HDMI CEC Funktioniert nach Update nicht richtig am Media Receiver 401

Leider funktioniert HDMI-CEC immer noch nicht richtig. Bei mir gibt es folgendes Problem (MR 401 und LG TV):

Wenn ich den Mediareceiver einschalter, geht auch das TV an bis das Live TV Bild erscheint. Dann geht der MR sofort wieder aus

 

Das Ausschalten funktioniert hingegen richtig. MR aus, TV geht mit aus. 

 

Am TV liegt es nicht, denn bei allen anderen Geräten (Apple TV, Spiele Konsole, Sound System) funktioniert alles korrekt. 

 

Gruß Thomas

@utw88 

gibt es da im TV-Menü vielleicht noch eine Einstellung die Du ändern musst?

Bei mir funktioniert HDMI-CEC bisher ohne Probleme, MR, Samsung-TV, Denon-AVR.

Danke für die schnelle Antwort. Im TV Menü ist das CEC aktiviert, sonst würde der auch TV nicht angehen, wenn ich den Receiver einschalte. Das seltsame ist, dass der Receiver anschließend wieder aus geht. Bei den anderen Geräten reagiert der TV auch korrekt.

Ich habe auch schon den Anschluss für den Mediareceiver im TV Menü neu eingegeben. Andersherum funktioniert es übrigen. Wenn ich den TV einschalte und auf den Mediareceiver als Eingabequelle wechsle, geht der auch an.

@utw88 

Wird der MR 401 in der CEC-Geräteliste deines LT-TV angezeigt?

Falls nein, lass den TV mal suchen.

Falls ja, stecke das HDMI-Kabel mal auf einen anderen HDMI-Port deines TV.

Der Receiver ist doch direkt am TV angeschlossen oder ist da noch was dazwischen?

Ja, CEC wurde extra für den Port nochmals aktiviert, auf anderen HDMI-Ports das gleiche Problem.  Es ist nichts dazwischen.


@utw88  schrieb:

Ja, CEC wurde extra für den Port nochmals aktiviert, auf anderen HDMI-Ports das gleiche Problem.  Es ist nichts dazwischen.


Und der Receiver steht beim TV in der Liste der CEC-Geräte?

Das setzt natürlich voraus, dass CEC im Receiver aktiviert wurde (Häkchen gesetzt).

Evtl. mal ein anderes HDMI-Kabel testen.

 

Bei mir funktionier CEC einwandfrei auf

2  SONY TV,

1 Panasonic TV,

1 Telefunken TV,

1 Hisense TV.

 

Hi Thomas,

bei eingeschaltetem TV würde ich mal den Receiver über Einstellungen - System neu starten lassen. Dann müsste es sich koppeln

Hallo zusammen,

genau das selbe Problem habe ich auch.

 

An meinem Fernseher ist noch eine Soundbar per HDMI-Kabel angeschlossen. Schaltet sich der Ferseher an, schaltet die Soundbar sich ebenfalls an.

Jetzt habe ich mal das HDMI-Kabel an der Soundbar entfernt und siehe da: Das Einschalten per Telekom-Fernbedienung funktioniert tadellos.

 

Man kann davon ausgehen, dass sich beide Geräte in die Quere kommen. Und die bisherige Lösung lautet: HDMI-CEC-Funktion am MR401/201 ausschalten.

Danke dirktempel,

 

tatsächlich ist es so, dass es funktioniert, wenn keine CEC Geräte außer dem Mediareceiver angeschlossen sind. Sobald ich aber ein weiteres Gerät anschließe funktioniert es nicht mehr. Da aber alle anderen Geräte korrekt funktionieren und nur der Mediareceiver wieder aus geht, wenn der TV angeht, gehe ich davon aus, dass der Fehler wohl dort liegt. 

Ich hoffe der Fehler kann mit einem Update irgendwann beseitigt werden, so lange werde ich ihn wohl weiter wie vorher einchalten müssen. 

So LG TV und Media 401 per hdmi. 

Media receiver geht an TV und soundbar auch. 

Aber Receiver aus TV bleibt an. 

Schalte ich den tv mit der tv fernb. aus dann geht der Receiver auch aus. Genauso wenn ich die tv Taste 

an der Receiver fernb. drücke geht auch beides aus. 

Nur wenn ich den Receiver 401 ausschalte halt der tv nicht. 

Schon komisch. 

Schon komisch wie so manche Kombinationen sich verhalten. Bei unserer Wohnzimmer Kombi MR401, Grundig TV und Teufel Cinebase funktioniert es so wie es sein soll beim ein und ausschalten, die Küchen Kombi mit MR201 und kleinem Grundig TV lässt sich zwar automatisch einschalten aber nicht aus. Genauso verhält sich das Ganze bei meinem Vater mit seinem LG TV. Verstehen muss ich das nicht.

