HDMI Kabel MR 401

Gelöst

Hallo

Ist das beigelegte HDMI Kabel vom MR 401 gut oder sollte man sich ein anders z.b. Belkin oder Oehlbach kaufen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Das beigelegte Kabel ist auf jedenfall für den 4k Kopierschutz gemacht.
HDCP 2.2 war das glaub ich.

Ansonsten gibt es keine Unterschiede in den Kabeln.
Vergoldete Enden oder nicht, sind nur Methoden, um Geld zu machen Zwinkernd

http://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-kabel-test-nutzlos/
http://www.chip.de/artikel/HDMI-Kabel-kaufen-Ist-teuer-wirklich-besser_111128867.html

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Das beigelegte Kabel ist auf jedenfall für den 4k Kopierschutz gemacht.
HDCP 2.2 war das glaub ich.

Ansonsten gibt es keine Unterschiede in den Kabeln.
Vergoldete Enden oder nicht, sind nur Methoden, um Geld zu machen Zwinkernd

http://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-kabel-test-nutzlos/
http://www.chip.de/artikel/HDMI-Kabel-kaufen-Ist-teuer-wirklich-besser_111128867.html
Also ich konnte bislang keine Probleme mit dem beigelegten HDMI Kabel feststellen. Funktioniert alles einwandfrei Zwinkernd
Ich würde daher erstmal von einem Neukauf abraten. Ein neues HDMI Kabel ist ja schnell besorgt, sollte es doch mal zu Einschränkungen kommen Zwinkernd

ich nutze das mitgelieferte Kabel ohne Probleme

Die mitgelieferten Kabel sind so beschaffen das sie den Anforderungen genügen nicht mehr & nicht weniger. Von vergoldeten u.ä. halte ich auch nichts da in vielen Fällen schon bei den Endgeräten (TV ,MR ,AV Reciver u.ä.) Schluss ist. Die einzigen die einen Vorteil haben sind die Händler.

Unterstützt der MR401 HDMI mit Ethernet und tut dies das beigelegte HDMI Kabel ebenfalls? 

Das wäre mir jetzt neu @Chico80de... Der MR401 hat ja noch nicht mal CEC implementiert (obwohl hardwareseitig unterstützt, wie mir zu Ohren gekommen ist).
Die HDMI 2.0 Kabel haben als Spezifikation automatisch immer Ethernet mit dabei.

@Kugic schrieb:
Die HDMI 2.0 Kabel haben als Spezifikation automatisch immer Ethernet mit dabei.

Stimmt so nicht, da Kabel selbst keine Nummerierung haben.

Es gibt nur HDMI Highspeed mit Ethernet Kabel oder halt HDMI Highspeed Kabel.

Hat denn der Receiver ein HDMI Port mit Ethernet (HEC) Unterstützung? 

Steht doch auf dem Kabel drauf. Highspeed mit Ethernet. Sollte doch wohl reichen als Antwort Fröhlich

Das alte HDMI Kabel kann man nicht weiter benutzen wegen 4K richtig?

Es gibt kein altes oder neues HDMI Kabel. Es gibt nur HDMI Standard oder HDMI High Speed Kabel jeweils mit oder ohne Ethernet, was aber nicht von Bedeutung ist. Für 4K benötigst du ein HDMI High Speed Kabel.

Wenn du dir nicht sicher bist, welches du hast, steht dies normalerweise auf dem Kabel druckt drauf. 

Weiß denn jemand ob das HDMI Kabel vom MR400 HighSpeed ist?

Bin gerade nicht zu Hause. 

Danke. 

Ja, MR400 hat ein HDMI Highspeed Kabel mit Ethernet, alles andere bei 4K würde auch kein Sinn machen.... 

Sorry. 

 

Aber das stimmt so nicht!

 

Es gibt auch auf Grund dessen viele Leute mit 4K (UHD) Fernseher die ihre alten HDMI Kabel anschließen und Bild oder Tonausetzer aufgrund solcher Aussagen oder Unwissenheit haben.

 

HDMI Highspeed zb. 1.4 wurde noch mit weniger Datenratedurchssatz entwickelt. 

(Nur 4k mit 30hz eventuell möglich)

 

Nur HDMI ab 2.0 unterstützt wirklich nur komplett 4K (60hz) mit kompletten Tonumfang.

 

Deshalb unbedingt das mitgelieferte HDMI Kabel welches ein 2.0a Kabel ist, benutzen.

 

Die HDMI Kabel ab 2.0 heißen auch Premium Highspeed Kabel und die brauch man nun für 4K mit 60 hz.

 

Dazu habe ich mal zwei einfache Tabellen als Foto angehängt.

 

 

Hier nochmal detailliert nachlesbar das HDMI Highspeed nicht den vollen 18 gibts sondern nur 10gibts hergibt. Und HDR wird auch erst ab 2.0a unterstützt!

Das bedenken zb. einige Konsolenspieler nicht.

ruckeln, Bild und Tonaussetzer sind die Folge:

https://www.welches-hdmi-kabel.de/unterschiede/

Hier war aber die Rede von HDMI Kabeln und nicht Formaten, die z.B. ein HDMI Port unterstützt. Kabel selbst haben keine Nummerierung! 

Ja, es geht auch um HDMI Kabel!

Diese sind doch zuständig für die Übertragung der Formate!

Bei dem Port geht es nicht um das Kabel !

Steht aber unmittelbar im Zusammenhang.

Das ist Sache der verbauten Technik des Gerätes!

Nummerierung hin oder her, es sind technische Bezeichnung womit man das korrekt HDMI Kabel ausfindig machen kann zb. Online Stores. Ob nun HDMI 2.0a/b Angabe in den Online Stores oder Premium Highspeed, was direkt auf den Kabel steht, ist das gleiche und völlig egal.

Nur Highspeed HDMI Kabel, wie sie es erwähnten ist ebend nicht das richtige Kabel und nicht ausreichend. 

 

Für 4k@60hz ist ein Premiun Highspeed HDMI Kabel nötig auch HDMI 2.0a/b in den Spezifaktionen genannt!

@Pierre.S

Und ich sage es nochmal. Es gibt offiziell nur 4 verschiedene HDMI Kabel Sorten. Alles andere ist Bauernfängerei und soll den Kunde beim Kauf beeinflussen. Es gibt OFFIZIELL keine HDMI Kabel Nummerierung und Premium HDMI Kabel gibt es offiziell auch nicht als Spezifikation! 

Völliger Quatsch.

Fang mal an zu lesen und dich zu informieren, bevor du dich hier lächerlich machst, nur um dein Ego Willen.

Gibt genügend Seiten auf denen es so steht!

Auch Fachzeitschriften! Neben meinen bereits geposteten  Links!

Lesen bildet!