Antworten

HDMI CEC Funktioniert nach Update nicht richtig am Media Receiver 401

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 6 von 29

@utw88  schrieb:

Ja, CEC wurde extra für den Port nochmals aktiviert, auf anderen HDMI-Ports das gleiche Problem.  Es ist nichts dazwischen.


Und der Receiver steht beim TV in der Liste der CEC-Geräte?

Das setzt natürlich voraus, dass CEC im Receiver aktiviert wurde (Häkchen gesetzt).

Evtl. mal ein anderes HDMI-Kabel testen.

 

Bei mir funktionier CEC einwandfrei auf

2  SONY TV,

1 Panasonic TV,

1 Telefunken TV,

1 Hisense TV.

 

Highlighted
5 Sterne Mitglied
5 Sterne Mitglied
Beitrag: 7 von 29

Hi Thomas,

bei eingeschaltetem TV würde ich mal den Receiver über Einstellungen - System neu starten lassen. Dann müsste es sich koppeln

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 8 von 29

Hallo zusammen,

genau das selbe Problem habe ich auch.

 

An meinem Fernseher ist noch eine Soundbar per HDMI-Kabel angeschlossen. Schaltet sich der Ferseher an, schaltet die Soundbar sich ebenfalls an.

Jetzt habe ich mal das HDMI-Kabel an der Soundbar entfernt und siehe da: Das Einschalten per Telekom-Fernbedienung funktioniert tadellos.

 

Man kann davon ausgehen, dass sich beide Geräte in die Quere kommen. Und die bisherige Lösung lautet: HDMI-CEC-Funktion am MR401/201 ausschalten.

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 9 von 29

Danke dirktempel,

 

tatsächlich ist es so, dass es funktioniert, wenn keine CEC Geräte außer dem Mediareceiver angeschlossen sind. Sobald ich aber ein weiteres Gerät anschließe funktioniert es nicht mehr. Da aber alle anderen Geräte korrekt funktionieren und nur der Mediareceiver wieder aus geht, wenn der TV angeht, gehe ich davon aus, dass der Fehler wohl dort liegt. 

Ich hoffe der Fehler kann mit einem Update irgendwann beseitigt werden, so lange werde ich ihn wohl weiter wie vorher einchalten müssen. 

3 Sterne Mitglied
3 Sterne Mitglied
Beitrag: 10 von 29

So LG TV und Media 401 per hdmi. 

Media receiver geht an TV und soundbar auch. 

Aber Receiver aus TV bleibt an. 

Schalte ich den tv mit der tv fernb. aus dann geht der Receiver auch aus. Genauso wenn ich die tv Taste 

an der Receiver fernb. drücke geht auch beides aus. 

Nur wenn ich den Receiver 401 ausschalte halt der tv nicht. 

Schon komisch. 

Media Receiver 401 direkt per Kabel
Media Receiver 201 direkt per Kabel
Fritzbox 7590
VDSL 100
Entertain TV Plus