 

VG

holger


@Hollimoni  schrieb:

Schon komisch wie so manche Kombinationen sich verhalten. Bei unserer Wohnzimmer Kombi MR401, Grundig TV und Teufel Cinebase funktioniert es so wie es sein soll beim ein und ausschalten, die Küchen Kombi mit MR201 und kleinem Grundig TV lässt sich zwar automatisch einschalten aber nicht aus. Genauso verhält sich das Ganze bei meinem Vater mit seinem LG TV. Verstehen muss ich das nicht.

 

VG

holger


Grundsätzlich sind zwei Baustellen.

Die eine ist der Receiver, da muss CEC aktiviert werden.

Die zweite ist der TV, da muss ebenfalls CEC aktiviert werden,wobei das etwas geräteabhängig ist.

Machmal im Menü des TV und manchmal findet das Gerät das/die angeschlossenen CEC-Geräte selbst.

Dazu sollte der TC erstmal ausgeschaltet werden und nur der Receiver eingeschaltet sein.

Dann den TV einschalten, der dann das Gerät erkennt und in seiner CEC-Liste speichert.

Im Menü des TV kann man dann die Liste aufrufen und es werden die erkannten CEC Geräte angezeigt, die dann auch richtig funktionieren.

 

Falsch so geht es auch nicht

alles probiert. auch anderes kabel und anschluss.

 

 

401 wird vom tv erkannt und als simplelink erkannt. Steht auch mit namen im TV drin am Anschluss.

tv geht auch an aber wie auch bei anderen nicht aus wenn man die FB des receivers nimmt. mit der FB des TV gehen beide aus.

Genauso wenn ich am der 401 FB die tv taste drücke und dann auf aus da gehen auch beide aus.

 

Also liegt es an mit am 401 der definitive ein signal nicht weiter gibt.

Alles anderen geräte gehen ohne probleme aus und an wen man die FB des TV drückt.

 

Daher ein SW Problem des 401 und der FB davon.


@sonic227  schrieb:

Falsch so geht es auch nicht

alles probiert. auch anderes kabel und anschluss.

 

 

401 wird vom tv erkannt und als simplelink erkannt. Steht auch mit namen im TV drin am Anschluss.

tv geht auch an aber wie auch bei anderen nicht aus wenn man die FB des receivers nimmt. mit der FB des TV gehen beide aus.

Genauso wenn ich am der 401 FB die tv taste drücke und dann auf aus da gehen auch beide aus.

 

Also liegt es an mit am 401 der definitive ein signal nicht weiter gibt.

Alles anderen geräte gehen ohne probleme aus und an wen man die FB des TV drückt.

 

Daher ein SW Problem des 401 und der FB davon.


Und der TV ist mit dem HDMI-Kabel direkt am MR 401 angeschlossen?

Das es auschließlich ein Problem des MR 401 und/oder der FB ist, kann ich nicht glauben, denn bei vielen andere User scheint es ja zu funktionieren.

Bei mir z.B. an

2 SONY TV,

1 Panasonic TV,

1 HisenseTV,

1 Telefunken TV.

Das kann man generell nicht sagen. Ich habe alle Optionen ausprobiert und das Problem besteht nur wenn ich am TV weitere CEC-Geräte angeschlossen habe. Wenn nur der Media-Receiver angeschlossen ist, dann funktioniert es, ist ein weiteres Gerät angeschlossen, dann geht der Receicer direkt nach dem Einschalten wieder aus. 

 

Da aber nur der Mediareceiver diesen Fehler hat und alle anderen Geräte nicht, kann es nur am Mediareceiver liegen. Viellecht versteht er sich einfach nicht mit LGs Simpllink. Aber bei Grundig Geräten scheint es ja auch Probleme zu geben. 

 

Außerdem steht auf der Hilfe Seite bereits, dass es bei einigen Kombinationen Probleme geben kann und ein Umtausch des Receivers keinen Erfolg verspricht, von daher glaube ich, dass die Telekom schon weiß, dass es nicht immer richtig funktioniert.

Ja direkt am 401 dran. egal ob an hdmi 1,2 oder 3. egal welches hdmi kabel.

der Bluray Player geht sofort an und auch aus wenn ich den TV anschalte nur der 401 nicht.
Er geht an mit dem TV aber der TV geht nicht mit aus wenn man den 401 ausschaltet.
Schalte ich den TV aus mit der FB des TV geht der 401 aus. genauso wenn ich die FB des 401 auf TV umschalte.
Nur halt nicht anders rum.
Daher liegt es am 401 den der TV erkennt ihn ja als simplelink gerät und zeigt auch den namen des 401 an.
So wie es aussieht ist es ein SW problem in der ansteuerung über cec. es wird wahrscheinlich keine signal zum auschalten des TV geschickt an LG TV.

