habe die gleiche Fehlermeldung beim Abspielen eines aufgenommenen Filmes erhalten.
Den MR 400 habe ich vor ca. 4 Wochen gegen den MR 303 getauscht.
Fernseher-Software aktualisiert, MR 400 aus-/eingeschaltet, keinen Auswirkung.
Power-Kabel vom MR 400 abgezogen, ca. 30 Sek. gewartet, dann Receicer neu gestartet.
Das war's !!!

 


 

Bei mir hilft es, am Fernseher die HDMI Kabel zu tauschen. D.H. den MR400 auf einen anderen HDMI Eingang zu legen und dann diesen Eingang auswählen.

Hinterher dann wieder alles Zurücktauschen, damit die Verwirrung nicht zu groß wird.

Ich warte immer noch auf ein Software-Upgrade, damit diese Workarounds nicht mehr nötig sind.

Hatte ein ähnliches Probleme nach Jedoch monatelangem reibungslosen Betrieb nach der Umstellung auf IP und den M400.

 

Lösungsvorschlag von der Hotline:

alle Geräte stromlos schalten, incl. Router, alle evtl. Vorhandenen Bridges, M400 und Fernseher und zwar für mindestens 10 Minuten!

dann beginnend beim Router alle Geräte wieder ans Netz bringen und nach einem evtl. Softwareupdate des M400 sollte alles wieder funktionieren.

bei mir war es so!

Fernseher 10 Minuten ausgeschaltet! Geht wieder.

Danke

 


@stephan.hoynatzky.9@  schrieb:

 Mit dem neuen Receiver im MR400   Erscheint bei mir plötzlich nach zwei Wochen der Nutzung folgende Fehlermeldung:  

der fernseher unterstützt den hdcp kopierschutz nicht

 

Es handelt sich um den gleichen Fernseher, den ich schon beim alten Entertain genutzt habe. Nichts wurde verändert außer der Umstellung auf das neue System mit dem neuen Receiver. 

 

In den Einstellungen des Receivers habe ich bereits beide Einstellungen zum Kopierschutz ausprobiert. Die Fehlermeldung erscheint bei beiden Einstellungen.  Der Fehler erscheint auch unabhängig davon, welchen Sender ich ausgewählt habe. Also sowohl beim ZDF, als auch bei SAT1 HD. 

 

 An was liegt das? Was kann ich machen? 


 

Wir haben ab und zu das gleiche Problem .

Als einfachste Lösung hat sich gezeigt, einfach das Hdmi Kabel in einen anderen Hdmi Eingang des Fernsehers zu stecken. Beim nächsten Mal geht es dann wieder retour. 

Super auch ich hab das Problem 

 

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U das zur WM. Monate lang ging es