Die Telekom schreibt ja selbst das sie keine Garantie geben das es geht bei allen.
Schon mist sowas wenn dann sollten sie es auch zu 100% umsetzen bei allen TV und nicht bei 4 -5 Herstellern.

 @utw88 

Ja, in Verbindung mit weiterten CEC-Geräten scheint  es nicht überall zu funktionieren.

An meinem Hisense-TV ist ein MR 201 und eine PS3 mit CEC angeschlossen und da funktioniert es.

Scheint also auch noch der TV mitzuspielen.

Bei meinen anderen TV ist jeweils nur ein MR 401 bzw. 201 angeschlossen.

nur habe ich keine anderen cec geräte drann

der bluray player ist vom strom daher kann es das nicht sein.

 


@sonic227  schrieb:

nur habe ich keine anderen cec geräte drann

der bluray player ist vom strom daher kann es das nicht sein.

 


Also hat es auch was mit dem TV zu tun...

Es ist etwas schwierig zu erntschlüsseln und irreführend, wenn zwei verschiede User alles in einen Topf werfen und kräftig rühren!Zwinkernd

PS:

Zieh mal das HDMI-Kabel vom BD ab, auch wenn er vom Strom ist.

Kabel gezogen. TV und 401 gehen beide an. 

Aber TV bleibt beim ausschalten an. 

Nehme ich die FB des TV geht beides aus. 

Wenn ich an der FB des 401 die Taste drücke und dann auf aus drücke geht auch beides aus.

Nur halt nicht wenn ich den 401 ausschalte. 

Daher muss es am 401 liegen. 

 

Irgendwas scheint da noch nicht sauber zu laufen.

Ich habe ebenflls Probleme mit CEC.

 

MR401 -> Onkyo AVR -> Samsung TV  (CEC überall aktiv)

 

Einschalten über MR Tadellos: Alle Geräte gehen an.

Ausschalten über MR: MR geht aus, TV geht aus, AVR geht aus jedoch nach 1 Sekunde direkt wieder an.

 

Beim Auschalten über die TV FB macht er das nicht: AVR, TV und MR401 gehen und bleiben aus.

Ebenso beim Ausschalten über die AVR FB: AVR, TV und MR401 gehen und bleiben aus.

wie schon mehrfach geschrieben kann es nur am 401 liegen.

ich habe jetzt alles neu gemacht jedes gerät zurück gesetzt und neu gestartet.

egal welcher hdmi port.

fb des 401 auf an alle geräte gehen an.

fb des 401 auf aus nur 401 geht aus sonst nix.

an der fb des 401 oben rechts die tv taste gedrückt und dann auf aus alle geräte gehen aus.

 

fb des TV auf aus und alle geräte gehen aus.

 

also fehler des 401 das er das signal nicht richtig verarbeitet.

Ich denke das liegt an einigen 401 die eine andere hardware drin haben und daher auch eine etwas andere sw dafür.

Hi @sonic227,

ich wollte noch mal den Hinweis gegeben, dass aktuell die CEC Steuerung aktuell nur folgendes zulässt: Aktuell funktioniert nur das Ein- und Ausschalten (Stand-by) des TV-Gerätes, wenn der Media Receiver ein- bzw. ausgeschaltet wird.

Falls es zu anderen Fehlern mit CEC kommt, wird aktuell noch empfohlen, CEC auszuschalten.

Gruß
Sören M.

@Sören M.   schrieb:
Hi @sonic227,

ich wollte noch mal den Hinweis gegeben, dass aktuell die CEC Steuerung aktuell nur folgendes zulässt: Aktuell funktioniert nur das Ein- und Ausschalten (Stand-by) des TV-Gerätes, wenn der Media Receiver ein- bzw. ausgeschaltet wird.

Falls es zu anderen Fehlern mit CEC kommt, wird aktuell noch empfohlen, CEC auszuschalten.

Gruß
Sören M.

Es geht doch hier drüber aber nicht um andere Fehler, sonden genau um das Einschalten und Ausschalten und wenn möglich auch das Ausgeschaltet bleiben....

 

Soll ich das Entlösen, oder macht das wer anderes? Verlegen

Telekom hilft Team
Ok, ich habs entlöst @Queller. Zwinkernd

Danke für den Hinweis. Dann fang ich mal an zu sammeln. Jeder der mit dem Ein und Ausschalten Probleme hat, möge mir doch gerne einmal genau sagen, welchen TV Hersteller und welches Model verwendet wird. Ich gebe es dann gerne an unsere Produktmanager weiter.

Gruß
Sören M.